alinho Geschrieben: 9. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 (bearbeitet) Hi Leute,Meine Servolenkung verliert Öl ... das Auto stand ne Woche und genau unter dem Behälter war ne Handgroße Ölpfütze. Und der Schlauch ist versifft. Habe vor nem Monat neues Öl reingekippt, werde mal den Stand nachprüfen und dabei ein Foto nachreichen. Was kann man da machen? Neuen Schlauch? Neuer Behälter? Schlauch kürzen? Neue Schelle? Ist das n normaler Schlauch/Meterware oder Über/Unterdruck? Was ist denn die übliche Schwachstelle, Schlauch, Schelle oder Anschluss am Behälter? Wenn man am Kotflügel/Fahrerseite steht und auf den Servobehälter schaut, dann ist es der linke Schlauch. Danke schonmal, Bilder reiche ich Nachmittag nach. Bearbeitet: 9. März 2015 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 (bearbeitet) Hallo wenn der Schlauch nass ist ist er meist an der stelle wo die schelle ansetzt undicht. Neue schelle und neuen Schlauch kaufen (und schellen). Nur auf den richtigen Schlauch achten. Für die alte schelle eine gute Zange / Seite Schneider raus suchen. Ich würde den Behälter abbauen dafür. Ist leichter ihn dann leer zu machen falls er es noch nicht ist. Mach gleich beide Schläuche neu... da nach alles abwischen und schauen ob alles dicht ist. Wenn du Glück hast wars das wenn du Pech hast ist das lenkgetriebe auch undicht. Ich habe vor zwei drei Jahren ein überholtes bei eBay gekauft. Das alte schickt man dann ein. Bis jetzt ist es dicht. Aber erstmal würde ich wegen der kostenrelation nur den Schlauch tauschen. PS.: ich hab den Schlauch damals bei BMW gekauft. Habe jeweils einen Meter bekommen. Das hat für zwei gereicht darum hatte ich die Reste noch weiter gegeben. Sollte es aber auch woanders geben. Bearbeitet: 9. März 2015 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 18. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2015 Hab mal ein Bild hinzugefügt. Es sieht so aus, als wäre es wirklich nur der eine Schlauch/Schelle. Wo kriege ich den Schlauch her? Jetzt mal abgesehen vom überteuerten beim Freundlichen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 18. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2015 Mit haben für das selbe Problem zwei neue Schellen gereicht. Damit ist es wieder dicht geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2015 nimm aber keine Klemmschellen, sondern die Standardschellen mit Schneckenantrieb wie z.B. für den Gartenschlauch mit 1/2 Zoll.Dann kann man auch bei Bedarf an der Schraube drehen, wenn es oben siffen sollte.Ob ein hochwertiger Gartenschlauch das Hydrauliköl verträgt, weiß ich nicht. Aber es sollte auch passende Hydraulikschläuche in Meterware beim Zubehör geben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 27. März 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 (bearbeitet) Hab mal die Schelle getauscht. Macht es viel Arbeit/Dreck, das Servoöl komplett zu leeren und anschließend zu ersetzen? Meins geht schon ins bräunliche statt dem roten. Der Wagen macht von Tag zu Tag mehr Freude Bearbeitet: 27. März 2015 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Also ich hab gut rumgesaut dabei aber bin auch Amateur. Mit der richtigen Wanne usw geht das schon Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2015 Hallo, also ich hab das schon einige Male an div. BMW gemacht. Einfach den Schlauch 2cm abschneiden und mir neuer Schelle wieder drauf. Kann sein daß er nach einigen Wochen nochmals nachgezogenwerden muß besonders wenn Du das jetzt in der kalten Jahreszeit machst..Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 30. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Macht meiner persönlichen Meinung nach kein Sinn das Servoöl zu wechseln.Ich habe es zweimal gemacht, und zweimal wurden relativ bald danach die Siris am Lenkgetriebe undicht.Kann Zufall gewesen sein, könnte aber auch daran liegen das die 20 Jahre alten Siris allergisch auf neues Öl reagieren.Erforderlich ist es nicht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 8. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 (bearbeitet) Alles klar, weiß ich bescheid. Die Klemme hat gut was gebracht, allerdings leckt es noch immer. Nach kurzem Schielen in den Motorraum scheint es wohl ein unter Druck stehender Schlauch zu sein (der Schlauch, der zum Teil aus Gummi- und Metallrohren besteht.) Neuer Schlauch oder gibt es da auch eine Reparaturmöglichkeit? Bearbeitet: 8. April 2015 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 30. Juni 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 Erneuern der Schelle hat übrigens geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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