ripeete Geschrieben: 24. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Ich möchte Dichtring für ESV kaufen. Habe bei einem Laden angerufen, und sie habe zwei verschiedenen angeboten: -aus NBR-Viton Die Vitonringe Kosten aber mindestens das dreifache, wenn nicht mehr (habe den genauen Preis leider nicht griffbereit). Reichen die NBR Ringe, oder brauche ich die Vitonringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 original ist FPM verbaut, das ist beständiger wie NBR Ø7,52x3,53 75 Shore etwas härtere Alternative: http://reifftpshop-px.rtrk.de/shop/de/dichtelemente/o-ringe-standardprogramm/o-ringe-fpm-80-schwarz-schnur-050-1000-mm.html Artikel 4117080 wobei NBR auch zumindest benzinbeständig ist und ne Weile halten sollte: Artikel: 739170 bei Reiff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 warum tauscht man diese Dichtringe ? nur so zum Spass oder weil "alles neu" muss ? ich sag mal was dazu : originale ESV Dichtringe habe ich noch nie tauschen müssen, weder benzinseitig wegen Undichtigkeiten noch Saugrohrseitig wegen Nebenluft .... und ich blicke da auf ca. 25 Jahre zurück, in denen ich sehr viele Motoren "gemacht" habe und nicht ein einziges Mal habe ich auch nur einen einzigen Ring tauschen müssen weil "etwas undicht war" und wenn ich mal einen tauschen müsste, dann würde ich garantiert einen gebrauchten originalen von einem anderen ESV runterzupfen und diesen verwenden Punkt aus Ende neuen NBR Kram würde ich an der Stelle nicht verbauen, nicht wegen der Benzinbeständigkeit, die ist bei NBR schon o.k. aber die Temperaturen sind grenzwertig für NBR was dann irgendwann Ärger gibt wenn es keine Verschlechterung werden soll, dann sollte es schon Viton (FPM bzw. FKM) sein ich behaupte einfach mal : mit den alten originalen geht es länger gut als mit neuen NBR Ringen und damit wäre ein Tausch völlig sinnfrei noch kleines Beispiel aus aktuellem Anlass : auf 3,7-Liter umgebauter S38B36 mit scharfen NW und Airbox mit Alpha/N sollte in Betrieb genommen werden, es wurden überholte größere BOSCH EV6 vom Portugiesen besorgt, jaja mit neuen Ringen usw. aber dicht wurde es benzinseitig damit nicht, also die "neuen" Ringe runter und von den alten ESV`s paar Ringe drauf und dicht wars ..... naja ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 25. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Meine alten Dichtringe kamen mir beim Ausbau engegen gebröckeld. Da war nicht mehr mit Wiederverwenden. Habe due aus FPM verwendet, allerdings bei Audi bestellt, da um einiges Günstiger ( bmw 10 Stück 37€, audi 12 stück für 7€) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Hab die bis jetzt auch nur an zwei ventilen mal machen müssen, weil ich sie beim einsetzen selber vermöllert hab, nicht weil sie porös waren oder sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Ich blinzel immer in die Schachtel mit den gebrauchten, alten ESV und such die besten Ringe raus.Klappt bisher.Muß nicht immer alles neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Ich will nicht bloß die Ringe tauschen, damit sie einfach neu sind, ich habe schon meine Gründe.Ich muss Einsprizventile tauschen, da gerade mindestens 3 verschiedene sorten eingebaut sind (fragt den Vorbesitzer, warum)Ob die NBR Ringe was taugen, habe ich nicht bloß wegen der Benzinbeständigkeit gefragt (NBR sind bis~ 100 Grad, Viton bis ~200 Grad hitzebeständig, aber ichhabe keine Ahnung welcher Temperatur sie ausgesetzt sind). Daher war schon Gerts Info Gold Wert. Wenn ihr aber sagt, dass ich am besten die alten Ringe wiederverwende, dann werde ich es auch mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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