derschwen Geschrieben: 9. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Nabend Leute, hat jemand nen direkten Vergleich wie sich der gleiche (evtl. sogar selbe) Motor in einer 2-türigen Limo im Vergleich zum Cabrio anfühlt ? Sind ja immerhin rund 200kg mehr die das Cabrio drauf hat. Andererseits könnte die Gewichtsverteilung günstiger sein... Wüde mich mal interessieren, speziell beim M30B35. Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 also ich kenne das nur von einem gemachten und 230PS (auf Prüfstand gemessen) leistenden M52B28 im Cabrio war das ... naja, ging so, die 230PS musste man ja glauben, weils der Prüfstand ausgespuckt hat, nebenbei gesagt, auch noch ein Prüfstand auf dem es sonst meist lange Gesichter gibt, weil es fast immer weniger als erhofft ist der Motor wurde dann umgebaut in einen 2-Türer und da kamen die Zweifel an den 230PS garnicht erst auf, der Eimer ging damit "wie die Sau" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 10. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Limo geht IMMER besser wie Cabrios... habs zumindest noch nie anders erlebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Jeder M30 Umbau geht anders,es gibt Motoren die trotz Topwerten absolut Lahmarschig sind,und es gibt Motoren die mit ,,EHRLICHEN 250000km,, richtig schieben. Ich habe einen grünen Buchhalter 316i(Abs) mit einem Langläufer M30 aufgebaut,der ging richtig nach vorne. Während ein anderer Motor mit Schnitzer 3,7l Fächer und Software sowie geänderter NW im cabrio gegen einen 325i 3R kaum Chancen hatte. Ich habe letztens mal Sprint mit e34 540iA(1880kg) gegen 5gang e34 Schnitzer 5S (245PS- 1650kg) getestet,der Schnitzer liegt bis zum Gangwechsel gleichauf,ab da ist Schluss der 540iA fährt locker wech,nach 400m ist er 30km/h schneller. Fahrwerte sind nie gleich,kein Motor entspricht den anderen gleicher Bauart. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Sind ja immerhin rund 200kg mehr die das Cabrio drauf hat. Wo hast Du denn diese Zahl her? Wenn ich die Angaben bei den AMS Testberichten, die bei e30.de hinterlegt sind, vergleiche, sind es nur ca. 100kg ... (1301 KG zu 1209 KG Leergewicht) Ich könnte ja irgendwann mal in meinen Papieren genau nachschauen, aber bislang bin ich immer von ca. 150 KG ausgegangen ... Wie auch immer, ich habe 2 325i Bj. 86, 126kw, einmal 2TL und einmal Cab und mein Cab zeichnet sich jetzt nicht durch besonders gewichtsträchtige Mehrausstattungen aus (evtl. ABS) und da geben sich Limo und Cab meiner Meinung nach nicht viel. Gerade mal beim Abzug aus dem Stand auf den ersten paar hundert Metern würde ich die Limo besser sehen, da sich das Auto subjektiv in diesem Bereich dann spritziger anfühlt aber wenn man Landstraße fährt oder auf der AB, dann ist das eher alles ziemlich ähnlich, außer natürlich, dass es in der Limo ruhiger zugeht. Wenn man mit der Stoppuhr messen würde, wären das evtl. Unterschiede im Zehntel-Bereich, würde ich vermuten. Die bereits erwähnten Testberichte sehen das Cab bei 8,4 Sek. bei 0 auf 100 und die Limo bei 7,7 Sek. bei 0 auf 100, also gerade mal 0,7 Sek Unterschied, was man subjektiv daher kaum merkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Also ein Nachbar von mir hat mal einen E46 320 Ci gefahren und hat sich danach ein E46 Cabrio mit genau der gleichen Motorisierung gekauft. Irgendwann hat er mich mal gefragt woran es liegen könnte warum das Cabrio nicht so aus den Puschen kommt. Ich habe ihm gesagt er sollte mal in seine Papierenach dem Leergewicht schauen und das mit dem vom Coupe vergleichen.Ich merke schon einen Beifahrer oder vollgetankt bei der Beschleunigung/Durchzug. Ich finde der E30 bräuchte mehr Gewicht auf der Hinterachse - dann wär es optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 10. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 ich merk meist nich mal den Hänger hinten dran Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 ich merk meist nich mal den Hänger hinten dran Du hast recht - wenn ich meinen Wohnanhänger hinten dran hab geht´s mir genauso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 10. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 @Martin: die Infos habe ich zur Hälfte aus meinem Fahrzeugschein. Für den 320i Automatik stehen 1100kg drin, wobei ich gehört hab, dass der Automat schwerer sei. Habe irgendwas mit 1080kg laut Fahrzeugschein für den Schalter im Hinterkopf. Geht um den (v)VFL. Den Schein vom Cabrio hatte ich gerade nicht zur Hand, habe aber 1310kg gegoogled. Sind 1310 - 1080 = 230kg, theoretisch. @Roadrunner: es ging in dem Fall um den selben, recht gut gehenden M30. Ich merke schon einen Beifahrer - 2 schon recht ordentlich. Wer bei einem schnöden M30 den Wohnanhänger nicht merkt, ist meiner Meinung nach ziemlich unsensibel Inwiefern profitiert ein 346K1 zusätzlich vom katlosen Betrieb ? Verdichtung ist durch Materialabtrag an Kopf und Block leicht erhöht. Spürt man das wirklich ? Zugeschnürrt wirkt der auch mit Kat eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 1350 steht bei mir im Schein, Cabrio 320i VFL.Weil hier der 320i VVFL genannt wurde, da stehen 980 im Brief.Kommt auch auf die Übersetzung an, im 325i Cabrio mit 3,73 ging der M30 sehr lecker, selber Motor im besagten VVFL mit 3,45 schon fast ausreichend:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Sind ja immerhin rund 200kg mehr die das Cabrio drauf hat. Die bereits erwähnten Testberichte sehen das Cab bei 8,4 Sek. bei 0 auf 100 und die Limo bei 7,7 Sek. bei 0 auf 100, also gerade mal 0,7 Sek Unterschied, was man subjektiv daher kaum merkt. 0,7 Sekunden auf 100 sind schon ´ne "Hausnummer". Das dürften um 20 Meter sein, die das Cabrio dann hinterher hinkt. 1310 steht bei mir im Schein (25er NFL), wobei das mit der Realität bei meinem wohl wenig gemeinsam hat. Ich würde beim Cabrio realistisch schon eher um 200kg mehr schätzen. Deshalb versucht man ja auch Cabrios nicht zur Jagd nach Zehntel zu misbrauchen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.