Zum Inhalt springen

Rost beim Sicherungskasten


Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute,

 

Ich wollte meinen Motorraum demnÀchst lackieren als mir eine Stelle hinter dem Sicherungskasten auffiel (Siehe Bilder). Hier ists leider schon durchgerostet...

 

Problem ist dass man da nicht schweißen kann der Rost bis um Loch fĂŒr den Kabelbaum durchgeht. Des weitern sind hintendran (also im Innenbereich, am Armaturenbrett) Kabel und brennbare Materialien sind.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das reparieren soll?

 

Vielen Dank.

 

LG,

 

RedSco

 

P.s.: Den Sicherungskasten wollte ich, falls möglich, nicht komplett ausbauen...

WP_20141213_20_03_07_Pro.jpg

WP_20141213_20_06_18_Pro.jpg

Wo kÀme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man kÀme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

wenn es zu aufwĂ€ndig ist zum schweißen

kann ich nur kleben empfehlen(mit Karosseriekleber)

am besten, die zu reparierenden Stellen genau so wie zum schweißen vorbereiten.

sÀubern, Rost soweit möglich entfernen usw

habe ich auch schon aus dem gleichen Grund gemacht(war aber im Innenraum)

Gruß

Falls du noch Fragen hast, einfach melden auch ĂŒber E-Mail oder PN

 

http://ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455758
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur kleben empfehlen(mit Karosseriekleber)

 

Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber wenns was gescheites sein soll, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Auto soweit wie nötig zerlegen, damit es geschweißt werden kann.

Alles andere ist in meinem Augen nur vertuschen und verpfuschen.

Das wĂŒrde ich nicht mal bei meinem Alltags VW machen, der mich mit ziemlicher Sicherheit nur noch so lange begleiten wird, bis mein ix fertig ist.

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455787
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer fĂŒr das schweißen

aber bitte lies genau was RedSco geschrieben hat

Problem ist dass man da nicht schweißen kann der Rost bis um Loch fĂŒr den Kabelbaum durchgeht. Des weitern sind hintendran (also im Innenbereich, am Armaturenbrett) Kabel und brennbare Materialien sind.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das reparieren soll?

das soll nur ein Tip sein


Bearbeitet: von Fiat127
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455796
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was Tragendes, von daher fÀllt kleben flach.

Oder klebst du Schweller auch an?

Bei manchen Tips frag ich mich...

Wieso kann man das nicht schweißen?

Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455806
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was Tragendes, von daher fÀllt kleben flach.

Oder klebst du Schweller auch an?

Bei manchen Tips frag ich mich...

Wieso kann man das nicht schweißen?

Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das du dich mit Karosserie arbeiten auskennst

 

Wie schon Fiat127 geschrieben hat, kann man es getrost machen

 

wenn es ordentlich gemacht ist, hÀlt das bombenfest

außerdem sollte es eine Alternative sein

 

Schau die mal die neuen Autos an, da sind komplette SeitenwÀnde usw geklebt

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455812
Auf anderen Seiten teilen

SĂ€g das Ding erst mal auf, Du siehst noch lange nicht alles!

Der ist großflĂ€chig durch und Du wirst Scheißen mĂŒssen. Ich hab das gleiche Problem nur hat meiner anfangs etwas besser ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455821
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meiner wĂ€re, und nicht mein Alltagsauto, wĂŒrde ich, wie Schmidei schon gesagt, in ddn Sauren Apfel beisen, das Heist, Kabelbaum, Amaturenbrett raus, wenn du Pech hast, und man nur von Ausen drann kommt, Motor raus

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben fĂŒr den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455822
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor stört ehr weniger. Ist aber schöner wenn er raus ist. Das Federbein sollte auch raus, weil das Blech nach unten auch durch ist. Ich decke den Kabelbaum mit Blech ab und ein "Freiwilliger" Sitzt mit nem Eimer Wasser und nem Lappen im Innenraum...

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455823
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was Tragendes, von daher fÀllt kleben flach.

Oder klebst du Schweller auch an?

Bei manchen Tips frag ich mich...

Wieso kann man das nicht schweißen?

