Der_Baer Geschrieben: 26. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Servus zusammen, ich moechte Euch um Rat fragen, nachdem ich die Sufu und websuche ohne Ergebniss (Stunden) nun abgebrochen habe.Mein Problem : Nach Werkstattbesuch und neuen Teilen (Wapu, Zahnriemenkit, Thermostat, Hydros, etc, alles BMW originalteile) wird mein Motor bei hoher Belastung heiss laut Anzeige. Heizung an hilft, zurueck vom Gardasee hatte ich Quasi geroestete Fuesse. Bei normaler Ueberlandfahrt bleibt die Anzeige auf Mitte. Stelle ich dann den Motor fuer 5 Min aus, dann Zuendung an und die Anzeige steigt Richtung roter Bereich, startet man den Motor gehts wieder auf Mitte zurueck.Bis jetzt ueberprueft: zwei mal nachentlueftet( aufgebockt) . kI Schrauben nachgezogen. Viscoluefter aendert das Gerausch bei waermer werden des Motors. PS vor dem Werkstattaufenthalt wurde der Motor nur in der Stadt warm(Mitte).Tja und nun.? Vielen dank im voraus. Gruss Dirk Bearbeitet: 26. Mai 2015 von Der_Baer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 26. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Hast du sonst nochwas am Kühlkreislauf erneuert außer Wapu und Thermostat? Wie viel Anteile Frostschutz ist im Kühlkreilauf?Denn bei einem zu hohen Gehalt kann der Motor bei viel Last heiß laufen, da Forstschutz nicht die gleichen Wärmeleitfähigkeit hat wie Wasser. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Denn bei einem zu hohen Gehalt kann der Motor bei viel Last heiß laufen, da Forstschutz nicht die gleichen Wärmeleitfähigkeit hat wie Wasser. Also das habe ich ja noch nie gehört... Wo steht bei Dir da die Nadel wenn Du sagst er wird heiss lt. Anzeige. Nadel schon im roten Bereich, kurz davor, oder am Strich rechts von der Mitte?Das mit dem richtung roten Bereich wandern nach dem Abstellen ist ganz normal, da der Kühlreislauf nicht mehr in Gang ist sich das Kühlwasser im Kopf (wo auch der Sensor ist) durch die Restwärme noch aufheizt.Normale Temparatur ist wenn der Zeiger in der Mitte steht, wenn er vorher kaum oder nur im Stadtverkehr in die Mitte wanderte war vermutlich das alte Thermostat im Eimer und das neue funktioniert wieder wie es soll.Die Funktion des Viskolüfters kann man nur selten über das Geräusch kontrollieren. Besser Du hältst, wenn der Motor richtung Heiss tendiert, eine zusammengerollte Tageszeitung in den Lüfter, wenn er sie zerfetzt funktioniert er, wenn Du mit der Zeitung den Lüfter stoppen kannst ist die Viskokupplung hinüber. Bearbeitet: 26. Mai 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 26. Mai 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Danke erst mal fuer die schnelle Info. Kuehlerfrostschutz hat -20. Auto laeuft nur im Sommer. Kuehlkreislauf ist sonst nix gemacht worden.Zierler Berg mit starker Steigung geht er in den roten Bereich. Brenner Pass ging nur mit Heizung an. In der Stadt zwischen Mitte und rotem Bereich wenn stop and go verkehr bei 20Grad Aussentemperatur.Wenns wieder mehr Aussentemperatur hier hat check ich den Viskoluefter mit der gerollten Zeitung.Zum Thema Anzeige nach 5min aus: kann mich zwar taeuschen hab aber vor 20 Jahren mehrere E30 da war das nicht, naja man kann sich ja nicht an Alles richtig erinnern, wenns bei Euch auch so ist ok, PS Sonntag war ich unterwegs so 15 km.Anzeige auf Mitte und dann nach 5 min stand er zwischen Mitte und rechtem naechsten Strich.Danke erst mal fuer die Infos.PS: beim Entlueften kam manchmal Anfangs etwas braeunliches Kuehlwasser.GrussDirk Bearbeitet: 26. Mai 2015 von Der_Baer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 26. