Zum Inhalt springen

Online-Petition Kurzzeitkennzeichen weiterhin ohne TÜV und AU


E30_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einerseits schlecht für den ehrlichen Autokäufer, der das Fahrzeug nur überführen will.

Andererseits gut für den Straßenverkehr, so verschwinden endlich die ganzen "Mega Umbauten" von der Straße, die eh nie den Segen des TÜV bekommen hätten.

Sind wir mal gespannt, ob es wirklich dazu kommt.

 

 

Naja für die schwachsinnigen Spinner die das so praktizieren ist das auch kein Hinderungsgrund.

Dann wird halt für den Tüv das Auto auf tüv fähigen zustand gebracht. Dann hat man 2 jahre tüv

und rüstet wieder auf den nicht tüv fähigen zustand zurück und fährt mit KzK.

 

Das einzigste was sich ändert ist nur der Aufwand.

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Meldung steht aber (noch) nichts davon, dass das KZK nur noch mit direkter Angabe der VIN ausgegeben wird und das finde ich ehrlich gesagt das wichtigere für den Gebrauchtkauf.

 

Georg

 

Das ist ja nicht erst seit gestern so. Bei uns in Dortmund schon seit mindestens 4,5 Jahren, musste mir damals vom Händler extra die VIN geben lassen damit ich meinen 5er abholen konnte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon.

Das war vorher IMHO eine Ermessenssache der jeweiligen Behörde, also eine kann oder sollte Bestimmung.

Ich hab die letzten KZK nach etwas Debatte immer noch ohne VIN bekommen.

 

Und bei der ganzen Debatte hier in dem Thread - die Mehrzahl der Autos für die man ein KZK beantragt hat nun mal TÜV - aber ein bedeutenderer Anteil der KZK entfällt auf private Autokäufer die jetzt eben nicht mehr einfach am Wochenende ein Auto in ner gewissen Entfernung vom Wohnort direkt kaufen können, sondern unter der Woche dann ggf. extra nen Tag Urlaub nehmen müssen zum abholen aber auf jeden Fall ein zweites mal hinfahren müssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits schlecht für den ehrlichen Autokäufer, der das Fahrzeug nur überführen will.

Andererseits gut für den Straßenverkehr, so verschwinden endlich die ganzen "Mega Umbauten" von der Straße, die eh nie den Segen des TÜV bekommen hätten.

Sind wir mal gespannt, ob es wirklich dazu kommt.

 

 

Naja für die schwachsinnigen Spinner die das so praktizieren ist das auch kein Hinderungsgrund.

Dann wird halt für den Tüv das Auto auf tüv fähigen zustand gebracht. Dann hat man 2 jahre tüv

und rüstet wieder auf den nicht tüv fähigen zustand zurück und fährt mit KzK.

 

Das einzigste was sich ändert ist nur der Aufwand.

 

Gruss

 

Warum sollten die Schwachsinnigen dann Kzk nutzen statt den Ofen mit TÜV anzumelden? Für diese Leute war die Kurzzeitgeschichte bisher sicher uninteressant.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch weniger. Vorallem die ganzen Motorumbaugeschichten sind doch zu aufwändig alles auf Original zu bauen für eine Vorführung beim Tüv. Auch tragen dann jene das Risiko in eine Kontrolle zu geraten und das Auto wohlmöglich still gelegt wird weil nicht eingetragen ist. Das Problem hatte man eben mit den Tageszulassungen nicht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hab ich nen Autotransportanhänger vor der Tür stehen.

Jetzt mal ehrlich ....... Kzk sind sowieso der letzte Mist ........... da bezahlt man für 5 Tage 80-100€ das steht doch in keiner Relation wobei das wahrscheinlich nur so teuer ist damit es nicht missbraucht wird aber das Thema hatten wir ja schon.

 

Im Endeffekt kommts wie es kommt.

Ändern werden wir da wohl alle nichts dran.

Die Zeiten als man Autos noch ohne TÜV anmelden konnte und sich rote Nummern auf der Zulassungsstelle ausleihen konnte sind leider auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du dann ein Auto anmeldest und angibst, dass du für dieses Auto das Kzk hattest, bekommst du wenn du es bei der selben Versicherung anmeldest die Kosten zurückerstattet.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - bzw. da ich den Versicherungswisch für ein KZK immer bei meiner üblichen Versicherung geholt hab, hab ich darüber bisher noch nie ne Rechnung bekommen.

Das hat mein Makler immer mit dem darauf folgenden neuen Vertrag kompensiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mein Makler immer mit dem darauf folgenden neuen Vertrag kompensiert

 

Geht bei mir nicht, da der Royalblaue erst ein dreivieltel Jahr nach dem KZK angemeldet wurde.

Und der ix wird auch noch eine Weile brauchen.

Wenn ich dem Makler allerdings sage dass ich für das Auto dieses und jenes KZK hatte, dann schreibt er mir das wieder gut, hat er beim Royalblauen getan, wird er beim ix auch tun. (ist schon ausgemacht)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint es immer um Überführungen innerhalb Deutschlands zu gehen, wie sieht denn die Sache hinsichtlich TÜV etc. aus wenn man einen Wagen aus dem Ausland überführen möchte?

Mit einem Auto hin und zweien zurück ist oft angenehmer als mit dem Hänger durch die Welt zu schleichen.

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kannst du das Auto auch im Ausland mit KZK fahren, schließlich ist das KZK eine Kurzfristige "Anmeldung" des Kfz.

Daher ist es das selbe als wenn du dein Auto mit regulären Nummernschildern im Ausland bewegst.

So mein Wissensstand.

Zumindest war ich mit meinen (beide in Deutschland gekauft) 325ix Touring und auch mit dem 325i Touring ein paar mal in Österreich unterwegs mit Kurzkennzeichen.

 

TÜV bist (oder warst) im Endeffekt du, wenn du ein Auto ohne gültigen TÜV mit KZK gefahren hast, da ja du gewährleisten musstest, dass das Auto keine groben Mängel aufweißt, die die Verkehrssicherheit negativ beeinflussen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gegooglet

 

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:

Schweiz

Mazedonien

Weißrussland

Bosnien

Iran

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...