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Denke über Cabrioverkauf 325i nach aber keine Preisvorstellung


Max-Calva
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Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich denke gerade mangels Zeit und längerem beruflichem Auslandseinsatz über den Verkauf meines Cabrios nach.

Nur habe ich nicht wirklich ein Gefühl, wo die Preise mittlerweile für welchen Zustand liegen. Ich habe am Rande mitbekommen, dass diese Autos in den Oldtimerzeitschriften immer mehr präsent wurden. Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Auto für 5 Jahre wegstellen soll weil die Wertentwicklung vielleicht positiv sein könnte oder macht ein schneller Verkauf Sinn, weil die Autos noch nicht wirklich begehrt sind.

Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen, da ich bei den Preisen seit 5 Jahren "out of date" bin.

 

Hier eine aktuelle kurze Zustandsbeschreinbung des Fahrzeugs:

 

Fahrzeug befindet sich bei mir in dritter Hand, Twintec Euro 2 Kaltlaufregler nachgerüstet und eingetragen. Ausschließlich Saisonbetrieb von April bis September seit 2006. Laufleistung bei Kauf 159.000 Kilometer nachweislich durch Scheckheft. Laufleistung jetzt 178.000 Kilometer.

 

 

Baujahr April 1991 NFL

Ausstattung:

5 Gang Schaltgetriebe

 

Farbe: Brillant Schwarz Metallic

Innenausstattung: Leder Schwarz

Verdeck Elektrisch

Sitzheizung vorne

Servolenkung

ABS

Lederlenkrad M-Technik

Shadow line

Windschott

Elektrische Spiegel

4 elektrische Fensterheber

 

 

 

 

Innerhalb von 8 Besitzjahren und 18.000 Kilometern wurde folgendes durch Rechnungen von ausschließlich Fachwerkstätten belegbar erneuert:

· Regelmäßig und früher als benötigt wurden immer Keilriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Gleiches gilt für Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Ventile einstellen.

· Zylinderkopfrevision, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Kopf und Block geplant – Kupplung war noch bei 80% - demnach nicht erneuert

· Teuerstes Verdeck am Markt inkl. Spannbänder (ohne Quernähte) – makelloser Zustand – von Jörg Dilge aus Osnabrück

· Alle Motoren und Steuergerät für das E-Verdeck erneuert – E-Verdeck Funktion jedoch abgeklemmt – Deckel öffnet und schließt elektrisch – eine unglaubliche Fehlkonstruktion von BMW. Verdeck kann jederzeit wieder auf gesamt elektrisch angeschlossen werden. Wer einmal alles repariert hat und die Kosten noch vor Augen hat vermeidet dies jedoch!

· Rücksitzledermittelbahn durch Sattler Jörg Dilge professionell ersetzt – keine offenen Nähte vorhanden

· Fahrersitz Einstiegswange Leder erneuert – Leder regelmäßig gepflegt

· Schaltsack erneuert

· Beide Querlenker Vorderachse erneuert

· Tonnenlager Hinterachse

· Zierleisten ringsum

· Minimalen Rost in den Türeinstiegen durch Werkstatt professionell beseitigt durch original BMW Reparaturbleche

· Hohlraumversiegelung komplett erneuert

· Original Leuchtweitenregulierung BMW erneuert

· Reifen neu Laufleistung keine 100 Kilometer

· ATE Bremsscheiben und Beläge an allen Rädern erneuert – keine 100 Kilometer Laufleistung

· Bremsleitungen hinten erneuert.

· 4 neue Stoßdämpfer Öldruck Bilstein – keine 100 Kilometer Laufleistung

· Komplett neue Abgasanlage: Mittelschalldämpfer und Edelstahl Endschalldämpfer in Original BMW 325 Optik, als 63 mm Rohrdurchmesser – keine furchtbare Vorstadttuning Optik! - keine 100 Kilometer

 

· Viskokupplung für Lüfter erneuert.

