e_30 Geschrieben: 16. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Hallo, hat schonmal jemand E5 und E10 direkt verglichen und Leistungseinbußen festgestellt?Manche schwören, daß ihr Auto mit dem "normalen" Sprit spürbar besser läuft.Ich konnte bisher nichts wirklich gravierendes feststellen ...Forensuche gibt meist nur Auskunft zum Thema: Kriege ich Motorschaden von E10 usw.Danke! GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 16. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Mir kommt es vor das meiner dann weniger zieht, irgendwie noch mehr Luftpumpe als sonst schon Kann aber auch Einbildung sein, gemessen hab ich das nicht. Ich hab aber schon ein paar mal gewechselt aus Spaß. Also ich mal e50 gefahren bin (selber mit e85 gemischt) war der Effekt stark. Tanke aber jetzt immer nur super E5, um nichts zu riskieren und die volle (eventuell gefühlte) Leistung zu haben und sonst auch nichts zu riskieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Kann keinen unterschied feststellen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 16. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Habe jetzt 10 Tankfüllungen in meinem 316 Compact gefahren. Merke Unterscheid in Leistung und vorallem im Verbrauch (fast nen Liter auf 100), was bei über 100 Km täglich und gleicher Fahrweise für sich spricht. Letzte Woche Fr. war ich 1000 Km auf der BAB unterwegs: 1. Füllung mit e10, danach dann e5 und gerade der direkte Vergleich war für mich ausschlaggebend. Auf die mittlerweile nur noch 2 Cent Unterschied zu pfeifen und wieder e5 zu tanken. Das Einzige was besser war: mit e10 läuft er morgens sofort auf allen Zylindern... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Sowohl beim E30 als auch beim E39 kein Unterschied spürbar, Verbrauch ist auch identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 16. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 (bearbeitet) Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungswerte weiter? Ich habe 6 Jahre mit E85 experimentiert, weil eine solche Tankstelle bei mir um die Ecke war. Getankt habe ich nach allen möglichen Mixturen aus Super und E85 und bin bei E50 gelandet, weil das Auto (Ford Probe V6) damit am besten Fuhr. Der Wagen hat damit schon etwas mehr Verbraucht. Einmal hatte ich E85 pur getankt, ging damit aber voll in den Notlauf. Das konnte man vergessen! Beim BMW E30 325i habe ich es auch ausprobiert und da ist der Verbrauch enorm hoch. Das merkt man wirklich deutlich. Mir kam es vor, als ob ein Loch im Tank gewesen wäre . Ich konnte mir das nicht erklären, vielleicht liegt es daran, das der E30 keine Klopfsensoren hat?? Keine Ahnung. Pur konnte ich mit ruckliger Anfahrschwäche zwar schon fahren, musste aber dafür das Gaspedal weiter durchtreten und der Verbrauch war dann echt jenseits von Gut und Böse! Jedenfalls rentieren sich diese Ethanol Geschichten nicht, außer man passt das Verdichtungsverhältnis des Motors an und legt in danach aus, dann holt man sicherlich auch Leistung raus. Bei einem Serienmotor bringt das Null und man hat eher Nachteile. Bei den momentan günstigen Spritpreisen hat sich das Thema sowieso erledigt, ist somit völlig uninteressant. Edit: Um Deine Frage bezüglich E5, E10 zu beantworten: ich denke je nachdem welches Auto Du fährst, wirst Du einen Verbrauchsunterschied merken. Technisch kann ich das nicht erklären, wieso das so ist, aber so war meine Erfahrung. Bearbeitet: 16. Januar 2015 von 325Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. Januar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Werde am WE mal wieder E5 tanken und zu gegebener Zeit berichten ...Wenn man tatsächlich 0,5 Liter auf 100 km spart, rechnet es sich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny Geschrieben: 16. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 Eigentlich müsste der E30 genauso viel Einspritzen wie sonst, gerade weil er keine Klopfsensoren hat.Es entsteht eben weniger Druck im Brennraum, weil Energiegehalt von Ethanol geringer ist. Somit muss man mehr aufs Gas drücken.Wenn man wirklich effizient unterwegs sein will, dann Verdichtung anpassen, oder Zwangsbeatmen. Zitieren - form follows function- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 16. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 325ix touring seit 40000 km mit E10 unterwegs. Spüre keine leistungs Einbuße. Von Anfang an dokumentierter Durchschnittsverbrauch 10,4 l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 ich finde, mit jeder Erhöhung von E10 auf E60 (mehr hatte ich noch nicht als Mix), läuft der Motor spritziger und spricht besser auf das Gaspedal an.Auf der Gegenseite kann man sogar anhand der Momentanverbrauchsanzeige den ansteigenden, höheren Verbrauch ablesen.Im STG ist ein Chip für Super E5 verbaut. Da der Werkschip für den E30 auf Normalbenzin ausgelegt ist, sind Unterschiede zwischen E5 und E10 eher Einbildung und a) kein Motor gleicht dem anderen in 1:1 und b) schon gar nicht die gefahrenen Kilometer.Der Straßenverkehr ist nun mal kein messbarer PrüfstandGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 16. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2015 ...nen Sierra mit 2L OHC Steinzeitmotor, ähnlich dem m20, habe ich auch mit Ethanol befeuert. Der hat sich genau wie der m20 Verhalten. Der Golf IV 1.6L Motor mit Klopfsensor hat sich wiederum genau so angefühlt wie der Ford Probe. Bis E50 konnte der das Problemlos ab, mit geringem Mehrverbrauch. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 17. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2015 Servus, weder beim meinem E30 noch bei meinem E39 kann ich einen Mehrverbrauch noch eine Minderung der Leistung feststellen bei der Verwendung von E10. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2015 Ich tanke kein e10 aus Überzeugung. Finde es einfach blödsinnig Biomasse in riesen Mengen dafür her zunehmen um den Sprit ein paar % beizumischen. Bei der Einführung von noch höheren dosen konnte man den besonders dafür kompetenten Deutschlehrer ja stoppen... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.