Zum Inhalt springen

Standheizung Webasto BW50 Einbau


Nico*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

der Winter ist schon nah und ich möchte gerne in meinen IX eine Standheizung nachrüsten.

 

 

 

Die Webasto BW50 hab ich mir schon zugelegt. Es ist alles für den Einbau komplett enthalten.

 

 

 

Jetzt bin ich am Überlegen, wo bzw. wie ich das Heizgerät am Besten einbaue.

 

Der passendste Ort scheint bei mir zwischen rechten Dom und Scheinwerfer zu sein.

 

Wie könnte man es das am geschicktesten befestigen? Vielleicht irgendwie mit den Löchern im "Boden"blech.

 

 

 

Habt ihr eine Idee wie ich das Heizgerät da am Besten befestige? Ich möchte nichts festschweißen bzw. hab leider nicht die Möglichkeit dazu.

 

 

 

 

 

Meine Frage:

 

 

 

Hat jemand von euch das Heizgerät erfolgreich eingebaut bzw. wie habt ihr es eingebaut?

 

 

 

Vielleicht hat jemand Fotos davon wie man es befestigen könnte?

 

 

 

 

 

Grüße

 

Nico

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/dy8utyva.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/u8a6e8ar.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/ujuma2a8.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/eqe5uquq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab die gleiche Heizung am rechten vorderen Längsträger befestigt.

Dafür musste ich die Leitungen des Ölkühlers umlegen und der Platz für einen Klimakompressor habe ich damit auch belegt.

Ich wollte die Heizung nicht auf dem Batterieblech platzieren, weil die Abgasführung schwierig gewesen wäre, und die Entlüftung des Kühlsystems wäre auch schwierig geworden.

Andere Möglichkeiten boten sich bei mir nicht an, bei Dir sieht es aber besser aus, hast du doch den WiWa-Behälter auf dem Batterieblech. Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu den die leitungen umverlegen? ist doch genug platz.

Hab den gleichen ,,klopper,, in meinen wintervectra zwischen getriebe und kühler reingezwängt.

Bei dir ist doch mehr als ausreichend Platz.

Würde mir n Halter fürs Gehäuse bauen falls keinen dazu hast und dann an den Träger adaptieren.

2 L- oder U-förmige halter passend oben auf den karosserieträger zur not mit einziehmuttern die das gewicht tragen und eine ,,Querstrebe,, mit an die befestigung der Zündspule gegen wackeln.

Hab das damls mit Flacheisen ausm Baumarkt und der originalen bw50 klemmvorrichtung gemacht und hatte damals noch kein schweissgerät.

Frischluft würde ich oben hinter also zwischen Scheinwerfer und der Abdeckung ziehen und

Abgas nach unten mit dem abgaskrümmer mit.(vielleicht das olle Abgasrohr einwickeln um den lack zu schützen)

Schläuche mit Temperatur Ummantelung oder abschirmblech (wegen krümmer) , möglichst weit vom krümmer entfernt ,am Träger nach hinten zum wärmetauscherschlauch.

doof nur wegen der kraftstoffleitung da du ja an den rücklauf ranmußt.könntest aber zusammen mit den Schläuchen zum Wärmetauscher ein ,,Paket,, schnüren und da gleich mitführen.sollte dann aber gut gegen die abstrahlwärme vom gußkrümmer geschützt werden.

Heizgerät solltest so einbauen das die Schläuche also wasser und Kraftstoff vorn liegen.

 

wäre aus meiner persönlichen Sicht einfacher das ding gleich hintern Scheinwerfer zu verbauen.dann die Anschlüsse zum Träger hin.vorausgesetzt der klopper passt da hin.

Auspuff gleich nach unten (dazu ,,einfach,, den blechkreis raus machen und Abgas ist erledigt).drunter ist genug Platz für Schalldämpfer und so.

Frischluft fast egal wo er die zieht,sollte nur nicht das eigne Abgas ansaugen.

Kraftstoff schön weit weg vom motorkrümmer.

Und die länge der Schläuche ist bis auf das bißchen mehr zu erwärmendes mehrvolumen ist doch egal.

 

Nur so als Idee wie ich es vielleicht machen würde.

Hab so einen klopper aber noch nicht beim e30 rein gehalten und schliesse keine weiteren Komplikationen aus.

 

Mit freundlichen und so

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Tip dazu: Wenn möglich, dann entfernt (falls vorhanden) den kleinen Schalldämpfer, verlängert den Abgas-Schlauch der Standheizung und leitet die Abgase auf die Ölwanne des Getriebes. So wird das Getriebeöl auch etwas angewärmt, was besonders bei Automatic-Fahrzeugen wertvoll ist.

