revilo50n Geschrieben: 30. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2015 Hallo Experten, letzte Woche bin ich ca. 20km mit Anhänger gefahren. Hin war alles OK, zurück (leerer Hänger) stand nach 5km die Temperaturanzeige voll auf rot.Oberer Kühlerschlauch = heiß, unterer = eiskalt.Gedanke 1: Thermostat öffnet nichtGedanke 2: Wasserpumpe kaputtNach 60min Abkühlen bin ich dann mit Heizung auf MAX weitergefahren - Bullenhitze im Auto, Temperaturanzeige auf Mitte.Gedanke 3: Wasserpumpe wohl doch nicht kaputtHeute habe ich einen neuen Thermostat eingebaut und den alten mal getestet: 88°C = Öffnungsbeginn, bei 100°C ca. 3-4mm Seit ca. 2 Jahren schon meine ich, dass die Wassertemperatur immer ein wenig zu hoch lag (zwischen Mitte und 3/4, im Sommerstau auch mal leicht über 3/4. Daran hat sich durch den neuen Thermostat nix geändert. Die Fördermenge der Wasserpumpe wirkte heute beim Entlüften ein wenig mau, im Standgas kam kaum was, bei 3000 U/min dann ein dünner Strahl. Ich frage mich (und Euch....) jetzt, ob ich mich auf den Wagen wohl wieder verlassen kann. Kann es sein, dass der Thermostat (noch Made in West Germany) einmal gehakt hat und jetzt wieder geht? Kann die Wasserpumpe ausgesetzt haben und jetzt wieder gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2015 die Pumpenförderung kommt mir sehr mau vor; im LL kommt bei mir ein dünner Strahl, bei 3000upm aber sprudelt es nur so aus dem Rücklauf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 30. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2015 OK, aber kann die Pumpe denn einmal ganz aussetzen (Temperaturanzeige voll auf rot, oberer Kühlerschlauch = heiß, unterer = eiskalt) und dann wieder (mau) gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 31. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 Die Pumpe geht oder geht nicht, sie kann nicht aussetzen und danach wieder funktionieren weil sie zwangsweise mit dem Riemen angetrieben wird. Aber meistens ist im Schadensfall nicht die Förderleistung ein Problem, sondern vielmehr die Dichtheit.Ich glaube eher dass entweder Dein Kühler verstopft ist oder das Thermostat nicht richtig arbeitet. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 31. Mai 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 Den Thermostat habe ich ja gestern erneuert, den Kühler vor 5 Jahren.Heute morgen fehlte erstmal Wasser (ca. 200ml), aber hoffentlich nur, weil gestern doch noch etwas Luft im System war.Heute Stand die Anzeige dann nach 9km Fahrt exakt auf Mitte. Naja, mal schauen, wie es weitergeht.Für eine längere Fahrtstrecke hatte ich dann heute erstmal mein luftgekühltes Auto genommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 Hallo, es kann sein daß auf der Wapu das Pumpenrad aus Plastik ist und sich löst oder auch bricht. Dann fördert die Wapu wenig oder gar nicht mehr. Alles schon gesehen. Spätere Wapu´s haben meist ein Metallrad, also Augen auf beim Kauf.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Hallo, es kann sein daß auf der Wapu das Pumpenrad aus Plastik ist und sich löst oder auch bricht. Dann fördert die Wapu wenig oder gar nicht mehr. Alles schon gesehen. Spätere Wapu´s haben meist ein Metallrad, also Augen auf beim Kauf.Tschüß, Bernd das ist aber eher bei den M50/52 Motoren dr fall, beim M40 hab ich das noch nicht ein einziges Mal gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 3. Juni 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2015 So, heute stand er nach 6-7km gemächlicher Fahrt wieder auf rot, unterer Schlauch war wieder kalt. Mir fiel auf, dass der Zeiger zuckte zwischen 3/4 und rot. Schläge auf das Armaturenbrett änderten daran nix. Im Ausgleichsbehälter sprudelte es, die Pumpe pumpt also.Kann es sein, dass nach der Strecke noch gar keine 88°C anliegen, der Thermostat also zu Recht zu bleibt und einfach nur die Anzeige kaputt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2015 Hallo, natürlich gibt es die Pumpen mit Plastikrädern auch beim M40. Also, fassen wir mal zusammen: Du fährst 6-7 km und der Zeiger steht fast auf rot, der untere Kühlerschlauch ist kalt und der Thermostat deshalb noch zu. Du kannst jetzt mal den Geber tauschen, aber ich persönlich würde mal den Thermostat anschauen oder versuchsweise ganz ausbauen. Wenn nämlich keiner drin ist, kann die Temp. niemals Richtung rot gehen, außer die ZKD ist durch. Dann wäre der Geber der Übeltäter. Oder das KI. Bei mir ging die Temp. auch manchmal über die Mitte, und wenn ich vom Gas ging dann fast wieder in den blauen Bereich. Hat mich total verrückt gemacht. Lag an den Kontaken und der Mutter zur Anzeige. Alles sauber gemacht und passt.Ich persönlich hab mir dann ein Infrarotthermometer beim Discounter geholt. Damit scanne ich dann einfach den oberen Kühlerschlauch ab und weiß ob die Anzeige spinnt oder nicht, also das Problem wo anders liegt. Hat mir auch schon geholfen einen klemmenden Radbremszylinder und einen festen Bremskolben zu identifizieren.Wenn Du dann oben am Kühlerschlauch 110° hast und die