Zum Inhalt springen

Tankanzeige reparieren


pngbr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine Tanknadel zu reparieren. Hatte auch schon ein paar Tipps von Frank bekommen.

 

-Tankgeber samt Verkabelung ist in Ordnung

-Mutter am KI war angezogen

 

Jetzt schaue ich nach kalten Lötstellen und werde diese falls erforderlich nachlöten.

Kann ich die Nadel der Anzeige verstellen?

 

Anbei ein Bild:

 

http://i.imgur.com/ruCGfDJ.jpg


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst dir ja die Nadel selber einstellen. Musst mal schauen, wenn Spannung aufliegt wie weit die Nadel dann noch hochzieht. Ich meine diese müsste dann so circa vor dem ersten Strich sein.

 

Einstellen kannst du das, indem du die Nadel vorsichtig ganz nach rechts drückst. Dann kommt ein leichter Widerstand. Wenn du zu weit warst, die Nadel wieder nach links drücken und so versuchen das ganze auf deinen Tank einzustellen.

 

Wenn sich bei Spannung der Zeiger überhaupt nicht bewegt, würde ich sagen, dass die Einheit defekt ist und mir eine neue Tankanzeige holen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach noch den gegencheck wenn die reservelampe angeht. die lampe funktioniert unabhängig von der anzeige also keine angst das du wegen spritmangel liegenbleibst.

 

die literangabe auf der anzeige halte ich persönlich für den grössten müll weil da jeder aufn liter genau versucht runterzurechnen. und wehe da sind nur 35liter drin wenn der zeigen auf 40 steht. ironieaus

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber meist umgekehrt; wenn die Nadel auf NULL steht, sind generell noch 15 Liter im Tank.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber meist umgekehrt; wenn die Nadel auf NULL steht, sind generell noch 15 Liter im Tank.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit heute morgen funktioniert meine Tankanzeige nicht mehr. Bei einschalten der Zündung bewegt sich die Nadel nicht mehr von Null weg. Die Mutter hinten dran ist fest. Mit welchem Widerstand kann man dem Instrument einen vollen Tank vorgaukeln um zu sehen ob der Fehler in den Gebern oder im Instrument liegt. Bei mir ist ein 62l-Tank verbaut.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden, es ist das Instrument denn nach klopfen auf das Armaturenbrett bewegt sich die Nadel im Zeitlupentempo in ihre Position. Da werde ich mal ein anderes Instrument beschaffen und einbauen.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Platine des KI an.Ich

hatte es schonmal, dass die Kontaktflächen auf der platine sich aufgelöst hatten. Mit lötzinn wieder aufgebaut und die Tankanzeige ging wieder.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Grundsatzfrage zur Tankanzeige. Wie ist es bei euch wenn ihr die Zündung einschaltet, springt dann die Tankanzeige auf den aktuellen Wert oder wandert der Zeiger eher langsam dort hin? Und wie ist es wenn die Zündung ausgeschaltet wird, fällt der Zeiger apruppt auf Null oder auch eher langsam?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erstere; springt und fällt sofort.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachdem ich in der Zwischenzeit noch ein anderes Kombi bekommen habe und die Tankanzeige dort ausgebaut habe (meins hat Chromringe und die Scheibe sieht besser aus) funktionierte das Ganze auch ein paar Monate. Dieses Mal zur Fehlersuche erst den rechten und dann den linken Tankgeber getauscht, aber ohne Erfolg.

 

Also noch eine einzelne Tankanzeige als Instrument gekauft und eingebaut, wieder trat nach 3 - 4 Monaten der gleiche Fehler auf - im Bereich unterhalb von 20 l fiel die Anzeige gelegentlich aus, also auf null. Aber die Reservelampe leuchtete. Von da an hatte ich immer einen 5 Liter-Kanister dabei.

 

Nach einer Stehzeit von ca. 4 Monaten fielen dann beim fahren die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gleichzeitig oder einzeln aus. Die Temperaturanzeige wanderte in den roten Bereich und kam gelegentlich nach klopfen auf das Armaturenbrett zur normalen Anzeige zurück. Erster Verdacht war Marderbiss im Motorkabelbaum, aber der war unbeschädigt.

 

Ich hab das Lenkrad abgebaut und alle Kombis die ich hier liegen habe, der Reihe nach angesteckt. Jedes hatte irgend einen Fehler. Die Instrumentenplatine habe ich ausgebaut und unter der Lupe von beiden Seiten betrachtet, die Platinen von den anderen Kombis allerdings auch.

Es waren keine kalten Lötstellen, durchgebrannte Leiterbahnen oder verschmorte Bauteile zu sehen.

 

Nach gefühlten 15 Versuchen mit unterschiedlichen Platinen und Instrumenten (immer vorher mit Widerstand geprüft) habe ich dann endlich eine Konstellation gefunden die funktioniert.

 

Bei mir ist es so dass die Tankanzeige langsam auf ihren AnzeigePunkt wandert und auch langsam gegen Null abfällt.

Die Temperaturanzeige dagegen springt auf den Anzeigepunkt (hatte während der Tests einen Widerstand im Stecker gegen Masse) und fällt beim ausschalten der Zündung auch sofort gegen Null.

 

Das Ganze funktioniert jetzt erst mal seit 8 Wochen ohne Probleme.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...