Ich hab das seinerzeit bei meinem Dicken (E34 540i) gemacht und die Automatic schaltete wesentlich weicher und früher, als im kalten Zustand.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge.:freak:

Dat sieht aber ganz schön ,,wild,, aus ums mal vorsichtig zu sagen.

Mir persönlich wären da die Wasserschläuche zu dicht am krümmer.

Aber wenns dich nicht stört und funktioniert.

Ich hätts anders bzw schöner gemacht.das auge schraubt doch schließlich mit.

sieht ja aus wie ne reingefuschte lpg-gasanlage vom ,,gasprofi,, um die Ecke.

 

Will dir damit nicht ans bein pi..en @ nighthawk ,möchte nur anmerken das man sich an deiner Anlage nicht unbedingt n Beispiel nehmen sollte.das geht ganz sicher ,,schöner,, (sowohl technisch als auch optisch) auch wenn man so was als laie selbst einbaut, so wie es der nico vorhat.

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache das die noch nicht hundert Prozent fertig ist, da die Heizung leider nochmal raus muss wegen undichtigkeit, muss ich aber auch dazusagen das die leistungsVerlegung nach eba Nicht wirklich schöner ist wie ich finde. Die Leitungen sind weit genug weg vom krümmer und der ansaugstuzen der Heizung ist ebenfalls nur ein provisorium. Soll auch eigentlich nur die platzverhältnisse klar machen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Leitungen des ölkühlers ohne Probleme umlegen? Geht das einfach?

 

Hast du ein Bild von deinem motorraum, wo man die standheizung sieht?

Hast du Löcher in den Längsträger gebohrt?

 

 

Ich hab die Rohre gekürzt, und dann mit so Überwurfmuttern mit Schneidringen aus dem Hydraulikzubehör wieder befestigt, das passte sehr gut.

 

Vielleicht komme ich nachher dazu ein Foto zu machen.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Deinen Eintrag mit Bitte um Hilfe.

Ich habe das schon an meinem E34 gemacht- erfolgreich und kann Dich nur unterstützen.

Eine Standheizung ist mit das sinnvollste was die Zusatzausstattungsliste hergibt.

 

Ich muss meine Grauen Zellen noch etwas bemühen. Ich habe irgendwo die Einbauanleitung dafür in den 320 -allerdings für die BW46. Da beide M20 sind dürfte es keinen Unterschied machen. Dort wird sie allerdings vorne unterhalb der Frontmaske vorgesehen, wenn ich mich nun recht erinnere. Das ist nicht unbedingt sinnvoll weil sie dann voll im Dreck hängt und allem was die Strasse hergibt ausgesetzt ist.

Wie möchtest Du sie ansteuern? Vorwahluhr die dazu gehört, Bc?

 

Im E34 ist sie ebenfalls sehr nahe am Auspuffkrümmer was aber so vorgesehen ist.

Das ist nun mal das Eine.

 

Das Andere und grundsätzlich verschiedene ist:

Was Du -Nighthawk- im Bild zeigst ist eine BW 46 die auch so ab Werk für den E30 vorgesehen war. Der Einbau ist von den Massen her allerdings nicht wirklich verschieden. Die Unterschiede liegen darin, dass die BW46 ein zusätzliches Steuergerät, Relaisblock -also zusätzlichen Kabelbaum brauchen. Die BW50 hingegen ist der direkte Vorgänger der(oder gar nur anders genannte) Thermo Top Baureihe von Webasto . Diese haben ihr integriertes Steuergerät und sind sehr viel einfacher anzuschliessen.

Ausser der Bw 46 in meinem E34 habe ich schon 2 Thermo Top C in unseren Vorgänger Autos selber eingebaut.

Ist kein Ding. Ich bin kein Mechaniker, habe es doch geschafft.

Die Thermo Top kann zusätzlich zur Vorwahluhr auch mit einer Funkfernbedinung angesteuert werden, was sehr praktisch ist. Noch moderner ist die Ansteuerung per Handy. Damit hast Du die Möglichkeit die Heizung in Bereichen zu starten wo die FFB nicht hingelangt. Sei es wegen der Reichweite, zu schwacher Batterien oder Hindernis.

 

Nico wenn Du ein "Originalo" bist und darauf Wert legst hast Du die falsche Heizung. Ich möchte Dich nur darauf hinweisen. Nicht, dass Du es erst nach dem Einbau erfährst.

