Zum Inhalt springen

NFL 2-türer "Restauration": Muss der Radlauf raus? Innenradhaus?


RS_La
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich richte momentan einen 2-türer her. Wird mit V8 ausgestattet und wird eine Mischung aus Sleeper (sauberer Origialzustand) und gelegentlichem Streckeneinsatz (Trackday). Muss also nichts piek-feines, absolut originales werden, aber dennoch sauber aussehen.

 

Habe gestern mal die Flex mit Drahtbürste Geschnappt und bin dem Aussenradlauf an den Kragen gegangen. Der sieht, entgegen meiner Erwartungen, nach dieser Kur besser aus als gedacht.

 

Frage 1: Was sagt ihr, muss der raus oder reicht Sandstrahlen + Zinn? Das wird doch gerade an solchen Kanten wieder durchkommen, oder? Reperaturblech liegt schon da, aber wenn ich mir die arbeit sparen kann... ich ja nicht so dass der Rest der Karosse rostfrei ist :D

 

Frage 2: Gibt es für den Innenradlauf unterm Tankstutzen günstige Reperaturbleche (nicht-original)? Hat das wer schon mal grob nachgebildet? Meiner musste fast komplett raus.

 

Grüße,

 

Tobi

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto.JPG

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der rost an deinem Außenradlauf kommt wahrscheinlich aus deinem Innenradhaus, also wird nur sandstrahlen nicht langen.würde das mit reparaturblechen aus ebay fixen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durch! ;-) Ich würd's ersetzen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich aufjedenfall ersetzen, sonst kommt der Rost irgendwann wieder durch. Habe mal größere Stücke vom Innenradlauf selber nachgefertigt, aber das wars die Arbeit nicht Wert, wenn man sieht was der Neupreis ist :roll:

 

Mfg

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den radlauf auch raustrennen, so kannst du super gut den inneren Radhaus erneuern und dann den äußeren, somit hält das wenigstens wieder ewig.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Radlauf rausgetrennt, leider so wie es aussieht umsonst.

 

Der Falz an sich ist Rostfrei, der Rost ist überflächlich gewesen.

 

Hilft nimmer :D

 

Leider ist der Innenradlauf aktuell nicht Lieferbar, Lieferzeit ca. 5 Monate. also doch selbs bauen :roll:

Foto.JPG

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, viel zu groß ausgetrennt. Man hält den Reparaturbereich so klein wie möglich und schneidet das Repblech entsprechend zu. So mußt Du mitten auf der Seitenwand in der Fläche schweißen, viel Spaß!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich oben Mittig reinsehe, wird der Rost schon von innen gekommen sein.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, viel zu groß ausgetrennt. Man hält den Reparaturbereich so klein wie möglich und schneidet das Repblech entsprechend zu. So mußt Du mitten auf der Seitenwand in der Fläche schweißen, viel Spaß!

 

 

"Ich habs noch nie gemacht - aber ich weis ich kanns" :ironie:

 

Nein, im ernst, glaube ich gern. Wollte allerdings nicht mitten in der Rundung des Radlaufes Flexen und schweissen, ich nachhinein blöd, aber hilft nimmer. Muss ja nicht 1000% werden, und wir sicher nur durch Übung besser.

 

Kenne deine Doku zur 02-Restaurierung, das ist halt einfach ne Referenz, so werd ich das nie schaffen :-R

 

Wird schon, ärgerlich nur mit dem Innenradlauf.

 

Grüße

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben.

 

Besorge dir eine anständige Karosse. Das ist sicherlich nur ein Buchteil was dich noch erwarten wird. Und da es meiner Meinung nach genug e30 gibt ist sowas nicht erhaltenswert ;) Würde noch nen bissel üben an der Kiste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben.

 

Besorge dir eine anständige Karosse. Das ist sicherlich nur ein Buchteil was dich noch erwarten wird. Und da es meiner Meinung nach genug e30 gibt ist sowas nicht erhaltenswert ;) Würde noch nen bissel üben an der Kiste :D

 

So ein Blödsinn, jeder E30 ist erhaltenswert.

Und billige Rostfreie Karossen wachsen auch nicht auf Bäumen.

Ich würde den herrichten und auch verwenden.

 

Jeder weggeworfene E30 ist ein E30 weniger........

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosse würde in e30 Maßstäben als "Rostfrei" gehandelt werden

:-D

 

Das bringt mich zu meiner allgegenwärtigen Aussage:

 

"Es gibt schlicht und ergreifend keinen rostfreien E30 !" :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange nach einem "rostfreien" gesucht, aber von dem gedanken kann mann sich sowas von verabschieden. Klar gibts bessere als den ix von schmidei (größten respekt vor der aktion, aber du scheinst eine Herausforderung gesucht zu haben ;) )

 

Zu thema radlauf: bevor du das reparaturblech reinbrennst an ein paar 0.8er Streifen lange punktnähnte üben, damits dass alles nicht so wirft. Hab ich auch gemacht bevor ich auf sicht gebrutzelt hab ;)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts bessere als den ix von schmidei

 

Pff, wer´s glaubt :brüll:

 

:ironie: :-D

Ist doch pfenniggut (zu gut Bayrisch pfenninguad), oder auf Preisisch (Hochdeutsch) kerngesund


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kern ist ja auch der kleinste Teil einer faulen Frucht...

 

Der ist gut, den muss ich mir merken.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt schon rostfreie E30 aber hier im Forum will die halt keiner wo würde dann der Spaß beim Basteln bleiben :schweißen:

 

Für ein Rostfreies Auto muss halt auch dementsprechend bezahlt werden und das können sich selbst schraubet locker sparen. Bei Schmidei staune ich zwar immer wieder, bin aber auch froh dass er das durchzieht, hatte seinen IX auch bei mobile gesehen und kurz drüber nach gedacht, aber das wäre mir dann auch zu viel des guten gewesen :-R

 

An deinem Radlauf würde ich ALLES großzügig raustrennen und ersetzten, wäre ja ärgerlich wenn es nach 5 Jahren wieder so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

der Innenradlauf ist aktuell wieder lieferbar! Natürlich hab ich mir den direkt geholt und eingeschweisst.

 

Außenblech ist auch wieder dran, bin mal gespannt wie die Seite nach dem Grundieren aussieht :D

 

Grüße,

 

Tobi

Foto.JPG

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...