Zum Inhalt springen

Beratung/Hilfe für ein 325i First Edition Cabrio


Monzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht frisch in der E30 Szene und lese seit geraumer Zeit alle möglichen Artikel und Forenbeiträge, so bin ich vor ein paar Tagen auf die Diskussion der "First Edition" Modelle gekommen und das diese angeblich Limitiert oder auch nur Zeitlich Limitiert waren da BJ 05/90 bis 09/90 und diese somit Vfl waren und das Mt2 hatten, welches ich recht schön finde.

 

Ich wollte mich jetzt auf die Suche nach genau so einem machen, da Cabrios bekanntlich im Winter immer etwas billiger sind und doch der ein oder andere sich von seinem trennen möchte.

 

Meine frage ist nun an die alten Hasen und Spezialisten die es hier ja reichlich gibt:

 

Was sind diese Fahrzeuge den momentan Wert, also wenn sie aus guter Hand kommen?

 

Und sind diese Fahrzeuge überhaupt noch zu gekommen, evt. hat jemand von euch ja einen und will ihn in gute Hände und eine schöne Garage abgeben. ;-)

 

Danke für eure Hilfe

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was soll man darauf antworten?

 

Wenn Du einen wirklich guten willst und findest (!!) stell Dich schon mal auf mehr als 10.000 € ein.

 

Das Problem dürfte aber erst mal die Suche sein. Ein gutes Porsche 911 G-Modell ist zwar noch deutlich teurer, aber leichter zu finden.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagt, das Problem ist überhaupt einen guten zu finden der zum Verkauf steht.

 

Ob man dann, wegen der anderen Rückleuchten ein Auto nicht nehmen sollte.....?

 

Das mit dem "Winterpreis" kannst du bei guten E30 Cabrio inzwischen vergessen. Sowas greift höchstens noch bei Kisten die für eine Saison verschlissen werden.

 

Hier wird gerade ein interessantes Angebot diskutiert.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Ich hatte mir ein vfl Model eingebildet und wäre dafür auch bereit um die 15000€ zu Zahlen.

Aber wenn ein gutes Nfl Model kommt wäre ich auch nicht gänzlich abgeneigt.

 

Wie gesagt, ich habe den Markt für die Edition's Modelle noch nicht über einen längeren Zeitraum Analysiert, da wisst ihr besser bescheid.

 

Ich habe bis jetzt den hier gefunden, wobei ich den nicht Kaufen würde da er zu viel km drauf hat und ich einen suche der noch den Originallack drauf hat.

 

Meine suche hat auch gerade erst begonnen ;)

 

Gibt es den noch irgendwelche Besonderheiten bei den Edition's Modellen, die gab es ja nur mit dem Nappa-Textil Webstruktur Leder ?

 

Moritz


Bearbeitet: von Monzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonderheiten gibt's bei den Dingern einige.

Ne gute Seite mit Infos ist http://e30cabrio.se/ - leider auf Auswärts geschrieben.

Aber mit etwas suchen findest Du hier im Talk für einige Abschnitte der Seite - vor allem für die 325i Modelle ein PDF mit einer Übersetzung. - Na gut - ich häng die PDFs hier mal an :D

 

Ein großes Problem hast Du gerade selber angeschnitten:

Das "Klimaleder" ist bei BMW ausverkauft und das wird es auch nie wieder geben.

 

Da sich die Stofffäden die die Lederstreifen zusammenhalten im Lauf der Jahre durchwetzen hat man bei den meisten Fahrzeugen irgendwann das Problem, dass die vorderen Sitzbezüge hinüber sind.

Selbst wenn sie bei km-Stand X noch toll aussehen kann es sein, dass sie 10-20tkm später im Ar* sind (so wars bei mir).

 

Ich hatte noch das Glück, dass ich noch einen Lehnenbezug aufgetrieben habe den ich beim Sattler zur Sitzfläche umändern lassen konnte und dann hab ich mir gleich noch den vorletzten Lehnenbezug den es bei BMW gab als Reserve gesichert. Aber das ist schon einige Jahre her und hat mich richtig Geld gekostet.

