engelson Geschrieben: 1. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Moin, Moin! Folgendes Problem bei meinem 328i E30 Cabrio Projekt: Sobald der Motor über 3000 U/min hat kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft raus und die Temperatur steigt dramatisch an. Thermostat und Wasserpumpe gewechselt, aber immer noch dasselbe Problem...Hat jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 1. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Tausch erst mal die Kühlwasserschläuche beim Wärmetauscher an der SpritzwandAlso nicht gegen neue sonder den oberen nach unten und unten nach oben. Dann gehtdeine Heizung schon mal wieder. Was für ein Kühler hast du drin? Wapu neu? mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 1. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Hab den Kühler aus einem E36 325iWaPu habe ich gerade eben getauscht und hat nix gebracht. Was bringt das mit den Schläuchen am Wärmetauscher?Muss das mal verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 1. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Du hast den Vor und Rücklauf vertauscht. Das Wasser drücktdir jetzt gegen das Wasserventil und macht es zu obwohl esauf sein sollte. Dadurch sollte er aber nicht zu warm werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 1. November 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Das macht Sinn, das dann bei hoher Drehzahl keine Wärme Luft mehr kommt...Ich frage mich nur, warum er so heiß wird... Habe jetzt noch das Thermostat komplett rausgelassen, aber er wird immer noch zu heiß.Werde morgen erstmal direkt die Schläuche tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 2. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 welchen lüfter verbaut? System gescheit entlüftet? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 2. November 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Viscolüfter ist der originale vom 2.8er.System ist ordentlich entlüftet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Moin, Moin! Folgendes Problem bei meinem 328i E30 Cabrio Projekt: Sobald der Motor über 3000 U/min hat kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft raus und die Temperatur steigt dramatisch an. Thermostat und Wasserpumpe gewechselt, aber immer noch dasselbe Problem...Hat jemand ne Idee? Hallo, was bedeutet denn Temperatur steigt dramatisch an? Wieviel Grad sind es denn? kocht der Wagen über?Ich kenne Fahrzeuge, die werden mit 115°C Kühlwasser bewegt. Im ersten Schritt braucht es mal exakte Daten und das Wissen darüber was für einen Öffnungsdruck der Deckel des Ausgleichbehälters hat. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 2. November 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Der Wagen kocht über, genau.Der Kühler stammt aus einem E36 325i.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 welchen lüfter verbaut? System gescheit entlüftet? was heisst "gescheit entlüftet" ? entlüften tut es sich doch permanent von selbst, da muss man garnichts extra machen man muss nur immer für ausreichend Füllstand im Ausgleichgefäss sorgen, mehr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Das macht Sinn, das dann bei hoher Drehzahl keine Wärme Luft mehr kommt...Ich frage mich nur, warum er so heiß wird... Habe jetzt noch das Thermostat komplett rausgelassen, aber er wird immer noch zu heiß.Werde morgen erstmal direkt die Schläuche tauschen. Thermostet rausnehmen ist bei einem BMW mit 3-Wege Thermostat die allerschlechteste Lösung damit wird es nicht besser, Du schiesst Dir damit voll ins Knie denn das meiste vom Wasser nimmt dann NICHT den beschwerlichen Weg durch den Kühler, sondern strömt ungekühlt durch das nun völlig offene Thermostatgehäuse wieder zurück in den Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 2. November 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Also ich bin jetzt echt ratlos....Es ist alles wieder drin... Und Schläuche habe ich auch getauscht.Danke an GT600, warme Luft kommt jetzt bei jeder Drehzahl @Vokuhila: Thermostat ist auch wieder drin, Wasser überhitzt immer noch :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, Du nach der Schläuchetauscherei bei geschlossenem Kühlwasserdeckel (wegen dem Druck) ausreichend lange hast laufen lassen, so dass er sich selbst entlüften kann, dann hast Du evtl. einen Kopfdichtungsschaden. Aber keine Sorge, meistens liegt es nur an einem Fehler beim Entlüften. Was auch gerne übersehen wird, ist ein beschädigter O-Ring am Kühlwasserdeckel oder ein sonstiger Schaden an selbigem. Meistens macht der ungeduldige Proband aber den Deckel auf und dann kocht es über. Also einfach mal zu lassen! Welchen Fernthermometergeber hast Du eig. verbaut? Nicht, dass Du den falschen drin hast und nun aufgrund einer fehlerhaften Anzeige hier die Pferde scheu machst! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Aber keine Sorge, meistens liegt es nur an einem Fehler beim Entlüften. welchen Fehler kann man da machen ? mir fällt nur einer ein : zu wenig Kühlwasser im Ausgleichgefäss, aber das passiert ja niemandem ansonsten ist das BMW Kühlsystem wie ich schon geschrieben habe, permanent selbstentlüftend sobald der Motor läuft entlüftet es sich selbst, man muss nur drauf achten dass immer genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist das funktioniert bei jedem Serienmotor im e30 UND auch bei Motorumbauten ..... wenn man da nicht was falsch "verschlaucht" hat .... was ja einige "Motorumbauer" (die das Kühlsystem nicht verstanden haben) gerne mal machen umständliche "Entlüftungsprozeduren" sind bei korrekt verschlauchtem Kühlsystem völlig überflüssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 wir hatten das beim m52 umbau (ohne was an der Verschlauchung geändert zu haben), dass die Pumpe aus irgendeinem Grund das Wasser zunächst nicht richtig angesaugt hat. Man hat also kein Wasser im Ausgleichsbehälter fließen sehen bei geöffnetem Deckel (und kaltem Motor).Ein Schluck Wasser in den Schlauch füllen, der zum Ausgleichsbehälter führt, hat das Problem gelöst Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 4. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Wenn das Thermostatgehäuse sauber ist, braucht man das aber nicht.Es hat eine kleine Querbohrung durch die die Luft von der ThermostatSeite Richtung Kühler abziehen kann. Ist diese Verstopft ist dasThermostat natürlich trocken und wird nicht so leicht aufmachen. Wird denn dein Kühler am unteren Rechten Kühlwasserstutzen warmwenn der Motor schon sehr warm ist? mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 4. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Welchen Fernthermometergeber hast Du eig. verbaut? Nicht, dass Du den falschen drin hast und nun aufgrund einer fehlerhaften Anzeige hier die Pferde scheu machst! Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen als ich die Fehlerbeschreibung las, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob die Temp.-Anzeige im Tacho "zuviel" oder "zuwenig" anzeigt mit dem E36 Geber. @engelson: Hast du die Temperatur gemessen oder überhitzt das Kühlwasser laut Anzeige im Tacho? Dann würde ich mal nach o.g. Temp.-Geber schauen, da sollte normalerweise der braune Temp.-Geber aus einem E30 verbaut sein wegen der Kennlinie. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
engelson Geschrieben: 4. November 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Der Temp.-Geber ist der Alte... Ich vermute jetzt, dass die Kopfdichtung eventuell hin ist :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Der Temp.-Geber ist der Alte Welcher alte? Der vom M52 oder der ausm E30? Mach vielleicht mal ein Video vom "Überkochen" ich glaub nämlich auch eher, dass es an was anderem liegt. ZKD würd ich immer als allerletztes checken... Wird denn dein Kühler am unteren Rechten Kühlwasserstutzen warm wenn der Motor schon sehr warm ist? Was ist bei dem Test rausgekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.