· Öldruckschalter erneuert

· Alle Glühbirnen und Scheibenwischer erneuert

· 4 nahezu makellose BBS original Kreuzspeichenfelgen gekauft

· Reserverad ebenfalls auf original Kreuzspeiche

· Teillackierung aus kosmetischen Gründen – leichte Kratzer gingen mir auf den Nerv

· Kotflügel vorne Beifahrerseite, Scheinwerfer Beifahrerseite und Stoßstange aufgrund eines leichten Blechschadens getauscht. Es hätte einfach gespachtelt werden können, aber ich wollte kein Spachtel am Fahrzeug haben - Nur original BMW Teile verwendet.

 

· Kein Rost sichtbar und durch Werkstatt erkannt worden

· Original Bordwerkzeug und Bordmappe (Scheckheft und Bedienungsanleitung) vorhanden

· Alter entwerteter und neuer Brief vorhanden

Batterie erneuert

Original Radio von BMW noch vorhanden

 

Bekannte Mängel:

 

· Fahrersitzverstellung hakelt

· Elektrische Spiegelverstellung funktioniert, benötigt aber manchmal 2 bis 3 Versuche

· Tachobeleuchtung auf der rechten Seite ausgefallen

· 2 bis 3 ganz leichte Dellen im Kofferraumdeckel – nur sichtbar bei bestimmten Lichtwinkel

 

 

 

Fotos finden sich hier - Auf den Bildern ist noch die alte Abgasanlage zu sehen:

 

http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Youngtimer/bmw-325i-cabrio-e30--3

 

Vielen Dank für Eure Kommentare schon mal!

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Ich würde erst einmal einen Gutachter aufsuchen und ein Gutachten machen lassen. Danach würde ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Denn es ist fraglich, ob Du noch einmal so einen augenscheinlich schönen Wagen wieder bekommst.

 

Andererseits würde ich Standschäden über die kommenden 5 Jahre mit in Betracht ziehen, die dann entstehen.

 

Ich habe auch seit drei Jahren einen 325i/2 stehen - ich bin sehr spannt darauf, was mich für Standschäden in ein oder zwei Jahren erwarten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...tolles Auto, wirklich, gefällt mir sehr gut !

 

Darf ich dich trotzdem verbessern ?

Die Farbe heisst Diamantschwarzmetallic.

 

Schwarz-Schwarz-Schwarz hat mir damals neu sehr gefallen und wird das auch in 20 Jahren noch tun.

 

Zum Wert oder erzielbaren VK möchte ich mich nicht äußern, da kommen bei 10 postings mind. 11 drastisch abweichende Zahlen... :D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Danke für das Autokompliment Pit!

 

Ich mag das Auto nach wie vor, habe aber irgendwie zu viele, und beim Auslandseinsatz kann und möchte ich nicht alle Autos da lassen wo sie sind - das ist mir auch zu schade.

 

Ich weiß, dass die Preisgeschichte immer schwer einzuschätzen ist. Irgendwie weiß ich grad nicht wirklich weiter und brauche nur mal ein paar Fremdeinschätzungen.

 

Danke und Viele Grüße

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Wie würdet Ihr den Zustand des Wagens einschätzen - vielleicht auch angesichts der aktuellen Marktangebotes? Mir ist aufgefallen, dass es immer weniger originale Survivor im Angebot gibt. Stimmt mein Eindruck oder war das nur eine Momentaufnahme für mich?

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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...Ich mag das Auto nach wie vor, habe aber irgendwie zu viele...

 

Sind alle Deine Fahrzeuge so gewartet und gepflegt? Sollen sie alle weg? Hängst Du an ihnen?

 

Also wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, den E30 wegzustellen... ich würde es machen. Gerade deshalb, weil Du weißt was und wie viel darin steckt.

 

Vielleicht gibt es ja einen geeigneten Ort zum Einstellen und/oder jemanden, der sich ein wenig darum kümmern kann während Du weg bist?

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Hallo Greeneyed,

 

ja sind Sie. Ich mag es nicht wenn meine Klassiker grobe Mängel haben - ist für mich Teil des Hobbies.

Ich habe 6 Fahrzeuge und überlege 3 abzugeben. Einer davon ist das BMW Cabrio.

