RedSco Geschrieben: 14. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Hallo Leute, Ich wollte meinen Motorraum demnächst lackieren als mir eine Stelle hinter dem Sicherungskasten auffiel (Siehe Bilder). Hier ists leider schon durchgerostet... Problem ist dass man da nicht schweißen kann der Rost bis um Loch für den Kabelbaum durchgeht. Des weitern sind hintendran (also im Innenbereich, am Armaturenbrett) Kabel und brennbare Materialien sind. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das reparieren soll? Vielen Dank. LG, RedSco P.s.: Den Sicherungskasten wollte ich, falls möglich, nicht komplett ausbauen... Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Hallo,wenn es zu aufwändig ist zum schweißenkann ich nur kleben empfehlen(mit Karosseriekleber)am besten, die zu reparierenden Stellen genau so wie zum schweißen vorbereiten.säubern, Rost soweit möglich entfernen uswhabe ich auch schon aus dem gleichen Grund gemacht(war aber im Innenraum)GrußFalls du noch Fragen hast, einfach melden auch über E-Mail oder PN http://ce-welding.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 kann ich nur kleben empfehlen(mit Karosseriekleber) Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber wenns was gescheites sein soll, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Auto soweit wie nötig zerlegen, damit es geschweißt werden kann.Alles andere ist in meinem Augen nur vertuschen und verpfuschen.Das würde ich nicht mal bei meinem Alltags VW machen, der mich mit ziemlicher Sicherheit nur noch so lange begleiten wird, bis mein ix fertig ist. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich bin immer für das schweißenaber bitte lies genau was RedSco geschrieben hatProblem ist dass man da nicht schweißen kann der Rost bis um Loch für den Kabelbaum durchgeht. Des weitern sind hintendran (also im Innenbereich, am Armaturenbrett) Kabel und brennbare Materialien sind. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das reparieren soll?das soll nur ein Tip sein Bearbeitet: 14. Dezember 2014 von Fiat127 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ist schon was Tragendes, von daher fällt kleben flach.Oder klebst du Schweller auch an?Bei manchen Tips frag ich mich...Wieso kann man das nicht schweißen? Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DHLA Geschrieben: 14. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ist schon was Tragendes, von daher fällt kleben flach.Oder klebst du Schweller auch an?Bei manchen Tips frag ich mich...Wieso kann man das nicht schweißen? Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen. Ich kann mir nicht vorstellen das du dich mit Karosserie arbeiten auskennst Wie schon Fiat127 geschrieben hat, kann man es getrost machen wenn es ordentlich gemacht ist, hält das bombenfestaußerdem sollte es eine Alternative sein Schau die mal die neuen Autos an, da sind komplette Seitenwände usw geklebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 14. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Säg das Ding erst mal auf, Du siehst noch lange nicht alles!Der ist großflächig durch und Du wirst Scheißen müssen. Ich hab das gleiche Problem nur hat meiner anfangs etwas besser ausgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 14. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Wenn es meiner wäre, und nicht mein Alltagsauto, würde ich, wie Schmidei schon gesagt, in ddn Sauren Apfel beisen, das Heist, Kabelbaum, Amaturenbrett raus, wenn du Pech hast, und man nur von Ausen drann kommt, Motor raus Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 14. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Der Motor stört ehr weniger. Ist aber schöner wenn er raus ist. Das Federbein sollte auch raus, weil das Blech nach unten auch durch ist. Ich decke den Kabelbaum mit Blech ab und ein "Freiwilliger" Sitzt mit nem Eimer Wasser und nem Lappen im Innenraum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ist schon was Tragendes, von daher fällt kleben flach.Oder klebst du Schweller auch an?Bei manchen Tips frag ich mich...Wieso kann man das nicht schweißen? Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen. Ich kann mir nicht vorstellen das du dich mit Karosserie arbeiten auskennst Wie schon Fiat127 geschrieben hat, kann man es getrost machen wenn es ordentlich gemacht ist, hält das bombenfestaußerdem sollte es eine Alternative sein Schau die mal die neuen Autos an, da sind komplette Seitenwände usw geklebt Ich hab absolut keinen Plan von Karosserien. Ich weiß aber, daß man geklebte Teile an Autos aus 2008 nicht mit einem Blechteil am E30 gleichstellen kann.Deswegen schweiße ich an Stellen, wo offensichtlich ab Werk nix geklebt wurde.Welche Stellen am E30 sind gleich nochmal geklebt oh du großer Karosserieklempnergott?Stimmt, keine.Fällt was auf? Die ganzen Typen hier die mit Aufwand ihre gammligen Autos schweißen sind schön doof.Kleben ist doch um vieles leichter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Wenns ein Runtergerocktes Auto mit einer geplanten Lebenserwartung von 2 Jahren ist, kann man das Kleben, auch wenns ich trotzdem nicht machen würde.Ansonsten muss ich sagen, dass der E30 solche Pfuschereien nicht verdient hat, sorry dass ich das so schreibe will niemanden kränken, aber das ist meine Meinung dazu Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ohne den ganzen Krams auszubauen kommst du nicht weit. Du hast nichtmal Platz alles gescheit heraus zu trennen, wenn der Platz da ist kann man auch schweißen.Hab die Stelle bei meinem Zweitürer (gerade im Neuaufbau) letztens geschweißt, absolut bescheiden da zu arbeiten (auch wenn alles zerlegt ist), aber da muss man durch.Da liegen mehrere Bleche übereinander, auch ein Stehbolzen für die Befestigung von Kabelkrams ist da befestigt.Also gescheit machen und nicht pfuschen ^^ Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ohne den ganzen Krams auszubauen kommst du nicht weit. Du hast nichtmal Platz alles gescheit heraus zu trennen, wenn der Platz da ist kann man auch schweißen. Hab die Stelle bei meinem Zweitürer (gerade im Neuaufbau) letztens geschweißt, absolut bescheiden da zu arbeiten (auch wenn alles zerlegt ist), aber da muss man durch. Da liegen mehrere Bleche übereinander, auch ein Stehbolzen für die Befestigung von Kabelkrams ist da befestigt. Also gescheit machen und nicht pfuschen ^^ Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 14. