Zum Inhalt springen

Betrogen worden um Motor und viel mehr....


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Melde mich auch mal wieder zu Wort hier, leider mit nichts Positivem..... Geht hier um jemanden aus dem E36-Talk

Im April 2014 habe ich einen M52B28 Motor zu jemandem aus dem Forum gebracht, damit er den Motor überarbeitet, reinigt und überholt. Dazu habe ich noch 2 Kurbelwellen M52B28 zur überprüfung mit gegeben und umgeschliffende BMW Nocken auf Dbilas maß.
Er hat für die überholung schon eine Einzeldrosselklappeneinspritzungsanlage von Dbilas bekommen, und einiges an €.
Das ganze ist nur über PN / Whatsapp besprochen worden. Motor habe ich ihm direkt vorbei gebracht ( er arbeitet bei einer Motorbearbeitungs Firma ). Er wollte das alles selber machen, also keine wirkliche Rechnung. Er wohnt etwa 600 km ( eine Strecke ) von mir weg.
Am Anfang war auch der Kontakt permanent da, habe immer wieder mal Bilder bekommen.
Irgendwann ging es dann los mit hinhalten und ausreden.
Im August glaub ich, sagte er mir: Er hatte Unfall auf seiner Haus Baustelle.
Im November hat er ihn angeblich über eine Spedition verschickt.
Im Dezember sagte er mir dann, das der Spediteur einen Auto unfall mit 1,8 Promille hatte und mein Motor dabei beschädigt wurde.
Im Januar sagte er dann, das die Versicherung der Spedition nicht zahlt und er keine Kohle hat für die Reparatur der Teile an meinem Motor.
Anfang Februar sagte er dann, das er jetzt alles zusammen hat und ihn am 7.2 zusammen baut.
Seit dem 10.2 ist nun seit Handy aus. Er antwortet mir auch nicht mehr Forum. Umgezogen ist er auch ( wo durch ich keinerlei Adresse mehr habe ).
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Ich habe übers Forum noch einen betroffenden gefunden, der auch schon eine Anzeige über die Polizei gemacht hat. Leider bis jetzt ohne erfolg, da die Anzeige schon vor ca 8 Monaten gemacht worden ist.

Meine Rechtsschutzversicherung greift wohl nicht, weil ich die versicherung erst im Nov 2014 abgeschlossen habe und der Fall für die im April 2014 liegt

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach es so wie Schmidei mit dem Heiko1988touring-Typen.

Nicht anprangern, sondern nach dem User fragen, ob wer ne Nummer hat etc.

Alles unverfänglich, keiner bekommt Probleme aber du evtl. Informationen.

Schick mal PN, vielleicht kann man ja helfen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich erstmal schlau machen, was ich machen kann. Hier ist er scheinbar auch nicht angemeldet nur im E36-Talk.... Und da gibt es schon so eine art Pranger Thread :( ( leider erst nachdem ich motor da abgegeben habe )

Kommt aus der nähe von Regensburg.

Das ganze nervt mich sowas von total.....

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Rechtsverdre....ähh...-kenner, aber wenn du bei diesem nicht unerheblichen Streitwert hier den offiziellen Anzeigenweg gehst, sollte da doch was zu machen sein.

 

Du hast den Namen und kannst die alte Adresse liefern. Vorausgesetzt, die Polizei geht dem ganzen dann ernsthaft nach isses heutzutage gar kein Problem mehr alles weitere herauszufinden ...

Mit ein wenig Anstrengung durch Kontaktaufnahme zur Nachbarschaft der alten Adresse könntest du auch an seine neue Adresse und weitere Infos kommen.

Oder - wie touringDani schon gesagt hat - über Leute die ihn u.a. auch übers Netz kannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein klar ist das ärgerlich, aber ich bezweifle stark das du da rechtlich etwas machen kannst.

 

Dir sollte klar sein, dass du einen Auftrag zur Schwarzarbeit erteilt hast, da wie geschrieben alles ohne Rechnung läuft.

Bei einer offiziellen Firma wäre die Rechtslage sicher anderns, aber was möchtest du der Polizei sagen ?

Überprüft bitte Herrn X, weil er für mich ohne Rechnung arbeiten soll und ich ihn beauftragt habe die Steuer einzubehalten ?

 

Das ist eben das Risiko bei solchen Aktionen, vielleicht liege ich da auch falsch.

Aber meiner Meinung nach PP - persönliches Pech


Bearbeitet: von Disturber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte das alles selber machen, also keine wirkliche Rechnung.

 

 

Erst Schwarzarbeit in Auftrag geben um die Allgemeinheit zu bescheißen und dann rumheulen und nach Gerechtigkeit bzw. Rechtsbeistand suchen (ohne wirkliche Rechnung natürlich).

