Zum Inhalt springen

Verbrauchsumfrage - Tuningmotor

Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ohne irgendeine Diskussion auslösen zu wollen möchte ich gerne wissen - wahrscheinlich auch interessant für den einen oder anderen - was eure nicht original belassenen Motoren so verbrauchen.

1. paar Details zum Motor (4-, 6-, 8-, 10-, 12 zylinder, turbo, elektro:freak:, egal welcher)

2. Einsatzbereich (zb. Rennstrecke, Autobahn, Landstraße, Stadt oder halt Mix von allem)

3. Fahrstil

Diese drei Infos werden denke ich zur Verständlichkeit Beitrag leisten.

als beispiel: ein freund fuhr sein m50b25 (e34) im alltag nicht unter 15 liter. ---) jeder fährt anders deswegen die Schwankungen der verbrauchsangaben bei selben motoren:klug:

Gruss Kurt

Bearbeitet: von Kurt66

M30B35 bei normaler Fahrweise (mixed) 10-12ltr.

Nordschleife ca. 16ltr.

M20B27 bei normaler Fahrweise (mixed) 9-11ltr.

Nordschleife ca. 14ltr.

M30B35 im Cabrio => 1/3 mix 10-13 l

S14B23 (275 PS) => 1/3 mix 12l+/-... A1Ring / Nordschleife 20l +

Grüßle

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

M20B25, revidiert vor 30.000km , Schrick 284°/272°, Ventilsitze umgeschliffen, Eigenbau MAF, Chip

Stadtverkehr 12 - 12,5 Liter

Landstrasse bei moderater Fahrweise ca. 9,5 - 10 Liter

Autobahn moderat 10 Liter, Bleifuß ca. 13,5 -14 Liter

Karosserie ist eine Limousine mit Keilformfahrwerk, Hinterachse kürzer übersetzt (3,91er Differential)

Denke mit normalem Fahrwerk und originalem 3,73er Differential wäre der Verbrauch wieder etwas niedriger.

S14B23 (275 PS) => 1/3 mix 12l+/-... A1Ring / Nordschleife 20l +

:-R s14 Details?

M20B25, revidiert vor 30.000km , Schrick 284°/272°, Ventilsitze umgeschliffen, Eigenbau MAF, Chip

Stadtverkehr 12 - 12,5 Liter

Landstrasse bei moderater Fahrweise ca. 9,5 - 10 Liter

Autobahn moderat 10 Liter, Bleifuß ca. 13,5 -14 Liter

Karosserie ist eine Limousine mit Keilformfahrwerk, Hinterachse kürzer übersetzt (3,91er Differential)

Denke mit normalem Fahrwerk und originalem 3,73er Differential wäre der Verbrauch wieder etwas niedriger.

:daumen: beste Antwort

Ausgelutschter ,300000km nicht überholt, m20b25 im Touring, sehr zügige Fahrweise mit 3,91 Diff

Ca. 15l mixed

:saufen::D

S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html

:sabber::-R:daumen: umbau thread haste?

S14-Details:

2,3 l, 4-Zylinder 16V, komplett bearbeiteter Lohmann Zylinderkopf, neue Ventile (bearbeitet), neue härtere Renn-Ventilfedern (Schrick), neue (Schrick-)Nockenwellen, neue Wössner Schmiede-Rennkolben (Gruppe A Replika), 1. Übermass, Verdichtung 12 :1, neu gebohrter und gehonter Block, Gruppe A Pleuel (70 gr. leichter als Serie) auch vom Lohmann bearbeitet, leichte Schwungscheibe, neue Fichtel und Sachs Rennkupplung, große 48er DK Anlage angepasst auf ZK, neues Zündgeschirr, Catch-Tank für Kurbelgehäuseentlüftung, Carbon-Airbox mit Carbon-Ansaug und Rennluftfilter (KN) im Kasten (Eigenbau neben dem Kühler damit optimal angesaugt werden kann), freiprogrammierbare MAXX-Alpha N Steuerung, TechEdge Anzeigen Kit mit Breitband-Lamdasonde (WBO2), dicker EVO II Fächerkrümmer, komplette Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage (60mm Innenrohrdurchmesser) der Fa. KK inkl. 2 Rennkats, Endtopf mit DTM Rohren, Leistungsdiagramm Fa. Buchner, 275 PS und 276 Nm Drehmoment, Schaltdrehzahl 8000 upm. Der Motor wurde im Winter 2006/2007 mit den vorstehend genannten Teilen neu aufgebaut. Motor wurde nur mit Mobil M1 Rallye Formula 10W50 gefahren.

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße

Jepp.

