Kurt66 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo alle zusammen, Ohne irgendeine Diskussion auslösen zu wollen möchte ich gerne wissen - wahrscheinlich auch interessant für den einen oder anderen - was eure nicht original belassenen Motoren so verbrauchen. 1. paar Details zum Motor (4-, 6-, 8-, 10-, 12 zylinder, turbo, elektro:freak:, egal welcher) 2. Einsatzbereich (zb. Rennstrecke, Autobahn, Landstraße, Stadt oder halt Mix von allem)3. Fahrstil Diese drei Infos werden denke ich zur Verständlichkeit Beitrag leisten. als beispiel: ein freund fuhr sein m50b25 (e34) im alltag nicht unter 15 liter. ---) jeder fährt anders deswegen die Schwankungen der verbrauchsangaben bei selben motoren:klug: Gruss Kurt Bearbeitet: 30. Oktober 2014 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M30B35 bei normaler Fahrweise (mixed) 10-12ltr.Nordschleife ca. 16ltr. M20B27 bei normaler Fahrweise (mixed) 9-11ltr.Nordschleife ca. 14ltr. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 30. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M30B35 im Cabrio => 1/3 mix 10-13 l S14B23 (275 PS) => 1/3 mix 12l+/-... A1Ring / Nordschleife 20l + GrüßleSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 30. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 OFFS14B23 (275 PS)Das ist mal ne Hausnummer! ON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M20B25, revidiert vor 30.000km , Schrick 284°/272°, Ventilsitze umgeschliffen, Eigenbau MAF, Chip Stadtverkehr 12 - 12,5 LiterLandstrasse bei moderater Fahrweise ca. 9,5 - 10 LiterAutobahn moderat 10 Liter, Bleifuß ca. 13,5 -14 Liter Karosserie ist eine Limousine mit Keilformfahrwerk, Hinterachse kürzer übersetzt (3,91er Differential)Denke mit normalem Fahrwerk und originalem 3,73er Differential wäre der Verbrauch wieder etwas niedriger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 30. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Ausgelutschter ,300000km nicht überholt, m20b25 im Touring, sehr zügige Fahrweise mit 3,91 DiffCa. 15l mixed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S14B23 (275 PS) => 1/3 mix 12l+/-... A1Ring / Nordschleife 20l + s14 Details? M20B25, revidiert vor 30.000km , Schrick 284°/272°, Ventilsitze umgeschliffen, Eigenbau MAF, Chip Stadtverkehr 12 - 12,5 LiterLandstrasse bei moderater Fahrweise ca. 9,5 - 10 LiterAutobahn moderat 10 Liter, Bleifuß ca. 13,5 -14 Liter Karosserie ist eine Limousine mit Keilformfahrwerk, Hinterachse kürzer übersetzt (3,91er Differential)Denke mit normalem Fahrwerk und originalem 3,73er Differential wäre der Verbrauch wieder etwas niedriger. beste Antwort Ausgelutschter ,300000km nicht überholt, m20b25 im Touring, sehr zügige Fahrweise mit 3,91 DiffCa. 15l mixed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html :daumen: umbau thread haste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 30. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S14-Details: 2,3 l, 4-Zylinder 16V, komplett bearbeiteter Lohmann Zylinderkopf, neue Ventile (bearbeitet), neue härtere Renn-Ventilfedern (Schrick), neue (Schrick-)Nockenwellen, neue Wössner Schmiede-Rennkolben (Gruppe A Replika), 1. Übermass, Verdichtung 12 :1, neu gebohrter und gehonter Block, Gruppe A Pleuel (70 gr. leichter als Serie) auch vom Lohmann bearbeitet, leichte Schwungscheibe, neue Fichtel und Sachs Rennkupplung, große 48er DK Anlage angepasst auf ZK, neues Zündgeschirr, Catch-Tank für Kurbelgehäuseentlüftung, Carbon-Airbox mit Carbon-Ansaug und Rennluftfilter (KN) im Kasten (Eigenbau neben dem Kühler damit optimal angesaugt werden kann), freiprogrammierbare MAXX-Alpha N Steuerung, TechEdge Anzeigen Kit mit Breitband-Lamdasonde (WBO2), dicker EVO II Fächerkrümmer, komplette Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage (60mm Innenrohrdurchmesser) der Fa. KK inkl. 2 Rennkats, Endtopf mit DTM Rohren, Leistungsdiagramm Fa. Buchner, 275 PS und 276 Nm Drehmoment, Schaltdrehzahl 8000 upm. Der Motor wurde im Winter 2006/2007 mit den vorstehend genannten Teilen neu aufgebaut. Motor wurde nur mit Mobil M1 Rallye Formula 10W50 gefahren. Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 30. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html :daumen: umbau thread haste? Jepp. http://e30-talk.com/bilder-videos/t-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-78897.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 (bearbeitet) moin moin,e30 mit M88(e28 M5) turbo,KKK27/28,985ccm Einspritzdüsen,Verdichtung 7,4-1,gewichtserleichterte Kurbelwelle/Pleule,B7Turbo Schwungscheibe, 292KW bei 0,5bar eingetragen.Verbrauch bisher bei Einstellfahrten ganz übel 15-40l e85 ,Stadtverkehr ein NOGO wegen Sintermetallkupplung,und antritt beim kurzen beschleunigen viel abstand halten,erste gang geht über 90km/h also kann man im ersten bleiben:D,Landstrasse und Autobahn macht am meisten Spass wenn sich die überholten wundern was da so abpfeift.Bei meinem e21 ist der M20B25 Motor etwas gemacht,187PS der verbraucht so um die 13 l,gruß matthias Bearbeitet: 3. November 2014 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 S14-Details: 2,3 l, 4-Zylinder 16V, komplett bearbeiteter Lohmann Zylinderkopf, neue Ventile (bearbeitet), neue härtere Renn-Ventilfedern (Schrick), neue (Schrick-)Nockenwellen, neue Wössner Schmiede-Rennkolben (Gruppe A Replika), 1. Übermass, Verdichtung 12 :1, neu gebohrter und gehonter Block, Gruppe A Pleuel (70 gr. leichter als Serie) auch vom Lohmann bearbeitet, leichte Schwungscheibe, neue Fichtel und Sachs Rennkupplung, große 48er DK Anlage angepasst auf ZK, neues Zündgeschirr, Catch-Tank für Kurbelgehäuseentlüftung, Carbon-Airbox mit Carbon-Ansaug und Rennluftfilter (KN) im Kasten (Eigenbau neben dem Kühler damit optimal angesaugt werden kann), freiprogrammierbare MAXX-Alpha N Steuerung, TechEdge Anzeigen Kit mit Breitband-Lamdasonde (WBO2), dicker EVO II Fächerkrümmer, komplette Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage (60mm Innenrohrdurchmesser) der Fa. KK inkl. 2 Rennkats, Endtopf mit DTM Rohren, Leistungsdiagramm Fa. Buchner, 275 PS und 276 Nm Drehmoment, Schaltdrehzahl 8000 upm. Der Motor wurde im Winter 2006/2007 mit den vorstehend genannten Teilen neu aufgebaut. Motor wurde nur mit Mobil M1 Rallye Formula 10W50 gefahren. THX:-R:daumen: S54B32 mit CSL Airbox, Abstimmung und Schrick Nockenwellen (ca. 360PS): 9 - 11 Liter / 100km, bevorzugt Landstraße http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html :daumen: umbau thread haste? Jepp. http://e30-talk.com/bilder-videos/t-die-ewige-suche-hat-endlich-ein-ende-mein-neuer-ex-318is-78897.html THX moin moin,e30 mit M88(e28 M5) turbo,KKK27/28,985ccm Einspritzdüsen,Verdichtung 7,4-1,gewichtserleichterte Kurbelwelle/Pleule,B7Turbo Schwungscheibe, 292KW bei 0,5bar eingetragen.Verbrauch bisher bei Einstellfahrten ganz übel 15-40l e85 ,Stadtverkehr ein NOGO wegen Sintermetallkupplung,und antritt beim kurzen beschleunigen viel abstand halten,erste gang geht über 90km/h also kann man im ersten bleiben:D,Landstrasse und Autobahn macht am meisten Spass wenn sich die überholten wundern was da so abpfeift.Bei meinem e21 ist der M20B25 Motor etwas gemacht,187PS der verbraucht so um die 13 l,gruß matthias Brutal! nicht nur der verbrauch, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wies abgeht aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 30. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M60B40 unrevidiert Normalbetrieb 9,5-14l (Autobahn-Stadtverkehr)Driftbetrieb: 35-40l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M30B35 - im Drittelmix habe ich es auf 9,5l geschafft.Der Verbrauch interessiert mich aber nicht wirklich.Wenn leer dann leer. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 30. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M30B35 mit hohem Stadtverkehranteil 15l Im Mix: 12l Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 2,7l m20 im 4-Türer, Katkolben, 9,7:1 verdichtet, 288er Schrick nockenwellen, Originale Abgasanlage, im Schnitt knapp über 9 Liter. Das Auto wird aber fast nur auf Landstraßen gemütlich bewegt und bei den seltenen Autobahbfahrten ist bei uns ja auch nur 130 erlaubt. 318is, 264er dBilas Nockenwellen, verdichtung 10,5:1, im letzten Winter komplett überholt, ... Schnitt kann ich keinen Angeben, weil ich nie drauf achte. Zwei Einzeldaten weiß ich aber. Am Salzburgring 13,5 L. Und von der Tankstelle ganz in der Nähe der Nordschleifen-Touristeneinfahrt bis zur Tankstelle nach dem Grenztunnel Füssen (530 km) bei flotter Fahrweise, 160-170 Tacho, 52 L. Bei normaler Fahrweise lässt er sich gefühlsmäßig ohne wirklich sparsam zu fahren mit 9 Litern locker bewegen, aber wie gesagt, genaue Zahlen hab ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M40b20 (147PS): Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (begrenzte Abschnitte +20km/h, wenn frei 170km/h) 9,3l/100km, bei Landstraßenhetzerei mit Drehzahlen in Richtung Begrenzer 14l/100km, im Alltag um 10l/100km. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 M20B29 im Durchschnitt bei 10,7l Super +. Is hauptsächlich nur Landstraße aber immer schön zügig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 30. Oktober 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Man darf übrigens nicht vergessen, dass die Tachos ja unglaublich ungenau sind. Meinem Durschnittsverbrauch pro Tankung bei spritmonitor kann ich dicke 1-1,5l dazurechnen damits realistisch wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 fahre meinen M30 mit 10-12 im Alltag. Bei spaßfahrten auchmal mehr auf der Autobahn sind auch mal 9 drin. so zwischen 140 - 160 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 30. Oktober 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Das ist aber reichlich sparsam. Unter 11 sind bei mir nicht drin. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Oktober 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Man darf übrigens nicht vergessen, dass die Tachos ja unglaublich ungenau sind. Meinem Durschnittsverbrauch pro Tankung bei spritmonitor kann ich dicke 1-1,5l dazurechnen damits realistisch wird. meiner stimmt auf's km/h genau! edit: erst denken dann schreiben , mein Tacho geht genau, wie es mit dem Streckenzähler ist Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 31. Oktober 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Na wie wirds wohl sein mitm Streckenzähler, direkt proportional zum Tacho wohl . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Oktober 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Na wie wirds wohl sein mitm Streckenzähler, direkt proportional zum Tacho wohl . ..bist du dir da ganz sicher? Will heißen, wenn der Tacho geeicht wurde stimmt der Streckenzähler def. auch? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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