joker158 Geschrieben: 29. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Guten Abend miteinander, habe das Problem, dass mein M20B25 das Kühlwasser zuerst zur Ausgleichsöffnung über den Schlauch und dann aber auch recht stark über den Deckel des Ausgleichsbehälters rausdrückt. Das Abgas ist auch weiß verfärbt.Wie ich in anderen Threads gelesen habe, zeigt sich ein Kopfriss aber eher durch Wasser im Öl. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Daher die Frage: Kann ich darauf hoffen, dass es bei mir wirklich nur die ZKD ist, oder kann ein Kopfriss auch die von mir beschriebenen Symptome als Folge haben? Falls ja, habt ihr Tipps wie ich den Kopfriss sicher diagnostizieren kann? Oder ist dieser, sowieso mit bloßem Auge zu sehen? Vielen Dank und GrußJoker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 29. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Zylinderkopf abbauen, man kann es vorher leider nicht sehen. Wenn Öl im Wasser oder anders herum , dann muss nicht unbedingt der Kopf gerissen sein. Ich gehe hier von der Dichtung aus. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 29. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Ventildeckel ab und schauen! alles voll caramel, Kopfriss Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Hallo, es kann beides sein. Du mußt dann halt die Kopfdichtung sehr genau anschauen, meist ist halt nur eine kleine Stelle defekt. Ist nichts zu erkennen schau den Kopf an. Ich hatte schon mal einen 318i E21 mit Kopfdichtungsschaden, dort wurde das cremige Zeugs bis zum Luftfilter zurückgedrückt, aber der Kopf war gut.Neulich hab ich einen 320i angeschaut, der hatte überall das cremige Zeugs aber qualmte nicht.Man kann das also so nicht sagen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Serkan C. Geschrieben: 29. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Auseinandernehmen und schauen. Kann selbst ein kleiner Haarriss sein...muss aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 29. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 wenn dein motor zu heiß wird, würde ich als erstes mal den thermostaten rausschmeißen und dann nochmal testen.wenn dein motor bei ausgebautem thermostaten immer noch überhitzt, gelangt der kompressionsdruck in den kühlwasser-kreislauf. es sei denn, deine wasserpumpe fördert nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen.das problem sollte mit einer neuen zylinderkopfdichtung behoben sein, aber bring den kopf trotzdem sicherheitshalber zum "abdrücken", dann bist du auf der sicheren seite.andere sache: deine tempanzeige läuft in den roten bereich und dein lüfter startet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 30. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2014 Lüfter startet? Bei ner Visko? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 30. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2014 na sicher, was meinst du denn was die visko-kupplung macht, die startet deinen lüfter, und wenn sie das nicht macht kocht dein kühlwasser ohne defekte zkd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 30. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2014 Morgen, vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldugnen. Also der Lüfter läuft, Visko hab ich vor 1,2Jahren mal getasucht, die sollte i.O. sein. Caramel im Ventildeckel hab ich nicht. Wapu/Thermostat sind auch noch keine 3 Jahre alt. Also ich bin mir schon recht sicher, dass das Problem von einer Undichtichkeit zwischen Brennraum und Wasserkanal kommt. WIe gesagt, die Frage ist,halt ob Kopf oder Dichtung. Ich denke ich bau den Kopf heute abend mal ab und hoffe, dass ich den Defekt der ZKD eindeutig sehen kann... Cheerio Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 1. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2014 kopf runter und abpressen lassen. wenn ok, neue kopfdichtung kaufen und den kopf wieder rauf. alles andere ist Spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 2. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Ich hatte auch mal einen gerissenen Kopf. Bei dem könnt ich das eindeutig am 6. Zylinder erkennen. Hat auf 70km 1,5 Liter Wasser geschluckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 70km 1,5 Liter Wasser geschluckt. Der hatte aber reichlich Durst Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 (bearbeitet) Ein ersetztes Teil kann auch frühzeitig den Geist aufgeben(Wapu) funktioniert die Heizung???wenn nicht dann WAPU.Wasserverlust kann auch durch defekten Kühlschlauch kommen,der Wasser am Rand der Schauchschelle verliert sobald Druck auf dem System ist. Am besten das Kühlsystem abdrücken um undichtigkeiten festzustellen.Dann erst mechanische Teile kontrollieren,zudem den Kopf nur Warmabdrücken lassen.Bei weissem Abgas kommt Wasser in den Brennraum, und Kompression drückt ins Kühlsystem,das ist oft ZKD. Bei Kopfriss/auch defekter ZKD an Wasser oder oilkanal drückt endwerder Oil ins Wasser oder umgekehrt,sogenanntes Karamel entsteht,Kopf reist oft im hinteren Bereich.gruß RR Bearbeitet: 3. Oktober 2014 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 6. Oktober 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Guten Abend, nachdem ich aufm Wasen war und mich sonst noch einiges davon abgehalten hat, den Motor zu öffnen, bin ich heute Abend endlich dazugekommen: - Also die Dichtung ist definitiv am 6. Zylinder im Eimer...