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Ich habe da sehr stark die Viskokupplung in Verdacht, bzw. Dein Kühler wird wohl nicht verstopft sein... Musst Du fühlen ob der Kühler von oben bis unten schön gleichmässig warm ist wenn er Betriebstemparatur (oder mehr) hat.Sonst kann ja wirklich nicht viel sein, wenn wie Du schreibst u.A. Thermostat und WaPu neu gemacht wurden. Was ich etwas komisch finde, wenn eben diese Sachen neu sind dass da braune Suppe rauskommt, normal füllt man (zumindest ich) in diesem Fall neues Kühlwasser rein. Aber deswegen läuft der nicht heiss.Der M40 ist normal nicht heisszukriegen. Ich habe unlängst auch Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros und das ganze Zeug sowie Thermostat und Viskokupplung neu gemacht, der geht keinen Zacken mehr über die Mitte, da kann ich machen was ich will. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 26. Mai 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Ok da werd ich mal voll auf den Visko schauen, es stand ja schon zu lesen, das der, wenn er wagerecht gelagert wird, wohl oel verlieren kann und dann nicht mehr voll funktioniert, Na wer weiss was in der Woche,wo der Wagen weg war beim Luefter Richtung Lagerung so los war.PS: hatte 88 den nahezu gleichen 320i in Delphinmetallic Shadowline M Lenkrad und Heckspoiler klein. Super Auto, da kommen die Erinnerungen bei meiner Frau und mir wieder hoch, also von dem schoenen wagen und so.... Die Farbe sollten die wieder auflegen.GrussDirk Bearbeitet: 26. Mai 2015 von Der_Baer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 26. Mai 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Also das habe ich ja noch nie gehört... Hab in der Richtung mal gesucht, nachdem ich oft gelesen hab, dass zuviel Frostschutz bei hohen Temperaturen dem Motor schaden kann. Fands auch sehr interessant.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 26. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Das mit dem Frostschutz ist tatsächlich so. Speziell bei Autos, die eine schwach dimensionierte Kühlung haben, empfiehlt es sich, im Sommer den Frostschutz zu reduzieren.Ganz weglassen ist doof, weil die Plörre auch als Rostschutzmittel dient. Ich denke, wenn die Frostschutz-Geschichte hier nicht so bekannt ist, liegt das daran, dass die E30 eine ausreichend dimensionierte Kühlung haben. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch mit neuen Thermostaten Pech haben kann. Soweit mein Senf dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. Mai 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 Hallo Dirk, fahr ihn warm bis er über die Mitte der Anzeige kommt. Dann mach den Viscotest mit der Zeitung und gib oben am Motor gut Gas. Du hörst dann auch noch ob der Lüfter gut losheult. Ist dort alles i.O. fass mal den unteren Kühlerschlauch an. Der muß dann sauheiß sein, andernfalls funktioniert der Thermostat nicht oder ist der falsche drin. Im E30 M40 gehört einer mit 88° rein, die mit 92° und 95° aus E34 und E36 passen zwar auch, aber dort läuft das System mit höherem Druck von 2 bar. Kann ja sein daß bei Dir der falsche verbaut ist, weil vorher das Problem nicht da war.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 27. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Das mit der Zeitung hört sich nach Peter Lustig an! Normal ist die Visko kalt leichtgängig und heiss sehr schwergängig und das bekommt man auch ohne Zeitung raus. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 27. Mai 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Gut Danke Euch, ich werde die Frostschutztemperatur noch mal messen, hatte aber bei mehrmaligen entlueften ca vier Liter destilliertes Wasser genutzt. das Themostat war eins mit 88 und der untere Schlauch wird auch heiss.Was waere eigentlich wenn das Thermostat verkehrt rum drin is?. Das hatte ich auch mal ueber die Suche gefunden.PS ich hab total vergessen zu erwaehen das mein Cabbi nen Automatik ist (wurde auch neues Sieb und neues Getriebeoel gemacht).Mal sehen ob er heute heiss wird bei unseren Aussentemperaturen von 10 bis 15 GradGrussDirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 27. Mai 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Destilliertes Wasser?! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 27. Mai 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Destilliertes Wasser?!Soll vor rosten schuetzen , war bei meinem Voilvo cabbi angesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 27. Mai 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn das Thermostat falschrum verbaut is wird der kleine Kühlkreislauf nicht geschlossen, dann läuft der großteil des Wassers nicht durch den Kühler, sondern direkt zurück in den Zylinderkopf, in dem Fall läuft der Motor dann heiß. Das Destilierte Wasser hättest du dir sparen können, für den Rostschutz sorgt das Kühlerfrostschutzmittel. Und das Kühlsystem ist so ausgelegt das es sich ab einer Motordrehzahl von ~2500U/min stetig selbst entlüftet, ein paar km Fahren bringt also mehr als aufbocken und Entlüftungsschrauben zu öffnen. Gruß Sebb Bearbeitet: 27. Mai 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 27. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Soll vor rosten schuetzen , war bei meinem Voilvo cabbi angesagt... ja, so ist es. Im destilierten Wasser fehlen die korrosionsfördernden Salze ... Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 27. Mai 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 (bearbeitet) Und vor allem wenn man kalkhaltiges Leitungswasser hat legt sich im gesamten Kühlkreislauf eine Kalkschicht an, darauf kann ich verzichten, das brauche ich nicht mehr. Ich hab meinen Frostschutz mit gefiltertem Wasser aus der Regentonne angemischt.Thermostat falsch rum einbauen? Geht das überhaupt beim M40? Bearbeitet: 27. Mai 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 27. Mai 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 So nun ein kurzer update: Frostschutz auf -25Grad gemessen, sollte also nicht zu viel sein.Heute keine Ueberhitzung da 12,5 Aussentemperatur. Zeiger immer schoen kurz vor oder auf der Mitte.Habe dann im Stadtverkehr kurz angehalten, Viscoluefter laesst sich nicht mit Zeitung anhalten. Ist beim Gasgeben mit der Hand zu hoeren und blaest gut warme Luft. Tja war nicht warm genug draussen, bzw. im dahin gleiten wirdd er nicht heiss.Dann nach weitere kurzer Fahrstrecke, ca. 3km, das Auto abgestellt. Temperatur war ganz kurz vor Mitte, da konnte ich den Luefter aber nach Motor aus dann leicht mit der Hand drehen.Also noch nicht alles so schluessig. Danke fuer die vielen Tips derweil.Ich denke ich hab alle Test erst mal richtig gemacht, so nun dann...ich warte jetzt bis es wieder mal mehr Aussentemperatur hat und dann mal mit mehr Belastung testen.Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Mai 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Hallo, gut, dann funktioniert die Visco doch. Allerdings frage ich mich, warum bei 12° Außentemperatur der Lüfter schon anläuft. Bei mir tut sich da noch lange nichts, da müssen schon selbst im Stadtverkehr deutlich über 20° da sein damit ich den Lüfter mal kurz höre. Irgendwie wird Dein Wasser für mich gefühlt jetzt schon zu heiß obwohl das Kühlsystem noch gar nicht gefordert ist. Nachdem dies nun nach dem Teiletausch erstmalig auftrat, würde ich den alten Thermostat versuchsweise wieder einbauen. Warum wurde der eigentlich getauscht?