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Ölwarnleuchte flackert im Leerlauf


der max
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Nabend,

 

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem 325i Cabrio das Problem, dass wenn ich in den Leerlauf gehen, also auskupple, die Drehzahl bis auf ca. 200-300rpm absackt, sich dann aber wieder fängt. Zusätzlich fängt meine Ölwarnleuchte im Kombiinstrument an zu flackern (kein dauerhaftes Leuchten). Sobald ich den Gang einlege und losfahre hört sie jedoch auf zu flackern. Ölstand passt bei mir. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

 

Mfg

 

Max 

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Check das Kabel das zum Öldrucksensor geht nach einem Kabelbruch, dort wo es vorn um den Zahnriemenschutz rumgeht in der Ecke.

 

Das Kabel bzw. die Leitung ist glaub ich in so einem Schutzschlauch-Schutzhülle-Dings.

 

 

Meins hatte dort einen Kabelbruch (Kabel hat den Kontakt beim zittern im Leerlauf so halb verloren dass es geflackert hat, wenn man höher gedreht hat und der Motor ruhiger war war der Kontakt wieder da...), dachte zuerst schon die Ölpumpe hat was und hab diese getauscht :(. Unnötige Arbeit wars.

 

 

edit:

Plus Falschluft vllt...

 

 

Also wenn du Glück hast halt. Bei 200rpm kanns auch so wenig Öldruck haben dass sie deshalb angeht.


Bearbeitet: von albert_10v
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Danke für die Antwort! Werde ich auf jedenfall mal checken. Die Lager zu wechseln ist ne ziemliche Sch***arbeit oder? :D Sind nicht ganz 200rpm eher so 400-500rpm, aber wie gesagt deutlich bemerkbar, dass die Drehzahl absackt. Ist der Öldrucksensor dieses kleine Gerät, was oben auf die Ölwanne mit 2 Schrauben festgeschraubt ist? Wenn nicht, kann mir einer sagen, wo der sitzt? :D

Danke schonmal!


Bearbeitet: von der max
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der M20 hat nur einen Öldruckschalter und der ist am Ölfilterflansch.

Aber wenn die Drehzahl so tief absinkt, denke ich eher an Falschluft.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ölwannendichtung; Ölkühler. Soll schon mal auch nur der Messstab gewesen sein.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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okay besten dank, werde ich auf jedenfall alles mal checken! Es hört nicht auf... jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass er ziemlich laut klackert (Ventile vor einem Jahr ca. eingestellt) und das alles irgendwie nachdem ich letzte Woche einen Ölwechsel gemacht habe... habe Motul 15w40 engefüllt. Sollte doch eig. das richtige Öl sein. Und die Ölwarnleuchte leuchtet jetzt im Leerlauf durchgehen und fängt an zu flackern, wenn man Gas gibt und hört erst ab ca. 1500rpm auf zu flackern. Ich bekomme hier noch einen Kollaps...

Gruß Max

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der M20 hat nur einen Öldruckschalter und der ist am Ölfilterflansch.

Aber wenn die Drehzahl so tief absinkt, denke ich eher an Falschluft.

Gruß Jochen

 

der ist nicht am Ölfilterflansch sondern darunter direkt in den Block geschraubt

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Nabend,

 

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem 325i Cabrio das Problem, dass wenn ich in den Leerlauf gehen, also auskupple, die Drehzahl bis auf ca. 200-300rpm absackt, sich dann aber wieder fängt. Zusätzlich fängt meine Ölwarnleuchte im Kombiinstrument an zu flackern (kein dauerhaftes Leuchten). Sobald ich den Gang einlege und losfahre hört sie jedoch auf zu flackern. Ölstand passt bei mir. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

 

Mfg

 

Max 

wenn bei 200-300 U/min die Öllampe mal flackert, ist das erstmal nicht weiter bedenklich

 

es macht hier keinen Sinn, nach dem fehlenden Öldruck zu suchen oder gar Lagerschäden hinein zu interpretieren

 

zu allererst mal muss das Problem mit der viel zu weit absackenden Drehzahl behoben werden, denn das ist der Grund

 

und dann ist das sich daraus ergebende Problem mit der flackernden Öldrucklampe auch erledigt

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könnte ja auch ganz simpel der LLR sein oder DKS oder oder.........auf jeden Fall liegt dort in der fehlenden Drehzahl der Fehler und nicht im Öl.

Gruß Jochen

edit: Lambda schon mal abgesteckt?


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

das ist echt ganz normal daß bei so niedriger Drehzahl die Ölkontrolle kommt. Such nach Falschluft. Fang bei den Schläuchen an, untersuch sie grüdlichst. Kannst auch Bremsenreiniger draufsprühen ob sich die Drehzahl erhöht, ich persönlich nehm immer gleich Benzin in einer Blumenspritze. Das mach ich immer als 1. wenn ein Motor nicht richtig läuft. Danach kannst Du mal nach dem Leerlaufregler sehen, und auch nach der Befestigung des Gaszugs oben am Motor. Wenn dort ein Stückchen Plastik rausgebrochen ist geht auch die Drehzahl in den Keller oder ganz aus.

Alles schon erlebt.

Tschüß,

 

Bernd

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....... und auch nach der Befestigung des Gaszugs oben am Motor. Wenn dort ein Stückchen Plastik rausgebrochen ist geht auch die Drehzahl in den Keller oder ganz aus.

Alles schon erlebt.

Tschüß,

 

Bernd

 

.... verstehe ich nicht ganz

 

bei Leerlauf liegt die Drosselklappe doch an der Anschlagschraube an, der Gaszug ist dann locker und hat keinen Einfluß mehr auf die Drosselklappenstellung oder sonstwas

 

wenn natürlich jemand versucht hat den Leerlauf über des Gaszug einzustellen, dann ist dort der grundsätzliche Fehler zu suchen, weil Leerlauf muss ganz ohne Gaszug funktionieren


Bearbeitet: von vokuhila
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Mal ganz blöd gefragt: Wir reden hier auch wirklich M20B25 und nicht M50 bzw. M52?

 

Zuerst hätte ich wegen der Drehzahl auch auf Falschluft getippt.

 

Ölfilter mit gewechselt? Alles dicht im Ölkreislauf? Wie sah das Öl aus, das Du rausgeholt hast und wie alt war das?


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.490 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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