3 Stück kann ich unangemietet wegstellen - frißt also kein Brot.

 

...oder jemanden, der sich drum kümmert wäre auch eine Alternative, nur denke ich, daß 5 Jahre einfach zu lang sind. Vielleicht muß man sich manchmal einfach mal von alten Zöpfen trennen.

 

Die Lebensumstände verändern sich manchmal eben einfach unplanmäßig.

 

Und hängen tue ich eigentlich auch dran, zumindest mehr oder weniger, aber Mitnehmen kann man eh nix

 

Viele Grüße


Bearbeitet: von Max-Calva

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Dann mache es so, wie ich es schon vorher beschrieben habe. Eine halbwegsverläßliche Zahl wirst Du hier nicht bekommen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wer soviel Text über sein Auto zu schreiben weiß sollte es besser behalten.

Irgendwann kommt sicher er große Katzenjammer.

 

Eine Garage oder Tiefgarageneinstellpaltz kostet 50,-€ im Monat. Ich denke das sollte man eine Weile investieren und dann nach Monaten, einem Jahr oder mehr weiß man dann sicher wo man dran ist.

 

Ich würde es jedenfalls erstmal so machen. was sind schon 600€ Jahresmiete gegen einen möglicherweise nicht wieder zu bekommenden Verlust.

 

Gruß.... Dirk ;-)

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Die Idee mit dem Gutachter werde ich in Erwägung ziehen.

Wie verläßlich / aussagekräftig sind classic data Gutachten?

Mein Elfer CD Gutachten sagt Zustand 2 und Preis 52K, wobei ich den Preis nicht so sehe, und bei luftgekühlten Elfern bin ich deutlich mehr im Thema als bei BMW E30 Cabrio Preisen.

Hat jemand die aktuellen Classic Date Noten / Preise für 325i Cabrio NFL?

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Wie Lutz schreibt,mache ein Gutachten,dann bist du auf der sicheren Seite und sparst dir viel Blablub mit Käufern.Ich habe mich auch von 5 meiner 8 BMWs getrennt,beim e30 cabrio würde ich das heutzutage nicht tun,tendenz 325i 3R im Orginal gut ausgestattet ist steigend,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hmmm, okay, dann hast Du Dich ja schon so gut wie verabschiedet von dem Cabrio.

 

Schade, kommt ein paar Jahre zu spät, sonst hätten wir bestimmt mal Interesse angemeldet, sofern Du keinen Mondpreis erzielen willst. Dann wäre es in absolut gute Hände gekommen (und in die behütete Gesellschaft unserer Fahrzeuge ;-) ).

 

Über einen Preis zu sprechen, ist hier sicher nicht einfach. Das, was man reingesteckt hat, bekommt man eh nicht wieder.

 

Wenn Du an jemanden gelangst, der auf der Suche ist... und dem Dein Cabrio zusagt... der bedenkt, was Du da alles reingesteckt hast... das wäre natürlich der Idealfall.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Danke Greeneyed,

 

ich denke bei Euch würde er es gut haben :-)

Aber meine Entscheidung ist noch nicht wirklich gefallen.

 

Die Rechnung ist: 3 x 60 = 180 x 12 = 2160 x 5 =10800 Euro für 5 Jahre um 3 Autos wegzustellen.

 

Viel Geld für Erinnerungen und ein (vielleicht) gutes Gefühl

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Classic Data sagt zu 325i Cabrio 8.000.- in Zustand 2, und wenn man bedenkt was du alles dran gemacht und reingesteckt hast + beliebte Farbe + originaler Zustand + Service etc. wirst du gewiss noch ne ganze Ecke mehr dafür bekommen können. Aber verkaufen würde ich dennoch nicht, wenn man bedenkt wie gefragt gerade die Cabrios sind und welche Wertenwicklung sich dort bereits abgespielt hat und (richtung h-Kennzeichen) noch abspielen wird. Auf dem freien Markt ist doch in Sachen E30 zum Großteil Müll unterwegs, einen E30 in der Liga wie du ihn hast findest du doch kaum und in 5 Jahren schon gar nicht mehr - my2cents

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Gut 5stellig wird der problemlos bringen. Im Moment liegt der Zuwachs bei guten 25er Cabrios so um 1000,-€ pro Jahr.