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Mai 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Das mit der Zeitung hört sich nach Peter Lustig an! Normal ist die Visko kalt leichtgängig und heiss sehr schwergängig und das bekommt man auch ohne Zeitung raus. die Visco braucht Drehzahl um zu funktionieren, das gilt sowohl für das Einkuppeln wie auch das Auskuppeln, dreht sie sich nicht, dann kuppelt sie weder richtig ein noch aus und ist per Hand bei stehendem Lüfter nicht wirklich auf korrekte Funktion zu prüfen durch das drehende Gehäuse wird die Flüssigkeit auf dem ganzen Umfang zum Gehäuserand gedrückt, da muss die auch hin, weil dort die Kraftübertragung stattfindet, wenn das Schaltventil die Flüssigkeit vom Vorratsraum in den Arbeitsraum leitet das Einkuppeln erfolgt auch nicht schlagartig, es ist keine mechanische Kupplung, sondern eine hydraulische, die immer etwas Schlupf hat, ausgekuppelt mehr und eingekuppelt weniger, der Übergang ist gleitend dreht sich nur die Welle und das Gehäuse wird festgehalten, dann gibt es zwar auch ein gewisses Drehmoment, aber es kann wegen der fehlenden Fliehkräfte nicht zum richtigen Einkuppeln kommen, weil durch den niedrigen Füllstand nur ein Teil vom Arbeitsraum befüllt ist, ausserdem fehlt durch den stehenden Lüfter der Luftstrom durch den Kühler zum erwärmen des Bimetallstreifens der das Schaltventil betätigt, so kann man die Visco also nicht testen eine ausgebaute kann man mit Lüfterrad dran z.B. auf eine alte ausgebaute Wasserpumpenwelle schrauben, die Welle in die Handbohrmaschine (Linkslauf) einspannen und drehen lassen, anfangs wird der Lüfter meist kurzzeitig Drehzahl haben, weil der Arbeitsraum zum Teil gefüllt ist, wenn dieser dann entleert ist aber nur leicht und recht langsam mitlaufen, so wie man es am Motor auch kennt, nun kann ein Helfer per Heissluftpistole das Bimetall erwärmen bis die Kupplung einsetzt und der stärkere Luftstrom deutlich zu merken ist, die Bohrmaschine muss dabei schon gut festgehalten werden das pustet schon ordentlich und eine schwache Bohrmschine wird fast abgewürgt im Fahrzeug ist der Test im Stand bei laufendem Motor auch möglich, es muss aber sichergestellt sein, dass der Kühler auch wirklich heiss wird, damit die heisse Luft den Bimetallstreifen auch erwärmen kann, ein halb zugesetzter Kühler oder ein nicht richtig funktionierendes Thermostat können da auch Einfluss haben, wenn der Abstand zum Kühler nicht ganz klein ist, muss die Lüftzerzarge unbedingt montiert sein, bei mittleren Drehzahlen sollte hier ein deutlich stärkerer Luftstrom zu merken sein wenn die Kupplung einsetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Hallo, gut, dann funktioniert die Visco doch. Allerdings frage ich mich, warum bei 12° Außentemperatur der Lüfter schon anläuft. Bei mir tut sich da noch lange nichts, da müssen schon selbst im Stadtverkehr deutlich über 20° da sein damit ich den Lüfter mal kurz höre. Irgendwie wird Dein Wasser für mich gefühlt jetzt schon zu heiß obwohl das Kühlsystem noch gar nicht gefordert ist. Nachdem dies nun nach dem Teiletausch erstmalig auftrat, würde ich den alten Thermostat versuchsweise wieder einbauen. Warum wurde der eigentlich getauscht?Tschüß, BerndHallo Bernd, ich hab auch schon die Waerme meines erachtens bis zur Autobahnabfahrt mittels hoher Drehzahl (3500-4000U/Min) versucht zu erzeugen, dann im Statverkehr auch an Ampeln die Drehzahl bei 2000U/Min gehalten und dann rechts ran.Das alte Thermostat ist im Schrott bei meinem Schrauber gelandet.Ich werd Deinem Hinweis nachgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 die Visco braucht Drehzahl um zu funktionieren, das gilt sowohl für das Einkuppeln wie auch das Auskuppeln, dreht sie sich nicht, dann kuppelt sie weder richtig ein noch aus und ist per Hand bei stehendem Lüfter nicht wirklich auf korrekte Funktion zu prüfen ....... eine ausgebaute kann man mit Lüfterrad dran z.B. auf eine alte ausgebaute Wasserpumpenwelle schrauben, die Welle in die Handbohrmaschine (Linkslauf) einspannen und drehen lassen, anfangs wird der Lüfter meist kurzzeitig Drehzahl haben, weil der Arbeitsraum zum Teil gefüllt ist, wenn dieser dann entleert ist aber nur leicht und recht langsam mitlaufen, so wie man es am Motor auch kennt, nun kann ein Helfer per Heissluftpistole das Bimetall erwärmen bis die Kupplung einsetzt und der stärkere Luftstrom deutlich zu merken ist, die Bohrmaschine muss dabei schon gut