Cove Geschrieben: 13. Februar 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Ölrohr hin, Ölrohr her...Ich kann es nicht mehr sehen.Ölventil gegen die Kunststoff Version tauschen, die schrauben in der Ölwanne suchen, neue Ölwannendichtungen, ggf am Ölfilterflansch schauen ob es dicht ist. Wenn schon unten offen neue Pleuellager rein. Dann ist Ruhe.Das ist den meisten aber wieder deutlich zu viel arbeit (ich hab das nebenbei auch alles durch, inklu anderen Kolben und Pleuel für den LPG Betrieb), da kann man sich das Ölrohr schon als Ursache für die eingelaufene Nocke/Schlepphebel hinstellen. ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 13. Februar 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Mit den Kits kann man Glück oder Pech haben. Ich hab bei mir damals auch das Ölrohr getauscht und ein Febi Kit aus der Bucht gekauft. Verbaut ist das ganze seit fast 100tkm. Davor war bei 140kmh schluss. Hydros hab ich welche vom Stahlgruber genommen. In der Regel liegt es wirklich am Öldruckventil und weniger am Ölröhr oben im Kopf. Trotzdem dreht meiner seit dem Tausch der Teile immer noch voll aus und nicht, wie bei besagten 20000km ist wieder allles hin. Er klackert zweicht aber nicht wirklich schlimm. Ich muss damals Glück gehabt haben und es war wirklich nur das Ölrohr oder die teile sind doch nich so schlecht.. Ohne Grund sahen die alten Teile au jeden Fall nicht so schluimm aus. Villeicht ist aber auch die Qualität mitlerweile schlechter geworden Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 19. Februar 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2015 Ich habe keine Langzeiterfahrungen, aber nach 215000 tkm auch NW, Hydros, Hebel, Ölrohr, Ölwannendichtungen und das Ventil inklusive aller Teile (Feder, Zylinder etc) getauscht und bereue es nicht. Läuft wie neu vom Band.Statt in Paar Jahren/Monaten nochmal für NW + Einbau zu zahlen, würde ich die NW gleich mit tauschen. Und auch Ursachenbekämpfung mit Öldruckregelventil sowie Dichtungen machen!Vorausgesetzt du willst den Wagen noch lange fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scheißegal Geschrieben: 24. Februar 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Mal ne ganz dumme Frage... Wie kann ich denn den Zustand der NW kontrollieren wenn ich noch kein Klappern oder sowas höre? Kann man das schon vorher sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Februar 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 ..man könnte z.B. den Ventildeckel abnehmen und sich die Nocken der Nockenwelle ansehen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 24. Februar 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 ..man könnte z.B. den Ventildeckel abnehmen und sich die Nocken der Nockenwelle ansehen Mit etwas verrenkung und ne gute Lampe kann man auch die Nocken sehen. Die Welle zu sichten bringt nicht viel. Ich hab vor Jahren schon mal so ein Bild gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 25. Februar 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 So, hier der Thread:http://e30-talk.com/topic/68358-ruville-nocke-vs-febi-kipphebel/?hl=nockenwelle&do=findComment&comment=879514 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scheißegal Geschrieben: 26. Februar 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 Jaa aber worauf muss ich bei der Nockenwelle und den Nocken dann achten? Auf Riefen? Klärt mich auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Februar 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 Jaa aber worauf muss ich bei der Nockenwelle und den Nocken dann achten? Auf Riefen? Klärt mich auf Du sollst nicht auf die Nockenwelle gucken, denn die ist in den meisten Fällen NICHT das Problem es sind die Schlepphebel, die Ärger machen, weil sie einlaufen bei einer an der Nockenspitze 0,5mm eingelaufenen Nockenwelle merkt man nichts, wenn aber eine 0,5mm Delle in den Schlepphebeln ist, dann fürht das zum "nicht ausdrehen" weil die Hydros unkontrolliert aufgepumpt werden und dann die Ventile im Zünd-OT ein wenig offen stehen, was Kompressionsverlust bedeutet und zu Zündaussetzern führt wenn hier immer geschrieben wird, dass die Nockenwelle getauscht wurde, und dass dann der Motor wieder ausdreht, dann bedeutet das, es wurde ein Nockenwellenkit verbaut und da sind die Schlepphebel mit dabei, es wurde also automatisch die wirkliche Ursache nebenbei mit beseitigt und es wird dann immer auf die Nockenwelle geschoben, die aber nicht die Ursache war, nur Schlepphebel tauschen hätte das Problem genauso behoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scheißegal Geschrieben: 28. Februar 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Ok Danke für die Antwort! Mess ich dann mit nem Messschieber ob die schlepphebel eingelaufen sind oder wie sieht