Zum Inhalt springen

bmw e30 cabrio verdeck erneuern


Janek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine heckscheibe hat einen kleinen riss nun meine frage

ist es empfehlenswert nur die scheibe zu erneuern und würde dies die teilkasko übernehmen?

oder gleich das komplette dach oder würde es dadurch irgend einen wert verlust geben da es nicht mehr das originale ist?

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein fertiges 25+ Jahre altes Verdeck gegen ein funktionierendes ersetzen wird den Wert vermutlich halbieren. ;-)

 

Haue runter den Lappen und tue dir das gedoktor mit einer anderen Heckscheibe nicht an. Sollte da wirklich noch das erste Verdeck drauf sein ist es am Ende, auch wenn es noch nicht "in Streifen hängt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist teilkasko habe mit dem händler gesprochen und er meinte es könnte unter glasschaden gehen sollte ich mal nachfragen werde ich montag gleich mal machen vielleicht habe ich ja glück.

weil ansich ist das verdeck in einem guten zustand aber die arbeit wäre wahrscheinlich viel zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Teilsumme" der Scheibe kannst DU auch beim Verdeckwechsel als Glasschaden abrechnen, also den Preis für die Scheibe und die dafür vorgesehenen AW.

 

Das gilt übrigens auch bei einem selbst verschuldeten Unfall bei dem die SW dran glauben müssen - die Streuscheiben kriegt man trotzdem ersetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da normalerweise zum Wechsel der Heckscheibe das Verdeck runter muss ( wenn es noch ein Originales ist), ist der Aufpreis zu einem neuen Verdeck dann auch gar nicht mehr so wild. Und die Spannbänder kann man dann auch gleich mitmachen, was nach 25 Jahren sicher auch nötig ist.

Bei mir hat die Versicherung den Scheibenanteil übernommen.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein verdeck damals von der versicherung bezahlt bekommen!wurde als glasschaden anerkannt!war nur halt "alt gegen neu",dh.,bischen watt musst ich beibezahlen!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der eigene Geldbeutel nicht so prall ist, können komplette gebrauchte Verdecke eine günstige Alternative sein.

Es werden immer wieder mal komplette (also inkl. Gestänge usw.) sehr gute Verdecke angeboten. 2-3 Jahre alt, vom Unfaller oder Schlachter.

Wie alles im Leben ist es auch hier eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geldbeutels.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da normalerweise zum Wechsel der Heckscheibe das Verdeck runter muss ( wenn es noch ein Originales ist), ist der Aufpreis zu einem neuen Verdeck dann auch gar nicht mehr so wild. Und die Spannbänder kann man dann auch gleich mitmachen, was nach 25 Jahren sicher auch nötig ist.

Bei mir hat die Versicherung den Scheibenanteil übernommen.

 

Servus

Manfred

Die Spannbänder unbedingt mitmachen. Mein Shit-Sattler meinte damals beim Wechseln noch "Spannbänder noch super" und hingen dann 3 Jahre später durch. Inzwischen bin ich der Origami-König im Dächerfalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer erzählt denn, dass das Verdeck runter muss um die Scheibe zu erneuern?

 

Das einzige was ein Sattler bei so was machen wird ist, dass er das Verdeck entspann.

 

Das Verdeck ist an diversen Stellen verklebt bzw. vernietet - wenn man das runter macht dann müssen genau die Stellen die es am stärksten fixieren gelöst werden und das tut dem Stoff sicher nicht gut.

Aus diesem Grund würde ich auch nie ein gebrauchtes Verdeck drauf machen.

 

Sorry - ich versteh ja, dass nicht jeder so viel Geld hat, dass er alle Reparaturen aus dem Ärmel schüttelt.

Aber wenn man ein Auto in nem halbwegs guten Zustand hat, dann macht man auch die Reparaturen g'scheit oder sollte sich überlegen doch lieber nen Kleinwagen zu fahren statt ein 25-30 Jahre altes Auto bei dem naturgemäß immer wieder was daherkommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zumal die "2-3 Jahre alten" Verdecke warscheinlich aus den selben Schlachtern stammen wie die "160000km" Motoren. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wobei sich das Alter eines Verdecks anhand der DOT-Nummer in der Scheibe halbwegs verlässlich eingrenzen lässt

und der äußere optische Zustand sicherlich mehr Aussagekraft über das wahre Alter/den Zustand des Verdecks hat als ein

"gekärcherter" Schlachtmotor ;-)


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich schade, dass hier im Forum aktiv zu Versicherungsbetrug geraten wird, denn was anderes fällt mir dazu nicht ein, wenn ein 25 Jahre altes Verdeck beschädigt ist.