 

Wegstellen als Wertanlage würde ich als eher unsinnig betrachten. Wegstellen um in ein paar Jahren einen guten E30 mit bekannter Vorgeschichte zu habe wäre dagegen eine gute Idee.

Wenn du allerdings mit dem Thema E30 mental abgeschlossen hast, warte noch 3 Monate und dann mache ihn zu Geld.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Bastelbert,

 

also abgeschlossen habe ich mit meinen alten Karren sowieso nicht und das werde ich auch nie, ob jetzt BMW, Alfa, Ferrari oder Porsche auf der Motorhaube steht.

 

Genau deswegen bin ich mir ja unsicher, ob ich verkaufen soll. Meine Überlegung war nur, das Cabrio jetzt zu verkaufen und mir in 5 Jahren ein anderes e30 Cabrio zuzulegen, aber ich höre schon raus, dass gepflegte Autos am Markt seltener werden.

 

Ich habe heute Morgen beim Gutachter angerufen und einen Termin für ein CD Gutachten vereinbart.

 

Mal sehen was der so sagt - und auf der anderen Seite: Wer braucht eigentlich 6 mehr oder minder teure Klassiker? Eigentlich ja Quatsch. Je mehr Du hast, desto weniger fährt man jedes einzelne Auto.

Mit dem BMW bin ich letztes Jahr nach Italien an den Comer See gefahren und zum TÜV - das war alles. Ansonsten hätte ich das Auto wahrscheinlich garnicht bewegt. Aber toll ist er eben trotzdem!

 

Viele Grüße

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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...: Wer braucht eigentlich 6 mehr oder minder teure Klassiker? Eigentlich ja Quatsch. ...

BRAUCHEN?

 

Falsche Frage, alte Autos braucht keiner ... sowas WILL man, wenn's Charakter hat und Erinnerungen trägt ... :-D

Abend04.JPG

... seit 4.478 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Da es ja nicht das einzige Auto ist, würde ich das Cabrio auch verkaufen. Das Frühjahr naht und damit auch wieder die Lust auf ein Cabrio bei potentiellen Käufern, von daher eine gute Zeit um in halbwegs übersichtlicher Zeitspanne das Auto auch verkaufen zu können. Das Auto hat eine gefällige und beliebte Farbkombination mit Leder und es wurde auch schon in das Auto etwas investiert. Los wirst Du es bestimmt, ist halt tatsächlich nur die Frage, für wie viel.

 

Ein halbwegs seriöser Händler wird es Dir für 4 bis 5 tsd rasch und problemlos abkaufen, ein Endverbraucher wird ab 10tsd das Schlucken beginnen, so dass mein Glasauge sagt, dass alles innerhalb dieser Spanne zeitnah möglich sein kann (wer viel will, muss u.U. länger warten, bis Deckel auf Topf kommt).

 

Ach ja, Erfahrungsgemäß führt ein Gutachten zumeist nicht dazu, dass die Leute dann den im Gutachten festgestellten Preis zahlen wollen, sondern meistens 10- 20% weniger. Wenn das Gutachten aber bspw. 13tsd nennt, wäre das wohl auch kein Problem ...;-)

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Hallo Martin,

 

wie oben mal von mir geschrieben deckt sich Deine Einschätzung über Classic Data Werteinschätzungen mit meinen: Festgestellter Wert - 15% scheint mir realistisch. Ist bei meinem Elfer ähnlich und halte ich auch für aktuell durchsetzbar.

Und gefühlsmäßig würde ich bei allem unter 10K nicht nur ansatzweise an einen Verkauf denken.

Ich habe mal irgendwann überschlagen und bin auf deutlich über 11k gekommen, die mit Rechnungen belegbar in den Wagen eingeflossen sind - und das beinhaltet nicht den Anschaffungswert des Fahrzeugs.