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-78897.html

moin moin,e30 mit M88(e28 M5) turbo,KKK27/28,985ccm Einspritzdüsen,Verdichtung 7,4-1,gewichtserleichterte Kurbelwelle/Pleule,B7Turbo Schwungscheibe, 292KW bei 0,5bar eingetragen.Verbrauch bisher bei Einstellfahrten ganz übel 15-40l e85 ,Stadtverkehr ein NOGO wegen Sintermetallkupplung,und antritt beim kurzen beschleunigen viel abstand halten,erste gang geht über 90km/h also kann man im ersten bleiben:D,Landstrasse und Autobahn macht am meisten Spass wenn sich die überholten wundern was da so abpfeift.Bei meinem e21 ist der M20B25 Motor etwas gemacht,187PS der verbraucht so um die 13 l,gruß matthias

002_IMG_3501.jpg

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

S14-Details:

2,3 l, 4-Zylinder 16V, komplett bearbeiteter Lohmann Zylinderkopf, neue Ventile (bearbeitet), neue härtere Renn-Ventilfedern (Schrick), neue (Schrick-)Nockenwellen, neue Wössner Schmiede-Rennkolben (Gruppe A Replika), 1. Übermass, Verdichtung 12 :1, neu gebohrter und gehonter Block, Gruppe A Pleuel (70 gr. leichter als Serie) auch vom Lohmann bearbeitet, leichte Schwungscheibe, neue Fichtel und Sachs Rennkupplung, große 48er DK Anlage angepasst auf ZK, neues Zündgeschirr, Catch-Tank für Kurbelgehäuseentlüftung, Carbon-Airbox mit Carbon-Ansaug und Rennluftfilter (KN) im Kasten (Eigenbau neben dem Kühler damit optimal angesaugt werden kann), freiprogrammierbare MAXX-Alpha N Steuerung, TechEdge Anzeigen Kit mit Breitband-Lamdasonde (WBO2), dicker EVO II Fächerkrümmer, komplette Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage (60mm Innenrohrdurchmesser) der Fa. KK inkl. 2 Rennkats, Endtopf mit DTM Rohren, Leistungsdiagramm Fa. Buchner, 275 PS und 276 Nm Drehmoment, Schaltdrehzahl 8000 upm. Der Motor wurde im Winter 2006/2007 mit den vorstehend genannten Teilen neu aufgebaut. Motor wurde nur mit Mobil M1 Rallye Formula 10W50 gefahren.

THX:-R:daumen:

Jepp.

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-78897.html

THX

moin moin,e30 mit M88(e28 M5) turbo,KKK27/28,985ccm Einspritzdüsen,Verdichtung 7,4-1,gewichtserleichterte Kurbelwelle/Pleule,B7Turbo Schwungscheibe, 292KW bei 0,5bar eingetragen.Verbrauch bisher bei Einstellfahrten ganz übel 15-40l e85 ,Stadtverkehr ein NOGO wegen Sintermetallkupplung,und antritt beim kurzen beschleunigen viel abstand halten,erste gang geht über 90km/h also kann man im ersten bleiben:D,Landstrasse und Autobahn macht am meisten Spass wenn sich die überholten wundern was da so abpfeift.Bei meinem e21 ist der M20B25 Motor etwas gemacht,187PS der verbraucht so um die 13 l,gruß matthias

Brutal! nicht nur der verbrauch, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wies abgeht :freak: aber :daumen::devil:

M30B35 - im Drittelmix habe ich es auf 9,5l geschafft.

Der Verbrauch interessiert mich aber nicht wirklich.Wenn leer dann leer. :D

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

M30B35 mit hohem Stadtverkehranteil 15l

Im Mix: 12l

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

2,7l m20 im 4-Türer, Katkolben, 9,7:1 verdichtet, 288er Schrick nockenwellen, Originale Abgasanlage, im Schnitt knapp über 9 Liter. Das Auto wird aber fast nur auf Landstraßen gemütlich bewegt und bei den seltenen Autobahbfahrten ist bei uns ja auch nur 130 erlaubt.

318is, 264er dBilas Nockenwellen, verdichtung 10,5:1, im letzten Winter komplett überholt, ... Schnitt kann ich keinen Angeben, weil ich nie drauf achte. Zwei Einzeldaten weiß ich aber. Am Salzburgring 13,5 L. Und von der Tankstelle ganz in der Nähe der Nordschleifen-Touristeneinfahrt bis zur Tankstelle nach dem Grenztunnel Füssen (530 km) bei flotter Fahrweise, 160-170 Tacho, 52 L. Bei normaler Fahrweise lässt er sich gefühlsmäßig ohne wirklich sparsam zu fahren mit 9 Litern locker bewegen, aber wie gesagt, genaue Zahlen hab ich nicht.

M40b20 (147PS): Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (begrenzte Abschnitte +20km/h, wenn frei 170km/h) 9,3l/100km, bei Landstraßenhetzerei mit Drehzahlen in Richtung Begrenzer 14l/100km, im Alltag um 10l/100km.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Das ist aber reichlich sparsam. Unter 11 sind bei mir nicht drin.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Man darf übrigens nicht vergessen, dass die Tachos ja unglaublich ungenau sind. Meinem Durschnittsverbrauch pro Tankung bei spritmonitor kann ich dicke 1-1,5l dazurechnen damits realistisch wird.

meiner stimmt auf's km/h genau! :angeber:

edit: erst denken dann schreiben :wall:, mein Tacho geht genau, wie es mit dem Streckenzähler ist 8-/

Na wie wirds wohl sein mitm Streckenzähler, direkt proportional zum Tacho wohl :D.

..bist du dir da ganz sicher? Will heißen, wenn der Tacho geeicht wurde stimmt der Streckenzähler def. auch?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...