Zum Inhalt springen

Frage zu Cabrio Hardtop bzgl. Resistenz gegen Umwelteinflüsse


CptRusty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo  zusammen,

ich habe hier und auch bei google leider auf die schnelle nichts gefunden das mir meine Fragen beantworten würde, daher:

 

Wie empfindlich ist ein original e30 Cabrio Hardtop gegen Blütenstaub und Vogelkot in Bezug auf bleibende Flecken?

Ist die Oberfläche des Hardtops aus Kunststoff oder ist dort ein Verdeckähnlicher Stoff draufgeklebt?

 

Ich frage deshalb, weil ich mein Cabrio gerne im Sommer mit dem original Hardtop fahren möchte.

Das lackierte Wiesmann gefällt mir optisch auf dem VFL Modell nicht.

 

Und nein, das soll auch kein verspäteter Aprilscherz sein :-)

Der Grund warum ich ein Cabrio mit Dach fahren möchte ist folgender: Türen ohne Scheibenrahmen, hinten versenkbare Seitenscheiben aber dennoch festes Dach...

 

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Hardtop so pflegeleicht ist, dass man es auch im Sommer fahren kann, ohne ständig Angst vor Vogelkacke haben zu müssen..

 

Danke & Gruss,

Znarfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hol die Frage nun nochmal hoch..

Evtl kann mir inzwischen doch jemand auf die Frage antworten:

 

 

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Hardtop so pflegeleicht ist, dass man es auch im Sommer fahren kann, ohne ständig Angst vor Vogelkacke haben zu müssen..
 

Wäre wirklich nett wenn ihr hier eure Erfahrungen schildern könntet.

 

Zusätzlich habe ich eine neue Frage, da ich momentan schon am überlegen bin, ob ich mein Cabrio Projekt überhaupt fertigstellen oder aufgeben soll:

Wie dicht ist ein Cabrio mit Hardtop bei Starkregen?

Da ich meine Garage den Sommer über als Werkraum umfunktioniere, würde das Cabrio in den Sommermonaten ganztägig draussen stehen.

Dichtung vom Verdeckkastendeckel, sowie die hinteren vertikalen Dichtungen an den Seitenscheiben würde ich ersetzen.

 

Vielleicht mögt ihr mir ja ein paar Antworten zukommen lassen.

 

Danke & Grüsse,

Znarfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen ist überhaupt kein Problem. Bei intaktem Verdeck nicht und erst recht nicht beim Hardtop.

 

Gegen "Stuka-Angriffe" ist das Hardtop sogar widerstandsfähiger als eine Lackierung. Oberfläche ist weicher strukturierter Kunststoff. Die "Schwachstelle" bei Hardtops liegt innen. (sich ablösender Himmel)  

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was sich an meinem Hardtop (Orginal BMW) langsam auflöst sind die Senkschrauben oben in der Aluleiste. Von denen ist der Lack ab und deshalb rosten sie. Am einfachsten wäre sie gegen solche aus Chrom-Nickelstahl (VA) zu tauschen. Das sind Normteile und kosten deshalb im Schraubenhandel nicht die Welt... Ansonsten ist das Ding noch Top. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es noch wenig benutzt wurde...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,kann ich bestätigen.sehr robust und pflegeleicht.

auch die *schwachstelle* dachsenkschrauben.habe va-schrauben jetzt drin.alles prima.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem:

Die Oberfläche ist nicht das eigentliche Hardtop sondern ein Bezug und dieser kann sich lösen wenn Beschädigungen dran sind.

Dementsprechend gibt's dann Luftblasen und wenn Wasser eindringt werden die dann schnell größer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Meinungen und Tips  :daumen:

Habe mich nun endgültig dazu entschlossen das Cabrio fertig zu bauen.

Ob nun mit Hardtop oder Verdeck entscheide ich noch, hab an dem Fahrzeug ja noch mit vielen anderen Dingen zu kämpfen..  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste doch mal nachschauen. Stimmt! Gibts nicht mehr. Einzeln wirds auch schwierig, denn die rechte Aufnahme fehlt auch schon... Aber die Teile sollten sich doch gebraucht oder aus einem "Schlachter" besorgen können. Das besteht aus den Aufnahmen rechts und links in die die Bolzen des Hardtops kommen, Dazu gehöhren Gummistopfen für Nichtgebrauch. Die Abdeckungen mit den kleinen Klappen, die über dem Gestänge sind, sind scheinbar bei allen Varianten gleich. Dort müsste nämlich eine Ausspahrung für die Aufnahmen sein. Möglicherweise sind noch diverse Kabel notwendig, denn über die Bolzen (elektrisch gegen die Karosse isoliert) wird die Heckscheibenheizung versorgt. Gleichzeitig wird das Gebläse für die Verdeckscheibe ausgeschaltet. Ein weiterer Schaltkontakt für ein eventuelles E-Verdeck müsste eigentlich auch noch dran sein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...