schlot Geschrieben: 5. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2014 Hallo, ich blicke da nicht mehr durch und es wurmt mich schon seit längerem. Ich habe auch zu wenig Infos darüber.Aber ich würde es als äußerst hilfreich und vor allem interessant betrachten, wenn wir hier mal eine Art "Typologie" erstellen könnten, die die Unterschiede bei den Ausstattungspaketen der "Sport-Sonderserien" aufzeigt, wenn möglich auch mit ungefährer Bauzeitangabe und nach VFL und NFL getrennt.Ist von Euch jemand in der Lage, hier eine solche Übersicht zu erstellen?Meine Frage bezieht sich NUR auf die "Sport-Sonderausstattungspakete/ -Sondermodelle", siehe Betreff.Es sollten sich möglichst nur Forumler angesprochen fühlen, die hier "Licht ins Dunkel" bringen können. Vielen Dank! Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2014 (bearbeitet) M-Technic 1 gab es beim Cabrio nie als Ausstattungspaket. Alle existierenden MT1 Cabrios sind erst ab Händler oder von Kunden nachgerüstet worden. M-Technic 2 (SA335) war ab Frühjahr 1990 (schon für den damals noch produzierten VFL) lieferbar. VFL MT2 "Nicht-Edition" sind heute fast nicht mehr zu finden. "Spezial Executive Motorsport" ist nur die neue Bezeichnung für das normale M-Technic 2 Paket ab 10/1991 Die M-Technic "Edition" (SA798) beinhaltete unter anderem das M-Technic 2 Paket und weitere Ausstattungdetails (Sonderlacke, Sonderpolster, Vollleder, ....) und wurde in 3 Auflagen jeweils in der "Saison" 1990 (VFL), 1991 (NFL) und dann 1992 nochmal ganze 20 Stück in weiß aufgelegt. 1989 gab es noch eine wenig (da kein Karosseriebausatz) bekannte M-Technic Edition (SA796) die sich z.B. durch das elektrohydraulische Verdeck vom M3 kennzeichnete. Ausschließlich für den US Markt gab es noch 3 M-Technic 2 Editionen (SA 770 White/Black und SA771 Luxus) Bearbeitet: 5. September 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2014 M-Technic 1 gab es beim Cabrio nie als Ausstattungspaket. Alle existierenden MT1 Cabrios sind erst ab Händler oder von Kunden nachgerüstet worden. Und woher kommen dann die M-Technic 1 Cabrioschweller? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2014 Vermutlich vom BMW Händler. Ich schrieb "gab es nicht als Ausstattungspaket", nicht "gab es nicht". Die Teile gab es natürlich (MT1 Cabrioschweller waren allerdings nicht von Anfang an lieferbar), man konnte nur bei der Neuwagenbestellung kein MT1 Paket ordern. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich habs mal so gehört das es einen kurzen Zeitraum gab in dems das M-Technic 1 ab Werk gab. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Händler die Schweller herstellen lassen hat und BMW wird se nicht nur zum Nachrüsten herstellen lassen haben. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Vermutlich vom BMW Händler. Ich schrieb "gab es nicht als Ausstattungspaket", nicht "gab es nicht". Die Teile gab es natürlich (MT1 Cabrioschweller waren allerdings nicht von Anfang an lieferbar), man konnte nur bei der Neuwagenbestellung kein MT1 Paket ordern. Ich habs mal so gehört das es einen kurzen Zeitraum gab in dems das M-Technic 1 ab Werk gab. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Händler die Schweller herstellen lassen hat und BMW wird se nicht nur zum Nachrüsten herstellen lassen haben. Gruß Sebb ...lernresistent ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich habs mal so gehört das es einen kurzen Zeitraum gab in dems das M-Technic 1 ab Werk gab. