Zum Inhalt springen

Neu hier: Vorstellung und gleich Fragen...


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Gruß in die Runde,

tolles Forum hier, lese schon eine Weile mit und bin beeindruckt von den zahlreichen Hilfestellungen und der hier vorherrschenden Fachkompetenz!

 

Ich bin der Heimo, Bj. '66, und unser funcar namens "Maxl" ist ein '91er 325i Werkscabrio in mauritiusblau mit grauer (lt. BMW "silberner") Innenausstattung. Seeehr lange gesucht - Ihr kennt das... - und im letzten Jahr fündig geworden. Stammt aus 1. Hand und einer kleinen Privatsammlung, hat 123 tkm LL und ist, da ich 'latent ausstattungsfetischistisch' veranlagt bin, werksseitig ganz nett bestückt. E-Mütze in blau, Leder, MT-Fahrwerk, -Lenkrad u. Schaltknauf, Sperre, Tempomat, Hochtöner, Fondkopfstützen, automatische Temparaturregelung, BC1 und DWA. Lt. Kaufrechnung aus 1991 knapp 70tk seinerzeit, Historie komplett belegt, Scheckheft fast vollständig. Kleine Episode am Rande: Der Erstbesitzer gab mir neben der Neuwagenrechnung und vielem anderen auch den damaligen Verkaufsprospekt mit, wo er alle gewünschten SA mit Kuli angekreuzt hat, nur bei der Klima ist das Kreuzchen leider mit einem Fragezeichen versehen - ach hätte er doch...

 

Da Saisonanmeldung, konnten wir über den 'Winterschlaf' schon etliches erledigen. So wurden einige leichte Rostansätze via Handstrahlpistole entfernt und auch aufgrund Steinchenbeschuß sowohl der Frontspoiler als auch die Radläufe, die Türeinstiege und der Bereich zwischen Türen und hinterem Radlauf unterhalb der Prallleiste professionell neulackiert - ein Freund von mir ist Kfz-Lackierer 'summa cum laude', daher keinerlei Farbunterschiede. Anschließend haben wir die Hohlräume mit gut 8 kg Mike Sander versiegelt.

So a bisserl paradox ist er ja stellenweise schon, der Bursch: DWA funktioniert (!) tatsächlich (!), dafür streikt derzeit die ZV. Originale LWR funktioniert (!) tatsächlich (!), im Gegenzug derzeit nur Dauerlicht bei der Innenbeleuchtung, E-Verdeck funktioniert tadellos, dafür muckt die automatische Temp.-Regelung... Da die Elektrik völlig jungfräulich und unverbastelt ist, werden wir diese Wehwehchen schon hinkriegen, auch dafür ist das Forum ja optimal.

 

Da ich mich ziemlich leidenschaftlich der Originalo-Fraktion zurechne, fand auch 'nur' eine Wiechers-Domstrebe (Stahl, rot) ihren Weg in das Auto (hätte ich hier mal eher gelesen, hätte ich mir die Rücksendung der geraden Strebe sparen können - Tempomat...).

 

Bilder, etc. lade ich später gern hoch - leide momentan an einem eingeklemmten Ischias und Sitzen vor'm PC ist derzeit ziemlich aua, schreibe dies im Liegen auf dem ipad.

 

Zunächst hätte ich bitte mal 2 Fragen: Da das Lenkgetriebe Spiel um die Mittellage hat und ich erfahren konnte, daß dies wohl nicht nachstellbar ist, will ich's ersetzen. Könnt ihr mir günstigere Bezugsquellen als den Freundlichen empfehlen? Auch habe ich gelesen, daß die LG von E36 (und E34?) passen sollen und einige dies empfehlen. Falls korrekt, welche Vorteile genau? Und überdies: Würden LG vom E30 oder E36 M3 Vorteile bringen (Stichwort andere Übersetzungsverhältnisse)? Bitte da um Aufklärung, viiielen Dank!! (Trotz 'Originalo', für sinnvolle Verbesserungen bin ich stets offen, und es bliebe ja in der bayerischen Familie...).

 

Meine 2. Frage bezieht sich auf's Verdeck: Obschon die Mütze noch original und sehr ansehnlich ist, würde ich sie farblich gern selbst ein wenig auffrischen - gibt's hier Top-Tipps, die auch für den Selbermacher zu einem erfreulichen, gleichmäßigen Bild statt fleckiger Wolkenbildung o.ä. führen?