Ich finde wer sich auf sowas einlässt, soll auch gucken wie er nachher da heraus kommt wenn er am Ende selbst beschissen wird.

 

Weiter will ich da garnicht drauf eingehen. 

 

 

Da war schon einer schneller  :-D


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche hilfreichen Antworten hat er sicher gewartet!  :klatsch:

 

Erstmal schauen, was die Konsequenzen für ihn sein könnten, bevor er es amtlich macht.

 

Soviele Motoreninstandsetzer im Raum Regensburg wird es nicht geben, wenn Du seinen Namen hast, müßte doch was rauszufinden sein wo er arbeitet.

Seine Mails wird er wohl noch lesen, auch wenn er nicht antwortet.

Würde ihm gleich mal drohen wegen Schwarzarbeit, Betrug und Infos an den Chef ankündigen.

Die Motorenteile wird er sicher in dessen Firma nebenher bearbeiten ...


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der rechtlichen Bewertung des Eigentums am Motor ist es erst einmal völlig egal, ob das Schwarzarbeit war oder nicht.

Inwiefern es mit der Entlohnung eine Rolle spielt, solange Du nicht bewusst Schwarzarbeit in Auftrag geben hast, weiß ich nicht.

Prinzipiell ist es die Aufgabe deines Gegenübers, das ganze Steuerlich korrekt abzuwickeln, nicht Deine.

 

Es gibt hier in Bayern eine sicher erfundene Geschichte über einen Lackierer, der von einem Kunden einen ikonengoldenen Benz vorbeigebracht bekam um ihn neu zu lackieren.

Schwarz, weils billiger ist. Sie haben sich dann vor Gericht wieder getroffen, weil der Lackierer sich geweigert hat das schwarze Auto wieder golden zu lackieren und seine Rechnung bezahlt haben wollte.

Der Lackierer soll recht gekommen haben.

 

Am besten wäre es, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen, den Streitwert abzuklären und die Möglichkeiten. Wird Dich zwar wohl dann gleich noch einmal etwas Geld kosten, aber Du hast eine Vorstellung vom Risiko und deinen Möglichkeiten.

 

Eine Anzeige ist immer eine Möglichkeit, zu viel Detektiv spielen bringt Dir wahrscheinlich nichts. Wenn der Betrieb kein Innungsbetrieb ist, wobei Du ja auch nicht dem Inhaber einen Auftrag gegeben hast, fällt Schlichtung eh aus und es bliebe nur der Gang zum Gericht.

 

Ich habe im Laufe der Jahre schon zwei mal für Forenmitglieder bei seriösen Teileverkaufern vorgefühlt, wo die gekauften Teile denn verblieben sind. Und beide Male war es erstaunlich festzustellen, dass der Gegenüber sehr genau Vorstellungen von seinen Rechten hatte, bei den Pflichten waren sie großzügiger.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drifan das stimmt ja alles. Und der te wird... egal was passiert sein Lehrgeld bezahlen.

 

Aber es gibt z.b. auch Freundschaften über Foren. Da gibt es auch freundschaftsdienste und das ist auch vollkommen legal und ok. (OK war hier nicht so.)

 

Letztlich würde ich mir einen transporter nehmen und am Wochenende hin fahren. Klar besteht die Chance nichts zu erreichen. Ansonsten würde ich dann Motor und Teile wieder mitnehmen und auch das Geld zurück verlangen. Selbst wenn der Typ so abgebrüht ist das er es nicht zurück zahlt... auch mit Anwalt usw. wird man den kram vermutlich abholen müssen.

 

Könnte auch gut sein das ein Anwalt dir sagt: in dem falle kannst du versuchen den kram zurück zu holen... mehr lohnt nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muss ich Dir in jedem Punkt Recht geben. So ganz theoretisch. Gesetzlich. Und so.

 

P.S.: Der Möchtegernmotorenüberholer muss 32 Minuten ins Gefängnis. Ausgehend von einem (wenn mit Rechnung zu versteuerndem) geschätzten Streitwert von roundabout ~500€.

 

28.500.000€ == (3,5*365) Tage = 1278 Tage

 

500€ == 0,0224 Tage == 0,538h == ~32min


Bearbeitet: von esgey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal dem Finanzamt melden die Interessieren sich immer dafür am besten mit einer Selbstanzeige... dann die Polizei wegen Unterschalgung.Hatte das auch schon mal mir ist nix passiert der andere durfte Zahlen und ich habe ihn noch auf Schadenersatz verklagt und Kohle bekommen hat alles der Anwalt gemacht.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen sich eigentlich die Leute denken die jeden Tag darum kämpfen ihre kleine offizielle Schrauberbude über Wasser zu halten wenn sie das hier mitlesen?

