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Gedankenspiel: mehr Drehmoment beim M40b18 im unteren Drehzahlbereich


B.engel
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An die Motorenspezies,

 

Würde am M40b18 eine Ansauge vom M40b16 das Drehmoment „etwas“ in die niedrigeren Drehzahlbereiche schieben (bei gleichzeitig reduzierter Leistung am Drehzahlende)?

Im Alltagsauto könnte das doch ganz gut harmonieren, oder?

Hat das jemand mal ausprobiert?

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hast du mal den Kanaldurchmesser verglichen?

 

- wahrscheinlich wirst du außer dem subjektiven + nix merken ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Danke Danke, für die Antworten. Ich weiß, Humbraum ist die Universallösung.

Aber mir ging es schon explizit um die Ansauge. Mein Gedankenspiel soll ja nur die theoretische Richtigkeit klären. Ob ich es dann mache steht auf einem anderen Blatt.

 

Kanaldurchmesser habe ich noch nicht verglichen.

Ich nehme an die Unterschiede betragen ca. 12% (das wäre der Hubraumunterschied).

Ein Unterschied in der Länge ist vermutlich nicht (oder nur gering) gegeben.

 

Kastriert der schmälere Ansaugkanal den Motor einfach generell oder ergibt sich dabei eine, wenn auch minimale, Verschiebung des Drehmomentmaximums?

 

Conny Chip ist vorhanden.

 

Zwei Fragen noch zu den genannten Alternativen:

1) kann man denn ne DISA an ne alte M40 Motronic pfrimeln oder muss da der M43 Kabelbaum verwendet werden?

2) Was sagt denn Connys Kennfeld zur Nockenwelle auf früh? Regelt das die Lambda aus oder muss da ein eigenes Kennfeld gemacht werden?


Bearbeitet: von B.engel

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..der M40 hat sein Drehmoment doch schon untenrum. Seitdem ich meine Drehorgel (M40, max. Drehmoment bei 6050/min.) fahre, bin ich jedes Mal wieder vom "gigantischen" Drehmoment der Serien-M40 überrascht ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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....Ich nehme an die Unterschiede betragen ca. 12% (das wäre der Hubraumunterschied).

Ein Unterschied in der Länge ist vermutlich nicht (oder nur gering) gegeben....

 

...und ich nehme an, dass Du exakt da falsch liegst. Die Saugrohre früherer Generationen waren durchgängig Sandgussteile. Um ein Sandgussteil herzustellen benötigt man eine sogenannte Modelleinrichtung, was bedeutet Formplatten und Kernkästen, bzw. ein komplettes Kernpaket. Um dies herzustellen benötigt man viel Zeit, was in direkter Folge dann eben viel Geld kostet :eek:

Schon in der guten "alten" Zeit haben die Herstellen auf Ausgaben geschaut und sich deratige Spässe verkniffen. So ist z.B. an meinem Kompressormotor ursprünglich ein Saugrohr drann, welches vom 180er Sauger bis zum 230 Kompressor verwendet wurde. Hier hat man sogar nichtmal die eigentlich unnötige Länge betrachtet die noch vom Sauger her kam. Erst nach Umstellung auf die Kunststoffdinger wurden angepasste Saugrohre gemacht, jedoch auch immer die "Nachbarhubräume" zusammengefasst.

 

Jetzt mein Tipp, betrachte mal Dein Fahrverhalten. Wenn Du nicht zu jeder Zeit wirklich voll drauftrittst und das definitiv letzte aus dem Motor rausholst, dann lasse es sein.

Bis dahin gib einfach mehr Feuer :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hi Christian.

 

Also ich nehme an, dass Du da falsch liegst ;-)

Meine Vermutung stützt sich darauf, dass die Ansaugen für den b16 und den b18 Motor im BMW ETK unterschiedliche Teilenummer haben. Kann aber auch sein, dass BMW das nur gemacht hat um die Nachwelt zu verwirren. Im echten Leben habe ich noch keine b16 Ansauge gesehen.

 

zum ETK:

M40B16

Ansaugleitung Unterteil

11 61 1 709 793 (entfallen)

 

Ansaugleitung Oberteil

11 61 1 709 796 (entfallen)

 

M40B18

Ansaugleitung Unterteil

11 61 1 709 620

 

Ansaugleitung Oberteil

11 61 1 709 623

 

 

Naja, mir ist schon klar das sich das Drehmomentchen vom B18 dadurch nicht in ein Drehmomentmonster verwandeln wird. Da ist auch nicht Ziel der Sache.

Es wäre ein kleines Projekt, welches mit überschaubarem Aufwand eine Optimierung hinsichtlich Verbrauch und Alltagstauglichkeit bringen könnte, ähnlich wie ein längeres Diff.

 

Für die letzte Rille gibt es noch andere Automobile :freak:

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Unterschiedliche Teilenummer müssen aber nicht unterschiedliche "Rohrdesigns" heißen, können auch andere Ursache haben (z.B. paar andere Bohrungen, ...)

Am besten physikalisch die beiden Ansauge (wenn möglich) vergleichen.

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die M40B16 Sauge hat dünnere Kanalquerschnitte

 

wer das nicht glauben will, dem kann ich gerne Bilder und Messungen vorlegen

 

dennoch ist es Mumpitz, einen B18 mit der B16 Sauge zu verschlimmbessern

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dennoch ist es Mumpitz, einen B18 mit der B16 Sauge zu verschlimmbessern

 

Mit geht es genau darum zu verstehen, "Warum ist es Mumpitz"?

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Die Ansaugbrücke vom B16 und B18 ist defintitv unterschiedlich.Ich habe in meinen M40B18 bei der Motorrevision die höher verdichteten Kolben vom M43 eingebaut. In Verbindung mit Connys Chip läuft der Motor deutlich besser!


Bearbeitet: von BMW-Power1991
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NW in Richtung früh verstellen hilft auch

 

Habe davon immer wieder gelesen, um wie viel lässt man die Nockenwelle vorlaufen? Einfach um einen Zahn verdrehen?

 

Beim M40 kann man solche Späße ja mal ausprobieren, gibt ja noch genug :devil:

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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