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Liegen geblieben - Motorleistung wird nicht mehr übertragen


held
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Hi,

erstmal die Auagangsbasis: E30 M50B25 mit E34 Getriebe, ZMS, neuer Kupplung und Ausrücklager von Sachs.

Bin jetzt nach dem Umbau ca 1000km gefahren. Lief alles gut soweit. Ein Geräusch war von Anfang an da: wenn ich ausgekuppelt habe gab es ein rasseln bzw. schleifendes Geräusch. Teils auch im Fahrbetrieb zu hören.
 

Jetzt mein Problem:

 

Ich bin im 2. Gang ca 1200 U/min gefahrn und auf einmal wurde die Motorleistung nicht mehr übertragen (als wäre der Gang rausgesprungen, Schalthebel war allerdings noch im 2.). Habe dann andere Gänge probiert, aber immer das Gleiche. Ist ein Gang dirn und lasse ich die Kupplung kommen passiert nichts. Kupplungspedal tritt sich normal, Schaltung lässt sich normal in alle Gänge schalten, aber er fährt nicht.

Ein Blick in und unter den Wagen: Geber+Nehmerzylinder sind trocken. Bremsflüssigkeitsstand war auch normal.

Meine Vermutungen:

 

Möglichkeit 1: Kupplung ist dauerhaft getrennt -> Ausrückmechanik hängt fest oder Hydraulikzylinder hängen fest?

Möglichkeit 2: Kupplung ist in Ordnung -> Getriebeeingangswelle dreht sich mit, demnach muss irgendwas im Getriebe defekt sein.

 

Was meint ihr?

Danke!


Bearbeitet: von held
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Hallo,

 

dann schraub doch mal den Nehmerzylinder ab, leg einen Gang ein und starte den Motor. Wenn er losfährt liegt es am Geber- oder Nehmerzylinder. Fährt er nicht los dann an Kupplung oder Getriebe.

Tschüß,

 

Bernd

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... aus eigener Erfahrung tippe ich auf die Kupplung, genauer gesagt die Druckplatte. Ist ner Bekannten passiert, aus heiterem Himmel kein Vortrieb mehr, augenscheinlich aber alles normal. Letztlich waren einige Federfinger der Druckplatte gebrochen, deshalb kein Anpressdruck mehr. Soll angeblich bei Defekten am Ausrücklager ganz gerne mal passieren.

 

Geh am besten vor wie von Bernd beschrieben, nicht dass es am Ende doch ein hydraulisches Problem ist und du die Kupplung auseinander gerissen hast.

 

Viele Grüße, Mirko

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Ok, vielen dank! Werd den Geberzylinder mal rausbauen und den Test machen.

 

Dann halt ggf das Getriebe rausnehmen.

Wie wahrscheinlich ist denn nen Getriebeschaden mit diesen Symptomen? Irgendwer schonmal sowas gehabt?


Bearbeitet: von held
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Nehmerzylinder,  nicht Geberzylinder!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ursache gefunden: uploadfromtaptalk1425907484965.jpg

 

Kupplungsscheibe im Bereich der Getriebewelle gerissen.

 

Vermutungen

 

1) Materialfehler

2) Eingangswelle vom Getriebe hatte zu viel Spiel, dadurch wurde die Kupplung zu sehr beanspricht

3) Ich gebe zu, ich habe die oberen beiden Getriebeschrauben aufgrund von Platzmangel weggelassen. Ggf führt dies zu Unwuchten?!

4) Einbaufehler??

 

Bin mal gespannt auf eure Meinungen...

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Ist das Pilotlager in Ordnung, nicht verschoben und steckte die Welle da sauber drin? Getriebe rundherum sauber angelegen

und nicht irgendwie verspannt montiert?

