Zum Inhalt springen

M3 Ölkühler im NFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich nach 6 Wochen Warten :motz: endlich meinen M3 Ölkühler geliefert bekommen und diesen gleich mal testweise zusammen mit den restlichen M3 Teilen wie Leitungen und Haltern verbaut, um zu sehen, wie das mit dem M30 klappen könnte.

 

IMG_0808.jpg IMG_0809.jpg

 

Das Hauptproblem, was ich dabei habe, ist die "Winkelung" des Ölkühlers, er ist nun nach unten gekippt, nicht wie beim NFL üblich nach oben.

 

IMG_0814.jpg

 

Daher habe ich dazu ein paar Fragen:

 

  • Ist die Einbaulage "unten" und "oben" tatsächlich relevant für die richtige Funktionsweise des Ölkühlers, man darf ihn also nicht genau um 180 Grad gedreht einbauen? Denn dann würde der Einbauwinkel quasi genau passen. Sprich, Ölzulauf und Rücklauf dürfen am Ölkühler nicht vertauscht werden ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen? Wobei ich diese auch am S38 Ölfiltergehäuse anders herum einbauen könnte, also dieses wechseln könnte. Sicher könnte ich auch die Halterungen abändern, was ich aber gerne vermeiden würde.

 

Was mich auch zur zweiten Frage bringt:

 

  • Was ist am Ölkühler eigentlich Zulauf und was Rücklauf. Und welches sind die entsprechenden Ölkühleranschlüsse am S38 Ölfiltergehäuse (Vorlauf/Rücklauf)?

 

Denn ansonsten passt das ganze erstaunlich supergut, sogar die Schläuche scheinen ohne Modifikation zu passen, sowohl von der Länge als auch vom Anschluss her. Das S38 Ölfiltergehäuse wurde vorher schon von mir modifiziert.

 

IMG_0815.jpg IMG_0816.jpg IMG_0817.jpg

 

Danke für Ideen bzw. Klärung meiner Fragen ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil ich die Unterschiede nicht kenne, und vor allem weil beim M3 ja die Ölschläuche nach links gehen, wo sie ja auch beim M30 hin sollen. Und da wusste ich auch nicht, ob die so einfach auf den NFL Kühler passen würden ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche finde ich echt interessant. :daumen:

Die Anschlüsse am Ölkühler sollten immer gleich sein.Nur die Halterungen nicht.

Grad mal im ETK nachgesehen.Du hast quasi nen VFL-Ölkühler.Für dein Plastebomber quasi nicht konzipiert. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es für die Kühlwirkung egal wie rum der Ölkühler durchströmt wird, "oben" und "unten" ist auch egal, der Ölkühler kann auch andersherum eingebaut werden

 

wichtig ist (oder wäre mir) um die Entlüftung zu ermöglichen, dass der jeweils tiefer liegende Anschluss der Vorlauf ist und der höher liegende der Rücklauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, wie gewohnt eine fundierte Aussage von Dir :daumen:

 

Da die Anschlüsse links und rechts jeweils nach oben und unten versetzt sind, sollte also das Umdrehen keinerlei negative Auswirkung haben.

 

IMG_0808.jpg

 

Des weiteren gehe ich dann auch davon aus, dass BMW mitgedacht hat und der obere, beifahrerseitige Anschluss der Vorlauf ist. Daraus folgt dann, dass die lange Rohrleitung, die zum Fahrer rüber läuft die Vorlaufleitung ist, wo ich dann auch meinen Öltemperatursensor einschleifen muss. Die andere ist eben der Rücklauf.

 

Dann werde ich morgen mal den Kühler umgedreht verbauen und aus "Unten" das neue "Oben" machen ;-)

 

Nun muss ich nur noch rausfinden, welcher Anschluss am Ölfiltergehäuse der Vorlauf und welcher der Rücklauf ist.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich also wie angekündigt Nägel mit Köpfen gemacht und den VFL Ölkühler einfach mal um 180° gedreht verbaut:

 

IMG_0823.jpg IMG_0825.jpg

Passt einwandfrei, wenn man noch ein paar Unterlegscheiben dazu packt ist die Endpostition genauso wie beim NFL Ölkühler (ich habe es mit dem iX verglichen). Der Vorlauf (Beifahrerseite) sitzt nach wie vor wie gewünscht höher als der Rücklauf (Fahrerseite). Auch die Leitungen passen nach wie vor, auch wenn man sie hinter dem Schlossträger sicher etwas nachbiegen könnte, um den Schlauchverlauf zu optimieren.

