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316i - M40 - Klimaanlage: Stecker für Kabelbaum fehlt - Alternative?


kaikai
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Heyho,

ich habe mir lange eine Klimaanlage für den M40 Motor für meinen E30 / 316i - BJ90 zusammen gekauft.
Ich bin der Meinung, alles zusammen zu haben, Leitungen, Elektrik/Kabel/Schalter, E-Lüfter, Verdampfer, Schrauben, Verkleidung etc… alles was im EBA aufgeführt ist, ist vorhanden.

Nun wollte ich Anfangen und den Kabelbaum für den E-Lüfter starten. Laut EBA für den Einbau der Klima kein großes Thema. Einfach den 5 poligen Stecker vom Kabelbaum in den vorhandenen Stecker im Sicherungskasten verbinden und dann nach vorne zu den Scheinwerfern und zum E-Lüfter legen.

Bei mir ist dieser 5 polige Stecker im Sicherungskasten jedoch nicht vorhanden!? Siehe Foto im Anhang, dieser Stecker sollte eigentlich vorhanden sein (Foto stammt aus einem 318i M40 Sicherungskasten aus einem Schlachtfahrzeug). Kann mir jemand weiterhelfen:

- Warum ist der nicht da? :-)
- Welche Belegung hat der Stecker
- Wie kann ich den Kabelbaum für meinen 316i M40 nutzen?


Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Kai

 

 

 

IMG_20150209_203000.jpg

IMG_20150209_203013.jpg

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Ja ist richtig, bei den meisten 4-Zylinder Modellen ist der Stecker nicht vorhanden.

Pin den Stecker im Schlachter aus und in deinen ein. Hier die Belegung oder mach

Bilder wie ich damals.

 

mfg, Matze

Tigra 015.jpg

 

 

 

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Ja ist richtig, bei den meisten 4-Zylinder Modellen ist der Stecker nicht vorhanden.

Pin den Stecker im Schlachter aus und in deinen ein. Hier die Belegung oder mach

Bilder wie ich damals.

 

mfg, Matze

 

da muß gem dem Zusatzblatt der entsprechende Kabelbaum nachgerüstet warden, entweder aus dem Schlachter ausbauen oder neu kaufen und dann einbauen

 

 

Heyheyhey! Super, vielen Dank euch beiden, genau so werde ich es machen. Den entsprechenden erweiterten Kablebaum habe ich mir gleich mal bestellt, da es den Schlachter leider nicht mehr gibt.

 

Viele Grüße,

Kai

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Tja, es kam natürlich so wie es kommen musste - die Adapterstecker/Kabelbaum 61129404444 aus dem Klimaanlagebeiblatt sind nicht mehr lieferbar :-(

 

Hat jemand einen Belegungsplan, für die beiden Adapterstecker damit ich mir den nachbauen kann?

 

Oder noch viel besser, jemand hat noch irgendwo den Kabelbaum liegen?

 

 

Danke und viele Grüße,

Kai

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Wie Eilig hast du es denn? Ich hab den Stecker, muß ihn aber erst in der Garage "bergen"...

 

mfg, Matze

Hey Matze, das klingt super! hast du wirklich beide zusatzkabelstränge wie in der eba aufgelistet bei dir liegen? wäre ja genial!

 

Naja, es liegt wie gesagt alles bereit und ich wollte anfangen... daher würde ich mich sehr freuen wenn du demnächst die Zeit findest um in den Tiefen deiner Garage das Schätzchen zubergen :-)

 

Danke und viele Grüße,

Kai


Bearbeitet: von kaikai
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Hi,

habe heute durch Zufall ein Schlachtfahrzeug gefunden :-) und dort den Kabelbaum ausgebaut.

 

- Habe den Stecker beim Schlachter am Heizkasten abgezogen und wollte diesen nun an den Stecker von meinem Heizkasten mit Klima anstecken.