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden. Warum hast Du die nicht einfach angeklebt? Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Dezember 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden. Warum hast Du die nicht einfach angeklebt? Stimmt wozu braucht ein E30 eine Abschleppöse, eigentlich total sinnbefreit Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 14. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ab Abschlepphaken hinten habe ich den Bremsfallschirm befestigt, falls ich bei einer meiner Überschallfahrten dich mal etwas abrupter abbremsen muss Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Der ist großflächig durch und Du wirst Scheißen müssen.Ob das hält? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 14. Dezember 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Aber mal ein wenig OT. Wo liegt denn genau der Nachteil wenn ein Teil geklebt statt geschweißt wird?Außer "Das macht man einfach nicht" Natürlich wenn die Klebstelle ordentlich vorbereitet und nachbereitet wird, sowie richtiger Karosseriekleber verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Der ist großflächig durch und Du wirst Scheißen müssen.Ob das hält? Das gleiche dachte ich mir auch scherzhaft, habe es aber nicht gepostet Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fritze Geschrieben: 15. Dezember 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Das Hält! Erst sch... dann schweißen! Mit klarem Kopf und mit ruhiger Hand, werden weniger Löcher in Pelz und Blech gebrannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Ich verstehe nicht, wie hier manche Leute Probleme mit kleben haben. Wir sprechen hier nicht von Blech mit Sikaflex drüberpappen!BMW hat rückwirkend auf ALLE Fahrzeuge (und damit auch E30!) das Klebe- und Nietverfahren freigegeben.An nicht sichtbaren Stellen verwende ich nur noch Nieten und Kleber.Warum?Es ist eine mechanisch genauso starke Verbindung. Wenn nicht sogar besser, da:-Beim schweißen das Materialgefüge verändert wird-Beim schweißen ab und an Luft mit ins Material kommtund:Wenn jemand überlappend schweißt, ist er mit Kleben besser dran: Der Kleber verdrängt den Platz zwischen den Blechen, es kann kein Wasser eindringen.Wenn jemand auf Stoß schweißt an einer blöden Stelle (Oder er kann es nicht richtig) und man kommt von hinten nicht ran, dann baut er einen "Schweißdraht-Igel" im Hohlraum, welcher auch wieder ein ideales Rostnest ist. Ich bin Pro Kleben und Nieten! Um aufs Thema zurückzukommen:An der Stelle, wo es beim Threadersteller seinem Fahrzeug gammelt, würde ich wahrscheinlich auch erst den Halter ausbohren und dann alles abbauen und schweißen. Ist ne blöde Stelle. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 15. Dezember 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Wow, da hab ich ja ne ganz schöne "Prinzip-Diskussion" losgetreten. Ich bin bei all den Argumenten nach wie vor hin und her gerissen: - Das Prinzip Schweißen: Ich bin immer dafür zu schweißen und bin auch mit einer extrem aufwendigen Restauration beschäftigt. Die Stelle ist nur für mich ein rotes Tuch da ich den Kabelbaum und das Armaturenbrett abbauen müsste. Traue mir das erneute einbauen leider nur bedingt zu... - Das Prinzip Kleben: wäre ich prinzipiell gegen, aber da dies keine kritische Stelle zu sein scheint könnte man das doch in Erwägung ziehen. Optisch siehts man es ja nicht und technisch ist die Stelle ja nicht so wichtig (dachte ich zumindest). Einige eurer Bemerkungen lassen mich aber an dieser Lösung zweifeln... Werd also wohl oder über alles zerlegen müssen fürchte ich... Oder wäre nieten eine akzeptable Lösung? Wurde hier ja ebenfalls angesprochen und diskutiert. In jedem Fall, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. P.s.: Motorraum ist ansonsten komplett leer. Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Oder wäre nieten eine akzeptable Lösung? Wurde hier ja ebenfalls angesprochen und diskutiert. Da müsste man dann ja auch wieder mit ner Nietzange irgendwie bei kommen, oder? Wie ist das beim Kleben? Muss man da evtl. mit Klemmen arbeiten, damit es fest ist, bis es trocken ist? Da bräuchte man dann ja auch wieder jede Menge Platz ... Ich befürchte, ein Strip des Autos ist das sinnvollste, dann sieht man das Ganze Schadensausmaß und kann entscheiden, zu welcher Rep.-Methode man greift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Wie gesagt die Stelle ist einfach blöd zum rankommen. Ja, Blech muss man fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist. Gute Vorbereitung der Klebestellen ist notwendig. Am besten wie mein Vorredner geschrieben hat erstmal Platz schaffen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedSco Geschrieben: 15. Dezember 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Dann muss ich da wohl durch. Vielen Dank für eure Hilfe! Sollten andere ähnliches vor haben, hier eine Ausbauanleitung des Armaturenbretts in Bildern: http://home.comcast.net/~cdeegan9/dashboard/dashboard_1.html MfG, RedSco Zitieren Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.