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Ausbau Lenkrad. Genauer Vorgehensweise


Spike
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte folgendes machen:

 

- 4-Speichen Lenkrad (ohne Airbag) aus einem blauen e30 Cabrio ausbauen

- 3-Speichen M2 Lenkrad (ohne Airbag) aus einem roten e30 Cabrio ausbauen

- Beide Lenkräder in jeweils anderen Fahrzeug verbauen

 

Meine Vorgehensweise (betreffend für beide Lenkräder):

 

- BMW Kappe ab

- Schraube lösen

- Lenkrad abziehen

- Schleifring abziehen

 

Offene Fragen:

- Ich habe mehrfach gelesen das man das Lenkradschloss eingerastet oder nicht eingerastet haben sollte. Was stimmt nun und wenn beides, wann hat man es eingerastet und wann nicht für welchen (Ausbau-)Zweck?

- Sollte der Schleifring beim Lenkradwechsel im Lenkrad bleiben oder sollte der Schleifring im jeweiligen Auto bleiben?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Ralf

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Hallo zusammen,

 

ich möchte folgendes machen:

 

- 4-Speichen Lenkrad (ohne Airbag) aus einem blauen e30 Cabrio ausbauen

- 3-Speichen M2 Lenkrad (ohne Airbag) aus einem roten e30 Cabrio ausbauen

- Beide Lenkräder in jeweils anderen Fahrzeug verbauen

 

Meine Vorgehensweise (betreffend für beide Lenkräder):

 

- BMW Kappe ab

- Schraube lösen

- Lenkrad abziehen

- Schleifring abziehen

 

Offene Fragen:

- Ich habe mehrfach gelesen das man das Lenkradschloss eingerastet oder nicht eingerastet haben sollte. Was stimmt nun und wenn beides, wann hat man es eingerastet und wann nicht für welchen (Ausbau-)Zweck?

- Sollte der Schleifring beim Lenkradwechsel im Lenkrad bleiben oder sollte der Schleifring im jeweiligen Auto bleiben?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Ralf

 

Hallo Ralf,

 

ich habe das Lenkradschloss zum Lösen der Mutter immer drin gelassen, damit sich das Lenkrad nicht verdrehen kann. Wenn die Mutter leicht zu drehen ist, dass Lenkradschloss raus, Mutter runterdrehen, Lenkrad abnehmen, neues drauf setzen, Mutter festziehen, fertig.

 

Mit dem Schleifring kannst du es halten wie du willst, ich habe sie immer im Lenkrad gelassen.

 

Viele Grüße,

Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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- BMW Kappe ab (nix verkratzen, das ist der einzige Fehler der dir bei der Aktion passieren kann :D)

- Schraube lösen (dabei Lenkradschloss drin, sonst hast du ja keinen Widerstand)

- Lenkrad abziehen (dabei Lenkradschloss raus, sonst geht der Lenker nicht ab, Achtung, Lenkrad bestenfalls genau in Mittelposition abziehen und das neue auch genau in dieser Position wieder draufbauen spart einstellen hinterher)

- Schleifring abziehen (unnötig, hängt am Lenkrad dran und bleibt da auch, nix umbauen...)

 

Viel Spaß,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Bitte, bitte, bitte: Bereits beim Losschrauben der Mutter das Lenkschloss lösen und mit der einen Hand die Mutter lösen und mit der anderen das Lenkrad festhalten.

 

Wenn die Mutter noch nie gelöst wurde kann es sein dass man ziemlich Kraft aufwenden muss und wenn dann die Rasten im Lenkrad gegen das Lenkschloss drücken kann es sein, dass Kerben in den Riegel kommen wodurch der schwergängig wird und sich ggf. mal nicht mehr sauber etriegelt.

Wenn dann das Lenkschloss während der Fahrt zurückfällt ist guter Rat teuer.

 

Ich mag keine Threads lesen "Lenkschloss während der Fahrt eingerastet - soll ich den Totalschaden richten oder mitsamt dem Baum der im Motor steckt anzünden?"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß Du den Blinkerhebel vor dem Abziehen bzw. Aufstecken der Lenkräder in die "Neutralposition" bringst, bzw. dort lässt !

 

Sollte der Blinker "eingeschaltet" sein, bricht Dir bei der Aktion die kleine Rückstellungsnase ab und Du mußt den Blinkerhebel tauschen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ist das in der Mitte, welches man mit der Nussknarre löst, nicht ne Mutter und keine Schraube?

 

Ganz hundertprozentige kaufen die immer neu und verwenden die einmal gelöste nicht mehr ...

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Ganz hundertprozentige kaufen die immer neu und verwenden die einmal gelöste nicht mehr

 

Steht sogar im Handbuch, soweit ich weiß

 

Wie viel Geld ich dann schon für die Mutter bezahlt hätte.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Nimm vor allem eine ausreichend lange Verlängerung für die Knarre.

Bin dazumal beim Anziehen abgerutscht und hab mir eine schöne Riffelung von der Knarre ins MT1 gekatscht :kotz:


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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das teil ist nicht so stabil wie es aussieht.

 

Außer man ist auf dem Schrottplatz und will es ohne Schlüssel aufkriegen...

Aber beim eigenen Auto bitte nicht das Lenkradschloss als Hilfe benutzen. Ist wirklich besser...

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Und beim MT2 Lenkrad einfach die Prallplatte abnehmen, geht einfacher als das BMW Emblem raus zu machen. Nur aufpassen da hängen noch Kabel für die Hupenschalter dran.

 

Gruß Sebb

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Die Mutter ist ne selbstsichernde und laut Werkstattvorschrift darf die nur einmal verwendet werden.

Ich gebe offen zu, dass ich die auch nicht jedes mal tausche wenn ich am Lenkrad war - aber wenn die Mutter nach den ersten paar Gewindegängen die "normal" sind nicht mehr deutlich schwergängiger ist sondern sich recht leicht weiterschrauben lässt, sollte man die Mutter schon mal ersetzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Mutter ist ne selbstsichernde und laut Werkstattvorschrift darf die nur einmal verwendet werden.

Ich gebe offen zu, dass ich die auch nicht jedes mal tausche wenn ich am Lenkrad war - aber wenn die Mutter nach den ersten paar Gewindegängen die "normal" sind nicht mehr deutlich schwergängiger ist sondern sich recht leicht weiterschrauben lässt, sollte man die Mutter schon mal ersetzen.

 

Georg

 

Ich mach einfach immer ein paar Tropfen Loctite mittelfest auf das Gewinde und gut.

Grüße
Schmidei

            
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Die Unterlegscheibe nicht vergessen wieder einzusetzen :)

Ansonsten geht es ja auch so: :D:eek: :ironie:

 

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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