 

 

 

 

 

 

Dann sollte man die Foren wohl dichtmachen, zumindest den technischen Teil, da den offiziellen Schrauberbuden durch die ganzen Anleitungen und Hilfestellungen wahrscheinlich noch mehr Kunden davonlaufen als durch die allgegenwärtigen kriminellen Schwarzarbeiter.

Arbeiten ohne Rechnung sind in jenen Kleinbetrieben ja auch völlig unbekannt und noch nie vorgekommen ...


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Internet voller böser Menschen! Wahrscheinlich wird dir das Ganze, außer einer zusätzlichen Erfahrung , nichts mehr bringen (schätze ich). Das ganze Zeug mit Anwalt, Polizei etc. wird ausgehen wie das "Hornberger Schießen".

 

Ist ja auch leider wirklich nichts neues, dass die Leute so abgezockt und verarscht werden. Ich gebe meine Teile doch nicht jemand den ich nur über PN oder WA kenne - wie naiv muss ich denn sein, sorry.

Nimms als Lebenserfahrung, werden noch einige dazu kommen!


Bearbeitet: von SpecTec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was man macht,immer Quittung mit Ausweiskopie des Typen der das Teil bekommt,oder es besser sein lassen. Es wird zuhauf beschissen,ich bekomme da sehr viel mit und kann nochmals nur raten,eine Quittung über erhalt des Motors und der Teile,sowie eigenhändige Anschrift/Unterschrift von Typen der es erhält. Es gibt ausreichend Instandsetzer die auch faire Preise machen,und du muss keine 600km fahren für sowas.In der Zeit wo Fotos kein problem sind,das ganze auch festhalten. Ich habe mir einen gebrauchten M62B44 mit 170000km gekauft,der hat vorsichtshalber gleich komplett neue Ketten bekommen(Material habe ich zugeschickt),ich habe mir über e-mail den Stand der Reparatur zuschicken lassen.Wer das im Vorfeld klärt und erwartet hat so einen Beweis das es voran geht. Und aufpassen,lieber keine schlafenden Hunde wecken,selber nachforschen irgendwann taucht jeder mal wieder auf,dann Falle stellen,den Geld macht gierig.....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dirfran sagte am 04 März 2015 - 10:30: Was sollen sich eigentlich die Leute denken die jeden Tag darum kämpfen ihre kleine offizielle Schrauberbude über Wasser zu halten wenn sie das hier mitlesen?    
 

 

werden hier kommentarlos Beiträge gelöscht?? oder bin ich blind?


 

 

Aber es gibt z.b. auch Freundschaften über Foren. Da gibt es auch freundschaftsdienste und das ist auch vollkommen legal und ok.
 

 

sehe ich ganz genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

werden hier kommentarlos Beiträge gelöscht?? oder bin ich blind?

Ich habe die Löschung Deines Beitrages selbstverständlich mit einer Begründung versehen. Normalerweise solltest Du vom System automatisch eine Nachricht erhalten, da habe ich gar keinen Einfluß drauf. Schau mal in Deinem Benachrichtigungsystem, wenn sich dort nichts findet frage ich mal bei Hausi nach wo es klemmt!

 

Generellt gilt:

Der TE hat hier nach Hilfe gefragt, wie er sein Problem lösen kann. Nicht nach irgendwelchen Moralaposteln, die ihm eine überbügeln!

Dies gilt grundsätzlich in allen Teilbereichen des Talks, schon immer. Also einfach mal sich selber hinterfragen ...


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also einfach mal sich selber hinterfragen ...
 

 

genau darum ging es...... den TE einfach mal zum Nachdenken anregen und weniger darum hier den Moralapostel zu geben.

Frei nach..... wer Geister ruft muss sich nachher nicht wundern wenn er sie nicht mehr los wird.

 

Moralapostel sind hier ja mehrere unterwegs, wenn man die alle löschen würde wäre hier nicht mehr viel zu lesen.

 

 

 

 

Ich habe die Löschung Deines Beitrages selbstverständlich mit einer Begründung versehen. Normalerweise solltest Du vom System automatisch eine Nachricht erhalten, da habe ich gar keinen Einfluß drauf. Schau mal in Deinem Benachrichtigungsystem, wenn sich dort nichts findet frage ich mal bei Hausi nach wo es klemmt!

 

 

Habe keine Benachrichtigung erhalten. Das war das erste was ich mehrfach überprüft habe.

Hätte sonst sicher nicht nach kommentarloser Löschung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Benachrichtigung erhalten. Das war das erste was ich mehrfach überprüft habe.

Hätte sonst sicher nicht nach kommentarloser Löschung gefragt.

 

Geht jetzt wieder, aber wahrscheinlich nicht rückwirkend.

Nach der Systemumstellung läuft eben noch nicht alles sofort wieder rund.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...