Zum Inhalt springen

Heizungselektrik der Außenspiegel umbauen


Projekt X 1/4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich habe mir mal den Wolf gemacht und meine beheizbaren Außenspiegel etwas umgebaut.

Hintergrund der Geschichte war, daß, wie die meisten von Euch sicher wissen, die Heizung in den Außenspiegeln läuft, sobald man die Zündung einschaltet. Dies führt aber zu einem schnelleren Entladen der Batterie, wenn man nur die Zündung anmacht und zudem läßt die Heizleistung der Spiegelgläser deutlich schneller nach, wenn die Heizung dauernd läuft. Also wollte ich die Geschichte so verschalten, daß die Spiegelheizung nur dann arbeitet, wenn die Heizung in der Heckscheibe eingeschaltet ist (was auch wesentlich mehr Sinn macht). Hierzu sind aber zwei zusätzliche Drähte im Spiegel notwendig.

 

Nachdem ich das Spiegelglas ausgebaut habe, habe ich den schwarzen Schlauch, in dem die vier Drähte verlaufen, mit einem scharfen Messer (Cutter, Tapetenmesser) weg geschnitten, hierbei sollte man viel Fingerspitzengefühl zeigen, damit man nicht in die Drähte schneidet. Den dadurch gewonnenen Platz benötige ich für die beiden zusätzlichen Drähte für die Spiegelheizung. Als nächstes habe ich 2-polige Lautsprecherlitze in den Kanal des Spiegels mit eingezogen und das Ende im Spiegel mit passenden Steckern versehen, an das andere Ende der Litze habe ich einen 2-poligen Stecker angelötet, falls man den Spiegel doch mal abbauen muß. Da die Stromaufnahme der Spiegelheizung je Glas max. 2A beträgt, können die Drähte hierfür recht dünn gehalten werden, 0,25qmm Querschnitt pro Draht reicht völlig.

 

Jetzt muß ich mir bei Gelegenheit noch Gedanken machen, wie ich vom Innenraum über die Steck-Kupplung am A-Pfosten in die Tür geschaltete 12V rein bekomme. Notfalls muß ich eine zusätzliche Passage mittels Schlauch oder Ähnlichem in die Tür legen.

 

Im Anhang noch ein paar Bilder dazu.

 

Gruß, Erik.

Asp 01.jpg

Asp 02.jpg

Asp 03.jpg

Asp 04.jpg

Asp 05.jpg

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wofür braucht man 2 extra Drähte, nur weil man es anders schalten möchte? Oder hab ich das nur falsch verstanden und du brauchst die extra Leitungen, um überhaupt die Spiegel beheizen zu können? 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor dem Aufwand :-UU

 

Doch ehrlich gesagt finde ich diese Lösung nicht signifikant sinnvoller :freak:

 

Die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zu koppeln, finde ich eher suboptimal, da ich im Bedarfsfall IMMER zwei Verbraucher aktiviert habe, wobei der Eine (Heckscheibenheizung) recht ordentlich an der Batterie zieht und der Spar-Effekt somit in meinen Augen eliminiert wird.

 

Die sinnvollste Lösung ausser der Standardvariante ist m. M. nach, die Heizung der Spiegel mit der Aussentemperatur zu koppeln. Oder wenigstens über einen separaten Schalten laufen lassen. So spar´ ich wirklich Batterieleistung ein...

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Heizung schon per Bi-Metall temperaturabhängig aktiviert wird, bringt ein Temperaturschalter auch nichts. Zum einen ist die Funktion ja bereits gegeben und zum anderen, was wäre wenn...

 

Sagen wir mal das Bi-Metall aktiviert die Heizung bei 11°C und der Temperaturschalter bereits bei 6°C. Geht dann die Spiegelheizung nicht, weil das Bi-Metall blockt? (Obwohl man es per Tempschalter aktiviert hat)  :watch:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spiegelgläser heizen, sobald da 12V anliegen, ich weiß nicht, was Ihr für Spiegelgläser habt. Von Bi-Metall-Schaltern im Spiegelglas habe ich nix bemerkt. Allerdings habe ich bemerkt, daß die Stromaufnahme anfangs bei etwa 1,5 - 1,8A liegt, um nach etwa 3 Min. sich auf etwa 0,45A einzupegeln. Dürfte wohl ´ne PTC-Heizung sein. Das Glas wird dabei recht gut warm.

