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Lagerschalen M20B25 Motor


icedearth
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Ich habe mir einen gebrauchten M20B25 Motor mit "angeblich" 102000km gekauft. Dieser soll nächstes Frühjahr in mein Cabrio. Nun will ich ihn aber noch über Winter teilweise überholen (was ich zum erstenmal mache).

Kopf überholen und komplette ZK- Und Kurbelgehäuse Dichtungssätze werde ich auf jedenfall einbauen.

Meine Frage, soll ich den Kurbeltrieb anpacken?

1. Option: Ich mache einfach alle Lagerschalen neu. Dann sind aber mit HL,PL und Pleuelschrauben schnell mal 200,- Euro weg die vielleicht sinnvoller einsetzen kann.

2. Option: Ich schau mir bei einem Kolben die Pleuel- und die unteren Hauptlagerschalen (die Schrauben der Lagerböcke müsste man ja nochmal verwenden können?) die Lagerschalen an.

Hier fehlt mir allerdings etwas die Erfahrung die Schalen zu beurteilen; ist durch Abnutzung der Schichten der Verschleiß leicht zu beurteilen?

3. Option: Ich lasse den Kurbeltrieb wie er ist, bei "echten" 100000km wahrscheinlich kein Problem.

(Nockenwelle zeigt übrigens keinen sichtbaren Verschleiß)

 

Was würde mir den die erfahrenen M20-Schrauber hier raten.;-)

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[icedearth;1480621]Ich habe mir einen gebrauchten M20B25 Motor mit "angeblich" 102000km gekauft. Dieser soll nächstes Frühjahr in mein Cabrio. Nun will ich ihn aber noch über Winter teilweise überholen (was ich zum erstenmal mache).

Kopf überholen und komplette ZK- Und Kurbelgehäuse Dichtungssätze werde ich auf jedenfall einbauen.

Meine Frage, soll ich den Kurbeltrieb anpacken?

1. Option: Ich mache einfach alle Lagerschalen neu. Dann sind aber mit HL,PL und Pleuelschrauben schnell mal 200,- Euro weg die vielleicht sinnvoller einsetzen kann.

 

also erstmal : HL und PL kosten keine 200 EUR, mit gut 100 EUR biste da schon durch

 

und : Pleuelschrauben neu machen ist nicht nötig, das sind Schrauben, also lösbare und wiederverwendbare Verbindungslemente, keine Nieten die man nur einmal nehmen kann, selbst nach 100x Anziehen mit der angegebenen Anzugsprozedur 20Nm +70° Winkel sind die nicht länger geworden, ich habe den Test gemacht

 

2. Option: Ich schau mir bei einem Kolben die Pleuel- und die unteren Hauptlagerschalen (die Schrauben der Lagerböcke müsste man ja nochmal verwenden können?) die Lagerschalen an.

 

das würde ich erstmal so machen, denn bei der angeblichen Laufleistung sollte da nichts zu sehen sein und ein Austausch wohl nicht viel Sinn machen, denn die müssten noch für 100tkm gut sein und wann fährst Du die 100tkm mit dem Cabrio ab ?

 

bei den üblichen 5-10tkm pro Jahr kommst Du erstmal 10-20 Jahre (!!!!) hin und dann sind die Dichtungen eh wieder fällig und Du kannst den Motor mal komplett überholen, mit dem "großen" Aufwand und eben nicht nur Abdichten

 

und zu den Hauptlagerschrauben: Schrauben sind Schrauben, keine Nieten, also wieder verwenden, Radschrauben nimmt auch keiner neu beim Radwechsel und da hängt das Leben dran und nicht nur ein Pleuel oder sowas, ist also schon ne ernstere Sache

 

Hier fehlt mir allerdings etwas die Erfahrung die Schalen zu beurteilen; ist durch Abnutzung der Schichten der Verschleiß leicht zu beurteilen?

 

mach gute Bilder und zeig die hier, dann kann man was dazu sagen und auch einen Tip geben

 

3. Option: Ich lasse den Kurbeltrieb wie er ist, bei "echten" 100000km wahrscheinlich kein Problem.

(Nockenwelle zeigt übrigens keinen sichtbaren Verschleiß)

 

"wahrscheinlich kein Problem" wäre mir zu unsicher, zumal Du ja problemlos Klarheit schaffen kannst ohne viel Arbeit zu investieren, beim Abdichten hast Du ja alles auseinander und kommst gut ran, Wissen ist besser als Hoffen, "Angst" vor Pleuel- oder Hauptlagerschrauben ist völlig unbegründet

 

Was würde mir den die erfahrenen M20-Schrauber hier raten.;-)

 

wenn Du den Motor zum Abdichten komplett zerlegen willst, dann schau Dir einfach alles an und verwende alles wieder was gut ist ..... es sollte bei der Laufleistung eigentlich alles gut sein ..... wenn Du was Verschlissenes findest, tauschst Du es eben aus, dann hast Du alles richtig gemacht

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Also einfach Lineal drauflegen reicht nicht, das wäre sowas wie Hand auflegen.

Aber wenn der Kopf keinen Verzug zeigt beim Lineal drauflegen, dann mußt Du auch nicht planen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 4 Wochen später...

Sind die Pleuellagerschrauben aber nicht Dehnschrauben und sollten deswegen getauscht werden? Steht meineswissens nach auch so in der Arbeitsanweisung von BMW?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Was bringt eigentlich das glätten der Ansaugkanäle unterm Strich?