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Das Problem ist nur, dass die Reparaturen/Rechnungen zwar den Wert und die Begehrlichkeit des Autos steigern, aber leider nicht 1:1

 

Da Du ja nicht nur den E30 hast, kennst Du Dich ja ein bisserl mit dem Thema aus.

Es ist nun mal so, dass diverse Macken und Mängel die Zustandsnote zwar nach unten drücken, aber andersrum wird für alles was über 2 ist, die Luft schon recht dünn.

Ausserdem sind Reparaturen/Erneuerungen am Fahrwerk oder beim Zahnriemen oder dem Verdeck einfach irgendwann fällig und ein Verdeck das dicht und schön ist gehört zu nem Zustand 2 oder 2- einfach dazu - ein zerrissenes mindert den Wert.

 

Dementsprechend machst Du es IMHO richtig, dass Du Dir ein (Kurz)Gutachten nach Classic-Data machen lässt und das ist dann ein Anhaltspunkt.

 

Mittlerweile wird der E30 auch durch die ganzen Zeitschriften wieder ins Gedächtnis geholt. Dementsprechend wird die Wertentwicklung sicher noch einige Jahre nach oben gehen.

Je nachdem, wie viele halbwegs gute Cabrios aber übrigbleiben gibt es irgendwann einen Punkt an dem sich Angebot und Nachfrage die Grenze halten werden.

Wo der liegt und wie sich dann die Wertsteigerung abflacht - das ist lesen im Kaffeesatz.

Ich denke, dass irgendwann bei einem Wert von ca. 20k erst mal ne Grenze erreicht wird.

Wenn entsprechende Begehrlichkeiten geweckt werden kanns auch 25 werden.

Man sieht ja auch, dass diverse Autos aus den 70ern, obwohl sie selten sind, einfach nicht wirklich steigen, auch weil die Fanbase zu klein ist (Capri, Manta A etc.)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Daniel,

 

ich habe bei meiner groben Preisschätzung vor allem auch den Faktor versucht zu berücksichtigten, dass das Auto binnen eines überschaubaren Zeitraums von vermutlich 2 bis 4 Wochen verkauft werden kann.

 

10tsd ist eine nicht zu verleugnende, auch psychologische Endverbraucherschwelle, die mit einer sehr guten Anzeige mit sehr guten Bildern und der nötigen Geduld, bis dann endlich einer, der einfach schon zu viele schlechte Autos gesehen hat und es so langsam einsieht, dass er tiefer in die Tasche greifen muss, kommt, geknackt werden kann. Nur weis man dann eben nicht, wann so jemand auftaucht (kann morgen sein, kann aber auch erst in einem Jahr sein). Die Leute, die nicht aufs Geld schauen, die wollen halt für ihre 20tsd dann ein Auto mit unter 100tkm, ist halt so. Autos mit mehr als 150tkm müssen mit anderen Dingen punkten und brauchen länger.

 

Sei froh, dass es ein schwarzes Cab mit Leder ist. Das selbe in weiß mit Stoff und schon wären die 10tsd out of scope ...

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Hallo Daniel,

 

ich habe bei meiner groben Preisschätzung vor allem auch den Faktor versucht zu berücksichtigten, dass das Auto binnen eines überschaubaren Zeitraums von vermutlich 2 bis 4 Wochen verkauft werden kann.

 

10tsd ist eine nicht zu verleugnende, auch psychologische Endverbraucherschwelle, die mit einer sehr guten Anzeige mit sehr guten Bildern und der nötigen Geduld, bis dann endlich einer, der einfach schon zu viele schlechte Autos gesehen hat und es so langsam einsieht, dass er tiefer in die Tasche greifen muss, kommt, geknackt werden kann. Nur weis man dann eben nicht, wann so jemand auftaucht (kann morgen sein, kann aber auch erst in einem Jahr sein). Die Leute, die nicht aufs Geld schauen, die wollen halt für ihre 20tsd dann ein Auto mit unter 100tkm, ist halt so. Autos mit mehr als 150tkm müssen mit anderen Dingen punkten und brauchen länger.

 

Sei froh, dass es ein schwarzes Cab mit Leder ist. Das selbe in weiß mit Stoff und schon wären die 10tsd out of scope ...