 

Herzlichen Dank schonmal im voraus, Grüße an die community vom Sofa aus (grrr..., s. Wetter...) und auf regen künftigen Austausch, viele Grüße,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu1:

Ja, LG vom E36 passen, E34 nicht.

Haben den Vorteil das sie etwas direkter übersetzt sind.

Es sind aber Anpassungen erforderlich ( bitte Suche benutzen)

Meine Meinung: In ein so originales Auto würde ich kein E36 LG reinbasteln, ich gehe nicht davon aus das du mit dem Auto keine Rennen fährst.........

 

 

Ach ja: Herzlich willkommen,und: Bilder!!!


Bearbeitet: von dreimaldreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreimaldreier:

Hey, danke für Willkommensgruß + Info Lenkgetriebe - Du hast völlig Recht, 'Renn-Ambitionen' bestehen unsererseits nicht. Und Anpassungsarbeiten widerstreben dem Originalo ohnehin, daher wird's wohl 1:1-Ersatz. Irgendwelche "amtlichen" Bezugsquellen-Tipps (wie ich vermute und hoffe, ist das LG auch als Zubehörteil erhältlich)?

 

@all:

Kleine Ergänzung noch zum "was bisher geschah":

Über die 'Winterschlaf-Phase' haben wir auch die 'Sitzmöbel' nebst Tür- und hinteren Verkleidungen ausgebaut. Zum einen, um die Verkleidungsteile vernünftig zu reinigen und zu pflegen, zum anderen, um das segensreiche Produkt des Michael Sander ordnungsgemäß einzubringen.

Die Lederausstattung habe ich mit den hervorragenden Produkten des Lederzentrums sorgsam gereinigt, hier & da ein bißchen farblich aufgefrischt und neu versiegelt, zuletzt mit dem 'Elephant'-Fett.

Muß sagen, wenn man den Verarbeitungsanleitungen aufmerksam folgt und das Ganze mit Muße, Einhaltung der erforderlichen Trocknungszeiten und der nötigen Geduld praktiziert, kann selbst der Laie (hatte vorher nie Leder in einem Auto) ein ziemlich prächtiges Ergebnis erzielen. Überdies fanden wir den Beratungsservice und die vorbildlich kurzen Lieferzeiten des Lederzentrums echt top!

 

Für den Innenteppich hatten wir uns über's Wochenende eine Reinigungsmaschine beim dm (!) ausgeliehen - hat noch nicht mal Miete gekostet, man bezahlt nur den Reiniger mit 19,95 EUR.

Auch hier war das Ergebnis frappierend - man glaubt ja nicht, was für eine Brühe man aus 24 Jahre altem Teppich herauszieht. Dafür sieht er jetzt echt aus wie neu! Nach etwa 2-3 Tagen Garage (Scheiben kpl. unten und Verdeck vorne angehoben) war auch alles vollständig abgetrocknet.

 

OK, hoffe nun noch auf Tipps von euch zur farblichen Auffrischung des Verdecks, vielleicht hat jemand hier schon perfekte Do-it-yourself-Resultate erzielt.

Obwohl unser Original-Verdeck und auch die Heckscheibe sich noch in sehr guter Kondition präsentieren, war ich froh über die Informationen und beeindruckt von den feedbacks zur Arbeit des Profis Rainer (masupilami) im Taunus hier im Forum.

Sollte irgendwann der Austausch anstehen, ist er wohl der absolut Richtige dafür. Hoffe nur, daß er dann noch auf diesem Gebiet tätig sein wird...

 

In diesem Sinne noch eine gute Nacht und ein sonniges Wochenende an alle, viele Grüße,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen:

Hey, viiielen Dank für Deine netten Wünsche - eine mitfühlende Seele...

Tut aber auch echt sch.... aua, bin sonst wirklich kein Weichei. Aber wenn man, egal ob gehen, stehen, sitzen oder liegen, nicht so recht weiß, wo man sich lassen soll, da dreht man schon ein bißchen am Rädchen...

 

Na ja, werde mich, wenn's überstanden ist, erstmal mit einer feinen Cabriotour 'belohnen'...

Lieber wieder am MT2-Rädchen drehen...