- Mit großer Verwunderung musste ich festestellen, dass die verschieden sind, die Kabelkodierungen jedoch gleich?

- Hat jemand einen Tipp was ich nun falsch habe - falschen Klimakasten mit Klima oder falschen Stecker am Kabelbaum?

 

Verstehe ich nicht :-(

 

Siehe Fotos.

 

 

IMG_20150311_223634.jpg

IMG_20150311_223807.jpg

IMG_20150311_223918.jpg

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da hast du ein großes Problem, der Heizkasten ist die VFL Ausführung, der Fahrzeugkabelbaum der vom NFL.

 

Das passend zu machen haben schon mehrere versucht, die meisten haben sich dann einen passenden Heizkasten für NFL besorgt.

 

 

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das grundsätzliche Problem ist, dass es viele unterschiedliche Klimaverkabelungen gibt, nicht nur VFL und NFL sondern weil auch Baujahr- und Modellabhängig so einiges geändert wurde, ich kenne schonmal 6 verschiedene Klimakabelbäume, aber das sind sicher noch nicht alle, die es mal gegeben hat

 

ohne den vorhandenen Kabelsatz genau zu identifizieren, ist kaum eine sinnvolle Hilfe möglich

 

es ist zwar ALLES umbaubar bzw. kombinierbar, aber zuerst muss man wissen was man hat, dann die Schaltpläne dafür raussuchen und die Lösung zurechtkombinieren

 

viele Kabel sind überflüssig bzw. nur mehrfach hin- und hergeschleift um am Ende doch nur gebrückt zu werden, grade bei den jetzt verwendeten kombinierten Hoch- und Niederdruckschaltern bei den R134a Anlagen bzw. darauf umgerüsteten


Bearbeitet: von vokuhila
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Heyho,

 

danke für die Hinweise. Ich werde dann noch mal ganz genau schauen, welche Teile ich habe - und melde mich dann :-)

 

Hat jemand hier zufällig einen NFL Klimakasten? Hätte einen zum tauschen vorhanden :-)

 

Viele Grüße,

Kai

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mal in einem der lezzten Vfl eine klimaanlage nachgerüstet, der hatte schon den gängigen nfl kabel aum, aber den vfl lüfterkasten. Also zwei verschiedene stecker. ABER: Dort war ein ADAPTER zwischen gestekt! Schau mal im etk, ob es den evtl noch zu kaufen gibt. Oder schau nach einem schlachter (vfl 87er).

die müssten die sicher verbaut haben!

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Ich habe mal in einem der lezzten Vfl eine klimaanlage nachgerüstet, der hatte schon den gängigen nfl kabel aum, aber den vfl lüfterkasten. Also zwei verschiedene stecker. ABER: Dort war ein ADAPTER zwischen gestekt! Schau mal im etk, ob es den evtl noch zu kaufen gibt. Oder schau nach einem schlachter (vfl 87er).

die müssten die sicher verbaut haben!

 

Hey Yogibär!

Danke für den Tipp! Diesen Adapter habe ich bereits versucht bei BMW noch zu bekommen - leider nicht mehr verfügbar. Ich bin weiterhin auf der Suche, die letzen beiden Schlachter, die ich durchsucht habe, waren NFL Kombis...aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.

 

Hast du evtl. noch das Auto zur Verfügung und kannst mal nach der Belegung gucken? Dann könnte man den Adapter nachbauen.

 

Ich habe mir die Belegung des VFL Klimakastens heute noch mal angeschaut und Teile der Belegung herausgefunden, siehe Bild.

Weiss jemand wie die wie die anderen Leitungen geschaltet werden - bzw. wie die Pins belegt sind? Der Kasten selber funktioniert noch einwandfrei.