- Das Auslassventil vom 6.Zyl is total schwarz- Auf allen andereren Auslassverntilen befinden sich aber ebenfalls Ablagerungen- Ein Riss im Kopf ist mit blosem Auge nicht zu erkennen... Ich werde jetzt den Kopf noch prüfen lassen und dann wohl wieder zusammenbauen. Aber davor wüsste ich noch gern, was ihr von den Auslassverntilen haltet?! PS: Der Motor läuft seit gut 40tkm mit LPG. Bisher auch alles wunderbar, bis er dann auf den letzten paar km meiner täglichen 75km Heimfahrt von der Arbeit mucken gemacht hat: Unruhiger Lauf, Wasserverlust, den Rest kennt ihr ja... Über weitere Tips und Kommentare wäre ich dankbar:daumen:Cheerio Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Hallo, mach das genau so. Das schwarze Ventil kommt halt daher daß er nicht mehr richtig verbrannt hat. Die Zündkerze müsste im Vergleich zu den anderen auch dreckiger sein. Ich persönlich würde den Kopf gleich so wieder draufschrauben ohne in überpüfen zu lassen. Der Fehler war ja eindeutig die ZKD.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 7. Oktober 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 @bpfi: genau so wars;-) war mir vom Kerzenbild schon sicher, dass der 6.Zylinder nicht sauber laufen kann....Werde den Kopf wohl noch auf Verzug prüfen und ggf. planen lassen. Im Wasserbad-Abdrücken kann ich hier bei mir offensichtlich leider nirgends machen lasssen. Optisch sehe ich aber auch nichts....Ich hoff jetzt einfach mal, dass es nur die Dichtung war.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Meine Werkstatt hat mir zweimal einen gebrauchten Kopf montiert, ohne abdrücken zu lassen, weil sie optisch nichts festgestellt haben. Geplant wurden die Köpfe auch nicht, weil nicht verzogen. Und tja bis jetzt zalhle ich die Zeche in raten ab, aber mein m20 im roten BBS verbrennt immer noch Wasser mit Caramel-Bildung und dem ganzen Scheiß. :wall: In Zukunft lasse ich nur echte Fans und BMW Liebhaber rann und wenn ich nach Bayern fahren muss dafür. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Wenn der Kopf schon mal runter ist - immer prüfen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Das meine ich nämlich auch. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 7. Oktober 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 ja n bisl Bauchweh hab ich auch, den zu montieren ohne ihn geprüft zu haben. Kennt zufällig jemand im Raum Rottweil oder Sindelfingen einen Instandsetzer der abdrücken kann?Hab auch online mal geschaut, einschicken ginge wohl auch, nur dauert das halt wahrscheinlich ewig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Am besten einen Instandsetzer der den ZK im Warmwasserbad abdrücken kann,viele Risse machen sich erst beim Warmen Motor bemerkbar. Auch nur einmal kurz rüberplanen macht Sinn.Beim Block,einmal nachmessen. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Oktober 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2014 Kennt zufällig jemand im Raum Rottweil oder Sindelfingen einen Instandsetzer der abdrücken kann?Hab auch online mal geschaut, einschicken ginge wohl auch, nur dauert das halt wahrscheinlich ewig.... Die guten Firmen mit vielen Aufträgen haben sehr oft keine aussagekräftigen Internetauftritte. Von daher, Adressen abklappen (ggf. auch telefonisch). Würde mich wundern, wenn in der Gegend es keine Motorenbauer mit den entsprechenden Fähigkeiten gäbe - oder fährt man dort nur neue MB und Porsche, die Ernstfall dann einfach beim Händler abgegeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 19. November 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 Servus, ich will euch das Happy-End nicht vorenthalten es war kein Kopfriss, es war nur die Dichtung hinüber. Mittlerweile läuft er wieder astrein Cheerio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 19. November 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 Hier kannst mit sowas hingehen, ist doch bei Dir um die Eckehttp://www.zylinderkopf-reparatur.de/unsere-leistungen/ Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. November 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 70km 1,5 Liter Wasser geschluckt. Der hatte aber reichlich Durst Ist doch gar nichts mein B20 hat sich mit dem Kopfriss damals zum Schluss nen Liter auf auf 15 KM genemigt Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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