Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Kabelstrang / Kabelbaum?


3 2 5 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so mein erster Beitrag so als Frischling und hoffe ich blamier mich nicht.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW E30 325i (original) Bj 1986 (Erstzulassung 1988).

Es ist ein Facelift Modell.

Problem:

Nun beim Kabelverlegen bin ich unter der Rücksitzbank auf einen Kabelstrang gestoßen der scheinbar original ist aber einfach endet, sprich abgeschnitten wurde. :klatsch: Siehe Bilder.

Nun weis ich nicht was das sein kann?:roll:

Im Internet bin ich nicht fündig geworden, da sieht man immer nur einen einzigen kabelstrang, aber nicht den zweiten der bei mir gekappt wurde.

 

PS: Der gekappte Kabelstrang scheint von Beifahrerseite Vorne zu kommen.

 

Kann mir jemand helfen?

Danke euch.

20141013_163631.jpg

20141013_163641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


poste doch mal die Fahrgestellnummer, evtl. ergibt sich ein Aussattungsdetail ab Werk,

 

ansonsten BJ 86 deutet ja auf einen VFL hin in katloser Ausführung, alles andere gab es ab Ende 87

 

Hallo,

so mein erster Beitrag so als Frischling und hoffe ich blamier mich nicht.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW E30 325i (original) Bj 1986 (Erstzulassung 1988).

Es ist ein Facelift Modell.

Problem:

Nun beim Kabelverlegen bin ich unter der Rücksitzbank auf einen Kabelstrang gestoßen der scheinbar original ist aber einfach endet, sprich abgeschnitten wurde. :klatsch: Siehe Bilder.

Nun weis ich nicht was das sein kann?:roll:

Im Internet bin ich nicht fündig geworden, da sieht man immer nur einen einzigen kabelstrang, aber nicht den zweiten der bei mir gekappt wurde.

 

PS: Der gekappte Kabelstrang scheint von Beifahrerseite Vorne zu kommen.

 

Kann mir jemand helfen?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum ist mit 97,386% Wahrscheinlichkeit nicht original, weil

1. Wird ab Werk nahezu nirgends so ein Schlauch verwendet sondern gewickelt

2. Schaut es so aus, als ob die meisten Kabel einfarbig sind und das findet man bei keinem Auto in der Häufung. Ausser Masse (braun) sind normalerweise die meisten Kabel mit einer Grundfarbe und einem andersfarbigen Streifen.

 

Nebenbei sag ich auch: Bj. 86 wäre definitiv Vor Facelift - das kam 09/87. Kat gab es da zwar schon aber als SA.

Da das Baudatum nirgendwo im Brief/Schein steht verwechselst Du da ggf. irgendwas.

Das Datum der ABE ist AFAIK 86

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke erst einmal für die Rückmeldungen.

 

Zum Thema FL oder VFL:

Daten laut Brief sind:

Baujahr 25.04.1986

Erstzulassung 26.08.1988

BMW 3/1 325i

Es ist definitiv ein VL (Hohe Rückleuchten und mit KAT)

--> Das habe ich bis heute auch nicht verstanden...???

 

Die Fahreugnummer ist xxx2273182.

Kann man im Internet irgendwo nachschauen wie der BMW ab Werk gekommen ist?

 

Zum Kabelbaum zurück:

Ich denke das es ein originaler Kabelbaum ist, denn der zweite Kabelbaum hat genau die gleiche Ummantelung. Auch die Kabelbäume aus den Bildern im Internet haben die Ummantelung.

Und

Die Leiter sind nicht nur einfarbig sondern auch zweifarbig wie ich es für einen Serienkabelbaum erwarten würde...

 

Mein Schwiegrvater meine, evtl. war mal eine Anhängerkupplung an dem Fahrzeug dran und das sind die Kabel für den Stecker gewesen...?

 

Danke euch. :daumen:


Bearbeitet: von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja mal krass:

Laut VIN habe ich einen 18.08.1988 (im Brief steht aber 25.04.1986)

Wie kann das sein?

 

Des Weiteren war es einmal ein Automatik....ist aber definitiv ein Handschalter.

Was man so alles erfährt über sein Auto was man gerade gakauft hat.... :-D

--> Hat der Kabelstrang was mit einen Automatikgetriebe evtl. zu tun?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum zum Steuergerät deiner ab Werk verbauten EH Automatik der beim Ausbau einfach abgeschnitten wurde, statt die letzen paar cm bis zum Stecker aus zu fädeln....(war im linken Kofferraumseitenteil verbaut)

 

Schaue dir deine Papiere mal richtig an. Ich vermute was du als Zulassungsdatum liest ist das Datum der ABE-Erteilung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja du hast recht.

25.04.1986 war das Datum der EG Zulassung dings da.

Also halten wir fest: BJ. 18.08.1988 und Erstzulassung 26.08.1988 (8 Tage später).

So ist das nun richtig.

--> Also definitiv ein FL. Phuu, dann bin ich doch net ganz so doof...;-)

 

So wie ich dich verstanden habe ist also der abgeschnittene Kabelbaum für das Steuergerät, für das nicht mehr vorhandene Automatikgetriebe.

 

Heist also für mich...raus mit dem Rest des Kabelbaums wegen 1,532kg Gewichtsersparnis. :-D:-D

 

Danke dir! Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...