 

Georg

325iC M Technic Sondermodelle.pdf

Lederausstattungen.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nur um die Rückleuchten und MT2 geht, dann kannst du jeden 90er MT2 nehmen...wobei die "normalen" MT2 Autos noch seltener als die Edition sind. Mindestens das "Klimaleder"problem fällt dann weg.

 

 

Und was die Besonderheiten der "798er" betrifft, ist inzwischen selbst Wikipedia bestens auskunftsfähig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonderheiten gibt's bei den Dingern einige.

Ne gute Seite mit Infos ist http://e30cabrio.se/ - leider auf Auswärts geschrieben.

Aber mit etwas suchen findest Du hier im Talk für einige Abschnitte der Seite - vor allem für die 325i Modelle ein PDF mit einer Übersetzung. - Na gut - ich häng die PDFs hier mal an :D

 

Ein großes Problem hast Du gerade selber angeschnitten:

Das "Klimaleder" ist bei BMW ausverkauft und das wird es auch nie wieder geben.

 

Da sich die Stofffäden die die Lederstreifen zusammenhalten im Lauf der Jahre durchwetzen hat man bei den meisten Fahrzeugen irgendwann das Problem, dass die vorderen Sitzbezüge hinüber sind.

Selbst wenn sie bei km-Stand X noch toll aussehen kann es sein, dass sie 10-20tkm später im Ar* sind (so wars bei mir).

 

Ich hatte noch das Glück, dass ich noch einen Lehnenbezug aufgetrieben habe den ich beim Sattler zur Sitzfläche umändern lassen konnte und dann hab ich mir gleich noch den vorletzten Lehnenbezug den es bei BMW gab als Reserve gesichert. Aber das ist schon einige Jahre her und hat mich richtig Geld gekostet.

 

Georg

 

 

 

Servus Georg.

 

Das ist ja mal eine sehr interessante Informations-Sammlung die Du da angehängt hast. :applaus:

 

 

Ein Paar Detail-Infos sind zwar nicht zu 100% korrekt, aber Respekt für die Auflistung!

 

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woa super, die DPF's sind wirklich klasse. Die haben so gut wie alle meine fragen beantwortet.

Vielen dank!

 

Mit dem Klimaleder kann man dann eigentlich nur hoffen das im laufe der Zeit ein paar Autos geschlachtet werden, und man sich die Sitze kauft!

Solange sollte man sehr auf seine noch intakten Sitze aufpasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man initiiert eine Nachfertigung. ->http://e30-talk.com/ausstattung/t-nachfertigung-von-last-edition-klimaleder-85832.html

Schlachten sollte man diese seltenen Modelle nur im sehr schlechten Zustand und dann ist das Leder auch hin, vielleicht bis auf die Rückbank, die dann umgearbeitet werden musß...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umändern der Rückbank ist nicht möglich, weil die Sitzmittelbahn zu schmal ist. Ab und an tauchen Polsterteile auf - gebrauchsfähiges Material geht wohl für 250 -300,- EUR (pro Teil) in neue Hände. In UK sind die Preise mittlerweile auch ausgereizt und es lohnt nicht mehr, dort zu kaufen.

 

Grundsätzlich würde ich meine Kaufentscheidung nicht von den Rücklichtern, sondern vom Zustand des Autos leiten lassen. Und da sind aktuell zwei augenscheinlich gute Exemplare am Markt - wobei der VFL schon länger angeboten wird.

 

@Georg: deinetwegen liegt seit 5 Jahren ein neuer Lehnenbezug in meinem Kleiderschrank :D Die Idee des Umnähenes ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei den beiden Angeboten nicht ganz verstehe, VFL ging bis 09/90 aber der ist EZ 10/91 wie der andere NFL der Angeboten wird auch.

