Zum Inhalt springen

Neue Chromstoßstangen rosten?


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ca. 3 Jahren den mittleren Teil der hinteren Chromstoßstange mit einem original BMW-Teil erneuert.

Mittlerweile hat das Chrom stellenweise ganz schöne Rostpickel.

Wie kann das sein? Der E30 hat seit dem keinen Winter mehr gesehen und wahrscheinlich mehr Waschwasser als Regenwasser bei ca. 5-6tkm!

Ist die Qualität so schlecht? Die Alte Stoßstange, ca 24 Jahre alt, sah nicht so aus.

Kann ich da nooch irgendwas erwarten von BMW?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die nachproduzierten Teile sind nicht das gelbe vom Ei. Nicht nur bei BMW. Die werden nach heutigen Richtlinien hergestellt. Sprich "kostenoptimiert" mit dünnerer Chromschicht. Aufpolierte aus alter Produktion sind meist besser. Oder die Grundierten kaufen, entlacken, schleifen und selbst verchromen lassen. Ist natürlich deutlich teuerer....

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt auch daran, dass heute nicht mehr so viele Nickel und Kupferschichten aufgetragen werden.

Habe ich schon bei meiner 80iger Hercules Festgestellt, die 30 Jahre alten Teile haben immer noch einen Chrom der wie neu ist, alles Neue Sprich Federn hinten und Spiegel sowie Kickstarter rosten schon nach ein paar Monaten wieder...

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor ca. 3 Jahren den mittleren Teil der hinteren Chromstoßstange mit einem original BMW-Teil erneuert.

Mittlerweile hat das Chrom stellenweise ganz schöne Rostpickel.

Wie kann das sein? Der E30 hat seit dem keinen Winter mehr gesehen und wahrscheinlich mehr Waschwasser als Regenwasser bei ca. 5-6tkm!

Ist die Qualität so schlecht? Die Alte Stoßstange, ca 24 Jahre alt, sah nicht so aus.

Kann ich da nooch irgendwas erwarten von BMW?

 

Gruß Jan

 

Exakt meine Erfahrung.

 

3 Jahre, orig. BMW Mittelteil.

 

Da damals im Rückstand bei BMW, ein Mittelteil für vorn aus dem Zubehör besorgt.

 

Gleiches Problem. Nur 60% günstiger.

 

 

Fahrzeug wird kaum bewegt, hat Saisonkennzeichen. Steht in einer gut belüfteten Teifgarage, in der aber gerade zur Winterzeit natürlich viele Wasserpfützen entstehen.

 

Das wars.

 

Schöne neue Welt.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der ehrlichen Qualität sind schon länger vorbei! Heute werden dem Kunden Wegwerfprodukte angedreht, damit er pünktlich nach 2-3 Jahren wieder neuen Müll besorgen darf. Kostenoptimierung auf Kosten des Verbrauchers.

 

Einfach nur traurig aber das motiviert umso mehr qualitativ hochwertige Teile zu pflegen und so gut wie möglich zu erhalten.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber nicht nur daran.

 

Eines ist richtig - alles was nachproduziert wird, da wird wesentlich stärker auf "billig" geachtet.

Liegt auch daran, dass die Stückzahlen wesentlich geringer sind wie früher während der Bauzeit des Autos.

 

Aber ein weiterer, wichtiger Punkt ist, dass seit damals diverse Vorschriften verschärft wurden, diverse Stoffe verboten sind und natürlich der Umweltschutz vielviel stärker im Focus steht.

 

Ein gutes Beispiel dafür ist auch Leder.

Wenn man sich mal nen gut erhaltenen RICHTIGEN Oldtimer mit Patina anschaut, dann wundert man sich, wie gut das Leder nach 50 Jahren noch ausschaut.

 

Das Leder vom E30 ist auch noch recht gut (von der üblichen Sportsitzscheuerstelle mal abgesehen).

Dagegen hat das Leder vom E36 schon deutlich nachgelassen und beim E46 hab ich damals beim Kauf eines Jahreswagens als erstes bei BMW angeklopft und mir den Fahrersitz komplett neu beziehen lassen, weil der nach 11 Monaten schon so greislich ausgeschaut hat...

 

Fragt mal nenm älteren Sattler. Wo man früher das Leder noch richtig heftig gegerbt hat und es gezischt und gestunken hat, weil die Mittel so scharf waren, wird heute das Leder umweltfreundlich und soft behandelt und dann wundert man sich, dass das Leder nix mehr aushält wo es das soll.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich es recht in Erinnerung habe (finde den Beitrag im Clubforum leider nicht mehr) war im Falle der grausligen Stoßstangenqualität BMW wegen der vielen Beschwerden inzwischen tätig, sprich der Hersteller/die Vorgaben wurden geändert.

Stoßstangen die noch in der Garantie sind, also auf alle Fälle bei BMW bemängeln, mit der Hoffnung das es nicht nur neue, sondern sogar bessere gibt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich es recht in Erinnerung habe (finde den Beitrag im Clubforum leider nicht mehr) war im Falle der grausligen Stoßstangenqualität BMW wegen der vielen Beschwerden inzwischen tätig, sprich der Hersteller/die Vorgaben wurden geändert.

Stoßstangen die noch in der Garantie sind, also auf alle Fälle bei BMW bemängeln, mit der Hoffnung das es nicht nur neue, sondern sogar bessere gibt.

 

Die Garantie ist hier sicher auch 2 jahre, oder?

Lohnt sich dann denn für mich wohl noch, mit der Stoßstange da mal anzutanzen?

Bestellt hatte die Stoßstange damals eine Werkstatt für mich, da günstiger etc. Da sollte doch vielleicht eher was möglich sein, oder?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat von den hinteren Mittelteilen noch über 100 Stk rumliegen.

Original BMW, made in southafrica

War damals bei der Auktion bei ebay nur zweiter Sieger

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich es recht in Erinnerung habe (finde den Beitrag im Clubforum leider nicht mehr) war im Falle der grausligen Stoßstangenqualität BMW wegen der vielen Beschwerden inzwischen tätig, sprich der Hersteller/die Vorgaben wurden geändert.

Stoßstangen die noch in der Garantie sind, also auf alle Fälle bei BMW bemängeln, mit der Hoffnung das es nicht nur neue, sondern sogar bessere gibt.

 

Die Garantie ist hier sicher auch 2 jahre, oder?

Lohnt sich dann denn für mich wohl noch, mit der Stoßstange da mal anzutanzen?

Bestellt hatte die Stoßstange damals eine Werkstatt für mich, da günstiger etc. Da sollte doch vielleicht eher was möglich sein, oder?

 

Gruß Jan

 

Selbstverständlich geht da was.

Viele Hersteller hoffen auf die Faulheit/Blödheit der Käufer.

Aufn Pelz rücken mit dem minderwertigen Zeugs, geht bei Billig-ESD, warum nicht hier?

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...