 

Nochmals danke für's Mitgefühl und schööönen Sonntag, vom Sofa grüßt

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Servus hier im Forum und gute Besserung.

 

Zweitens, ich hab beim E36 LG Umbau gar nix umändern müssen.

Die Distanzen hab ich mir drehen lassen, kann man auch bei einem Forenmitglied erwerben (glaub esgey, kann mich aber auch täuschen), die Leitungen sind soweit ich weiß auch vom M20 (bin mir nicht sicher, da ich vorher keine Servo hatte und mehrere Schläuche aus verschiedenen Fahrzeugen ausgebaut hab)

 

Es kann natürlich sein, dass du Pech hast und das Kreuzgelenk an der Spritzwand schleift, ich hatte Glück und es ist alles ohne Umbauten gut.

Ich möchte auf das E36 LG nicht mehr verzichten, trotz allem Originalgehabe von mir.

Ist ja schließlich problemlos auf ein paar Stunden zurückgerüstet und fahren tut sich das Ding herrlich.

 

:meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

@Schmidei:

Vielen Dank für die nette Aufnahme und den sehr willkommenen Besserungswunsch!

 

Kannst Du bitte das "herrliche Fahren" noch etwas präzisieren? Nehme an, es ist kürzer übersetzt, sprich, folgt dem Lenkbefehl schneller, direktere Response? Präziseres Einlenken? Weitere Vorteile? Und noch eine Überlegung: Müsste das ganze nicht bei einem E36-M3-LG noch 'knackiger' werden? Und what about E30-M3-LG? Würde mich einfach mal interessieren, welche Erfahrungen hier gemacht wurden und welche Empfehlung(en) daraus ableitbar sind. Und ob das alles nur mit 'Rennen fahren' zu tun hat - was ich sicherlich mit dem Cab freilich nicht vorhabe, sportliche Gangart und engagiertes Kurvenräubern hingegen sind ganz mein Ding, daher das Interesse an ErFAHRungsberichten.

 

Wundere mich ja auch, daß mein LG nach belegten 120 tkm schon Spiel um die Mittellage hat, dies trat auch erst auf, nachdem wir die Spurstangenköpfe erneuerten. Haben's dann extra noch mal getestet, liegt eindeutig am LG. Steht evtl. im Zusammenhang damit, daß das Auto beim Erstbesitzer in den letzten Jahren zu 99% in dessen Sammlung stand und nur ganz selten ("sommers mal bei schönem Wetter sonntags um den Kirchturm, ansonsten nur zum TÜV und zurück") bewegt wurde?!

 

Da derzeit ohnehin zum "Nichtstun" gezwungen, bin ich gespannt, ob noch der eine oder andere hier seine Erfahrungen mit mir teilt...

 

Danke jedenfalls und LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal "mit" und einmal "ohne" E36 LG. Ohne finde ich muss man schon sehr viel kurbeln, aber ich sehe das nicht negativ, eigentlich gefällts mir immer mehr. Habe auch vom kleinen MT1 aufs große MT1 Lenkrad umgerüstet, da ich sonst wegen meiner größe den Tacho nicht gescheid sehe, was das Dampferfeeling noch verstärkt. Find ich aber wie gesagt toll, und so war das eben in den 80ern!

 

Mit e36 LG ist das eine andere dimension. Ist VIEL direkter, das Auto giert nach Kurven. Man muss auch wachsamer sein am Lenkrad, da das auto sonst immer "irgendwo" langfährt. Für mich gerade noch an der Grenze zum OK, noch direkter wäre meiner meinung nach eher lästig. Ich habe e36 serie, vom e36 m3 lg würde ich abraten.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dantler,

 

vielen Dank für die Beschreibung, sehr verständlich!

Vor allem Deine Formulierungen "so war das eben in den 80ern" und "Dampferfeeling" treffen in's Schwarze, sehe ich ebenso.

Diese Schiffsruder-Charakteristik bin ich auch gewohnt, mein Alltagsyoungtimer ist ein diesbezüglich im Serienzustand befindlicher Baby-Benz 190E 2.3 von 1990. Zum W201 schrieb neulich eine Oldtimerzeitschrift so sinngemäß, daß sich dieser "durch engagiertes Drehen am riesigen MS-Europa-Steuerrad nur widerwillig und lethargisch zu Richtungsänderungen überreden läßt".