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Hallo Georg,

 

Du hast natürlich Recht: Ein Auto ist Zustand 2 weil es gut ist und investiert worden ist und natütlich darf man keine standard Wartungsarbeiten mit einbeziehen, denn sonst wird es eine Milchmädchenrechnung. Man mekt einfach nur wenn man wirklich mal Beträge addiert, wieviel das gesamt über die Jahre war.

Und natürlich: der Makt ist der Markt und vielleicht lohnt sich das warten einfach auch ein bischen, da die Preise meiner Meinung nach noch deutlich steigen werden.

Zum Thema Fanbase und Blase sehe ich es ähnlich. Die einschlägigen Zeitschriften helfen da natürlich bestimmten Modellen einen 2. Frühling zu bescheren.

Bei Luftgekühlten Porsche ist das schon seit 2010 so und funktioniert auch bis jetzt. Mein Fahrzeug ist laut Classic Data (umfangreiches Gutachten für 600 Euro) um Faktor 3 im Wert gestiegen und diese Preise sind zumindest minus 10 -15% am Markt durchsetzbar. Aber ich denke auch, dass luftgekühlte Porsche da Selbstläufer sind die auch keiner medialen Hilfe mehr bedürfen, um Sie dorthin zu bekommen.

 

@ Martin:

 

kleiner Preis = schneller Verkauf, klar ist so. Ich habe nur Gesichtszuckungen bekommen, als ich Deine Aussage gelesen habe:" Ein halbwegs seriöser Händler wird es Dir für 4 bis 5 tsd rasch und problemlos abkaufen".

Vielleicht ist das wirklich leider mittlerweile als seriös zu betrachten - für mich sind es kleine Hühnerdiebe :-)

 

Nach dem Wertgutachten werde ich mal weitersehen - ich denke, das ist ein richtiger Weg.

 

Mittlerweile denke ich auch, dass es gut war ein schwarz - schwarz Auto mit guter Ausstattung zu kaufen, wobei das damals noch nicht einmal ein Kriterium gewesen ist.

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Hallo Georg,

 

Du hast natürlich Recht: Ein Auto ist Zustand 2 weil es gut ist und investiert worden ist und natütlich darf man keine standard Wartungsarbeiten mit einbeziehen, denn sonst wird es eine Milchmädchenrechnung. Man mekt einfach nur wenn man wirklich mal Beträge addiert, wieviel das gesamt über die Jahre war.

Und natürlich: der Makt ist der Markt und vielleicht lohnt sich das warten einfach auch ein bischen, da die Preise meiner Meinung nach noch deutlich steigen werden.

Zum Thema Fanbase und Blase sehe ich es ähnlich. Die einschlägigen Zeitschriften helfen da natürlich bestimmten Modellen einen 2. Frühling zu bescheren.

Bei Luftgekühlten Porsche ist das schon seit 2010 so und funktioniert auch bis jetzt. Mein Fahrzeug ist laut Classic Data (umfangreiches Gutachten für 600 Euro) um Faktor 3 im Wert gestiegen und diese Preise sind zumindest minus 10 -15% am Markt durchsetzbar. Aber ich denke auch, dass luftgekühlte Porsche da Selbstläufer sind die auch keiner medialen Hilfe mehr bedürfen, um Sie dorthin zu bekommen.

 

@ Martin:

 

kleiner Preis = schneller Verkauf, klar ist so. Ich habe nur Gesichtszuckungen bekommen, als ich Deine Aussage gelesen habe:" Ein halbwegs seriöser Händler wird es Dir für 4 bis 5 tsd rasch und problemlos abkaufen".

Vielleicht ist das wirklich leider mittlerweile als seriös zu betrachten - für mich sind es kleine Hühnerdiebe :-)

 

Nach dem Wertgutachten werde ich mal weitersehen - ich denke, das ist ein richtiger Weg.

 

Mittlerweile denke ich auch, dass es gut war ein schwarz - schwarz Auto mit guter Ausstattung zu kaufen, wobei das damals noch nicht einmal ein Kriterium gewesen ist.

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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