Zum Inhalt springen

Sicherung 27..


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...(Zentralverriegelung, Türschlossheizung, Bordcomputer-Signalhorn, Sound-System) brennt beim einstecken direkt durch, hat jemand eine Idee? :frage:

Mein Fahrzeug hat kein BC und kein Soundsystem!

Sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bleibt ja nur die türschlossheizung über. entweder die türpappe ab und gucken oder einfach den a-säulen-stecker ziehn...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türschlossheizung sehe ich eher weniger.

In den meisten fällen ist das Problem Gammel.

Entweder am Stecker A-Säule - oder irgendwo ist ein Kabel abgefault und verursacht nen kurzen.

 

Ich würd erst mal den Türstecker abziehen.

Entweder sieht man dort was oder kann den Fehler einkreisen: In der Tür oder im Fahrzeug.

 

Für mehr müsst ich erst mal den Kabelbaum-/Schaltplan wälzen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kannst Du mit ´nem Lötkolben umgehen? Dann nimm Dir mal so ´ne durchgebrannte Sicherung, löte oben am Kopf der Sicherung zwei Drähte an die Prüfkontakte und an die Drähte schließt Du ´ne 12V-21W-Birne an (kannst auch zwei Flachsteckhülsen verwenden, die passen auch in den Steckplatz der Sicherung). Wenn Du jetzt das Gebilde in den Steckplatz einsteckst, sollte die Birne glockenhell aufleuchten-> Kurzschluß. Laß die Birne drin und das Ding leuchten und suche den Fehler. Wenn die Birne dunkler leuchtet oder nur noch glimmt oder sogar ganz aus ist, dann ist der Kurzschluß weg und Du hast die Fehlerquelle direkt vor der Nase.

So sparst Du Sicherungen und Nerven.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören!!!

 

Je nachdem wo sich der Kurzschluss befindet kann der Stromfluss über die Birne schon ausreichen dass was zu schmoren anfängt, bis Du die Stelle findest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich ist der Stromfluß über die Kurzschlußstelle so hoch, dass eine 30A Sicherung sofort fliegt.

 

Wie gesagt Volker, guck mal nach dem rot/schwarzen Kabel hinter dem Lautsprecher!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören!!!

Je nachdem wo sich der Kurzschluss befindet kann der Stromfluss über die Birne schon ausreichen dass was zu schmoren anfängt, bis Du die Stelle findest.

Georg

eine 21W-Birne braucht 1,8A, wo soll da was schmoren? Die dünnsten Kabel im E30 sind, wenn ich recht weiß, 0,75qmm stark, diese halten, ohne warm zu werden, bei 12V locker 6A, also mehr als das Dreifache, aus. Wenn Du dieser Rechnung nicht traust, dann verwende eine 5W-Birne, die braucht 0,48A.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kurzschluss nicht derbe ist, sondern z.B. ein durchgescheuertes Kabel von dem einige Litzen den Kurzen verursachen, dann ist da Durchgang auf Masse, weshalb die Sicherung natürlich sofort fliegt.

Wenn der Stromfluss jetzt aber künstlich begrenzt wird, weil die Birne warm nen definierten Widerstand hat, dann kann es durchaus sein, dass wo was warm wird weil eben ein dauerhafter Stromfluss an der Stelle nicht vertragen wird.

 

Nenn mich übervorsichtig, aber ich hab als Dipl.-Ing. im Anlagenbau schon genug Dinge gesehen die bei 12-24V abgefackelt sind.

 

Sorry, aber so sucht man keine Fehler.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Georg, ist doch gar nicht mal so blöd.

Birne rein, eine Minute warten und dann immer der Nase nach, da findet sich der Fehler am schnellsten. :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Glück gibts einen ranzligen E30 weniger oder was?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so würde ich dem Volker seinen E30 aber nicht nennen wollen. ;-)

 

Was Du allerdings nicht weißt, ist das der Volker parallel schon auf Fatzebook gefragt hat und dort auch eine sachdienliche Antwort erhalten hat, der er auch bereits nachgeht.

Also kein Grund zur Sorge! Ihm wird schon kein Licht aufgehen... :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, besser ist das.

 

Letztendlich könnts mir zwar wurst sein, was jemand macht, aber wenns was is wo ich berufsbedingt ein klitzekleinwenig Ahnung habe, dann seh ich das meist etwas enger.

Zumal ich prinzipiell durch meine absolvierte SCC Schulung sogar verpflichtet wäre wenn ich was sehe/höre, das gefährlich ausgehen könnte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...