Also ganz so schlimm find' ich's jetzt nach gut 12 glücklichen Jahren mit dem Benz nicht. Im Gegenteil, habe ihn (mit rund 250 tkm und Automatik) sogar zweimal, vorletztes und letztes Jahr, im Rahmen der sehr dankenswerten Aktion "Nordschleife pur" mit recht respektablen Rundenzeiten über den schönsten Racetrack der Welt geprügelt...

 

So wird's denn beim Cab wohl auch den 1:1-Austausch geben, erhöhte Konzentration ist im Job unerläßlich und ja auch ständig gefordert, wäre aber beim bewußten, relaxten Entschleunigen zwecks Ausgleich eher kontraproduktiv. Überdies soll der Regensburger ja auch original bleiben...

Noch irgendein Tipp zur günstigen Zubehör-Bezugsquelle?

 

Herzlichen Dank, macht Spaß hier, und LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmo,

 

was ich noch durchaus sinnvoll finden würde ist ein umbau auf E30 M3 LG, jedoch sollen diese sehr teuer sein. Untenstehend die jeweiligen übersetzungen:

 

Lenkübersetzungen: E30 20.5:1 E30 M3 19.6:1 E36 16.8:1 E36 M3 (nur 3.0) 14.9:1

 

Hier noch die Umbauanleitung auf E30.de

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00388/f00388.htm

 

Vor einiger zeit erzählte mir mal wer, dass er sich immer überholte LG kauft (er macht Hobbyrennsport) und dass das super sein soll, aber natürlich weiss ich nicht mehr welche firma er mir da genannt hat. Hier z.B. gibts überholte: (209€)

 

http://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe/bmw.html

 

Meines wissens sind E30 LG jedoch gemeinhin NICHT dafür bekannt dass sie ausschalgen, ggf. hier im Talk mal in den Anzeigen nachschauen oder eine Suchanfrage stellen, ein gutes Gebrauchts währe glaub ich auch i.O.

 

Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 M3 - Lenkgetriebe ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wesentlich spürbar direkter ist es nur mit passenden Federbeinen und der dazugehörigen Lenkhebelgeometrie.

Der Gesamthub verkürzt sich zudem, wenn man es zusammen mit Serienfederbeinen verbaut.

Die vermeintlich geringeren Lenkradumdrehungen bringen auch weniger Lenkwinkel mit sich.

 

Dann lieber E36 Lenkgetriebe, oder E46NFL oder noch besser: Z3

 

 

 

Uebersicht_LG-Uebersetzungen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für diese zusätzlichen Infos - super!!

Habe mich nach Auswertung aller Beiträge für Original-Ersatz entschieden.

Falls nun jemand ein wirklich gutes Gebrauchtes zu verkaufen hätte, bitte ich um Meldung.

 

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße von der Kranken- (leider NICHT Urlaubs-) Couch ;-))

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimo,

 

erhol dich gut vom Ischias. Wir sind aus der gleichen Generation, ich Bj. 67 und deshalb verstehe ich deine Ambitionen recht gut. War auch mal am überlegen ob ich auf E36 LG umrüste, habs mittlerweile wieder verworfen obwohl ich sehr viel in den Bergen fahre und man da ganz schön kurbeln muß. Deshalb auch wie Dantler das 38iger MT1 drin, paßt perfekt zum VFL. Original ist Original, egal was kommt.

 

Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Noch was zur Lenkung. Man kann das LG auch überholen. es gibt bei BMW einen Repsatz. Das es um die Mttellage nicht so stramm ist wie eine neueres LG ist dem 80iger Jahre Feeling geschuldet.

 

Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

vielen Dank für die netten Besserungswünsche - mal sehen, Do. stehen CT, Osteopath und Hausarzt an...

 

Was das LG angeht, bestärkst Du mich in meiner Entscheidung - danke hierfür! Original ist original, ganz meine Meinung.

Zum einen bin ich dieses 'Dampferfeeling' ja wie geschrieben auch vom 190er gewohnt, wobei zwischen diesem und dem Bayern schon im Serienzustand Welten liegen - gegen die 'kleine S-Klasse' lenkt sich der BMW ohnehin wie ein Kart ... was eben auch zur Original-Entscheidung beigetragen hat, als ich mir dies ins Bewußtsein rief.

