Codeq Geschrieben: 11. September 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 was ändert die geschwindigkeit am diffundieren von öl durch papier? dünn wird das öl nicht. ist 10w60 ;) naja was erwartest du von 20 jahre altem alu? papierdichtungen sind niemals dicht. sie halten das öl gerademal zurück, vor allem wenn die flächen nicht meher ganz gerade sind nach all den jahren. und 15Nm ist jetzt auch nicht die welt zum aneinander pressen. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. September 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Dann wurde er eben nicht überholt, sondern nur neu abgedichtet. übrigens wo ist da der unterschied? ;) Alles, was mehr ist wie 0,5l auf 1.000km, ist unakzeptabel, wenn der Motor nicht nur im Vollastbereich gefahren wird. dann ist irgendwas nicht in Ordnung, meistens Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. wie gesagt kolbenringe und kopfdichtung sind alt. alles andere neu. und ja er wird nur über 6000U/min gefahren. Der kennt nichts anderes. Deshalb mache ich mir da auch wenig Gedanken. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. September 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Naja, 1L /1000km mag halt billiger sein als irgendwas zu reparieren, die Frage ist aber ob man das auch so haben wil. Einerseits kann übermäßige Ölverbrennung dem Kat schaden, andererseits kommt man vielleicht nicht mehr durchn TÜV damit. Und wer mal mehrere km hinter so einem Ölofen nachgefahren ist weiss dass es einfach gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern assozial ist. Ähnlich den Pfuschgetunten Dieseln, schlecht eingestellten Vergasern ect. Wenn er hinten nicht auffällig "rausstinkt" würde ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben einfach Öl nachzukippen. Musst halt selbst wissen. Mein (zugegeben recht schöner/gepflegter, wenn auch doch ab und zu getretener) M20B20 mit 160tkm braucht "kein" Öl, also vor 10tkm hab ich Ölwechsel gemacht und seit dem hat das Checkcontrol nicht geleuchtet. Nachgemessen hab ich nicht . (seit 10 Jahren 10W40). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 11. September 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Und wer mal mehrere km hinter so einem Ölofen nachgefahren ist weiss dass es einfach gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern assozial ist. Ähnlich den Pfuschgetunten Dieseln, schlecht eingestellten Vergasern ect. 1l auf 1000km ist kein Ölofen , Werksneue autos haben teilweise den verbrauch.. wenn der Wagen nur bei schönem Wetter gefahren wird wärs mir sowas von Latte 2 mal im jahr öl nachzukippen ,muß aber jeder selber wissen.Hab mit meinem alten m20b25 bestimmt 100tkm gemacht mit dem Ölverbrauch. Der Kat hatte keine Probleme damit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. September 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Dann wurde er eben nicht überholt, sondern nur neu abgedichtet. übrigens wo ist da der unterschied? ;) Motorüberholung: Motor bis ins Detail überprüfen und zerlegen und alles, was nicht mehr in oder am Rand der Toleranz liegt, ersetzen. Um danach einen Motor möglichst nahe am Neuzustand zu haben. Abdichten:Ein paar Dichtungen tauschen, weil man Angst hat der TÜV sagt nein und eine vorherige Motorwäsche hilft nicht mehr, das Problem zu vertuschen. Das viele Leute nicht wissen, was ein Motorüberholung ist, das kann man täglich auf den Verkaufsplattformen bewundern. Am besten wird dann gleich noch der Kilometerstand genullt, weil die Ventildeckeldichtung erneuert wurde. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. September 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Man hört ganz schön viel Frust raus. ;) Nein TÜV Probleme gabs nicht und es wurde auch nicht alles nachgemessen. Da der möglichst nahe Neuzustand nicht das Ziel war. Dann war es wohl keine Überholung trotz diverser neuteile neben den Dichtungen. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 11. September 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Bei den ersten New-Beatle, ab 1998, war es absolut Standard, dass die minimal 1l Öl auf 1000Km schluckten. War halt so, wurde als weitgehend normal beschrieben. Später wurden die Kolbenringe an den "Öl,- und Sprit saufenden 2l- Motoren" geändert. Ich fahr´selbst so´ne Kiste: 1L auf 1000KM, vom allerersten Tag an. Da raucht nichts, der bläut nicht im Schiebebetrieb. Was den M20 anbelangt schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an: Beobachten, ansonsten erst mal locker bleiben. Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. September 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 was ändert die geschwindigkeit am diffundieren von öl durch papier? dünn wird das öl nicht. ist 10w60 ;) naja was erwartest du von 20 jahre altem alu? papierdichtungen sind niemals dicht. sie halten das öl gerademal zurück, vor allem wenn die flächen nicht meher ganz gerade sind nach all den jahren. und 15Nm ist jetzt auch nicht die welt zum aneinander pressen. Also mein M42 ist seit dem ich die Kettenkastendichtung und die Ölwannendichtung gewechselt hab (3Jahre und ca 30tKm) absolut dicht. Und zum Thema aneinander Pressen, bei 10Nm (mit mehr sollt man die M6 Schrauben net unbedingt anziehen) hast du min. 6kN Vorspannung., kannst ja mal die Schrauben zählen dann weißt ungefähr mit wie viel "Tonnen" deine Ölwanne an den Block gepresst wird. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 (bearbeitet) [Codeq;1471448]Moin, mein M42 verbraucht gerade ca 1l auf 200km. Er kennt aber auch nur vollgas. Ich weiss auch noch nicht was es ist, zumal der Motor frisch überholt wurde. Bis auf Kopf und Block, also Kolbenringe und Kopfdichtung sind noch alt, wurde alles gemacht. na da hast Du die Antwort doch schon selbst gegeben er bläut nicht, er russt nicht, kühlwasser ist sauber,unten kommt ein Tropfen pro Tag aus den neuen Papierdichtungen der Ölwanne, aber das wars. keine Ahnung wo der das Öl lässt. Wärens die Kolbenringe müsste mans hinten raus sehen denke ich... was glaubst Du wo das Öl hingehen kann ? in Luft auflösen kann es sich nicht, das wird schon durch den Auspuff rausgehauen, nachdem es in die Brennräume gelangt ist Kompression hab ich noch nicht gemessen.was würde passieren wenn die Kolbenringe das Problem sind, solange die Leistung noch passt? was da passiert ? na die Auslassventile und Kanäle kokeln zu, also das Gegenteil einer Kanalbearbeitung, die Ölkohle ist auch nicht grade vorteilhaft für die Lebensdauer der Ventile aber ansonsten stimme ich den paar Beiträge weiter o.g. Meinungen zu, dass Öl nachkippen billiger ist als jede Reparatur ... blöd wird es nur, wenn "eine" Reparatur zwingend wird und umfangreicher ausfällt als eigentlich nötig gewesen wäre, wenn vielleicht ein überhitztes Ventil abgerissen ist, weil die Ölkohle der Meinung war, bei einer langen Vollastattacke einfach mal kontrolliert abbrennen zu müssen ... aber wen noch nen Ersatzmotor "zu liegen" hat, der muss sich deswegen auch keine Gedanken machen dazu ist aber etwas anders : ich würde keinen Motor fahren wollen, der sich 1 Liter auf 1tkm oder gar 1 Liter auf 200km nimmt, allein schon das ständige Öl prüfen und nachkippen bei jedem Tankstopp würde mich ankotzen grenzwertig wird es bei mir, wenn es über 0,5 Liter auf 1tkm geht, dann denke ich über eine Instandsetzung nach womit ich gut leben kann, sind 1-2 Liter aber eben auf 10tkm bei einem "normalen" Motor ein anständig gedrehter Sportmotor mit einem "S" in der Typbezeichnung darf ne nach Fahrzyklus auch mal bisschen mehr Öl saufen, meinetwegen dann auch 1 Liter auf 1tkm aber das sollte eben nur sein, wenn der DZM nie die untere Hälfte sieht ... Bearbeitet: 11. September 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. September 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 man kann ja dann das gebunkerte Nachfüllöl gegen einen Ersatzmotor eintauschen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 11. September 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 krass ich fülle beim Ölwechsel meines b25 bis ans Maximum und beim nächsten Ölwechsel (nach10tkm) ist er am Minimum... also 0.1l/1000km. Bei mir ists aber nur Langstrecke (1000-1500km pro Woche).Musste aber auch schon die Schaftdichtungen wechseln da ich nicht durch die AU gekommen bin.Seit 70'000km ist aber der oben genannte Ölverbrauch normal. Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. September 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Heutzutage ist Ölkohle kein riesiges Problem mehr, und 1l auf 1000km ist wirklich nicht genug um da Probleme zu bereiten. Außerdem: Es geht um nen M20B20 mit 246000km, den zu revidieren wäre wahrscheinlich sogar teurer als ihn einfach kaputt zu fahren und dann zu tauschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. September 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Heutzutage ist Ölkohle kein riesiges Problem mehr, und 1l auf 1000km ist wirklich nicht genug um da Probleme zu bereiten.Wenn man Öl von heute fahrt nicht, nein . Aber nachdem in Motoren von gestern gerne auch Öl von gestern gefahren wird... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 13. September 2014 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Also das Kühlwasser hat ein helles Gelb und müffelt leicht....kein Vergleich zu meinem Punto damals, die ZKD defekt war.Allerdings liegt der Schutz laut meinem Messgerät nur bei so maximal -10°C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 13. September 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Das helle Gelb ist denke ich normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 13. September 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 zu samba 2002, nix machen. dein Motor läuft sauber, hat die volle Leistung, leckt nicht einen tropfen öl, bläut nicht hinten raus. mach einfach nix, wenn du den Motor einer "komplettüberholung" unterziehst, und der Ölverbrauch ist nicht nennenswert geringer geworden, beißt du dir unendlich in den ar.... , ich weiß daß das kein vergleich ist: jeden tag schippern unendlich viele Containerschiffe durch die Weltmeere, und die verbrennen das sogenannte "Schweröl", das ist der letzte dreck aus der benzin und Ölgewinnung und einem e30-fahrer wird ein schlechtes gewissen gemacht weil sein Fahrzeug einen Liter öl auf tausend km verbraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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