Kurz zusammengefasst;

- die BW50 wie Du sie hast ist einfacher im Einbau und Anschliessen, ist aber nicht die ab Werk im E30 ausgelieferte/verbaute Heizung.

- die Bw46 ist die ab Werk im E30 ausgelieferte/verbaute Standheizung, verlangt aber einen zusätzlichen Kabelbaum mit externem Steuergerät und Relaisbox.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten!:daumen:

 

Danke Nighthawk666 für das Bild. Das gibt schonmal einen guten Platzeindruck. Ich sehe, dass wenn man die Abdeckung von den Scheinwerfer weg macht, doch noch ordentlich Platz gewinnt. Geht bei deiner Standheizung die Abgasführung seitlich aus dem Gerät raus? oder hast du sie durch das Blech (Loch gemacht) gelegt? Befestigt hast du das ganze mit Schrauben am Dom. Hast du eine Alpinweißen IX Touring? :daumen:

 

 

 

 

Thema Abgase:

Danke für den Tipp. Evtl. richte ich die Abgase in Richtung der Ölwanne vom Motor.

 

Ich weiß, dass wegen Originalität eine BW46 rein müsste. Die Anleitung dazu hab ich auch schon auf der Festplatte liegen.

Mir wäre es aber den Aufwand nicht wert gewesen, eine extra Kraftstoffleitung vom Tank zu verlegen.

Zudem werden die BW50 noch häufiger angeboten, was auch vom Preis her angenehmer ist.

 

Trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Steuern möchte ich das Ganze über die Vorwahluhr vom Innenraum aus. Funk oder Handyschaltung könnte man ggf. noch nachrüsten. Brauche ich derzeit aber nicht.

 

Der Einbau wird sich bei mir noch etwas ziehen. ich denke, dass ich in 3 Wochen damit starten werde.

Aber ich wollte mich davor noch genauer informieren und schon mal das Planen beginnen. ;-)

 

Ich finde es aber super, dass sich schon so viele gemeldet haben. :-R

 

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal versucht es zu knipsen, gut kann man es aber nicht sehen, sie hängt unten am Längsträger. Ich habe zum Krümmer hin noch ein Alu-Blech montiert, als Hitzeschutz.

Am Träger ist sie mit Blechschrauben, die Anschlüsse des Ölkühlers sieht man auf dem anderen Bild.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

uploadfromtaptalk1413131696514.jpg

uploadfromtaptalk1413131711547.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich würde mal darüber nachdenken den Spritzwasserbehälter vom "Batterieblech" an den Dom zu verlegen.

 

Für die Ansaug- und Abgasleitungen habe ich ein ovales Loch in das Batterieblech gemacht und die Leitungen nach unten durchgeführt.

 

Bei mir ist die Verschlauchung noch etwas umfangreicher, da ich noch den Verdampfer von der Gasanlage mit eingebunden habe. Zum sauberen Verlegen der Wasserschläuche kann ich 90° Winkelstücke aus Kunststoff empfehlen, damit spart man sich die großzügigen Bögen. Gekauft habe ich die Winkelstücke damals bei monopoel.de

Angeschlossen habe ich die Schläuche im Vor- und Rücklauf des Heizungswärmetauschers.

 

Das Ventil zum Entlüften gibts bei Webasto für richtig teures Geld :D

 

Ich muss dazusagen, dass ich die Anlage jetzt seit 1,5 Jahren verbaut, aber noch nicht elektrisch angeschlossen habe. Vielleicht schaffe ich es mal diesen Winter...:D

 

 

mfg seb

IMAG2207.jpg

IMAG2208.jpg

IMAG2209.jpg

IMAG2210.jpg

IMAG2212.jpg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Entlüftung wollte ich damals die Anlage möglichst nicht so weit oben montieren.

Die Variante mit dem Entlüftungsventil im Schlauch geht natürlich auch, war ich nicht drauf gekommen.

Des weiteren gefiel mir der Gedanke nicht, das Batterieblech zu "zerschnippeln".

 

Meine Einbauposition ist natürlich auch nur ein Kompromiss, da dadurch der Raum für einen Klimakompressor verbaut wird, muss jeder für sich entscheiden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michelinmann85: Danke für die Bilder und die Tipps zur Verlegung!

Hast du auch ein Rückschlagventil und Thermostat eingebaut. Oder kann jemand anderes seine Erfahrungen mitteilen ob es auch ohne geht?

Thermostat und Rückschlagventil kosten von Webasto auch richtig Geld.

 

In der Anleitung der originalen BBW46 ist der Einbau aufgeführt.

