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Felgen / Reifengröße


Sam_Bellamy
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Bin auf der suche nach Felgen / Reifendimensionen die auf der E30 VA passen ohne das man eine

Spurverbreiterungsplatte benötigt ( wäre für mich auf der VA ohne hin Taboo ) und wo niergends Schleift oder ansteht .

Vorraussetzung ist daß das Fahrwerk richtig montiert ist und die Spur vermessen wurde .

 

Klar ist das laut BEtriebsanleitung und Typenschein die angegebenen Dimensionen funzen aber was kann man noch montieren , was passt da noch ?

 

Ist ja auch eine Frage des ET`s , wieviel J die Felge hat , usw.

Mich interessiert Haupsächlich 15" Felgen mit 7 - 8J .

 

Zu den ET`s habe ich das im Wiki gefunden aber sonst nix .

http://e30-talk.com/showthread.php?t=39375

 

Diese Seiten sind von den Ami Fahrern wo ich ja auch dabei bin .

http://www.reifen-pneus-online.at/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html

http://www.rimsntires.com/specspro.jsp

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Keiner Antwortet ?

Hab ich woll nicht genau erklärt was ich wissen möchte .

 

Welche 7J - 8J 15" Felgen von den ET her und mit welchen Reifen passen auf die E30 VA

ohne das irgendetwas schleift ?

Müsste ja auch noch andere Dimensionen passen ausser die vom Typenschein oder Betriebsanleitung .

 

HAbe das Problem das bei meinem Projekt E30er Felgen montiert sind die eigentlich laut ABE nicht für den BMW E30 gedacht sind .

Felgen sind Autec KBA 44246 7J 15" ET 35 mit Lochkreis 4x100 aber die passen nicht da die Felgen am Federbein schleifen .

Daher meine Frage welche Dimensionen sonst noch passen

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Hallo Sam,

 

wenn Du an Zubehörfelgen denkst, kann ich Dir sicher sagen, dass die ATS DTC in 8x15 ET20 mit 205/50-15 ohne Modifikationen passt. Ein Teilegutachten für den E30 habe ich ebenfalls von der Felge.

 

Schau mal in meinen Shop unter

 

http://www.pro-track.de/product_info.php?info=p292_ats-dtc-8-0-x-15-et20--lk-8x100-108--mit-gutachten--silber.html

 

Die Felge habe ich in silber und schwarz glanz auf Lager.

 

Grüsse

Christoph

 

 

 

Keiner Antwortet ?

Hab ich woll nicht genau erklärt was ich wissen möchte .

 

Welche 7J - 8J 15" Felgen von den ET her und mit welchen Reifen passen auf die E30 VA

ohne das irgendetwas schleift ?

Müsste ja auch noch andere Dimensionen passen ausser die vom Typenschein oder Betriebsanleitung .

 

HAbe das Problem das bei meinem Projekt E30er Felgen montiert sind die eigentlich laut ABE nicht für den BMW E30 gedacht sind .

Felgen sind Autec KBA 44246 7J 15" ET 35 mit Lochkreis 4x100 aber die passen nicht da die Felgen am Federbein schleifen .

Daher meine Frage welche Dimensionen sonst noch passen

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ET 35 ist auch viel zu hoch. Gehört zu Opel oder VW

 

*räusper*, der ix ist kein Opel oder VW :D

Um keine Verwirrung zu stiften, der ix braucht eine höhere ET wegen der breiteren Spur.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Hab auch keinen IX .

Dann versteh ich das so , daß ET 24 das maxi. ist und alles was drunter ist ( ET20 , ET12 , usw ) passt auf jedenfall .

Muss auf jedenfall andere Felgen kaufen , dachte ich mir auch schon .

Von den Reifen her passen da auch 215er oder 225er auf die VA und HA oder schleift dann schon der Gummi am Federbein oder somst wo ?

Wenn auf der VA nur 205er Reifen passen dann ist das auch ok aber auf der HA wären mir 215er oder 225er irgendwie lieber .

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Hier sind die Daten und Freigaben

einer ACT Ronal LS 7,5x15 4x100 ET 25 mm Felge.

Die gibt es heute unter Ronal Als Modell LS zu vernünftigen Kursen neu zu kaufen,

sieht als 15 er Felge auch ganz vernünftig aus.

 

Einfach mal lesen!

BMW ACT 7,5 x 15 ET 25 von Ronal Typ LS.pdf

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

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Also 215er-Reifen in 15 Zoll kannst du vergessen, da gibt es nix mehr vernünftiges am Markt (gibt da überhaupt noch was8-/)

 

Vorne ist eigentlich 205/50 oder 205/55 gut passend und auch ohne Probleme eintragbar. Hinten entweder die gleiche Größe oder (wenn ohne ABS) 225/50. Passt aber nicht ohne weiteres und bedingt Nacharbeiten und Abdeckung (wie auch im Gutachten angegeben).

