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M20 Kopfriss oder Chance auf ZKD


joker158
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Guten Abend miteinander,

 

habe das Problem, dass mein M20B25 das Kühlwasser zuerst zur Ausgleichsöffnung über den Schlauch und dann aber auch recht stark über den Deckel des Ausgleichsbehälters rausdrückt. Das Abgas ist auch weiß verfärbt.

Wie ich in anderen Threads gelesen habe, zeigt sich ein Kopfriss aber eher durch Wasser im Öl. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Daher die Frage: Kann ich darauf hoffen, dass es bei mir wirklich nur die ZKD ist, oder kann ein Kopfriss auch die von mir beschriebenen Symptome als Folge haben?

 

Falls ja, habt ihr Tipps wie ich den Kopfriss sicher diagnostizieren kann? Oder ist dieser, sowieso mit bloßem Auge zu sehen?

 

Vielen Dank und Gruß

Joker

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Zylinderkopf abbauen, man kann es vorher leider nicht sehen. Wenn Öl im Wasser oder anders herum , dann muss nicht unbedingt der Kopf gerissen sein. Ich gehe hier von der Dichtung aus.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo,

 

es kann beides sein. Du mußt dann halt die Kopfdichtung sehr genau anschauen, meist ist halt nur eine kleine Stelle defekt. Ist nichts zu erkennen schau den Kopf an. Ich hatte schon mal einen 318i E21 mit Kopfdichtungsschaden, dort wurde das cremige Zeugs bis zum Luftfilter zurückgedrückt, aber der Kopf war gut.

Neulich hab ich einen 320i angeschaut, der hatte überall das cremige Zeugs aber qualmte nicht.

Man kann das also so nicht sagen.

Tschüß,

 

Bernd

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wenn dein motor zu heiß wird, würde ich als erstes mal den thermostaten rausschmeißen und dann nochmal testen.

wenn dein motor bei ausgebautem thermostaten immer noch überhitzt, gelangt der kompressionsdruck in den kühlwasser-kreislauf. es sei denn, deine wasserpumpe fördert nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen.

das problem sollte mit einer neuen zylinderkopfdichtung behoben sein, aber bring den kopf trotzdem sicherheitshalber zum "abdrücken", dann bist du auf der sicheren seite.

andere sache: deine tempanzeige läuft in den roten bereich und dein lüfter startet?

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Morgen,

 

vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldugnen. Also der Lüfter läuft, Visko hab ich vor 1,2Jahren mal getasucht, die sollte i.O. sein. Caramel im Ventildeckel hab ich nicht. Wapu/Thermostat sind auch noch keine 3 Jahre alt. Also ich bin mir schon recht sicher, dass das Problem von einer Undichtichkeit zwischen Brennraum und Wasserkanal kommt.

WIe gesagt, die Frage ist,halt ob Kopf oder Dichtung. Ich denke ich bau den Kopf heute abend mal ab und hoffe, dass ich den Defekt der ZKD eindeutig sehen kann...

 

Cheerio Joker

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70km 1,5 Liter Wasser geschluckt.

 

Der hatte aber reichlich Durst :saufen:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Ein ersetztes Teil kann auch frühzeitig den Geist aufgeben(Wapu) funktioniert die Heizung???wenn nicht dann WAPU.Wasserverlust kann auch durch defekten Kühlschlauch kommen,der Wasser am Rand der Schauchschelle verliert sobald Druck auf dem System ist. Am besten das Kühlsystem abdrücken um undichtigkeiten festzustellen.Dann erst mechanische Teile kontrollieren,zudem den Kopf nur Warmabdrücken lassen.Bei weissem Abgas kommt Wasser in den Brennraum, und Kompression drückt ins Kühlsystem,das ist oft ZKD. Bei Kopfriss/auch defekter ZKD an Wasser oder oilkanal drückt endwerder Oil ins Wasser oder umgekehrt,sogenanntes Karamel entsteht,Kopf reist oft im hinteren Bereich.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Guten Abend,

 

nachdem ich aufm Wasen war und mich sonst noch einiges davon abgehalten hat, den Motor zu öffnen, bin ich heute Abend endlich dazugekommen:

 

- Also die Dichtung ist definitiv am 6. Zylinder im Eimer...