festgehalten werden das pustet schon ordentlich und eine schwache Bohrmschine wird fast abgewürgt im Fahrzeug ist der Test im Stand bei laufendem Motor auch möglich, es muss aber sichergestellt sein, dass der Kühler auch wirklich heiss wird, damit die heisse Luft den Bimetallstreifen auch erwärmen kann, ein halb zugesetzter Kühler oder ein nicht richtig funktionierendes Thermostat können da auch Einfluss haben, wenn der Abstand zum Kühler nicht ganz klein ist, muss die Lüftzerzarge unbedingt montiert sein, bei mittleren Drehzahlen sollte hier ein deutlich stärkerer Luftstrom zu merken sein wenn die Kupplung einsetztSuper Vokuhila, das ist ja eine super Beschreibung, Luefterzarge is dran, ich muss jetzt echt mal schauen ob der Kuehler halb zusitzt oder das Termostat ne Macke hat. Erst mach ich jetzt den Test bei mehr Aussentemperatur. Kennt jemand tips wie man nen Kuehler wieder frei bekaeme?GrussDirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Hallo Dirk, fahr ihn warm bis er über die Mitte der Anzeige kommt. Dann mach den Viscotest mit der Zeitung und gib oben am Motor gut Gas. Du hörst dann auch noch ob der Lüfter gut losheult. Ist dort alles i.O. fass mal den unteren Kühlerschlauch an. Der muß dann sauheiß sein, andernfalls funktioniert der Thermostat nicht oder ist der falsche drin. Im E30 M40 gehört einer mit 88° rein, die mit 92° und 95° aus E34 und E36 passen zwar auch, aber dort läuft das System mit höherem Druck von 2 bar. Kann ja sein daß bei Dir der falsche verbaut ist, weil vorher das Problem nicht da war.Tschüß, BerndHi Bernd, Kuehlerdeckel ist nen 1,4 Bar, werde mir einen als Ersatz besorgen, Danke GrussSdirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Baer Geschrieben: 28. Mai 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 So neuer UpdateBin heute im Stadtverkehr gefahren, Aussentemperatur 19grad, diesmal ging der Viskoluefter, super zu hoehren, auch die Temperaturanzeige blieb auf Mitte, allerdings hat er nicht viel Last gehabt. Somit erst mal OK. Mal sehen wenn ich wieder nen Pass rauf fahre was passiert. Falls vorher was aufkommt werde ich den Kuehler spuelen.Danke allen erst einmal fuer die Unterstützung, ggf hat ja das erneute Entlueften und verlaengern des Frostschutzes was gebracht. GrussDirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Mai 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 (bearbeitet) klingt doch schon mal sehr gut!Und wenn die Nadel bei Volllast (160kmh und mehr bzw. einem Serpentinenpass) nach rechts auf den nächsten Strich oder sogar weiter wandert, ist auch das vollkommen in Ordnung.Lt. BA zum E30 ist das alles im "grünen Bereich". Erst auf ROT wird es brenzlig!Gruß Jochen edit: ich habe den 92er Thermostat drinnen, was im Winter für die Betriebstemperatur des Motors sehr von Vorteil ist.Aber auch wenn ich im Sommer einen E50-60 Mix fahre, bewegt sich die Nadel nur zwischen Mitte und dem ersten Strich rechts. Halt je nach Belastung und Außentemperatur. Bearbeitet: 28. Mai 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 klingt doch schon mal sehr gut!Und wenn die Nadel bei Volllast (160kmh und mehr bzw. einem Serpentinenpass) nach rechts auf den nächsten Strich oder sogar weiter wandert, ist auch das vollkommen in Ordnung.Lt. BA zum E30 ist das alles im "grünen Bereich". Erst auf ROT wird es brenzlig!Gruß Jochen alles über Mitte ist überhaupt nicht "im grünen Bereich" und deutet auf ein Problem am Kühlsystem hin, welches behoben werden sollte und wenn es bis kurz vor oder gar an den roten Bereich geht, dann ist richtig was kaputt egal was die BA sagt ..... denn die sagt auch 0,15Liter Öl auf 100(!)km sind akzeptabel, also 1,5-Liter auf 1000km ..... so ein Motor ist komplett fertig (hart rangenommene M-Motoren mal ausgenommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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