 

IMG_0824.jpg

Da kann ich von Glück reden, dass ich mir gleich den richtigen Alpina Schneeschieber mit Ölabscheider bestellt hatte ;-)

 

Von oben am Ölfiltergehäuse sind die Fotos leider recht wenig aussagekräftig, da da alles recht verbaut ist und man kaum was sieht auf den Fotos. Die Schläuche könnten so passen wie sie sind.

 

IMG_0819.jpg IMG_0821.jpg IMG_0822.jpg

 

Im Vorlauf ist es mir eigentlich sogar egal, ob es passt, da ich dort sowieso folgenden Adapter von Sandtler zur Aufnahme des Öltemperaturgebers einschleifen möchte:

 

a921a4b820334a471190da8c93ff56d1_720x600.jpg

 

Ich muss diesbezüglich sowieso meine Hydraulikbude fragen, ob die den BMW Schlauch schneiden und mit neuen Anschlüssen verpressen können. Das sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen ... (vermutlich geht's aber, wie ich mein Glück kenne, einfach nur katastrophal schief ...)

 

WENN jemand weiß, welcher Anschluss an meinem Ölfiltergehäuse Vorlauf und Rücklauf ist, kann sich gerne bei mir melden. Morgen möchte ich nämlich meinen bisher verbauten Kurzschluss der Ölkühlerschläuche mit Temperaturfühler ausbauen und dann mal die Schlauchgeschichte auf der Ölfilterseite genauer unter die Lupe nehmen ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du es ist eine gute Idee, den Öltemperatursensor in den vom Ölkühlerthermostat gesteuerten Kühlkreis zu verbauen ?

 

der zeigt doch dann nur was halbwegs brauchbares an, wenn der Ölkühler durchströmt wird, und das ist erst bei hohen Öltemperaturen der Fall, wenn eben der Thermostat den Kühlkreis aufmacht

 

an dem Ölfiltergehäuse findet sich doch bestimmt irgendwo eine Stelle, wo sich der Temperatursensor verbauen lässt

 

was Vorlauf und Rücklauf ist, weiss ich auf Anhieb auch nicht, aber ich kann dann gleich mal so ein Ölfiltergehäuse genauer angucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Gert, sagen wir mal so: ich habe bisher seit zwei Jahren folgenden, selbst gebauten Adapter am S38 Ölfiltergehäuse hängen:

 

4119.jpg

 

Und dieser funktioniert meiner Einschätzung und der Erfahrung von zwei Jahren nach einwandfrei, zeigt also von der Starttemperatur des Motors bis hin zu viel zu heiß (leider) alles an ... Und zwar kontinuierlich, also langsam ansteigend, während man den Motor warm fährt. Genau dieser Adapter wird nun durch eben den Ölkühler mit Schläuchen ersetzt, weshalb der Fühler da irgendwo anders implementiert werden muss.

 

Ich sehe ehrlich gesagt nun keinen funktionsbedingten Unterschied, ob dann da nun ein Ölkühler hinter dem Temperaturfühler dran hängt oder nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Ich würde mir das Ölfiltergehäuse auch selber angucken, aber es ist halt eingebaut und daher sehr doof die Funktionsweise der beiden Anschlüsse einzuschätzen - von daher, wenn möglich, wäre ein Hinweis über Vor- und Rücklauf sehr nett :daumen:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vorlauf (Beifahrerseite) sitzt nach wie vor wie gewünscht höher als der Rücklauf (Fahrerseite). 8-/

 

 

Ja wie, doch falsch? Wenn, dann ist meine Bezeichnung von Vor- und Rücklauf falsch rum. Denn, egal wie rum ich den Ölkühler montiere, der Anschluss der Beifahrerseite ist immer höher als der der Fahrerseite. Alles nicht so einfach mit meinem dementen Hirn :-o

 

Edith sagt: Gerade noch mal Gerts Aussage genau durchgelesen und ihr habt recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (was Vor- und Rücklauf angeht). Danke für den Hinweis Zuschauer :daumen:


