Zum Inhalt springen

Wasser wird zu heiß bei m52b28 Motor


engelson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Folgendes Problem bei meinem 328i E30 Cabrio Projekt:

 

Sobald der Motor über 3000 U/min hat kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft raus und die Temperatur steigt dramatisch an.

 

Thermostat und Wasserpumpe gewechselt, aber immer noch dasselbe Problem...

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tausch erst mal die Kühlwasserschläuche beim Wärmetauscher an der Spritzwand

Also nicht gegen neue sonder den oberen nach unten und unten nach oben. Dann geht

deine Heizung schon mal wieder. Was für ein Kühler hast du drin? Wapu neu?

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, das dann bei hoher Drehzahl keine Wärme Luft mehr kommt...

Ich frage mich nur, warum er so heiß wird... Habe jetzt noch das Thermostat komplett rausgelassen, aber er wird immer noch zu heiß.

Werde morgen erstmal direkt die Schläuche tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen lüfter verbaut?

System gescheit entlüftet?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Folgendes Problem bei meinem 328i E30 Cabrio Projekt:

 

Sobald der Motor über 3000 U/min hat kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft raus und die Temperatur steigt dramatisch an.

 

Thermostat und Wasserpumpe gewechselt, aber immer noch dasselbe Problem...

Hat jemand ne Idee?

 

 

Hallo,

 

was bedeutet denn Temperatur steigt dramatisch an? Wieviel Grad sind es denn? kocht der Wagen über?

Ich kenne Fahrzeuge, die werden mit 115°C Kühlwasser bewegt.

 

Im ersten Schritt braucht es mal exakte Daten und das Wissen darüber was für einen Öffnungsdruck der Deckel des Ausgleichbehälters hat.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen lüfter verbaut?

System gescheit entlüftet?

 

was heisst "gescheit entlüftet" ?

 

entlüften tut es sich doch permanent von selbst, da muss man garnichts extra machen

 

man muss nur immer für ausreichend Füllstand im Ausgleichgefäss sorgen, mehr nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, das dann bei hoher Drehzahl keine Wärme Luft mehr kommt...

Ich frage mich nur, warum er so heiß wird... Habe jetzt noch das Thermostat komplett rausgelassen, aber er wird immer noch zu heiß.

Werde morgen erstmal direkt die Schläuche tauschen.

 

 

Thermostet rausnehmen ist bei einem BMW mit 3-Wege Thermostat die allerschlechteste Lösung

 

damit wird es nicht besser, Du schiesst Dir damit voll ins Knie

 

denn das meiste vom Wasser nimmt dann NICHT den beschwerlichen Weg durch den Kühler, sondern strömt ungekühlt durch das nun völlig offene Thermostatgehäuse wieder zurück in den Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt echt ratlos....

Es ist alles wieder drin... Und Schläuche habe ich auch getauscht.

Danke an GT600, warme Luft kommt jetzt bei jeder Drehzahl

 

@Vokuhila: Thermostat ist auch wieder drin, Wasser überhitzt immer noch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, Du nach der Schläuchetauscherei bei geschlossenem Kühlwasserdeckel (wegen dem Druck) ausreichend lange hast laufen lassen, so dass er sich selbst entlüften kann, dann hast Du evtl. einen Kopfdichtungsschaden.

 

Aber keine Sorge, meistens liegt es nur an einem Fehler beim Entlüften.

 

Was auch gerne übersehen wird, ist ein beschädigter O-Ring am Kühlwasserdeckel oder ein sonstiger Schaden an selbigem. Meistens macht der ungeduldige Proband aber den Deckel auf und dann kocht es über. Also einfach mal zu lassen! ;-)

 

Welchen Fernthermometergeber hast Du eig. verbaut? Nicht, dass Du den falschen drin hast und nun aufgrund einer fehlerhaften Anzeige hier die Pferde scheu machst!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber keine Sorge, meistens liegt es nur an einem Fehler beim Entlüften.

 

 

 

welchen Fehler kann man da machen ?

 

mir fällt nur einer ein : zu wenig Kühlwasser im Ausgleichgefäss, aber das passiert ja niemandem

 

ansonsten ist das BMW Kühlsystem wie ich schon geschrieben habe, permanent selbstentlüftend

 

sobald der Motor läuft entlüftet es sich selbst, man muss nur drauf achten dass immer genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist

 

das funktioniert bei jedem Serienmotor im e30 UND auch bei Motorumbauten ..... wenn man da nicht was falsch "verschlaucht" hat .... was ja einige "Motorumbauer" (die das Kühlsystem nicht verstanden haben) gerne mal machen

 

umständliche "Entlüftungsprozeduren" sind bei korrekt verschlauchtem Kühlsystem völlig überflüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten das beim m52 umbau (ohne was an der Verschlauchung geändert zu haben), dass die Pumpe aus irgendeinem Grund das Wasser zunächst nicht richtig angesaugt hat. Man hat also kein Wasser im Ausgleichsbehälter fließen sehen bei geöffnetem Deckel (und kaltem Motor).

Ein Schluck Wasser in den Schlauch füllen, der zum Ausgleichsbehälter führt, hat das Problem gelöst

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostatgehäuse sauber ist, braucht man das aber nicht.

Es hat eine kleine Querbohrung durch die die Luft von der Thermostat

Seite Richtung Kühler abziehen kann. Ist diese Verstopft ist das

Thermostat natürlich trocken und wird nicht so leicht aufmachen.

 

Wird denn dein Kühler am unteren Rechten Kühlwasserstutzen warm

wenn der Motor schon sehr warm ist?

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fernthermometergeber hast Du eig. verbaut? Nicht, dass Du den falschen drin hast und nun aufgrund einer fehlerhaften Anzeige hier die Pferde scheu machst!

 

Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen als ich die Fehlerbeschreibung las, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob die Temp.-Anzeige im Tacho "zuviel" oder "zuwenig" anzeigt mit dem E36 Geber.

 

@engelson: Hast du die Temperatur gemessen oder überhitzt das Kühlwasser laut Anzeige im Tacho? Dann würde ich mal nach o.g. Temp.-Geber schauen, da sollte normalerweise der braune Temp.-Geber aus einem E30 verbaut sein wegen der Kennlinie.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temp.-Geber ist der Alte

 

Welcher alte? Der vom M52 oder der ausm E30?

 

Mach vielleicht mal ein Video vom "Überkochen" ich glaub nämlich auch eher, dass es an was anderem liegt. ZKD würd ich immer als allerletztes checken...

 

Wird denn dein Kühler am unteren Rechten Kühlwasserstutzen warm wenn der Motor schon sehr warm ist?

 

Was ist bei dem Test rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...