 

Wie kann es sein das beide die gleich EZ haben nur das der eine VFL und der andere NFL ist?

Wurde der VFL einfach erste ein ganzes Jahr später zum erstmal zugelassen, oder wurden bei dem "VFL" einfach die vfl Rückleuchten eingebaut?

Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine sehr interessante Informations-Sammlung die Du da angehängt hast. :applaus:
Hat mir ein Exil Münchener übersetzt der in Schweden wohnt.
Ein Paar Detail-Infos sind zwar nicht zu 100% korrekt, aber Respekt für die Auflistung!
Was hast Du gefunden und ist das ggf. nur bei mir falsch übersetzt oder auh bei der schwedischen Seite falsch?

Der Spezl hat das ja nur übersetzt weil er keine Ahnung vom E30 hat.

Umändern der Rückbank ist nicht möglich, weil die Sitzmittelbahn zu schmal ist. Ab und an tauchen Polsterteile auf - gebrauchsfähiges Material geht wohl für 250 -300,- EUR (pro Teil) in neue Hände.
Jepp - es ist maximal möglich ein Lehnenteil von vorne auf Sitzfläche zu ändern weil diese meist am schlimmsten ausschaut.

 

@Georg: deinetwegen liegt seit 5 Jahren ein neuer Lehnenbezug in meinem Kleiderschrank :D Die Idee des Umnähenes ist super!

Geht ja nicht anders - frag mich nicht was ich noch alles im Keller liegen habe weil sich abzeichnet, dass es die Teile X oder Y nie mehr geben wird - gerade vom Z1.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier (siehe Vorstellungs Thread) und auch im Besitz eines Cabrios mit Klimaleder Ausstattung.

Diese sieht noch wirklich perfekt aus. Aber wenn ich das lese, bekomme ich echt Angst:cry:

 

Meint ihr, eine Unterlage auf der Sitzfläche wird die unweigerliche Zerstörung aufhalten können?

Oder ist das und meine Angst doch übertrieben? Bin auch eher ein Leichtgewicht mit 61 kg:-D

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht, der Stoff wird irgendwann nachgeben. Da hilft nur die Augen offen halten, ruhig auch mal in UK. (etwa die hälfte der Editionscabrios ging da hin) Bei denen ist der linke Sitz ja der "geschonte". ;-)

 

Schicke mir mal per PN deine FIN, dann kann ich dein Auto in mein begonnenes Register aufnehmen und dir vielleicht auch noch ein paar Zusatzinfos zu deinem Auto geben.

 

 

 

 

@Georg

 

Zahlen und Bauzeiten stimmen (schon im Original) nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, eine Unterlage auf der Sitzfläche wird die unweigerliche Zerstörung aufhalten können?

Oder ist das und meine Angst doch übertrieben? Bin auch eher ein Leichtgewicht mit 61 kg:-D

Stoff wird irgendwann mürbe - wir hatten sogar schon, dass bei den Teilledersitzen vom Z1 der Stoff einfach gerissen ist als sich jemand unglücklich aufgestützt hat.

Natürlich kann man ihn etwas schonen wenn man direkte Sonne vermeidet, aber ein Überzug wetzt genauso drüber wie Dein Hosenboden.

 

Und je mehr man Vorsicht walten lässt, desto eher passiert dann durch übertriebene Vorsicht was.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke mir mal per PN deine FIN, dann kann ich dein Auto in mein begonnenes Register aufnehmen und dir vielleicht auch noch ein paar Zusatzinfos zu deinem Auto geben.

 

Meiner ist aber kein echtes Last Edition Cabrio, es wurde nur vom Vorbesitzer Innen komplett umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass der Stoff nicht anfälliger ist, als ein anderer Stoff, aber wenn es einmal angefangen hat, ist es nicht mehr zu stoppen bzw. zu reparieren?

 

Oder ist der Stoff, bzw. die Art der Verarbeitung so "sensibel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...