 

Auch wenn die Getriebschrauben schlecht zugänglich sind, ich würde alle verbauen. Man kommt auch eingebaut ran-

Motorlager lösen und Motor an der Ölwanne per Faulenzer anheben, Getriebe nach unten ziehen und dann mit gefühlten

1,5m Verlängerung reinfummeln. Schon 3x gemacht und nein-es war kein Spaß :freak:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ja, ein Pilotlager ist verbaut. Fühlt sich eigentl. in Ordnung an, werd es dann aber neu machen. Wie bekomm ich das am besten gewechselt?

 

Getriebe ging soweit gut rein. War nicht verspannt. Getriebeschrauben werd ich dann wohl nächste mal wieder alle verbauen.


Bearbeitet: von held
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Habe es mit einem selbstgebauten "Handwichser" rausgezogen, also eine dünne Gewindestange mit Mutter und Beilagscheibe

durchs Lager gefummelt und seitlich verschoben, am anderen Ende dasselbe und dazwischen irgendeinen schwereren Brocken

zum Hämmern, dabei immer mal verdrehen da man nur einseitig auf das Lager einwirkt.

 

Ich meine es kann auch sein, daß man das Pilotlager bei der Getriebemontage zu weit nach innen verschiebt wenn nicht gerade

und sauber zentriert montiert wird, check das mal. Zentrierdorn ist auch kein Luxus, dann trifft man gleich ins Schwarze.

 

VG Peter

 

 

 

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Die Welle wackelt immer etwas ohne die Führung am Wellenende in Form des Pilotlagers

 

 

 

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Nagut, bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich dem Getriebe ne 2. Chance geben soll. Hatte ja immerhin mahlende Geräusche im Leerlauf mit losgelassener Kupplung. Beim Kuppeln warn die weg. Die müssten doch dann auch vom Getriebe gekommen sein.

 

Naja mal sehen ob mir ein besseres die Tage über den Weg läuft.


Bearbeitet: von held
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"falsch herum" war die Kupplungsscheibe nicht verbaut ?

 

steht zwar immer drauf was "Getriebeseite" ist aber das kann man auch übersehen

 

zu tief in der KW kann das Pilotlager nicht stecken, das geht bis Anschlag und dort muss es auch hin

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"falsch herum" war die Kupplungsscheibe nicht verbaut ?

 

steht zwar immer drauf was "Getriebeseite" ist aber das kann man auch übersehen

Also auf seinem ersten Bild von der noch verbauten Kupplung steht "Getriebeseite". Sollte also richtig rum drin gewesen sein.

Gruß Christoph

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Eben noch nen Bild vom Pilotlager. Wie gesagt es fühlt sich in Ordnung an. Ist das 15mm Lager.

uploadfromtaptalk1426095835340.jpg

Zum Verständnis. Wenn ich die Kupplung loslasse dreht sich das Lager nicht, da KW und Getriebewelle ja beide drehen? Demnach kann das Geräusch vom Leerlauf nicht vom Pilotlager gekommen sein?!


Bearbeitet: von held
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Um das Thema vorerst abzuschließen.

 

Habe jetzt wieder alles zusammgengebaut und folgendes erneuert:

- Kupplungskit

- Pilotlager

- Hardyscheibe

 

Getriebeschrauben habe ich wieder alle verbaut (bin ca 20 mal ausgerastet um dort ranzukommen mit 2 Gelenken und 3 Verlängernungen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne nicht mit dem Motorblock fluchtet. Demnach könnte es gut sein, dass das Getriebe schief drauf war, da nur mit 2 Schrauben am Block und 3 an der Ölwanne befestigt war :klatsch:

 

Kupplungsscheibe hab ich dank Nuss und Klebeband auch im 2. Anlauf gut zentriert bekommen. Getriebe ging danach sauber drauf.

 

Leerlaufgeräusche sind weg, wenn überhaupt minimal zu hören. Ich bin erstmal guter Dinge dass jetzt alles hält.

Zwischenablage01.jpg


Bearbeitet: von held
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