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Welches Werkzeug für Stoßdämpferausbau?


Lancelot
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Hallo Leute,

 

bevor der Shitstorm über mich hereinbricht folgendes vorneweg:

 

Ja, ich habe die angepinnte Superanleitung von Alf Dickhaut zum Fahrwerk gelesen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ja, ich habe den Beitrag vom 17.11.2013 ("Spezialwerkzeug (Stoßdämpfer)") gelesen und ja, ich habe Tante Google bemüht.

Und nein, ich brauche keine Infos über den oberen Teil des Stoßdämpfers, der mit dem Dom- oder Stützlager verbunden ist.

 

Mir geht es darum, wie man die Verschraubung des Stoßdämpferrohres im Federbein fachgerecht löst und wieder festmacht.

Im "Dickhaut-Beitrag" gab es ja Probleme mit festgerosteten Teilen, da wurde abgeflext, in weiteren Beiträgen (und auch in Reparaturanleitungen) wird gesagt "Wasserpumpenzange".

Klar kann ich die nehmen, aber das Drehmoment ist dann wohl mehr fühlen als wissen, oder?

Das BMW-Spezialwerkzeug 313150 habe ich nirgendwo gefunden (sieht aus wie ne Stecknuss mit 4 kleinen Zapfen unten, die in die Löcher/Aussparungen an dem Schraubdeckel, der den Stoßdämpfer mit dem Federbeinrohr verbindet, reingreift; da kann man allerdings ja auch keinen (herkömmlichen) Drehmomentschlüssel verwenden, weil die Nuss ja über die Kolbenstange geschoben wird und die Nuss dann nur noch mit einem Maul- oder Ringschlüssel gedreht werden kann und nicht mehr mit einem üblichen 1/2-Zoll-Anschluss)...

 

In dem hervorragenden Beitrag von Alf Dickhaut gibt es ein Bild, in dem ein Werkzeug zu sehen ist, mit dem der Bilstein-Dämpfer im Federbein festgeschraubt wird. Ist das ein "Bilstein-Werkzeug" oder kann man das irgendwo kaufen? Das ist so eine Art Ratsche mit einem Ring-Zapfenschlüssel (so will ich es mal nennen). ;-)

 

Sind vielleicht alles nur theoretische Überlegungen. Wenn ihr mir sagt "Nimm Wapu-Zange und gut", dann kann ich das so machen, würde mich trotzdem interessieren, wie man das richtige Drehmoment draufbringt, ohne zu schätzen...

 

Danke für eure Geduld.

 

Gruß aus Berlin

Lancelot

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Ich kann dir dazu leider auch keine passende Antwort abliefern, nur folgendes. Auf dieser Verschraubung ist meiner Meinung nach ja keine sehr große Belastung. Der Stoßdämpfer wird nur festgehalten. Das sieht man auch, wenn man den Schraubring von BMW mit dem von Bilstein mitgelieferten vergleicht, das Teil ist recht "flapsig" ausgeführt, das von BMW recht massiv. Insofern kannst du da denke ich durchaus nach Gefühl arbeiten, und das ganze einfach drehen, bis es fest ist. Ich habe zum ausbau ein Werkzeug benutzt, dessen Namen ich nicht kenne. sieht aus wie ein Zirkel mit zwei Bolzen, mit denen man in die Löcher des BMW Schraubring greifen kann.


Bearbeitet: von hoo9ha
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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Nennt sich Stirnlochschlüssel, hab mir mal ursprünglich für eine andere Verwendung aus nem Flacheisen ein solchen mit 4 Zapfen gemacht der aber zufällig genau des maß wie die BMW Teile hat (is übrigens bei beiden Federbeinen gleich also 45mm und 51mm), wenn mich nicht alles täuscht 45mm Lochkreis und 5mm Zapfen. Drehmoment sollen ja 130Nm sein dann kanns dir ja mit der Hebellänge ausrechnen mit wie viel Kraft du anziehen musst was man z.B.. mit ner Eimerwaage machen könnte. Hatte auch mal überlegt fürn Drehmomentschlüssel was zu bauen z.B.a längeres Rohr an einem Ende a Mutter oder 1/2" Antrieb anschweißen und am anderen nen Ring mit den passenden Zapfen, aber is eigentlich schon fast zu viel Aufwand.

 

Gruß Sebb

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die schraubkappe muss nur den dämpfer in dem rohr halten. bissi fester als handfest ....... wenn der dämpfer drei monate drin ist ist die schraubkappe eh festgegammelt ....*ggg*

 

drehmoment hin oder her man kanns auch übertreiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und wo soll der auf dem Bild sein? Geht um den Schraubring der den Dämpfer hält nicht um die Mutter im Domlager die man mit dem Inhalt in dem Kasten aber auch nicht anziehen könnte.

 

Und etwas mehr als nur den Dämpfer halten muss der Schraubring schon, kannst den ja mal lösen und so fahren is bestimmt ein interessantes Fahrverhalten. Bissle fester als Handfest is da ne sehr gefährliche Aussage oder meinst du BMW gibt die 130Nm aus Langeweile an. Man sollte sich schon im klaren sein welchen Kräften der Dämpfer ausgesetzt is.

 

Gruß Sebb

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Hallo Leute,

 

danke für eure Antworten.

 

@ Sebastian_H: Du hast Recht, auf dem Bild von *Regensburger* kann man kein passendes Teil erkennen, aber interessant ist das Werkzeug schon, weil man den Drehmomentschlüssel auch im Zusammenhang mit einem Ring- oder Maulschlüssel verwenden kann.

 

Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Das BMW-Spezialwerkzeug, das man am besten als lange Nuss mit 4 untenliegenden Zapfen beschreiben könnte (wer möchte, kann sich das unter http://www.baumtools.com/pdf/bmw_front_axle.pdfmal ansehen) passt vollständig über den Stoßdämpferkolben und hat oben einen stinknormalen Sechskant. Man kann also einen Standard-Drehmomentschlüssel mit Nuss verwenden, aber trotzdem vielen Dank an *Regensburger* für die Darstellung des interessanten Werkzeuges.

Wenn man nun das Spezialwerkzeug von BMW hätte (wie schon oben erwähnt, BMW 313150), dann könnte man die 130 Nm Drehmoment exakt auf die Verschraubung anwenden.

Hilft mir jetzt leider erstmal nicht weiter, aber trotzdem nochmal danke an alle, die sich Gedanken gemacht und diese hier gepostet haben.

 

@Sebastian_H: Wenn deine Angaben zum Lochkreis und der Zapfenlänge stimmen, könnte man versuchen, sich sowas zu bauen bzw. bauen zu lassen. Sollte ja für einen Metallbauer kein Problem darstellen...

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß aus Berlin

Lancelot

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ich hab schon die erfahrung machen können wie sich nen e30 fährt mit schlecht angezogner dämpfermutter. manchmal reicht es eben nich irgendwelchen quatsch aus anderen foren zum besten zu geben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich kenne niemanden, der das nicht mit Rohrzange macht.

Ganz sicher zieht man das mit dieser Methode mit mehr als 130 Nm an, selbst wenn es 100 wären, was soll passieren?

 

Ps: Gibt auch Flexschlüssel, die passen.


Bearbeitet: von touringDani
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