Das Problem mit der Freigängigkeit hast du bei gängigen 7x15-Zoll-Felgen mit ET12-20 ist meist hinten außen an der Bördelkante, nicht innen. Bei den 8-Zoll mag es wieder anders aussehen.

 

Die oben erwähnte Ronal-LS passt mit 205/55 ohne Probleme, wenn hinten der Radlauf gebördelt ist (was beim NFL sowieso Standard ist). Hab ich beim Cabrio selbst schon getestet.

 

Servus

Manfred

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Spurverbreiterung kommt für mich ohnehin nicht in Frage weder Vorne (vorallem nicht vorne) noch hinten .

Möchte die Antriebswellen hinten vom IX verbauen da die pro Seite 2cm länger sind , bei meinem Kumpel der das so jetz schon über 3 Jahre mit 7J x 15" ET glaub ich ist auch 24 Felgen fährt und das funzt bei ihm Prima . Der Reifen ist auch weiter herrausen mit den hinteren IX Antriebswellen so als mit Spurverbreiterungen.

 

Wäre jetzt mit Umschaun nd lesen auch eher bei 7J x 15" Felgen und von den ET her von 12 - 24 müsste alles ok sein und niergends schleifen oder sonstig Probleme machen

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Das ist doch gar keine schlechte Idee.

 

Da kann man doch auch ganz fix die VA auf Allrad umbauen beim 316i. Ich mach mich mal schlau wie die Wellen gehandelt werden, aber so teuer wirds bestimmt nicht werden, oder was meint ihr?

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Dann versteh ich das so , daß ET 24 das maxi

Das muss nicht sein, die VW Stahlfelge 6j15 ET 35 passt mit 205/50 auch am Federbein vorbei, fahre ich ab und an.

Ich fahre meistens 7j15 ET25 mit 195/55 (ist als WR billiger), da hast auch kein Problem.

 

und alles was drunter ist ( ET20 , ET12 , usw ) passt auf jedenfall

Zu niedrig darf die ET nicht werden, sonst schleifts wiederum am Kotflügel.

 

Allgemein hängt das aber auch von der Reifenmarke und der Form der Felge ab. ATS CUP in 7j15 passen z.B. nicht ohne Spurverbreiterung, da sie sonst am Bremssattel anstehen.

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Ja will er und es funzt ja auch.Sein Kumpel fährt das ja schon über Jahre. :freak:

 

Aber wahrscheinlich meint er die Schwingen vom iX mit allem drum und dran.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Spurverbreiterung kommt für mich ohnehin nicht in Frage weder Vorne (vorallem nicht vorne) noch hinten .

Möchte die Antriebswellen hinten vom IX verbauen da die pro Seite 2cm länger sind

 

Scheint ein sehr hartnäckiges Gerücht zu sein, die Wellen vom Allradler und vom Hecktriebler haben die gleiche Teilenummer sind also genau gleich genauso wie die Schwingen. Die Verbreiterung kommt einzig durch die Nabe die natürlich nur in Kombination mit Bremse vom ix verbaut werden kann.

 

Gruß Sebb

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Er hat nicht nur die Antriebswellen hinten vom IX übernommen sonder gleich die ganze Hinterachse , aber das er nun pro Seite 2 cm Breiter ist stimmt 100% ,

wir haben nach gemessen und unser Meterband war weder in Zoll noch sonstig gefakt sondern ein ganz normale Mitteleuropäisches Meterband .

Wenn man nur durch die Hinterachse pro Seite 2 cm weiter raus kommt finde ich persönlich das nicht so schlecht ,

bin nicht gerade ein Fan von Spurverbreiterungs Platten und so kann man sich diese hinten sparen aber darum geht es ja jetz nicht sondern um passende Felgen .

 

Gibt sicher einige die mich wegen der IX Hinterachse als Spinner bezeichnen aber was ich weis , weis ich durch empirische Erfahrung .

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Wie gesagt die Radnaben machen den Unterschied da er die ganze Hinterachse vom ix hat hatter auch die Radnaben sowie die Bremse von dem. Nur mit Antriebswellen einbauen isses nicht getan.

 

Gruß Sebb

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Das du durch den Verbau der iX-HA und der damit verbundenen Spurverbreiterung bei der Wahl deiner Felgen eingeschränkt bist,dessen bist du dir bewußt? 8-/

Mal fix Felgen mit einer ET13 draufschnallen,ist dann nicht.Und diese ET findest du im BMW-Bereich recht häufig.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Wochen später...