Ich hab mir die Funktionsweise jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und es würde eigentlich schon Sinn machen diese zu verbauen.

Normalerweise müsste er dann schneller auf Temperatur kommen wenn die Heizung vor dem Motorstart nicht eingeschaltet wurde.

Zum anderen wird beim Einschalten der Standheizung die Wasserschleife des Heizgerätes erst erwärmt und anschließend bei ca. 70 Grad der Kühlkreislauf freigegeben.

 

Grüße

Nico

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/24/azahuze3.jpg


Bearbeitet: von Nico*
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir die Standheizung einfach in Vorlauf der Heizung eingeschleift, Heiß wenn der Motor läuft wird das Wasser auch durch die Standheizung gepumpt. Hab damit noch kein Problem gehabt, eingebaut hab ich die BW50 vor ca 1 Jahr.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sinnvoller das Heizgebläse eingeschaltet zu haben denn sonst wird der Innenraum nicht mit geheizt.

Ist doch toll beim öffnen der Tür - ein Wärmeschwall der die Brille zum Anlaufen bringt, die neidischen Blicke der "eiskratzenden" Nachbarschaft oder Arbeitskollegen aber vor allem...eisfreie Scheiben. Einmal Wischer betätigen und losfahren....hat was!

 

Noch diese Anregung.

Klar nimmt das Heizgebläse Strom und schwächt die Batterie.

Die musst Du eben öfter aufladen.Pfeif auf die oft zitierte Faustformel Fahrzeit gleich Heizzeit damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Die widerspricht sich gerade bei Kurzstrecke selber.

Wenn Du eine Fahrstrecke von nur 5- 10 Minuten hast besagt diese Faustformel also auch 5 - 10 Min Laufzeit der Sthg. Was soll denn in so kurzer Zeit warm werden?

Lass das Ding ruhig seinen vorgegebenen Heizzyklus von 30 Min. laufen, ganz gleich wie lang Deine Fahrstrecke ist.

Bei langer Fahrzeit wird die Batterie dann eben geladen, bei kurzer Fahrstrecke ist Dein Motor dann wenigstens auf Betriebstemperatur und hat weit weniger zu leiden.

Nur eben die Batterie einige Male öfter laden. Mach ich schon seit 1998 so und bin damit prima gefahren.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Oder eine Batterie die gerade noch soviel Saft hatte die Heizung am Laufen zu halten und dann den Start verweigert......sitzt man doch warm -gelle?!

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

der Winter ist schon nah und ich möchte gerne in meinen IX eine Standheizung nachrüsten.

 

 

 

Die Webasto BW50 hab ich mir schon zugelegt. Es ist alles für den Einbau komplett enthalten.

 

 

 

Jetzt bin ich am Überlegen, wo bzw. wie ich das Heizgerät am Besten einbaue.

 

Der passendste Ort scheint bei mir zwischen rechten Dom und Scheinwerfer zu sein.

 

Wie könnte man es das am geschicktesten befestigen? Vielleicht irgendwie mit den Löchern im "Boden"blech.

 

 

 

Habt ihr eine Idee wie ich das Heizgerät da am Besten befestige? Ich möchte nichts festschweißen bzw. hab leider nicht die Möglichkeit dazu.

 

 

 

 

 

Meine Frage:

 

 

 

Hat jemand von euch das Heizgerät erfolgreich eingebaut bzw. wie habt ihr es eingebaut?

 

 

 

Vielleicht hat jemand Fotos davon wie man es befestigen könnte?

 

 

 

 

 

Grüße

 

Nico

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/dy8utyva.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/u8a6e8ar.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/ujuma2a8.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/14/10/12/eqe5uquq.jpg

 

Hier:

 

 

Richardhttp://s14.directupload.net/images/user/111216/8rxu55pc.jpg

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heute meine Standheizung wieder komplett ausgebaut.

Da der Wagen seit 3 Jahren nur noch im Sommer bewegt wird und ich jetzt im Zuge eines Motorumbaus sehr gut überall dran kam, ist heute alles rausgeflogen.

Falls Du also die Einbauposition unten am Längsträger anstreben solltest, könnte ich meinen modifizierten Ölkühler anbieten.

 

Falls sonst hier jemand Lust auf eine Standheizung bekommen hat, ich hätte eine Anzubieten, komplett mit allem Einbaumaterial für den E30, plus Fernbedienung.

Stelle ich demnächst in den Marktplatz, habe im Moment noch keine Zeit für Fotos und um mir meine Preisvorstellung zu überlegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...