Zum Inhalt springen

Domlager E36 VA


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Passen die Domlager vom E36 VA in den E30?

Soweit ich weiß nur umgebohrt.

 

Gruß Tom

 

 

Edit:

alle die e36 VA fahren haben werden doch nicht die Lager umgebohrt haben.

Hatte spontan nur die m3 e36 domlager im kopf, die glaub ich aber nur zur sturzkorrektur umgebohrt werden..


Bearbeitet: von KT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, sogar per original-BMW-Teil- Adapter, allerdings ist hier eine Höherlegung inklusive ;-)

 

siehe http://e30-talk.com/topic/65918-schlechtwege-paket-vorderachse/

 

 

Damit ichs richtig verstehe....  8-/

Mit diesen Adaptern kann man E36 M3 Domlager Plug and Play verbauen???

Die m3 3.2 Domlager kann man ja seitenverkehrt verbauen für mehr sturz vorne, das währe dann alles einfach Plug&Play  :hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen off-topic, aber es gibt die Sturzkorrektur-Domlager von BMW.

Die können entw. +30´oder -30´ Position eingebaut werden.

 

Aber WIE?

m.W.n. kann man ein Domlager in einen E30 nur in einer bestimmten Position einbauen, da die Bolzen/Löcher im Dom nicht 120 Grad versetzt sind.

 

Wie funktioniert das ganze dann?

Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, die Sturzkorrekturlager für den E30 haben 6 Löcher gebohrt, je nachdem wie man die Bolzen einpresst hast du entweder ein linkes oder ein rechtes Domlager mit Korrektur, und selbst hier kannst du dann entscheiden ob du das linke rechts einbaust oder andersrum um das Federbein in die jeweilige Wunschrichtung zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, die Sturzkorrekturlager für den E30 haben 6 Löcher gebohrt, je nachdem wie man die Bolzen einpresst hast du entweder ein linkes oder ein rechtes Domlager mit Korrektur, und selbst hier kannst du dann entscheiden ob du das linke rechts einbaust oder andersrum um das Federbein in die jeweilige Wunschrichtung zu stellen

Kannste mal meine frage beantworten bitte?

Ich würde ungern die domlager umbohren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kannst du es verbauen, allerdings hast du a) 20mm Höherlegung und b) undefinierte Lage, egal wierum du es drehst.

Dann wäre noch die Frage ob das Domlager dann überhaupt Platz im E30 Dom hat. Das kann ich dir aber nicht beantworten, ich hab das noch nicht getestet.

M3-3.2 Domlager hast du? In welche Richtung willst du sie einbauen? evtl klappt es mit Umbohren, möglicherweise aber auch nicht weil einfach keine Fläche da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kannst du es verbauen, allerdings hast du a) 20mm Höherlegung und b) undefinierte Lage, egal wierum du es drehst.

Dann wäre noch die Frage ob das Domlager dann überhaupt Platz im E30 Dom hat. Das kann ich dir aber nicht beantworten, ich hab das noch nicht getestet.

M3-3.2 Domlager hast du? In welche Richtung willst du sie einbauen? evtl klappt es mit Umbohren, möglicherweise aber auch nicht weil einfach keine Fläche da ist.

Zu a) bei einer gewollten 40mm tieferlegung die ich möchte nehme ich einfach 60mm federn.

 

Zu b) verstehe ich nicht.

 

Die domlager habe ich noch nicht. im e30.de forum hat sich einer die dinger umgebohrt und mit e46 gewindefahrwerk und e46 achsschenkel verbaut, also passen die ins dom.

 

m3 3.2 domlager seitenverkehrt verbaut ergibt so um die 2.5° sturz die ich fahren möchte. (Laut internet)

 

Edit: hier der link zu den 3.2 domlager im e30.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=249307


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich dass sie genau in dieser Konstellation wie im Link in den Dom passen...

 

Warum die E36 M3 3.2-Dinger?

Schon mal über die E36 M3-3.0 Lager nachgedacht?

Die sind im E36-Fall nur nachlaufkorrigierend, nicht auch noch sturzkorrigierend.

20mm Ausser Mitte.

Zum Einbau im E30 für reichlich Sturz müsstest du nur die 2 "engeren" zum Motor hin zeigenden Löcher als Langloch ausführen, mit eingeschweisster Schraube (wird eng) anstelle des Einpressbolzens, der Bolzen zum Koti hin zeigend kann so bleiben.