Der KB ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, kann man schon ausbauen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das du dich mit Karosserie arbeiten auskennst

 

Wie schon Fiat127 geschrieben hat, kann man es getrost machen

 

wenn es ordentlich gemacht ist, hÀlt das bombenfest

außerdem sollte es eine Alternative sein

 

Schau die mal die neuen Autos an, da sind komplette SeitenwÀnde usw geklebt

 

Ich hab absolut keinen Plan von Karosserien.

Ich weiß aber, daß man geklebte Teile an Autos aus 2008 nicht mit einem Blechteil am E30 gleichstellen kann.

Deswegen schweiße ich an Stellen, wo offensichtlich ab Werk nix geklebt wurde.

Welche Stellen am E30 sind gleich nochmal geklebt oh du großer Karosserieklempnergott?

Stimmt, keine.

FĂ€llt was auf? Die ganzen Typen hier die mit Aufwand ihre gammligen Autos schweißen sind schön doof.

Kleben ist doch um vieles leichter!

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455825
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Runtergerocktes Auto mit einer geplanten Lebenserwartung von 2 Jahren ist, kann man das Kleben, auch wenns ich trotzdem nicht machen wĂŒrde.

Ansonsten muss ich sagen, dass der E30 solche Pfuschereien nicht verdient hat, sorry dass ich das so schreibe will niemanden krÀnken, aber das ist meine Meinung dazu

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455826
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den ganzen Krams auszubauen kommst du nicht weit. Du hast nichtmal Platz alles gescheit heraus zu trennen, wenn der Platz da ist kann man auch schweißen.

Hab die Stelle bei meinem ZweitĂŒrer (gerade im Neuaufbau) letztens geschweißt, absolut bescheiden da zu arbeiten (auch wenn alles zerlegt ist), aber da muss man durch.

Da liegen mehrere Bleche ĂŒbereinander, auch ein Stehbolzen fĂŒr die Befestigung von Kabelkrams ist da befestigt.

Also gescheit machen und nicht pfuschen ^^

GrĂŒĂŸe Fabian

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455838
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den ganzen Krams auszubauen kommst du nicht weit. Du hast nichtmal Platz alles gescheit heraus zu trennen, wenn der Platz da ist kann man auch schweißen. Hab die Stelle bei meinem ZweitĂŒrer (gerade im Neuaufbau) letztens geschweißt, absolut bescheiden da zu arbeiten (auch wenn alles zerlegt ist), aber da muss man durch. Da liegen mehrere Bleche ĂŒbereinander, auch ein Stehbolzen fĂŒr die Befestigung von Kabelkrams ist da befestigt. Also gescheit machen und nicht pfuschen ^^

 

Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?

Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden.

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455843
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?

Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden.

 

 

Warum hast Du die nicht einfach angeklebt? :ironie:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455846
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon mal ne Abschleppöse neu gemacht?

Ich war ganz kurz davor wahnsinnig zu werden.

 

 

Warum hast Du die nicht einfach angeklebt? :ironie:

Stimmt wozu braucht ein E30 eine Abschleppöse, eigentlich total sinnbefreit :freak: :ironie:

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455847
Auf anderen Seiten teilen

Ab Abschlepphaken hinten habe ich den Bremsfallschirm befestigt, falls ich bei einer meiner Überschallfahrten dich mal etwas abrupter abbremsen muss :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben fĂŒr den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455852
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ein wenig OT.

 

Wo liegt denn genau der Nachteil wenn ein Teil geklebt statt geschweißt wird?

Außer "Das macht man einfach nicht"

 

NatĂŒrlich wenn die Klebstelle ordentlich vorbereitet und nachbereitet wird, sowie richtiger Karosseriekleber verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455855
Auf anderen Seiten teilen

Der ist großflĂ€chig durch und Du wirst Scheißen mĂŒssen.

Ob das hÀlt? 8-/

 

 

Das gleiche dachte ich mir auch scherzhaft, habe es aber nicht gepostet :daumen:

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455858
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie hier manche Leute Probleme mit kleben haben. Wir sprechen hier nicht von Blech mit Sikaflex drĂŒberpappen!