 

 

 

IMG_20150329_215655~2.jpg

 

Sobald man den Klimaschalter drückt werden schwarz/grün und schwarz/lila geschaltet (Pin 5 und Pin9)

 

Danke und viele Grüße,

Kai

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Du musst mal in dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder so nachschauen, auf den letzten seiten sind immer schaltpläne vorhanden.

ansonsten guck doch, wo die kabel an deinem jetzigen kasten hin gehen, bis auf die paar kabel extra fur die klimaanlage ist das ja gleich.

das fzg habe ich leider nicht hier, war nen "kunden" fzg. In ein bis zwei wochen aber könnte ich das mal nachschauen, da ich nochmal etwas an dem fzg machen muss.

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  • 3 Wochen später...

Hi, ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe auch das Problem das der Gegenstecker im Sicherungskasten nicht da ist (will auch Klima einbauen, allerdings 1988er M3) :klatsch:

Jetzt wäre mir ja schon geholfen wenn ich wüßte wo die Leitungen der entsprechenden Pins denn hingehen, lässt sich ja alles machen. Laut EBA sind ja noch weitere Leitungen direkt im Sicherungskasten an Relais/Sicherungen einzustecken, außer dem 5poligen Stecker (Klimavorbereitung) nennt sich wohl C413 ....

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mach doch mal ein paar Bilder vom offenen M3 Sicherungskasten, denn ich hab noch keinen M3 gesehen wo das nicht vorhanden ist, was aber nichts bedeuten muss, denn Überraschungen gibts immer mal wieder

 

wie schon oben geschrieben helfe ich gerne, eine funktionierende Klimaverkabelung unabhängig von den verwendeten Komponenten für jeden auszutüfteln, aber dazu bedarf es eben der genauen Identifizierung der vorhandenen Teile

 

im Prinzip ist so eine Klimaverkabelung recht simpel, kompliziert wird es nur, weil BMW über die Jahre hinweg viele Änderungen gemacht hat, die teilweise mittels (nicht mehr lieferbaren) Adaptern und Nach- bzw. Umrüstanleitungen eine komplettes Chaos an möglichen Varianten erzeugt hat, besonders eben im Bereich der Druckschalter und Leerlaufanhebung, da gehen Kabel hin und her, wechseln Farben an den Steckverbindungen usw.

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem und in meinem Thread dazu eine Lösung gepostet:

 

http://e30-talk.com/topic/101983-der-schnöde-klassiker-umbau-vom-316i-m40b16-zum-325is-usm20b25/page-3#entry1493828


Bearbeitet: von Cyrix
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Ich habe mir mal den "Spass" gemacht vor´m  auspinnen des Klimabaums (M20B25 NFL, Sicherungskasten sollte aber Sicherungskasten sein) alles andere aus dem Sicherungskasten zu entfernen. Da sollte gut zu sehen sein was wo direkt auf Relais-/Sicherungsplätze gepinnt wird. Nicht (mehr) zu sehen ist der bewuste 5fach Stecker der lose im Sicherungskasten liegt und dessen Gegenstücken nicht im Kasten verpinnt werden.

 

Bei Bedarf habe ich noch Detailbilder.

WP_001012.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem und in meinem Thread dazu eine Lösung gepostet:

 

http://e30-talk.com/topic/101983-der-schnöde-klassiker-umbau-vom-316i-m40b16-zum-325is-usm20b25/page-3#entry1493828

Ich verlinke mal Dein Bild daraus:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2015/post-17146-0-31269100-1439067346.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Von einigen hundert bis einigen tausend Euro. ;-)

 

...kommt darauf an was du als "Ausgangsbasis" für eine Anlage hast/was die kostet. Beim M40 kommt dazu das die Anlagen seltener sind.