Zum anderen habe ich das vom Erstbesitzer montierte raid-Lederlenkrad direkt gegen ein MT2-Volant (da NFL, und ehrlich gesagt gefällt's mir auch besser als das Einser, wobei ich Dir recht gäbe, das MT1 gehört einfach in's VFL-Cab) getauscht, dieses ist per se schon 'dicker' als mein 16V-Lederlenkrad im Benz, was m.E. im wahrsten Wortsinne auch schon das Handling verbessert. Das bei Auslieferung montierte 4-Speichen-Kunststoff-Lenkrad des BMW hat mir der Erstbesitzer netterweise noch nachgeschickt, dies präsentiert sich nagelneu, da er direkt nach Übernahme des Autos auf dies raid umgerüstet hat. Kann mir zwar nicht vorstellen, es je zu installieren, aber so ein 24 Jahre altes Neuteil zum Weglegen hat ja schon was...

 

Tja, und zum 'beliebten' Domstreben-Thema: Dies scheint mir neben den evergreen-Diskussionen 'Motoröl' und 'bestes Fahrwerk' zu den immerwährenden Glaubensfragen zu gehören. Das Problem ist wohl, daß noch niemand bei irgendwelchen Schäden im Dombereich (Risse, etc., nicht unfallbedingt) diese eindeutig auf den "Übeltäter Strebe" zurückführen konnte. Fazit: Jeder geht von seiner eigenen, individuellen Erfahrung aus, was ja auch völlig ok und legitim ist.

Ich selbst habe generell mit Karosserie-Versteifungsmaßnahmen während meiner gut 30jährigen 914-Leidenschaft sehr gute Erfahrungen gemacht - mein letzter wurde verstärkt, wo's nach historischem Vorbild nur ging. Und obwohl der 914 ja kein Vollcabrio, sondern ein Targa ist, hat sich das im Fahrverhalten sehr positiv ausgewirkt, indem Verwindungen und Eigenlenkverhalten so gut wie komplett eliminiert wurden...

Danke jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht, gibt einem zu denken, und die Strebe wäre ja auch flugs wieder demontiert.

 

So, nun werd' ich mir von meinem 'Krankensofa' aus mal ein bißchen Snooker-Schauen gönnen, bin da großer Fan im Zuschauen, obschon ich früher viel und mit Leidenschaft Pool gespielt habe, glaube ich, beim Snooker würde ich keine einzige Kugel treffen, geschweige denn versenken...

 

Schönen Abend und bis bald mal wieder, herzlichen Dank,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun werd' ich mir von meinem 'Krankensofa' aus mal ein bißchen Snooker-Schauen gönnen, bin da großer Fan im Zuschauen, obschon ich früher viel und mit Leidenschaft Pool gespielt habe, glaube ich, beim Snooker würde ich keine einzige Kugel treffen, geschweige denn versenken...

 

Schönen Abend und bis bald mal wieder, herzlichen Dank,

Heimo

Kugel treffen geht schon. Das Versenken erfordert Übung und Eingewöhnung.

 

Übrigens: angenehmer Schreibstil...  :daumen: 

 

Wünsche Dir gute Besserung !

 

MFG 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abfangjäger,

 

herzlichen Dank für die netten Genesungswünsche (normalerweise lümmel' ich als vollzeitbeschäftigter Steuerzahler um diese Uhrzeit nächtens auch nicht auf'm Sofa 'rum...) und die "Blumen" für die Schreibe!

Ich bin, wenn man so will, schon ein großer Freund unserer Muttersprache und ihrer vielfältigen Ausdrucksweisen.

 

Danke auch für den 'Snooker-Hinweis', hab's ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Der Durchmarsch von Judd Trump war jedenfalls wieder mal höchst faszinierend. Oh, OT...

 

Also nochmals Dank und gute Nacht, bis bald,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leidensbruder!

Oje, wo klemmt's denn bei Dir?

 

Suuuper Thema übrigens für'n neues Unterforum! So nach dem Motto "Mein E30 hat den und den Defekt ... Mist, off topic ... also hier mal meine Beschwerden" ...

 

Aber im Ernst, kranksein = obersch....!!

Bei mir wird's erst morgen nach dem CT Gewißheit geben, was mir da so aua bereitet...

 

Beste Besseung, Dantler! Viele Grüße,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...