wian0011 Geschrieben: 26. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Hallo, ich fahre einen 318i touring (M40B18, KLR verbaut, Motronic, Bj. 1990) und habe seit einer Woche folgendes Problem:Wenn ich den Motor starte (egal ob kalt oder warm) passiert es zu 50%, dass die Leerlauf-Drehzahl auf etwa 2500 U/min steigt und dort stabil stehen bleibt.Gebe ich dann mit dem Gaspedal ganz kurz Gas geht die Leerlauf-Drehzahl zurück auf "normal".Gebe ich nicht kurz Gas bleibt die Leerlauf-Drehzahl bei konstant etwa 2500 U/min.Selbst wenn ich einkuppel bleibt die Drehzahl (natürlich in Grenzen des Leerlaufstellers) konstant! Nach dem Auskuppeln geht sie zurück auf etwa 2500 U/min.Ich habe jetzt schon folgendes untersucht:Bevor ich den Motor starte habe ich mich im Motorraum vergewissert, dass die Drosselklappe nicht "hängt" oder sonst in einer unnatürlichen Position "steht".Ich habe den Leerlaufsteller gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht (Neuteil).Ich habe die Motronic getauscht (aufbereitete Motronic).Was mich wundert ist, dass die Drehzahl so konstant und stabil auf 2500 U/min steht. Wenn die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller offen wäre würde die Drehzahl im Leerlauf (wegen fehlender Last) viel höher gehen und beim einkuppeln nicht "konstant" bleiben. Mir macht es den Anschein als würde die Motronic die Drehzahl "absichtlich" halten. Sorry, ich komme nicht weiter. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee! Lösung siehe hier: http://e30-talk.de/topic/111809-gelöst-nach-start-des-motors-manchmal-2500umin/?p=1522314 Vielen Dank! Bearbeitet: 15. Mai 2016 von wian0011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 26. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Hallo wian0011. Das macht meiner zeitweise auch. Aufgefallen ist mir, dass dies vornehmlich bei kühleren Temperaturen mit höherer Lufftfeuchte passiert. LLRV, Zündgeschirr, ESV und BDR sind neu. Ich habe noch den Tempfühler am Block in Verdacht. Ein neuer liegt schon bereit, ich kam nur noch nicht dazu den einzubauen. VG Stefan aka Str0lch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 ..hast du mal den KLR abgeklemmt und dann getestet? Ist die Lambda in Ordnung? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 26. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Den KLR habe ich auch schon mal "abgeklemmt". Die Lambda ist "fast" neu. Ich bin einen Tag ohne Lambda gefahren - gleiches Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 allein die sehr hohe Drehzahl kann eigentlich nicht vom KLR kommen und auch für den Temperaturfühler viel zu hoch.Irgendwo muss der Falschluft ziehen; merkwürdig aber die konstante Drehzahl im LL.Ich würde mal alle Schläuche im Motorraum mit Startpilot auf Falschluft absuchen.Bringt das keinen Hinweis, könnte eine AU mehr Erkenntnisse über die angezeigten Werte bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 (bearbeitet) Was für ein KLR ist verbaut? Gerade von nem KLR der ggf. (vorher) nicht richtig funktioniert (hat) kann die erhöhte Drehzahl kommen, wenns einer von HJS ist weil der die Leerlaufdrehzahl anhebt.Dazu würde auch passen, dass bei nem kurzen Gasstoß die Drehzahl abfällt. Georg Bearbeitet: 27. März 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 27. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 (bearbeitet) Es ist ein TwinTec KLR. Der kann doch die Drehzahl eigentlich nicht so weit anheben. Oder doch?!? Bearbeitet: 27. März 2015 von wian0011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Normal nicht - der arbeitet nach einem anderen Prinzip. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 27. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 m42 gleiches phänomen - allerdings nur wenns wirklich kalt ist - dann hält er die 2 bis 2,5 auch bis zu einer halben minute.. wenn man losfährt und stabilisiert sich das ganze nach ein paar metern und wenn der Motor warm ist ist dann wieder alles roger. Hab auch nen Twintec KLR verbaut - denke aber es liegt einfach daran das er falschluft zieht.. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 30. März 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Ich habe zwischenzeitlich den Drosselklappen-Schalter(*) in Verdacht. Ich habe dafür aber noch keine Bestätigung. (*) damit meine ich den Microschalter der den Leerlauf regelt und welcher an der Drosselklappe montiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 20. April 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Zwischenzeitlich tritt das Problem wieder auf.Den Leerlaufsteller habe ich zwischenzeitlich gegen einen neuen von BMW getauscht. Leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. April 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Als ich den Fred begonnen habe zu lesen, hab' ich auch sofort an den Drosselklappenschalter gedacht. Der hat mich auch schon böse "gelinkt". Aber den hattest Du ja auch schon "auf dem Schirm". Möglich ist allerdings, dass der Schalter etwas empfindlich geworden ist. D.h. wenn der Motor steht und man den Schalter auf Durchgang prüft ist alles gut. Läuft die Kiste und der Motor erzeugt Vibrationen, kommt es zu Kontaktschwierigkeiten und die Motorelektronik sagt "DK offen" und gibt "Gas". Einmal (durch den Gasstoß) den Schalter betätigt ist der Kontakt wieder besser...Auch den Kabelbaum und Steckverbinder würde ich mal genauer anschauen. Jaja, immer der "böse" M40 Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. April 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Hallo, schon mal an den LMM gedacht? Hau halt mal mit der Faust drauf wenn er spinnt ob sich dann was verändert. Qualmt er schwarz?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 21. April 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2016 LMM ist OK. Zumindest ist der Fehler mit zwei unterschiedlichen LMMs der selbe. "Draufhauen" bringt weder eine Besserung noch eine Verschlechterung.Schwarzer Qualm? Nicht, dass es mir auffallen würde. Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 14. Mai 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 (bearbeitet) Problem GELÖST! Da ich mich selber immer ärgere wenn ich in einem Forum suche - ich das Problem im Forum finde - und dann am Ende steht: "Ich habe es glöst." aber keiner beschreibt WIE es gelöst wurde. Die Lösung des Problems war bei mir das Austauschen des Drosselklappenschalters. Und zwar gegen einen neuen und nicht gegen einen gebrauchten - die gebrauchten sind alle genauso "ausgelutscht". Das Problem beim Drosselklappenschalter ist, dass man (so war es bei mir) ihn zwar noch gut "klicken" hören kann und man denkt er wäre noch gut. Aber so ist es nicht. Kennt noch jemand die alten Joysticks aus den 80'er und 90'er Jahren? Die hatten oft auch solche Mikroschalter die man deutlich hat "klicken" hören. Aber obwohl man sie hat "klicken" hören war der elektrische Kontakt eben doch nicht mehr gut. Den Schalter kann man selber tauschen. Den Aufwand würde ich auf 2 Stunden schätzen. An dieser Stelle noch einmal Danke an das Forum! Bearbeitet: 14. Mai 2016 von wian0011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.