Die Lösung, die Heizung mit dem Schalter der heizbaren Heckscheibe zu koppeln, wählte ich deshalb, weil ich als Laternenparker die Erfahrung gemacht habe, daß die Spiegel meist dann beschlagen sind, wenn auch die Heckscheibe zu ist. BMW selbst hat diese Lösung beim E34 und späteren Modellen ebenfalls gewählt.

@GearX: Hääh?

@Kai: Das mit der A-Temp zu koppeln bringt auch nix, denn wie oft ist es zwar recht kalt aber die Scheiben (und somit auch die Asp) sind frei. Dann schon eher einen zusätzlichen Schalter speziell für die Spiegelheizung, aber das wollte ich nicht.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - das Bimetall sorgt nur dafür, dass die Spiegel nicht überheizen.

Die sinnvollste Alternative ist meines Erachtens nach, den Temperaturschalter vom E36 zu verwenden.

Den kann man einfach in eine der Bremsenluftführungen einbauen und versorgt die Spiegel darüber mit einem zusätzlichen Plus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich meine ich hätte meine Beschaltung dazu schon mal eingestellt, finde sie aber irgendwie nicht wieder. Im Anhang der Text mit den aktuellen Teilepreisen und der Plan dazu.

Spiegelheizung BMW E30 außentemperaturgeführt.pdf

Schaltplan Spiegelheizung außentemperaturgeführt.pdf

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti, ich habe mir eben mal Deine beiden PDFs angeschaut. Diese Lösung ist auch nicht schlecht, jedoch teurer und wesentlich aufwendiger zu realisieren.

Bei mir brauchst Du lediglich etwas dünne 2-polige Litze und einen 2-poligen Stecker je Spiegel. Den Strom für die Außenspiegel holt man sich von der Lastseite des Relais der heizbaren Heckscheibe oder unterwegs von der Zuleitung zur heizbaren Heckscheibe. Die zusätzlichen max. 4A fallen bei der Stromaufnahme der Heizdrähte hinten kaum mehr in´s Gewicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zu 90% die Außenspiegel dann beschlagen oder zugefroren sind, wenn die Heckscheibe das auch ist. Darum finde ich es am einfachsten, die Spiegelheizung über den Schalter der heizbaren Heckscheibe mit zu schalten. Der Überhitzungsschutz im Spiegelglas bleibt davon unberührt und verrichtet weiterhin seinen Dienst.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nun unbedingt einfach ist sollte damit auch nicht gesagt werden. Schnell muss ich nichts installieren, die Funktion war mir wichtiger. Und was ist teuer?

 

Die Teile haben damals keine 30 € gekostet, deshalb der Hinweis auf die aktuellen Preise.

Die Koppelung an den Wischerschalter habe ich durchgeführt, weil ich zuerst (1999)auch von der Heckscheibe abgegriffen habe und dabei festgestellt habe dass z. B. bei Autobahnfahrt der Sprühnebel die Spiegelgläser belegt die ja sonst beheizt waren. Wenn ich mit beschlagenen Spiegelgläsern rückwärts fahren möchte und es evtl. noch dunkel ist dann bleibt mir nur der Innenrückspiegel. Das hielt ich damals für nicht optimal.

Die erste Änderung in der Spiegelbeheizung nach der Aufschaltung zur Heckscheibenheizung, wurde als 2-stufige mit separaten Schalter (Schalter Heckscheibenheizung mit anderer Beleuchtung) ausgeführt. Hier lagen die Spiegelgläser auch dauerhaft an 15 allerdings in Reihe (Stufe 2) und wurden mit dem Schalter und einem Relais parallel geschaltet (Stufe 1).

 

In den Autos sind noch andere elektrische Spielereien im Untergrund verbaut. So ist z. B. die Leuchtzeit der ILV verlängert worden und steuert über ein Zusatz-Modul den beleuchteten Innenspiegel an. Beim Signal vom Zündschloß (Motorstart) verlöscht die Beleuchtung sofort. Dieser Umbau war auch nicht gerade einfach aber m. E. gut.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...