Ich habe nirgends gelesen, dass es von aussen beschädigt wurde.

 

Für mich ganz klarer Versicherungsbetrug, aber dann beschweren, wenn die Prämiem steigen! :meinung:

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich schade, dass hier im Forum aktiv zu Versicherungsbetrug geraten wird, denn was anderes fällt mir dazu nicht ein, wenn ein 25 Jahre altes Verdeck beschädigt ist.

Ich habe nirgends gelesen, dass es von aussen beschädigt wurde.

 

Für mich ganz klarer Versicherungsbetrug, aber dann beschweren, wenn die Prämiem steigen! :meinung:

VORSICHT!! ganz dünnes Eis.

 

Solche Moralapostelbeiträge werden ruck-zuck mal eben gelöscht, weil dem TE damit nicht geholfen ist.

Mit dem Aufruf zur Schwarzarbeit oder Versicherungsbetrug aber offenbar schon.

 

siehe.........#18:         http://e30-talk.com/topic/111520-betrogen-worden-um-motor-und-viel-mehr/

 

Gruß..... Dirk  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der äußere Zustand kann extrem täuschen. Mein originales Verdeck sah noch wirklich gut aus, Scheibe war ebenfalls, bis auf beginnende 5mm Risse am Rand, noch ganz ordentlich (auf ebay hätte "TOP" da gestanden). Es wurde auch auf ´nem Cabrio von ´nem Forenkollegen noch weiter genutzt, da ich das komplette Gestänge wegen Umbau auf elektrisch ersetzt hatte.

Nichts desto trotz war es fertig. (wie nach 20 Jahren nicht anders zu erwarten) Die Isolierschicht zwischen den Stoffschichten ist mürbe und hält Dauerbewässerung nicht mehr stand. (das berühmte Durchtropfen auf die Vordersitze)

 

Bei Ersatzverdecken kommt dann die sehr unterschiedliche Qualität zum tragen. Ich hatte schon wirklich junge (stofftechnisch ebenfalls intakte) "Ebaylappen" in den Fingern, die reif für die Tonne waren. Einmal kurz gezogen und die Spriegelnähte waren weg geplatzt, so ausgelaugt waren die bereits.

 

Gute Verdecke sind kein Millionenobjekt und nach über 20 Jahren sollte man nicht aufwändig experimentieren, sondern einen frischen Bezug/frische Spannbänder drauf ziehen. Ein Scheibenwechsel ist wirklich nur bei neuen und mutwillig zerstörten Verdecken sinnvoll.

 

 

 

 

@dirfran

 

räusper :mod:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "Versicherungsbetrug". Vorsichtig mit solchen Unterstellungen ohne Ahnung.

Ich habe bei der Versicherung vorher angefragt, Scheibe hatte einen Riß / Schnitt und war seitlich an der Knickstelle gebrochen. Fotos und Kostenvoranschlag des Sattler lagen mit bei. Die Versicherung hat die Freigabe im Rahmen der Teilkasko für den Tausch der Scheibe gegeben, den Rest habe ich selbst dazubezahlt.

Wo bitte ist da der Betrug?

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "Versicherungsbetrug". Vorsichtig mit solchen Unterstellungen ohne Ahnung.

Ich habe bei der Versicherung vorher angefragt, Scheibe hatte einen Riß / Schnitt und war seitlich an der Knickstelle gebrochen. Fotos und Kostenvoranschlag des Sattler lagen mit bei. Die Versicherung hat die Freigabe im Rahmen der Teilkasko für den Tausch der Scheibe gegeben, den Rest habe ich selbst dazubezahlt.

Wo bitte ist da der Betrug?

 

Servus

Manfred

Nichts für ungut Manfred.

 

Habe ich irgend wo geschrieben "Manfred fordert zum Versicherungsbetrug auf"? Das war nicht Personenbezogen, sondern nur auf seine Situation und da liegt lt. Erklärung nur eine Alterserscheinung vor.

 

Nicht gleich angesprochen fühlen, der TE wird schon wissen, worauf er sich einläßt. Und ich weiß, wovon ich spreche, ich arbeite für einen Versicherer. Täglich hört man Stories, wie was passiert ist.

 

Ein Schelm, wer Böses denkt

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...