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ich war im Suff wohl doch nicht ganz bei der Sache, hatte mir nur schnell den Ölfilter angesehen ohne den Block mit dazu zu sehen :klatsch:

 

also jetzt nochmal richtig herum

 

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_73131.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für Deine Mühe Gert! :daumen:

 

Mein Ölfiltergehäuse ist tatsächlich anders als Deines, ich habe nur einen Gussansatz für den oberen Geber bei mir:

 

P1060264.jpg

 

Inzwischen bin ich aber tatsächlich so weit, dass ich vermutlich das ganze Gehäuse demontieren werde, um dort ein M12x1,5 Gewinde zu schneiden und dort den Geber zu verbauen.

 

Bezüglich der Vor- und Rücklauf Geschichte habe ich dann inzwischen genau zwei Gegensätzliche Aussagen, wobei ich Deiner tendenziell eher vertrauen möchte ;-)

 

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 22.39.19.png

 

Zu guter letzt habe ich heute den Adapter demontiert und die Schläuche mal versucht zu montieren. Der Rücklaufschlauch, der auf die Beifahrerseite am Kühler geht, passt an beide Anschlüsse Plug & Play, inkl. der eigentlichen Verschraubung am Ölfiltergehäuse  :hase: Der Vorlaufschlauch sitzt leider extrem stramm ... :-(

 

IMG_0831.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das nochmal editiert, ich hatte nicht richtig hingesehen, der Ölfilter liegt ja mit dem Ölkühler im Nebenstromkreis der zum Öldruckregelventil in der Pumpe geht, da hab ich vorhin grade nochmal nen M30 Block aus dem Regal gewuchtet um nachzusehen

 

beim nächsten Treffen, wo ich hoffentlich doch endlich mit einem M30 im Cabrio anrollen kann, geb ich für diesen Ausrutscher natürlich ne Kiste Bier aus :-UU

 

Strafe muss sein :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Damit ist die Verwirrung dann quasi perfekt ;-)  Im Fratzenbuch haben sie ob Deiner Expertise alle umgeschwenkt, obwohl sie dann doch ursprünglich recht hatten  :freak:

 

Also habe ich den Rücklaufschlauch sogar im Moment richtig (und zwar oben) angeschlossen :daumen:

 

In Meiningen dieses Jahr wäre dann doch mal eine gute Gelegenheit für den Kasten, da warst Du ja schon mal vor zwei Jahren überfällig - oder aber VIEL (!!!) lieber als ein Kasten mal die Klappensteuerungselektronik für meinen ESD  :meinung: Da ist ja alles verbaut, bis auf die Steuerung  :-(

 

Ich werde mit dem Vorlaufschlauch am Montag mal zur Hydraulikbude tigern und schauen, ob sie mir den mit den originalen Rohrstücken, aber einem etwas längeren Schlauch (5 cm sollten es tun), neu verpressen können.

 

Das Ölfiltergehäuse wird den Temperaturfühler an der vorgesehenen Gussnase bekommen, das ist viel sauberer so, da hast Du schon recht. Dazu baue ich ihn dann natürlich aus und schaue ihn mir dann noch mal genau an - das Thermoventil sollte ja im Rücklauf sitzen, wenn ich mich da nicht irre (ohne es erneut verkomplizieren zu wollen). Alles nicht so einfach hier ...  :watch:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein was du da baust. Habe diesen Sommer auch mal vor endlich einen Ölkühler zu verbauen. Habe mir schon ein S38 Filtergehäuse gekauft. Aber ich komme ja zu nichts.

 

Werde mir beim Treffen mal deine Umsetzung ansehen.......selbst komme ich ja soweiso nicht dazu mal anzufangen  :wall:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sollte man inzwischen den Titel des Freds ändern, aber ich mache einfach so mal weiter mit meinem Bericht über die Ölkühlernachrüstung am M30 im e30.