man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 28. Februar 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 (bearbeitet) Mit dem Auge Man sieht ob sich auf der Lauffläche die Nockenwelle eingearbeitet hat in die Lauffläche der Hebel.Um alle zu begutachten am besten NW runter, mit etwas Geschick bekommt man auch an einem Zylinder der auf UT steht das Ventil mit einer halb aufgeschnittenen Nuss runtergedrückt und den Hebel raus.Im Endstadium siehst du es dann auch so, dann aber meist auch an der NW Bearbeitet: 1. März 2015 von dreimaldreier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scheißegal Geschrieben: 1. März 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 Alles klar, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 4. März 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 wie die Vorredner sagten, schau nach der Ursache: Oldruckregelventil und lose Schrauben der Ölwanne, das entscheidet auch darüber wie lange es dauert bis deine Pleullager nen Lagerschaden haben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 5. März 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Wo genau findet man das besagte Ventil? Mit an der Pumpe? Ich wollte meine Ölwannendichtung demnächst machen, dann wäre das ein Abwasch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 6. März 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 schau mal hier: http://www.e30-talk.de/topic/96944-mein-m40-bekommt-eine-kur/?hl=%2Bm40+%2Brollennockenwelle&do=findComment&comment=1285107Bild 9226 zeigt das Steuergehäuse von unten. Da ist der Sicherungsring zu sehen, da hinter sitzt das Ventil. Tausch die Feder auch gleich mit, bei mir hatte die sich etwas verkürzt.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 7. März 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 Okay und die Pleuellager dann auch gleich, dann lohnt sich das wenigstens. Das Ventil am besten direkt bei BMW und die Lagerschalen? Neue Schrauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. März 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2015 Das Ventil hab ich bei BMW gekauft, war einfach am einfachsten. Die Lagerschalen inklu Dichtungen etc. beim Teilehändler, neue Schrauben sind imho nicht nötig. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 9. März 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 (bearbeitet) Genau, weder Hydros, noch Schleppis oder die Nocke, sondern der Ölkreislauf ist das Problem. Ventil mit allem drum und dran neu (es lohnt sich), neue Ölwannendichtungen und schön an Schwachstellen mit Hylomar leicht einreiben und du hast nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache bekämpft. Achja, Hydros klackern meist wegen Luft im Öl, die nehmen dir das sehr übel (vA beim M40 kann man ruhig davon ausgehen, dass es das ist. Natürlich können sie auch einfach hinüber sein). Ich habe gleich alles wechseln lassen (NW, Hebel, Hydros, Ölrohr, Ölfilter+ÖlWechsel, Ölwannendichtungen, Öldruckregelventil), weil nachhaltig gerechnet ist der Preisunterschied, wenn du alles schonmal offen hast und die Werkstatt dich nicht verarscht, im Vergleich zum Nutzen und ruhigen Gewissen doch sehr gering. Bearbeitet: 9. März 2015 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. März 2015 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 schau mal hier: http://www.e30-talk.de/topic/96944-mein-m40-bekommt-eine-kur/?hl=%2Bm40+%2Brollennockenwelle&do=findComment&comment=1285107Bild 9226 zeigt das Steuergehäuse von unten. Da ist der Sicherungsring zu sehen, da hinter sitzt das Ventil. Tausch die Feder auch gleich mit, bei mir hatte die sich etwas verkürzt.... Grußaber bitte den kopf darunter wegnehmen beim entfernen des sprengrings... ich hatte den motor ausgebaut und andersrum liegen. die metallhülse ist mir wenige cm am kopf vorbei geflogen. das ding hätte ne ganz schön dicke beule verursacht Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 17. März 2015 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/16/75fbab834d7537b212a638970b6b73f3.jpg Der Austausch vom Ventil hat sich gelohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. März 2015 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/16/75fbab834d7537b212a638970b6b73f3.jpg Der Austausch vom Ventil hat sich gelohnt. genauso sah meines auch aus ... das erklärt alles im nockentrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2015 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 genauso sah meines auch aus ... das erklärt alles im nockentrieb. "alles am Nockentrieb" würde es erklären, wenn im Zusammenhang mit dem Tausch eine vorher / Nachher Messung vom Öldruck stattgefunden hätte ansonsten bleibt es eine Vermutung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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