- Das Auslassventil vom 6.Zyl is total schwarz

- Auf allen andereren Auslassverntilen befinden sich aber ebenfalls Ablagerungen

- Ein Riss im Kopf ist mit blosem Auge nicht zu erkennen...

 

Ich werde jetzt den Kopf noch prüfen lassen und dann wohl wieder zusammenbauen.

Aber davor wüsste ich noch gern, was ihr von den Auslassverntilen haltet?!

 

PS: Der Motor läuft seit gut 40tkm mit LPG. Bisher auch alles wunderbar, bis er dann auf den letzten paar km meiner täglichen 75km Heimfahrt von der Arbeit mucken gemacht hat: Unruhiger Lauf, Wasserverlust, den Rest kennt ihr ja...

 

Über weitere Tips und Kommentare wäre ich dankbar:daumen:

Cheerio Joker

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Hallo,

 

mach das genau so. Das schwarze Ventil kommt halt daher daß er nicht mehr richtig verbrannt hat. Die Zündkerze müsste im Vergleich zu den anderen auch dreckiger sein. Ich persönlich würde den Kopf gleich so wieder draufschrauben ohne in überpüfen zu lassen. Der Fehler war ja eindeutig die ZKD.

Tschüß,

 

Bernd

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@bpfi: genau so wars;-) war mir vom Kerzenbild schon sicher, dass der 6.Zylinder nicht sauber laufen kann....Werde den Kopf wohl noch auf Verzug prüfen und ggf. planen lassen.

 

Im Wasserbad-Abdrücken kann ich hier bei mir offensichtlich leider nirgends machen lasssen. Optisch sehe ich aber auch nichts....Ich hoff jetzt einfach mal, dass es nur die Dichtung war....

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Meine Werkstatt hat mir zweimal einen gebrauchten Kopf montiert, ohne abdrücken zu lassen, weil sie optisch nichts festgestellt haben. Geplant wurden die Köpfe auch nicht, weil nicht verzogen. Und tja bis jetzt zalhle ich die Zeche in raten ab, aber mein m20 im roten BBS verbrennt immer noch Wasser mit Caramel-Bildung und dem ganzen Scheiß. :wall::wall::wall:

 

In Zukunft lasse ich nur echte Fans und BMW Liebhaber rann und wenn ich nach Bayern fahren muss dafür. :rauchen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Das meine ich nämlich auch.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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ja n bisl Bauchweh hab ich auch, den zu montieren ohne ihn geprüft zu haben.

 

Kennt zufällig jemand im Raum Rottweil oder Sindelfingen einen Instandsetzer der abdrücken kann?

Hab auch online mal geschaut, einschicken ginge wohl auch, nur dauert das halt wahrscheinlich ewig....

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Am besten einen Instandsetzer der den ZK im Warmwasserbad abdrücken kann,viele Risse machen sich erst beim Warmen Motor bemerkbar. Auch nur einmal kurz rüberplanen macht Sinn.Beim Block,einmal nachmessen. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kennt zufällig jemand im Raum Rottweil oder Sindelfingen einen Instandsetzer der abdrücken kann?

Hab auch online mal geschaut, einschicken ginge wohl auch, nur dauert das halt wahrscheinlich ewig....

 

Die guten Firmen mit vielen Aufträgen haben sehr oft keine aussagekräftigen Internetauftritte. Von daher, Adressen abklappen (ggf. auch telefonisch). Würde mich wundern, wenn in der Gegend es keine Motorenbauer mit den entsprechenden Fähigkeiten gäbe - oder fährt man dort nur neue MB und Porsche, die Ernstfall dann einfach beim Händler abgegeben werden? :-):ironie:

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  • 1 Monat später...

Hier kannst mit sowas hingehen, ist doch bei Dir um die Ecke

http://www.zylinderkopf-reparatur.de/unsere-leistungen/

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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70km 1,5 Liter Wasser geschluckt.

 

Der hatte aber reichlich Durst :saufen:

Ist doch gar nichts mein B20 hat sich mit dem Kopfriss damals zum Schluss nen Liter auf auf 15 KM genemigt

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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