Der Adapter würde auch wegfallen können und müssen. (unterschiedliche Lage links und rechts mit den E36 M3 3.2 Domlagern wenn du die Adapter verwenden würdest - wo wir wieder bei Punkt b wären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich dass sie genau in dieser Konstellation wie im Link in den Dom passen...

 

Warum die E36 M3 3.2-Dinger?

 

*Wegen mehr sturz, wie geschrieben.

 

Schon mal über die E36 M3-3.0 Lager nachgedacht?

Die sind im E36-Fall nur nachlaufkorrigierend, nicht auch noch sturzkorrigierend.

20mm Ausser Mitte.

Zum Einbau im E30 für reichlich Sturz müsstest du nur die 2 "engeren" zum Motor hin zeigenden Löcher als Langloch ausführen, mit eingeschweisster Schraube (wird eng) anstelle des Einpressbolzens, der Bolzen zum Koti hin zeigend kann so bleiben.

 

*Wenn ich bei den 3.0 domlagern badteln muss dann bietet sich der 3.2 eher an, meiner meinung nach

 

Der Adapter würde auch wegfallen können und müssen. (unterschiedliche Lage links und rechts mit den E36 M3 3.2 Domlagern wenn du die Adapter verwenden würdest - wo wir wieder bei Punkt b wären)

 

*Ok das hört sich nicht prickelnd an mit den adaptern. Mal sehen entweder umbohren oder ordentliche verstellbare kaufen, wobei die alltagskomfort etwas flöten geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... wenn jemand wirklich mehr Sturz fahren will, was sind da 0,5 Grad mehr, vor allem wenn es jene sind die nach mehr Freigängigkeit zw. Kotflügel und Reifen suchen.

 

Ich halte auch die Adaption der E36 M3 Domlager mittels diesem Adapterring nichts. Der trägt 20mm mehr auf?! Vielleicht bei Gewindefahrwerkfahrern noch ok wenn denen es optisch gefällt. Aber wenn man dann mit normalen Fahrwerk die verbaut und die 20mm Ausgleichen will mit "tieferen" Federn sei bedacht das man genau diese 20mm Federweg einbüßt, bzw. aufpassen sollte das vorallem die originalen Dämpfer einem da nicht durchschlagen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso wenn man mehr Sturz fahren will, nicht max. 30 Minuten Zeit nimmt und alles vernünftig ausmisst um dann paar Löcher zu bohren.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... wenn jemand wirklich mehr Sturz fahren will, was sind da 0,5 Grad mehr, vor allem wenn es jene sind die nach mehr Freigängigkeit zw. Kotflügel und Reifen suchen.

 

Ich halte auch die Adaption der E36 M3 Domlager mittels diesem Adapterring nichts. Der trägt 20mm mehr auf?! Vielleicht bei Gewindefahrwerkfahrern noch ok wenn denen es optisch gefällt. Aber wenn man dann mit normalen Fahrwerk die verbaut und die 20mm Ausgleichen will mit "tieferen" Federn sei bedacht das man genau diese 20mm Federweg einbüßt, bzw. aufpassen sollte das vorallem die originalen Dämpfer einem da nicht durchschlagen.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso wenn man mehr Sturz fahren will, nicht max. 30 Minuten Zeit nimmt und alles vernünftig ausmisst um dann paar Löcher zu bohren.

Da ich gerade wegen meinem studium weiter weg bin kann ich gerade nix am auto selber machen. Trotzdem mache ich mir gedanken wie ich es am besten lösen könnte.

 

ich weiß das ich ein gewindefahrwerk brauch damit ich platz im dom für den negativen sturz habe.

Wie es aussieht werde ich doch die umbohr methode anwenden müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/topic/109569-bmw-e30-m3-sturzkorrekturen-der-vorderachse-05-grad-von-fastnloud/

 

evtl könnte man ja auch über sowas wie im Link nur etwas extremer und vor allem etwas dicker nachdenken

 

Der Verkäufer meldet sich seit mehreren Wochen nicht mehr bei mir...

Habe das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E24-E28-E34-M3-S14-Sturzkorrektur-Dom-Vorderachse-0-5-Grad-/321741662017?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae94c2741

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...