Er hat nicht nur die Antriebswellen hinten vom IX übernommen sonder gleich die ganze Hinterachse , aber das er nun pro Seite 2 cm Breiter ist stimmt 100% ,

wir haben nach gemessen und unser Meterband war weder in Zoll noch sonstig gefakt sondern ein ganz normale Mitteleuropäisches Meterband .

Wenn man nur durch die Hinterachse pro Seite 2 cm weiter raus kommt finde ich persönlich das nicht so schlecht ,

bin nicht gerade ein Fan von Spurverbreiterungs Platten und so kann man sich diese hinten sparen aber darum geht es ja jetz nicht sondern um passende Felgen .

 

Gibt sicher einige die mich wegen der IX Hinterachse als Spinner bezeichnen aber was ich weis , weis ich durch empirische Erfahrung .

 

bitte keine Räuberpistolen verbreiten ;-) auch wenn das "hochgenaue mitteleuropäische Meterband" eine solche "100%-ige" Fehlmessung ergeben hat .....

 

die IX Hinterachse (bzw. die normale e30 Hinterachse mit den Radnaben vom IX ausgestattet) verbreitert NICHT 2cm pro Seite sondern GENAU 14,5mm pro Seite

 

wer Zweifel daran hat, soll bitte die Topfhöhe der Bremsscheiben vergleichen, 60mm zu 74,5mm Topfhöhe sind nunmal 14,5mm was die Radanlagefläche nach außen rückt, nicht mehr und nicht weniger, da Achsschwinge und Bremssattelträger identisch sind, die Bremsscheibe innen also die gleiche Position hat, geht die Radanlagefläche um eben genau diese 14,5mm nach außen

 

ein Spinner bist Du deswegen nicht, das fahren viele so, weil man damit ein Achsfestigkeitsgutachten umgehen kann, was man ansonsten bei zu geringer resultiender ET brauchen würde, beim e30 gilt das für alles was am Ende weniger als ET 9 hat

 

natürlich funktioniert der Trick nur, wenn der Prüfer nichts von den anderen Radnaben weiss ..... was die Sache am Ende aber nicht legaler macht

 

zur eigentlichen Frage, welche Felgenbreite und ET ohne Distanzen nirgendwo schleift, ist folgendes zu sagen :

 

es gibt keine festgelegte ET und keine festgelegte Felgenbreite ab wo das klappt, diese beiden Dinge sind immer im Zusammenhang zu betrachen, eigentlich müsste man noch den Felgendurchmesser mit einbeziehen, denn durch das zum Rad hin schräg stehende Federbein wird der Abstand zur Felge mit größerem Felgendurchmesser auch größer, der ET "Bedarf" bei gleicher Felgenbreite steigt also ein wenig an

 

Beispiel : ET35 geht serienmäßig, aber eben nur bei einer 6x14 Originalfelge (z.B. Gullideckel), mit einer 7" breiten Felge geht ET35 eben nicht mehr, weil die 7" Felge nach innen und nach außen hin 0,5" (12,2mm) breiter baut, damit schleift es dann innen weil eben rund 12mm weniger Platz sind, eine 6x15ET35 VW Felge passt somit vorne ohne zu schleifen, eine 7x15ET35 aber eben nicht

 

mit 1" (25,4mm) breiter werdender Felge muss die ET um 0,5" (12,2mm) kleiner werden um innen zum Federbein hin den gleichen Platz zu erhalten, die 8" Felge würde also, wenn man den gleichen Platz nach innen annimmt, das komplette 1" (25,4mm) nach außen verbreitern (müssen),  praktisch sieht das dann meist so aus, die 7x15 hat um die ET24 herum und die 8x15 hat um die ET12 herum, ein wenig Spielraum ist da schon vorhanden, die 7x15 kann auch ET28 haben und die 8x15 kann auch ET15 haben und das klappt auch noch

 

ein wenig liegt es dann auch noch daran, wie das innere Felgenhorn geformt ist, extrem ausladende Hörner erfordern weniger ET als flacher ausgeformte, wobei es in der Praxis aber durch das schräg stehende Federbein oft auch bei wenig ausladenden Hörnern an der inneren Kante zum Felgenbett hin problematisch wird

 

für die Hinterachse ist das mit der Mindest ET nicht ganz so kritisch wie vorne, denn hinten ist ein wenig mehr Platz nach innen hin als vorne, hier kann man bei gleicher Felgenbreite eine etwas größere ET fahren oder eben bei gleicher ET eine breitere Felge

 

hast Du das jetzt so einigermaßen verstanden ?


Bearbeitet: von vokuhila
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