Zum Inhalt springen

Bluetooth am original Radio nachrüsten


0ƐƎ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Basis der Anleitung von Christian Richel ist es mir gelungen am BMW BAVARIA C REVERSE RDS (Blaupunkt) Bluetooth nachzurüsten. (sollte auch mit anderen Radios möglich sein)

Der Umbau ähnelt dem Einbau eines AUX Eingangs, man verwendet jedoch anstelle des AUX-Kabels einen Bluetooth-Transmitter (z.B. Belkin Air Cast Auto).

 
Übersicht.jpgÜbersicht

 

Detailfotos:

Verbindung DS.jpg (1) Transmitter
Der auseinandergenommene Transmitter, dessen Bedienknopf nach (2) verlegt wurde.
 
Druckschalter.jpg(2) Bedienknopf
Ermöglicht die Steuerung über einen Knopf des Radios (siehe Video)
 
12V.jpg12V (Rückseite)

(3) Regelt die 12V vom Radio auf 5V runter.

Die 12V kommen von einem Transistor und stehen bereit sobald man das Radio einschaltet. 

 

Kurze Info:

-Mittels eines Schalters kann man zwischen Bluetooth- und Radiomodus wechseln. 

-Der Knopf mit dem man vorher die Spielrichtung der Kassette änderte dient nun für die Funktionen Play/Pause (1x drücken), “nächstes Lied” (2x drücken) und “Anruf annehmen” (1x drücken)

-Die Soundqualität ist sehr zufriedenstellend.

-Das Abspielen von Kassetten ist nach dem Umbau nicht mehr möglich (wer hört noch Kassette?)

 

Hier ein kurzes Video

 

Erkläre gerne genaueres.

 

Übersicht.jpg

Leiterbahnen.jpg

Verbindung DS.jpg

Druckschalter.jpg

12V.jpg


Bearbeitet: von 0ƐƎ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht schlecht, wie ist die Soundqualität? Ich hab genau das Teil einfach per Kabel mit einem von mir umgebauten Radio verbunden und die Soundquali über Bluetooth ist nicht wirklich überzeugend bei mir ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundqualität spielt in einer ganz anderen Liga als Kassettenadapter oder FM/AM. Ich würde sagen, es kann definitiv mit einem direkten aux Anschluss mithalten. Mehr geht wahrwcheinlich nicht beim original Radio.

Ist natürlich nur rein subjektiv aber die fünf anderen, die es bis jetzt gehört haben, waren auch überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vielleicht liegts dann noch an dem Adapter mannlichmännlich, da werd ich nochmal ein besseres Teil testen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Teil in ein Bavaria RDS (Phillips) angeschlossen, aber mich gegen einen direkten Einbau anstelle des Kassettenlaufwerks entschieden, da ich das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung nutzen wollte.

Sound Qualität ist ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hat sich eigentlich hier mittlerweile ein präferiertes Vorgehen herausgebildet?

Klar, ich kann mir irgendeinen BT Empfänger wie im Thread anlöten.

 

Gibt es einen fertigen bluetooth Einbausatz?

Taugen die Umbauangebote auf ebay und sonstige Plattformen etwas?

 

Musikübertragung und Freisprechen per BT ist mein Wunschszenario.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wenig ahnung von elektrik usw und wollte für mein Projekt eine möglichst schnell umsetzbare Lösung, mit allem anderen kann ich mich später noch auseinander setzen, ich habe einen Transmitter von iSimple (tranzit blu hf) verbaut. dieser braucht nur Masse und ein Zünd +, das Antennenkabel wird am Transmitter angesteckt und der Tansmitter wiederum am Radio, die Signalübertragung funktioniert also nicht per funk sondern per Kabel. Er verbindet Blitzschnell, ein Mikro und ein Knopf zum Anrufe annehmen ist natürlich auch inklusive (hab ich im Bereich der LWR steuerung verbaut). Man "wählt" dann den Transmitter wie einen Sender per Frequenz an. Kann leider 0,0 zum Klang sagen weil ich keine Ahnung hab wie der Radio usw klingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.8.2021 um 00:00 schrieb zeroviervier:

Taugen die Umbauangebote auf ebay und sonstige Plattformen etwas?

 

Musikübertragung und Freisprechen per BT ist mein Wunschszenario.

 

Ich kann mehrere Modelle umbauen und bin der einzige der auch die Displayprogrammierung für Reverse RDS Modelle anbietet... 😏

 

e301.jpg

image-162389.jpg

BMW-E30.jpg
 

 


Bearbeitet: von ivari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...