joey Geschrieben: 1. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 Gibts eventuell aus neueren Motoren leichtere Kolbenbolzen,die die für den m20 B25 katlos Kolben verwendbar sind? danke joey... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 die Kolbenbolzen aus den M43 und M44 haben die gleiche Länge und sind an den Enden konisch ausgedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 1. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 Vielen dank..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 bringt aber nur 4gr mit den M43/M44 Kolbenbolzen ;-( siehe Skizze unten was ich so auf Anhieb gefunden habe für Kolbenbolzen D22mm x L54mm:M20/M40/M42 usw: Bohrung Ø13, Gewicht 105grM43/M44: Bohrung Ø13, durch die 2 Konen Gewicht: 101grbeim M70 gibts 2 verschiedene Bolzen mit unterschiedlichen Bohrungen, 1x Ø12,8mm mit 107gr (Farbkennzeichnung rot) und 1x Ø13,7mm mit 98gr (Farbkennzeichnung blau) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 (bearbeitet) Bestimmt ne blöde Frage, aber sind die (innen) gehärtet oder könnte man die "aufbohren"? :)Wenn man bedenkt wieviel Material am kolben für vier Gramm weg muss... Edit: die vom M10 wiegen 138g Bearbeitet: 1. April 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 Material ist 15Cr3 oder 17Cr3, einsatzgehärtet, 57-65HRC, innen mind 0,2mm.bohren wird nichts, Drehen nur mit richtigem Werkzeug, Schleifen ist/wäre eine gute Maßnahme, oder Senkerodieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 Also ist das konisch ausdrehen quasi schon als "kostenoptimal" anzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2015 (bearbeitet) man kann mit dem konisch ausdrehen noch mehr "schinden" als nur 4g es geht natürlich nicht besonders schön, mit der richtigen Wendeplatte aber doch ganz passabel (wenn man durch die Härteschicht durch ist) man kann auch noch was schräger reindrehen als es bei den M43 Bolzen ist die M43 Bolzen sind, wenn ich sie wiege, recht genau 100g schön dünnwandige 22mm Blozen gibts beim Opel (C24NE) aber die muss man bisschen kürzen und ggf. noch konisch ausdrehen das obere Pleuelauge bietet auch noch die Möglichkeit einige Gramm zu holen, da wurde sinnlos Material angeordnet Bearbeitet: 1. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Ich würd das nicht ausdrehn müssen wollen (was für ein Satzbau..). Hab zwar kleine Wendeplatten (DCMT glaub ich) mit so CBN-Spitzen, damit sollte das gehärtete eeeeigentlich drehbar sein (bzw. ist es auch, schon mal probiert), das Problem dass diese zarten Ausdrehstähle die in die 13mm Bohrung passen so zum schwingen neigen (einfach wegen ihrer zarten Bauform, das liegt nicht mal so an deren Qualität...). Weiss nicht wie schön die Oberfäche innen wird, müsste man ausprobieren. Ich hab auch keine Ahnung ob sich eine schlechte Oberfläche innen negativ auf die Stabilität der Bolzen auswirkt (Kerbwirkung und so). Klingt nach einer schönen Beschäftigungstherapie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Also ist das konisch ausdrehen quasi schon als "kostenoptimal" anzusehen. ja, kann man fast so sagen.Wenn man Zugang z.B. zu einer Erodiermaschine hat kann man auch noch ganz andere Konturen realisieren: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 wow ! das ist purer Rennsport fürn M10 oder M20 vielleicht bisschen übertrieben, da sind die Serienkolben eher das Gewichtsproblem, was man mit Hi-Tec Bolzen auch nicht lösen kann das konisch ausdrehen hab ich mittlerweile ganz gut im Griff, hab schon viele gemacht konisch ausdrehen mache ich aber auch nur dann wenn sich die M43 Bolzen nicht verwenden lassen, denn wenn ich die verwenden kann, spare ich mir die Arbeit und lasse es mit den 100g bewenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 (bearbeitet) Sei doch so gut und erzähl von deinen Erfahrungen bezüglich Kolbenbolzen ausdrehen bezüglich der Werkzeugwahl. Also wenn du möchtest halt. edit:Diese 85% From sollte aber mit einer CNC Drehbank auch - zumindest im Ansatz - zu machen sein, wenn man eine Bohrstange mit "spitzen" Schneidplatten verwendet wie sowas hier:http://www.cut-tools.de/bohrstahl-sducr-wendeplatten-dcmt-dcgt-p-1030.html(sducr) Könnt ja sogar konventilnell hinhaun wenn mans schlau macht und auf der "falschen" Seite schneidet, also den inneren Hohlraum quasi von der Mitte nach aussenhin schneidet, die Phase würd sich dann durch den Winkel der Schneidplatte ergeben. Und die 1,5-2mm die die Schneidplatte übersteht sollte die Schneide der Schneidplatte ja eigetnlich reichen.Bloß blöd weil man so richtig blind arbeiten muss. Und die Oberlfäche - weiss auch nicht. Bearbeitet: 2. April 2015 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. April 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 das konische Ausdrehen an den Enden mache ich mit einem Wendeplattenhalter der dem gezeigten sehr ähnlich sieht, auch die Platten haben diese spitze Form einfach den gewünschten Winkel am Support einstellen und dann konventionell ganz ohne CNC drehen, viel mehr wie 0,1mm zustellen kann man da nicht, sonst geht die Platte schnell hops, dauert also schon paar Minuten bis das fertig ist, kommt ja dann noch mehrfaches Ausspannen, Wiegen, Einspannen und Nachdrehen dazu bis das mit dem Gewicht mal passt, es ist und bleibt ne Fummelei Beispiel : für meinen (neuen) im Bau befindlichen M40B21 habe ich Opel Kolben für 86mm Bohrung verwendet die Kolbenbolzen sind 21mm Durchmesser und wiegen jetzt konisch ausgedreht 85 g zusammen mit auf 21mm umgebuchsten 140mm Crackpleueln wiegt das Set inkl. Pleuellager und Kolbenringe knapp 1000 g zum Vergleich : ein fertig gekürzter M20B25 Katloskolben für den 2,7-er mit nur 84mm Bohrung und nur 130mm langen Pleueln inkl. PL und Kolbenringe wiegt rund 1150 g der nur wenige g leichtere Bolzen rettet das also nicht, aber man versucht natürlich überall zu schinden wo es geht und wenns der eigene Motor ist sowieso .... das kurze M20 Pleuel auf das Gewicht vom längeren Crackpleuel zu bringen, dürfte noch zu schaffen sein, immerhin hängt da so einiges am Pleuelfuss herum, was allerdings eher unwichtig ist, da es zu den rotierenden Massen zählt, das Oberteil vom M20 Pleuel ist garnichtmal so schlimm schwer und es lässt sich leichter auswinkeln weil es am Schaft flacher ist in der Bucht hat vor kurzem jemand M20 Pleuel angeboten, die waren piekfein um das obere Auge herum erleichtert und poliert, das sah wirklich klasse aus *Kappe zieh* am Ende bleibt der Kolben aber immernoch ein schwerer Brocken, so dass man auch mit einen optimalen Kolbenbolzen die 1000 g eher nicht knacken kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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