Anzeige steht auf rot, weißt Du daß diese stimmtTschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 4. Juni 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2015 Den Thermostat habe ich ja am WE erneuert.Ja, irgendwelche Kontaktprobleme scheinen plausibel. Mit diesen Informationen im Kopf wäre meine nächste Idee, einfach mal die Widerstandswerte von blauem und braunem Geber zu messen.Stehen beide auf > 95°C ---> Motor wirklich zu warmSteht nur der braune > 95 °C ----> brauner Geber kaputtStehen beide Instrument oder Leitung da hin kaputt Gute Idee oder Blödsinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2015 Hallo, ja wenn Du die Widerstandswerte kennst kannst Du das mal so versuchen. Kannst auch gleich mal kurz das KI ausbauen und nach der Tempanzeige sehen. Läuft eigentlich der Visco deutlich hörbar wenn die Nadel auf rot zu geht?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2015 Hallo, natürlich gibt es die Pumpen mit Plastikrädern auch beim M40. Also, fassen wir mal zusammen: Du fährst 6-7 km und der Zeiger steht fast auf rot, der untere Kühlerschlauch ist kalt und der Thermostat deshalb noch zu. Du kannst jetzt mal den Geber tauschen, aber ich persönlich würde mal den Thermostat anschauen oder versuchsweise ganz ausbauen. Wenn nämlich keiner drin ist, kann die Temp. niemals Richtung rot gehen, außer die ZKD ist durch. Dann wäre der Geber der Übeltäter. Oder das KI. Bei mir ging die Temp. auch manchmal über die Mitte, und wenn ich vom Gas ging dann fast wieder in den blauen Bereich. Hat mich total verrückt gemacht. Lag an den Kontaken und der Mutter zur Anzeige. Alles sauber gemacht und passt.Ich persönlich hab mir dann ein Infrarotthermometer beim Discounter geholt. Damit scanne ich dann einfach den oberen Kühlerschlauch ab und weiß ob die Anzeige spinnt oder nicht, also das Problem wo anders liegt. Hat mir auch schon geholfen einen klemmenden Radbremszylinder und einen festen Bremskolben zu identifizieren.Wenn Du dann oben am Kühlerschlauch 110° hast und die Anzeige steht auf rot, weißt Du daß diese stimmtTschüß, Bernd Leider hast du die Funktion eines Doppelventilthermostaten nicht verstanden. Bei entfernten Thermostat fehlt die Zirkulation durch den Kühler weil ja auch Kühlwasser nur den Weg des geringsten Widerstandes (innerhalb des kleinen Kreislaufs im Motor) wählt und somit Überhitzungsprobleme vorprogrammiert sind. Thermostat ausgebaut um den großen Kreis immer offen zu lassen funktioniert seit Einführung des Doppelventilthermostaten nicht mehr. Ganz weit früher mit Einfachthermostaten war es eine durchaus gängige (Not-)Lösung. Ein Ausbau des Thermostaten führt zu keiner bzw. unkontrollierter Tempregelung und ist somit absolut inakzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 5. Juni 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2015 Läuft eigentlich der Visco deutlich hörbar wenn die Nadel auf rot zu geht? Nein, aber da der Kühler ja kalt bleibt, ist das doch auch richtig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Juni 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2015 wenn du es geschafft hast, trotz Nadel auf "knallrot" den Ausgleichsbehälter ohne Verbrennungen und Überschäumen zu öffnen, dann waren im Kühlwasser keine 110°C gewesen, was ja die Anzeige suggerieren würde.Oder ich habe deinen Text zur Wapu nicht verstanden!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 6. Juni 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 So, heute war Zeit zum Testen:Motor warmlaufen lassen, ab und zu am großen Motorstecker den Widerstand des Sensors gemessen und mit Vorgabewerten verglichen - alles OK.Bei Anzeige=Mitte öffnete der Thermostat, viel wärmer wurde es nicht mehr. Mist, Fehler nicht mehr da.....Poti parallel zum Sensor angeklemmt, um noch höhere Temperaturen zu simulieren: Anzeige folgt jedem Dreh am Poti bis hin in den roten Bereich.Dann nach einer Weile stieg die Anzeige weiter bis kurz vor rot (zuckend), obwohl die Spannung an Pin 4 (großer Motorstecker C101) stabil blieb. Bei Druck auf die Rückseite des KIs ging der Zeiger wieder zurück auf Mitte, beim Loslassen wieder bis kurz vor rot.Also habe ich das Anzeigeinstrument gegen ein gebrauchtes anderes getauscht - mal sehen, ob's das nun war, ich bin aber recht optimistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 22. Juni 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Um das Thema sauber abzuschließen: Seit dem Tausch der Temperaturanzeige war der Zeiger nie wieder im roten Bereich, stattdessen bleibt er bei normaler Fahrt immer ziemlich exakt auf Mitte. Die damalige "Panne" (nach 5km Temperaturanzeige voll auf rot, oberer Kühlerschlauch = heiß, unterer = eiskalt) erkläre ich mir damit, dass der Thermostat ganz einfach noch nicht geöffnet hatte. Vielleicht öffnete der alte Thermostat auch immer etwas zu spät, schließlich Stand die Anzeige ja seit Monaten oft schon zwischen Mitte und 3/4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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