 

Im (fiktiven, irgendwas ist immer) besten Fall eine komplette intakte schon auf R134 umgebaute Anlage aus ´m Schlachter + diverse Dichtungen (O-Ringe, Schaumstoffdichtungen vom Kasten) und Trocknerflasche und die Befüllung. Kondensator sollte man auch immer rechnen, da der meist beim Abschrauben der Leitungen einen Knacks bekommt. Irgend welche Stecker und Halter gehen eigentlich auch immer flöten. Wenn es keine "Hausschlachtung" ist, ist davon aus zu gehen das auch immer irgendwas fehlt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe nach knapp über 4 Jahren mal ein Update :-D

 

Dank eurer Hilfe (insb. Cyrix für den Schaltplan!!) hat es tatsächlich geklappt, die Klima in meinem 316i (M40 - und mit dem minimalistischtem Kabelbaum und nun einem Klimakasten aus einem VFL!) ist komplett und komplett eingebaut - und schaltet korrekt alle Teile (die Unter/Überdruckschalter habe ich noch gebrückt, dazu gleich mehr). Nochmals Danke für die Tipps und Tricks :e30talk: !

 

Bevor ich sie befülle (und Lecks suche  :watch: ) fehlt noch eine Sache bei der ich Hilfe benötige: Anschluss der Druckschalter:

 

Aktueller Stand (siehe auch Anhang):

- an meinem Kabelbaum für die Klima habe ich EINEN Stecker für die Druckschalter

- ich habe mehrere (alte - kommen natürlich neu) Trocknerflaschen mit EINEM und ZWEI Anschlüßen für Druckschalter

- der Stecker an meinem Kabelbaum passt an keinen Druckschalter (egal Über/Unterdruck)

 

Da ich den letzten Schritt auch noch wie bei allem anderen möglichst originalgetreu einbauen will, meine Frage:

 

1. Was hat der E30 verbaut - Trocknerflaschen nur mit Überdruckschalter, oder Trocknerflaschen mit Über&Unterdruckschalter

2. Falls beides, dann muss man die Schalter vermutlich in Reihe schalten, richtig?

 

 

Viele Grüße aus Hamburg,

 

Kai

Klimakabelbaum - Druckschalter.jpg


Bearbeitet: von kaikai
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Wenn du den Trockner von Hella neu bestellst, hat der nur einen Anschluss für einen Druckschalter.

Ich hatte hier mal eine Reihe von Neuteilen gepostet, welche ich bestellt habe:  https://e30-talk.com/topic/202486-klimaanlage-nachr%C3%BCsten/page-6?do=findComment&comment=1669906

 

Druckschalter habe ich schlussendlich einen mit nur einem Anschluss bestellt:  https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Frigair/2930714?kbaTypeId=160

Wenn dein Kabelbaum zwei Anschlüsse hat, gibts aber auch Druckschalter mit zwei Anschlüssen: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6zl351028131?kbaTypeId=158

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Wenn du den Trockner von Hella neu bestellst, hat der nur einen Anschluss für einen Druckschalter.

Ich hatte hier mal eine Reihe von Neuteilen gepostet, welche ich bestellt habe: https://e30-talk.com/topic/202486-klimaanlage-nachr%C3%BCsten/page-6?do=findComment&comment=1669906

 

Druckschalter habe ich schlussendlich einen mit nur einem Anschluss bestellt: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Frigair/2930714?kbaTypeId=160

Wenn dein Kabelbaum zwei Anschlüsse hat, gibts aber auch Druckschalter mit zwei Anschlüssen: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6zl351028131?kbaTypeId=158

 

Grüsse

Paolo

Hi Paolo,

 

danke - die Info habe ich gebraucht :daumen: . Habe heute eine neue Trocknerflasche mit einem Druckschalteranschluss und einen entsprechenden Druckschalter bekommen, und siehe da, der Stecker an dem kombinierten Druckschalter passt genau auf meinen Stecker vom Klimakabelbaum.

 

Dann werde ich mal in Kürze noch mal alles prüfen und dann mal mit easyklima einen ersten Versuch starten...soll ja nächste Woche schön warm werden. Wenn alles klappt, werde ich die Woche dann nur im kühlen Auto verbringen :D :jj:


Bearbeitet: von kaikai
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