Ist der Aufwand spürbar oder holt man sich nur schwarze Finger und Gesicht? ;-)

 

wenn Du unter Glätten das Beseitigen von störenden Kanten in den Kanälen und das saubere Anpassen der Übergänge von Saugrohr zum Kopf verstehst, dann bringt Dir das einen Motor, der sich im oberen Bereich der Serienstreuung wiederfinden wird

 

wenn Du unter Glätten die Änderung der Oberflächenstruktur verstehst, dann holst Du Dir eher schwarze Finger ohne weiteren Effekt

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[icedearth;1486878]Woran erkenne ich ob Standardlagerschalen verbaut sind?

Ich werde aus dem Zahlen wirrwarr nicht richtig schlau.

Drauf steht:

 

PL

KS 4218 Y

1284 849/850

 

HL

6753

1717 523 524/525

5642

1705 275 276/277

8-/

 

 

sind alles STD Maß für 45mm Pleuelzapfen und 60mm Hauptlagerzapfen


Bearbeitet: von vokuhila
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Sind die Pleuellagerschrauben aber nicht Dehnschrauben und sollten deswegen getauscht werden? Steht meineswissens nach auch so in der Arbeitsanweisung von BMW?

 

grade weil es Dehnschrauben sind, die sich auf Grund der Konstruktion elastisch dehnen können und damit die Vorspannung erhalten ohne durch plastische Dehnung "nachzugeben" kann man sie wieder verwenden

 

eine Pleuelschraube vom e30 wird beim normalen Anzugsverfahren mit 20Nm und dann 70° Winkel NICHT bis in den Bereich der plastischen Dehnung gezogen

 

ich habe den Test gemacht und den Anzugsvorgang 100x (ja EINHUNDERT Mal) mit einer Schraube gemacht und auch beim 100. Mal gab keine plastische Dehnung im Vergleich zum Urzustand

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Das ist mal ne kompetente Aussage!

 

Habe auch gerade nochmal nachgelesen, in der Original BMW Austauschanleitung steht explizit dabei, dass man die alten Schrauben wieder verwenden soll, um das Lagerspiel zu messen.

Beim Endgültigen Verbau sollen aber neue rein.

 

Ich denke ich halte mich hier mal an Vokuhila, denn eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Schrauben "erschlaffen"


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Nur nebenbei bemerkt, andere Hersteller (z.B. ARP) "empfehlen" beim Verbau ihrer Pleulschrauben folgendes Prozedere:

-einziehen

-Länge messen

-einmal mit unterem Lagerbock das Anzugsdrehmoment geben

-Länge messen

 

wenn diese nun nicht mehr identisch, Schraube ausbauen und sofort das Gewinde mit Hammer unbrauchbar machen.

(um zu vermeiden, dass sich die jemand doch noch mal aus dem Mülleimer nimmt - ECKAAT, ja gehn die nich noch...?)

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was ist unter einziehen zu verstehen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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  • 1 Monat später...

So, Maschine ist wieder zusammen. Hab jetzt doch alles neu gemacht: Lagerschalen, Kolbenringe, Zylinder gehont und aus Angst sogar neue Pleuelschrauben.;-)

Optisch gefällt mir das Ergebnis ganz gut, hoffentlich läuft das Ding auch.:roll:

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Grüß Dich,

 

der sieht ja fasst aus wie meiner. :sabber:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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... und aus Angst sogar neue Pleuelschrauben.;-)

 

das Geld für die Schrauben hättest du dir sparen können ;-).

 

Die Alten hatten Vielzahn die Neuen Torx; da hätte ich mir ja nee Vielzahn-Nuss kaufen müssen:daumen:

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na hoffentlich haben sie Dir die richtigen Pleulschrauben gegeben

 

weil die neueren für Crackpleuel sind zu kurz

 

aber das hättest Du ja sofort gesehen (normalerweise)

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na hoffentlich haben sie Dir die richtigen Pleulschrauben gegeben

 

weil die neueren für Crackpleuel sind zu kurz

 

aber das hättest Du ja sofort gesehen (normalerweise)

 

:-o Mach mir kei Angst, hatte nicht das Gefühl das die kürzer sind.

bei Leebmann bestellt Pleuelschraube L=53MM Nr. 11241713342

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[icedearth;1497931]

 

:-o Mach mir kei Angst, hatte nicht das Gefühl das die kürzer sind.

bei Leebmann bestellt Pleuelschraube L=53MM Nr. 11241713342

 

53mm lang sind schon die richtigen :daumen:

 

trotzdem über 100 Flaschen gutes Bier zum Fenster raus geschmissen :-(

 

 

schade drum :meinung:

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würdest du mir die Farbtöne / Nummern sagen

 

Ventildeckel: Kräusel-/Schrumpflack von VHT (Stege vorher geschliffen und abgeklebt)

Motorblock: Motorlack von VHT schwarz satin

Beides mit VHT Primer grundiert

Ansaugbrücke: Hitzefester Lack von Auto K 650°C

Krümmer: Aluspray 800°C

Die roten Teile sind mit rotem Bremssattellack lackiert

 

alles vorher natürlich sandgestrahlt.

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Sieht wirklich klasse aus der Motor :daumen:

Ne allgemeine Frage: hatten denn nicht alle 2,5l einen Ölkühler? Bei meinem (nfl) ist der Ölfilter nämlich parallel zu Block, und in die andere Richtung gehen die Leitungen zum Ölkühler.

Oder gabs da unterschiede bei nfl und vfl oder sogar noch andere Sachen wovon das abhängig war?

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