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Welches Kühlerfrostschutzmittel?


bmw junkie
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Laut BASF ist das G48 für alle BMW Motoren ab 1975 zu verwenden --> http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Gemäß Vorgabe soll silikathaltiges Glysantin G48 (blau/grün) verwendet werden.

 

Ob z.B. 100% silikatfreies Glysantin G30 (rot/violett) jetzt unbedingt schädlich ist ist schwer zu sagen, das Zeug wird bei VWs genauso durch Alukühler/-Köpfe und Gussblöcke geschickt.

 

Was man tunlichst vermeiden sollte ist die verschiedenen Typen (silikatfrei und silikathaltig) zu mischen, da dies zu Kristallisation/Agglomeratbildung und somit zum Verstopfen des Kühlers führen kann.

 

Das gelbe Zeug von z.B. Prestone kann man getrost mit beidem mischen, das ist speziell dafür gemacht.

 

Ob man jetzt BASF oder einen anderen Hersteller/Abfüller wählt ist meiner Meinung nach zweitrangig. Wichtig ist, dass man das Zeug regelmäßig wechselt, da der Korrosionsschutz mit der Zeit nachlässt.

 

BASF G48 gibts online für knapp 9,-€/1,5l Dose, da suche ich ehrlich gesagt nicht lange nach ner günstigeren Alternative.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Gemäß Vorgabe soll silikathaltiges Glysantin G48 (blau/grün) verwendet werden.

genau damit macht man nichts falsch!:meinung:

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

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Das sind ja alles Bezeichnungen die erst nach e30 Zeiten eingeführt wurden, bzw. die damals gültigen ersetzten.

Ich hoffe nun keine Verwirrung zu stiften, doch das Thema ist nicht ohne und ich habe es auch schon mehrfach in Diskussionen verfolgt.

 

Dabei war aber eindeutig, dass das rote von VW hätte im BMW nichts verloren hat. Im Bmw soll nur blaues rein. Mischbar sind die beiden ja scheinbar auch nicht. Mischen lassen tun sie sich schon aber reagieren dann in negativer Manier für den Motor.

Oder Gunnar meinst Du, dass Du das VW G13 pur drin hast?

Was ich mit Sicherheit weiss ist folgendes: alle mit der Spezifikation G11 sind untereinander mischbar. Und daran halt ich mich.

Nicht weil ich anderes als hokus-pokus abtue,- nein nur damit ich mir eine einzige Methode zu behalten brauche.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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G13, kann man mit so ziemlich allem mischen. Deswegen kann man damit glücklicherweise nichts falsch machen. So ist die Aussage von VW und da ich das günstig auf der Arbeit bekomme ist das für mich das Einfachste. Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. G12 ist auch rosa, deswegen bekomme manche Panik wenn sie das sehen. Wie der eine Meister als er das rosane Kühlwasser sah.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/15/353a652ea3015f88a0d058291c85738c.jpg

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Das richtige für BMW ist das Glysantin G48, sogar für neuere BMWs.

Anbei ein Dokument von BASF, welches die Funktion von Frostschutz genau erklärt und auch

auf diverse "Legenden" eingeht. Eine kleine Fahrzeugtabelle ist auch drin.

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auf dem Ausgleichsbehälter von unserem T4 ist sogar ein großer, dicker Aufkleber mit G13 angebracht!

Zum Glück, denn unser Lehrling wollte dort das Motoröl nachfüllen und hat dann nachgefragt, weil das Öl 5W40 und nicht G13 als Bezeichnung hatte.

 

In meinen E30 schütte ich trotzdem nur G48 rein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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auf dem Ausgleichsbehälter von unserem T4 ist sogar ein großer, dicker Aufkleber mit G13 angebracht!

Zum Glück, denn unser Lehrling wollte dort das Motoröl nachfüllen und hat dann nachgefragt, weil das Öl 5W40 und nicht G13 als Bezeichnung hatte.

 

In meinen E30 schütte ich trotzdem nur G48 rein!

Gruß Jochen

 

Viele füllen auch Kühlwasser mit Scheibenklar auf, das schäumt dann schön. :applaus:

 

Wenn man weiß das man G48 drinne hat, kann man das ja auch immer nachfüllen. Sonst sollte man evtl vorher einmal komplett wechseln und spülen. Deswegen bin ich ein Freund von dem G13.

 

Zu T4 Zeiten gabs noch kein G13 8-/

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sorry; issn T5, mit 1,9TDI. Aber VW ist nicht wirklich mein Metier :watch:

 

Bin lediglich für einige Jahre einen T3 1,6 Diesel gefahren. Mit seinen mikrigen 64? PS war der aber mit 5-Gang Sportgetriebe gar nicht mal so übel zu fahren; zumindest bis 80kmh :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das richtige für BMW ist das Glysantin G48, sogar für neuere BMWs.

Anbei ein Dokument von BASF, welches die Funktion von Frostschutz genau erklärt und auch

auf diverse "Legenden" eingeht. Eine kleine Fahrzeugtabelle ist auch drin.

 

Danke für den Link, ist sehr Informativ :daumen:.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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