 

Der Vorlaufschlauch ist inzwischen separiert in Rohre und Schlauch bei der Hydraulikbude, die mir einen Meter passenden öl- und temperaturfesten Schlauch bestellen und dann eine Seite verpressen, sodass ich die Länge bestimmen und den genauen Winkel der beiden Rohre anzeichnen kann, um dann die andere seite zuverpressen. Läuft also vermutlich ... :daumen:

 

Dann habe ich heute mein Ölfiltergehäuse ausgebaut und dort den Öltemperaturfühleranschluss am Gehäuse adaptiert/nachgerüstet:

 

IMG_0860.jpg IMG_0862.jpg IMG_0864.jpg

 

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, sogar das Kabel vom Temperaturgeber passt nach wie vor ;-)

 

Da ich mir vor einem halben Jahr günstig einen kompletten, zerlegten M30 mit Neuteilen im Wert von 3600 € auf Lager gelegt habe, waren auch der Ölfilter und die Ölfiltergehäusedichtung zum Motorblock hin am Mann, weswegen ich das ganze sofort nach Vollzug wieder zusammen tackern konnte ;-)

 

Nun heißt es also auf die Hydraulikbude warten, was vermutlich erst kommende Woche was wird, sind halt Italiener ^^

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, ich habe mich geirrt, es war nicht eine Woche, sondern exakt zwei, bis die Italiener in der Hydraulikbude das gebacken bekommen haben :watch:

 

Hoffentlich passt der Schlauch, er soll Dauertemperaturfest bis garantiert mindestens 150°C sein und der Druck sei auch kein Problem (wobei ich ehrlich gesagt keinen Schimmer habe, mit welchem Öldruck da in Richtung Ölkühler gewerkelt wird ...):

 

IMG_0920.jpg

 

Jedenfalls wurde er erst mal auf der Ölfilterseite verpresst und mir mitgegeben, sodass ich den Rest anpassen kann. Passt, sogar mit Ölpeilstab Röhrle:

 

IMG_0914.jpg

 

Also habe ich den Schlauch in der Länge angepasst und den zu verpressenden Winkel markiert - das wird dann hoffentlich morgen erledigt:

 

IMG_0918.jpg

 

Dann muss ich noch einen Schlauchhalter basteln, dass die Schläuche nicht am Längsträger anliegen. Dazu werde ich den nicht benutzten Massepunkt am Längsträger verwenden:

 

IMG_0916.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich schnell mal den gestern Abend gezeichneten Halter für die Ölkühlerschläuche per CNC Wasserstrahlanlage aus Kunststoff geschnitten :angeber:

 

IMG_0924.jpg IMG_0925.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ich: ich melde Vollzug :D

 

Der Halter ist verbaut und sitzt denke ich auch so einigermaßen - nicht perfekt, aber für selbst gebastelt ganz ok. Die Schläuche liegen jetzt jedenfalls nicht mehr am Längsträger an.

 

IMG_0926.jpg IMG_0930.jpg

 

Daraufhin habe ich auch den Rest wieder zusammen getackert, neues Öl eingefüllt und den Kahn (mit deaktivierter Sprit- und Zündfunkenpumpe) so lange rödeln lassen, bis Öldruck da war. Ich frage mich jetzt nur, ob ich nochmals ordentlich Öl nachkippen muss, wenn der Ölkühlerkreislauf voll zugeschaltet wird ... :idee: Logisch wäre es ja.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich klink mich hier mal mit ein....

 

hab bei mir jetzt soweit den ölkühler am m30 installiert. es funktioniert auch soweit, nur macht mich grad stutzig, das die im bild angenommene vorlaufleitung kalt und die rücklaufleitung heiss ist. also die angenommene eingezeichnete flussrichtung falsch ist.

 

nach gerts post nr.13 hier, hab ich meinen ölkühler folgendermassen am ölfiltergehäuse angeschlossen. siehe bild.  

 

nur ist eben die eingezeichnete dicke(rücklauf)- leitung heiß und die andere, eigentliche vorlaufleitung kalt. 

ich schlussfolgere jetzt daraus, das rück-und vorlauf am filtergehäuse doch andersrum ist?!

 

klärt mich bitte auf  :-D

20160825_154109.jpg


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorölkühlung E34 535i

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/535i-M30/L-M/browse/radiator/engine_oil_cooling/

 

Motorölkühlung E34 M5

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/M5_3.8-S38/L-M/feb1993/browse/radiator/engine_oil_cooling/

 

Wenn man den Zeichungen glauben kann und sich den Verlauf der Ölleitungen mal genau anschaut würde ich sagen: Vertauscht.

Was sich ja auch mit Deiner Aussage decken würde "Rücklaufleitung warm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...