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Händler die Schweller herstellen lassen hat und BMW wird se nicht nur zum Nachrüsten herstellen lassen haben. Gruß Sebb Bringe mit eine! FIN die ein MT1 Paket am Cabrio enthält und gut. Ein Aerodynamikpaket wurde z.B. auch ausschließlich zur Nachrüstung angeboten. Diverses nur in kleinsten Stückzahlen explizit für ein paar Editionsautos angeboten. Wer das sonst wollte, durfte "Sonderwunsch Kunde" löhnen.BMW wußte schon damals das man mit Individualisierung viel Geld verdienen kann und hat das Thema auch in kleinsten Stückzahlen angefasst.Für ein paar Hundert weltweit ausgelieferter VFL-MT2 Cabrios wurde z.B. ein spezieller MT2 Satz gefertigt.Die Stückzahlen eines EH-Verdeck dürfte die 1000 auch nicht weit überschritten haben. Das MT1 Paket war ausschließlich für 325i Limos lieferbar (und auch da konnte natürlich jede andere mit den Teilen oder per "SA940" aufgerüstet werden, mit SA gab es das nicht!) Es gibt überhaupt keine SA für ein Cabriopaket. Selbst dier 89er M-Technic Edition hatte keine M-Technic Karosserieteile. Beim NFL anfangs das gleiche. MT2 (SA333) in nur für 325i Limos. Erst Jahre später kam der 318iS und im Ausland der 320iS dazu und wurde das ganze auf Cabrio und Touring mit M20B25 ausgedehnt. Wegen der abweichenden Austattungsumfänge (Cabrio keinen Heckspoiler, keinen Leseleuchtenspiegel, keinen Himmel und beim Touring kein M-Technic Fahrwerk, kein schwarzer Himmmel, großer Dachpoiler statt des Heckspoilers) bekamen diese Varianten auch eine andere SA (335) und konnten, in Gegensatz zur Limo, auch nicht ohne Plaste geordert werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich bin jetzt beim M-Technic Paket nur vom Aerodynamikpaket ausgegangen. Wenn ich das richtig versteh hat also hat kein Cabrio das Werk mit M-Technic 1 Verspoilerung verlassen? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 richtig verstanden Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 ....b.z.w, wenn, dann mit "SA940 Sonderwunsch Kunde". Da hättest du auch einen grünen mit lila Innenausstattung bekommen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schlot Geschrieben: 11. September 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Hallo und vielen Dank! Trotzdem wollte ich an dem Thema nochmal anknüpfen. Ich habe Bastelberts Erklärungen einmal in die unten stehende Übersicht umgewandelt. Falls da ein gravierender Fehler erkennbar ist, bitte ich um eine Info, dann ändere ich das ab. Ich könnte das ganze auch noch genauer bei den "Ausstattungsumfänge" darstellen. Dafür bräuchte ich diese aber. BezeichnungModellBaujahreSA-CodeAusstattungsumfänge M-Technic EditionVFL1989796EH-Verdeck, Sonderfarben und -polster M-Technic EditionVFL1990798wie M-Technic 2, jedoch zusätzlich Sonderfarben, Sonderpolsterung) M-Technic 2VFLbis 1990335 M-Technic 2NFLab 1990335 M-Technic EditionNFL1991798wie M-Technic 2, jedoch zusätzlich Sonderfarben, Sonderpolsterung) Spezial Executive MotorsportNFLab 10-1991 identisch zum M-Technic 2 Paket, nur neue Bezeichnung des Paketes M-Technic EditionNFL1992798wie M-Technic 2, nur 20 Stück in weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 11. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Das kann man aber noc mit den 16er ,18er , 20er und 25er Edition Executive Limo´s ausweiten. Die gibts ja auch noch. Eebenso die Edition Tourings , sowieo die Last Edition Cabrios und von mir aus noch die Sondereditionen vom m3 , wie Cecotto etc.. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Hier ging es um 325i Cabrios (dem TE ging es explizit um den Hintergrund eines SA796) für den europäischen Markt und um die Entwirrung des Wusts der aus Legenden, Halbwahrheiten und Fantasiebezeichnungen entstanden ist. ....ansonsten könnte ich dir gerne belegen das du bei deiner Aufzählung noch mehrere Editionen vergessen hast. ...und es gibt keine Last Edition, First Edition oder sonst was, sondern eine in der Tabelle genannte und über Jahre mehrmals aufgelegte (soviel zum Thema "Last") M-Technic Edition mit dem SA Code 798. Diese wurde von verschiedenen findigen Anbietern mit den von dir genannten und anderen Bezeichnungen beworden und aus selbigen "Quellen" kamen dann auch limitierte Stückzahlen und ähnliches in Umlauf um die Autos interessanter zu machen.In Wahrheit ist z.B. ein "profanes" MT2 Cabrio seltener vom Band gelaufen als ein Edition. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.