BMW hat rĂŒckwirkend auf ALLE Fahrzeuge (und damit auch E30!) das Klebe- und Nietverfahren freigegeben.

An nicht sichtbaren Stellen verwende ich nur noch Nieten und Kleber.

Warum?

Es ist eine mechanisch genauso starke Verbindung. Wenn nicht sogar besser, da:

-Beim schweißen das MaterialgefĂŒge verĂ€ndert wird

-Beim schweißen ab und an Luft mit ins Material kommt

und:

Wenn jemand ĂŒberlappend schweißt, ist er mit Kleben besser dran: Der Kleber verdrĂ€ngt den Platz zwischen den Blechen, es kann kein Wasser eindringen.

Wenn jemand auf Stoß schweißt an einer blöden Stelle (Oder er kann es nicht richtig) und man kommt von hinten nicht ran, dann baut er einen "Schweißdraht-Igel" im Hohlraum, welcher auch wieder ein ideales Rostnest ist.

 

Ich bin Pro Kleben und Nieten!:freak:

 

Um aufs Thema zurĂŒckzukommen:

An der Stelle, wo es beim Threadersteller seinem Fahrzeug gammelt, wĂŒrde ich wahrscheinlich auch erst den Halter ausbohren und dann alles abbauen und schweißen. Ist ne blöde Stelle.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455918
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hab ich ja ne ganz schöne "Prinzip-Diskussion" losgetreten. Ich bin bei all den Argumenten nach wie vor hin und her gerissen:

 

- Das Prinzip Schweißen: Ich bin immer dafĂŒr zu schweißen und bin auch mit einer extrem aufwendigen Restauration beschĂ€ftigt. Die Stelle ist nur fĂŒr mich ein rotes Tuch da ich den Kabelbaum und das Armaturenbrett abbauen mĂŒsste. Traue mir das erneute einbauen leider nur bedingt zu...

 

- Das Prinzip Kleben: wÀre ich prinzipiell gegen, aber da dies keine kritische Stelle zu sein scheint könnte man das doch in ErwÀgung ziehen. Optisch siehts man es ja nicht und technisch ist die Stelle ja nicht so wichtig (dachte ich zumindest). Einige eurer Bemerkungen lassen mich aber an dieser Lösung zweifeln...

 

Werd also wohl oder ĂŒber alles zerlegen mĂŒssen fĂŒrchte ich... Oder wĂ€re nieten eine akzeptable Lösung? Wurde hier ja ebenfalls angesprochen und diskutiert.

 

In jedem Fall, vielen Dank fĂŒr eure zahlreichen RĂŒckmeldungen.

 

 

P.s.: Motorraum ist ansonsten komplett leer.

Wo kÀme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man kÀme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455941
Auf anderen Seiten teilen

Oder wÀre nieten eine akzeptable Lösung? Wurde hier ja ebenfalls angesprochen und diskutiert.

 

Da mĂŒsste man dann ja auch wieder mit ner Nietzange irgendwie bei kommen, oder?

 

Wie ist das beim Kleben? Muss man da evtl. mit Klemmen arbeiten, damit es fest ist, bis es trocken ist? Da brÀuchte man dann ja auch wieder jede Menge Platz ...

 

Ich befĂŒrchte, ein Strip des Autos ist das sinnvollste, dann sieht man das Ganze Schadensausmaß und kann entscheiden, zu welcher Rep.-Methode man greift.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455952
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt die Stelle ist einfach blöd zum rankommen. Ja, Blech muss man fixieren bis der Kleber ausgehÀrtet ist. Gute Vorbereitung der Klebestellen ist notwendig.

 

Am besten wie mein Vorredner geschrieben hat erstmal Platz schaffen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455955
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich da wohl durch. Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

 

Sollten andere Àhnliches vor haben, hier eine Ausbauanleitung des Armaturenbretts in Bildern:

 

http://home.comcast.net/~cdeegan9/dashboard/dashboard_1.html

 

MfG,

 

RedSco

Wo kÀme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man kÀme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/110007-rost-beim-sicherungskasten/#findComment-1455996
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
  • Neu erstellen...