Zum Inhalt springen

Abdeckung unterm Lenkrad

gfap69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie ist die Abdeckung unter dem Lenkrad befestigt?

Vorne 3 Dübel und je eine Halterung links im Fußraum und rechts an der Lenksäule.

Das habe ich auch.

Was kommt  in die 2 Löcher die ich da noch habe? In der ETK finde ich nichts.

Info vielleicht mit Bild?

Danke und Gruß Jürgen

Würde sagen 1x der Gong und ein Clip zur Befestigung unter der Lenksäule.

Zeig doch mal deine Abdeckung.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Es fehlt noch die Befestigung mit einem Knebel mittig an der Lenksäule siehe HIER

Ansonsten hat die Verkleidung je nach Ausstattung vorne unter dem Lichtschalter die Aussparung für die Leuchtweitenregulierung und unten die für den Gong sowie ggf. für den Fußraumfühler der elektr. Temperaturregelung

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 2 Wochen später...

Ich habe weder LWR noch Airbag verbaut.

Die Explosionszeichnung von BMW Fans ist aber aufschlussreicher als die von BMW. Werde mal sehen was damit erreichen kann.

Danke und Gruß,

Jürgen

So,

ich habe  für ein Loch, das an der Lenksäulenabdeckung, die gleiche Halterung wie die 3 von oben genommen und es passt.

Sieht zwar nicht so aus wie auf den Explosionszeichnungen aber es hält.

Gruß Jürgen

klar hält das; würde nämlich ohne diesen Schnellverschluss auch halten, wenn die 3 oben halten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

klar hält das; würde nämlich ohne diesen Schnellverschluss auch halten, wenn die 3 oben halten.

Gruß Jochen

Die Frage ist nur: Wie lange?

Die Abdeckung hat nun mal ein bestimmtes Gewicht und wird ohne die Befestigung an der Lenksäule nur vorne fixiert und hinten ist sie ja nur eingeschoben.

Wenn das Material nun im Lauf der Zeit nachgibt, kommt die Abdeckung mittig immer weiter runter bis sie irgendwann hinten bei ner stärkeren Erschütterung (Bodenwelle) sogar rausrutschen kann und das kommt dann gar nicht gut.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

so direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben :-D

klar hat der untere Verschluss seinen Sinn und ich bezweifle, dass der von oben dort unten lange im Loch bleiben wird. Unten ist er nämlich etwas größer als die oberen.

Allerdings hatten bei 50% aller bislang gesehenen E30 diesen Verschluss an der Lenksäule nicht mehr. Keine Ahnung, ob der einfach "vergessen" wurde, wieder einzubauen oder sich irgendwann unbemerkt verabschiedet hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Bei mir rutscht diese Verkleidung auch immer nach unten beim fahren. Heute mal nachgeschaut und siehe da, die Befestigung an der Lenksäule fehlt natürlich...

Sind es bei der oben verlinkten Zeichnung die Nummern 31, 32, 33, 34 die ich benötige? Oder noch etwas zusätzlich?

Was jetzt noch gut zu wissen wär:
Wo außer bei den Freundlichen gibt es diese Klipse/ Dübel zu kaufen und vielleicht noch ein anderes, größeres Maaß  als die für oben und die der Mittelkonsole. Diese passen leider nicht in die Halterung unterm Lenkrad.

Eigentlich wollt ich mich ja raushalten und per Suche müsste man die Teilenummern eigentlich finden, weil ich die schon mehrfach gepostet habe.

Die ETK Zeichnung ist bei den Verschlüssen nicht eindeutig.

Die Zeichnung zeigt sie Ausführung mit Airbag und der mittige Verschluss für die anderen Fahrzeuge steht bei dem anderen mit dabei.

Hier beide Teilenummern:

Der Verschluss am Rand hat die Nummer 51 45 1 914 869

Der Verschluss mittig an der Lenksäule hat die Nummer 51 45 1 916 579

Er ist auch deutlich größer weil er so ne Art Beilagscheibe mit eingegossen hat (Durchmesser>1cm)

Siehe hier die Nummer 12 die beiden unteren Nummern.

Mit den Nummern 28 - 30 kann man das ganze mit einer Schraube befestigen - da fehlt aber noch das Gegenstück zur Schraube das an der Lenksäule eingesteckt wird, so ne Art Vierkantmutter - findet man AFAIK beim ix

Geben tut es so was nirgendwo anders.

Georg

Bearbeitet: von Georg-M3

Moin Georg,

vielen Dank für den Tipp mit dem IX.

Das was ich gesucht habe ist beim IX die Nr 30, Spreizmutter, 51 45 1 935 596, steht aber bei meinem nicht drin. Blos ist der Preis für so ein Teil schon astronomisch,4,30€.

Jetzt habe ich die 51 45 1 916 579 verbaut. Mal sehen wie lange das hält.

Gruß Jürgen

Wenn man es nicht dauernd aufmacht, dann ewig.

Das Problem ist bei den meisten halt, dass der Verschluss im Lauf der Jahre X mal geöffnet wurde und dadurch die Zähne der Reihe nach ab sind.

Georg

• 2 Monate später...

Ich habe einfach eine Vierkantmutter in die Ausnehmung der Verkleidung beim Lenkradverschluss gelegt und das Ganze dann mit einer Kreuzschraube (M6 denke ich) befestigt.

Optimieren könnte man das, indem die Vierkantmutter geklebt wird.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...