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Gelöst: Nach Start des Motors manchmal 2500U/min


wian0011
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Hallo,

 

ich fahre einen 318i touring (M40B18, KLR verbaut, Motronic, Bj. 1990) und habe seit einer Woche folgendes Problem:

  • Wenn ich den Motor starte (egal ob kalt oder warm) passiert es zu 50%, dass die Leerlauf-Drehzahl auf etwa 2500 U/min steigt und dort stabil stehen bleibt.
  • Gebe ich dann mit dem Gaspedal ganz kurz Gas geht die Leerlauf-Drehzahl zurück auf "normal".
  • Gebe ich nicht kurz Gas bleibt die Leerlauf-Drehzahl bei konstant etwa 2500 U/min.
  • Selbst wenn ich einkuppel bleibt die Drehzahl (natürlich in Grenzen des Leerlaufstellers) konstant! Nach dem Auskuppeln geht sie zurück auf etwa 2500 U/min.

Ich habe jetzt schon folgendes untersucht:

  • Bevor ich den Motor starte habe ich mich im Motorraum vergewissert, dass die Drosselklappe nicht "hängt" oder sonst in einer unnatürlichen Position "steht".
  • Ich habe den Leerlaufsteller gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.
  • Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht (Neuteil).
  • Ich habe die Motronic getauscht (aufbereitete Motronic).

Was mich wundert ist, dass die Drehzahl so konstant und stabil auf 2500 U/min steht. Wenn die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller offen wäre würde die Drehzahl im Leerlauf (wegen fehlender Last) viel höher gehen und beim einkuppeln nicht "konstant" bleiben.

 

Mir macht es den Anschein als würde die Motronic die Drehzahl "absichtlich" halten.

 

Sorry, ich komme nicht weiter. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee!

 

Lösung siehe hier: http://e30-talk.de/topic/111809-gelöst-nach-start-des-motors-manchmal-2500umin/?p=1522314

 

Vielen Dank!


Bearbeitet: von wian0011
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Hallo wian0011.

 

Das macht meiner zeitweise auch. Aufgefallen ist mir, dass dies vornehmlich bei kühleren Temperaturen mit höherer Lufftfeuchte passiert. LLRV, Zündgeschirr, ESV und BDR sind neu. Ich habe noch den Tempfühler am Block in Verdacht. Ein neuer liegt schon bereit, ich kam nur noch nicht dazu den einzubauen.

 

VG

 

Stefan aka Str0lch

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allein die sehr hohe Drehzahl kann eigentlich nicht vom KLR kommen und auch für den Temperaturfühler viel zu hoch.

Irgendwo muss der Falschluft ziehen; merkwürdig aber die konstante Drehzahl im LL.

Ich würde mal alle Schläuche im Motorraum mit Startpilot auf Falschluft absuchen.

Bringt das keinen Hinweis, könnte eine AU mehr Erkenntnisse über die angezeigten Werte bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was für ein KLR ist verbaut?

 

Gerade von nem KLR der ggf. (vorher) nicht richtig funktioniert (hat) kann die erhöhte Drehzahl kommen, wenns einer von HJS ist weil der die Leerlaufdrehzahl anhebt.

Dazu würde auch passen, dass bei nem kurzen Gasstoß die Drehzahl abfällt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Normal nicht - der arbeitet nach einem anderen Prinzip.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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m42 gleiches phänomen - allerdings nur wenns wirklich kalt ist - dann hält er die 2 bis 2,5 auch bis zu einer halben minute.. wenn man losfährt und stabilisiert sich das ganze nach ein paar metern und wenn der Motor warm ist ist dann wieder alles roger. Hab auch nen Twintec KLR verbaut - denke aber es liegt einfach daran das er falschluft zieht.. 

beste grüße

Marco

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Ich habe zwischenzeitlich den Drosselklappen-Schalter(*) in Verdacht. Ich habe dafür aber noch keine Bestätigung.

 

(*) damit meine ich den Microschalter der den Leerlauf regelt und welcher an der Drosselklappe montiert ist.

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  • 1 Jahr später...

Als ich den Fred begonnen habe zu lesen, hab' ich auch sofort an den Drosselklappenschalter gedacht. Der hat mich auch schon böse "gelinkt". Aber den hattest Du ja auch schon "auf dem Schirm". Möglich ist allerdings, dass der Schalter etwas empfindlich geworden ist. D.h. wenn der Motor steht und man den Schalter auf Durchgang prüft ist alles gut. Läuft die Kiste und der Motor erzeugt Vibrationen, kommt es zu Kontaktschwierigkeiten und die Motorelektronik sagt "DK offen" und gibt "Gas". Einmal (durch den Gasstoß) den Schalter betätigt ist der Kontakt wieder besser...

Auch den Kabelbaum und Steckverbinder würde ich mal genauer anschauen.

 

Jaja, immer der "böse" M40 :devil:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 4 Wochen später...

Problem GELÖST!

 

Da ich mich selber immer ärgere wenn ich in einem Forum suche - ich das Problem im Forum finde - und dann am Ende steht: "Ich habe es glöst." aber keiner beschreibt WIE es gelöst wurde. ;-)

 

Die Lösung des Problems war bei mir das Austauschen des Drosselklappenschalters. Und zwar gegen einen neuen und nicht gegen einen gebrauchten - die gebrauchten sind alle genauso "ausgelutscht".

 

Das Problem beim Drosselklappenschalter ist, dass man (so war es bei mir) ihn zwar noch gut "klicken" hören kann und man denkt er wäre noch gut. Aber so ist es nicht. Kennt noch jemand die alten Joysticks aus den 80'er und 90'er Jahren? Die hatten oft auch solche Mikroschalter die man deutlich hat "klicken" hören. Aber obwohl man sie hat "klicken" hören war der elektrische Kontakt eben doch nicht mehr gut.

 

Den Schalter kann man selber tauschen. Den Aufwand würde ich auf 2 Stunden schätzen.

 

An dieser Stelle noch einmal Danke an das Forum!


Bearbeitet: von wian0011
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