Zum Inhalt springen

Cabrio Türaufhängung Sollbruchstelle?


HaltDenRand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein trauriges "Hallo" an alle.

Ich musste gestern schmerzhaft feststellen, dass meine Handbremse nix mehr taugt.

Die Einfahrt vor meiner Garage ist lang und abschüssig - als ich mein Liebling gestern beim Putzen in der Einfahrt abstellte, Handbremse anzog und die Fahrertür offen stehen ließ, rollte er plötzlich weg, als ich gerade im Motorraum zugange war.

 

Das Ende vom Lied sieht nun so aus: Tür ist an der Garagenmauer hängen geblieben und hat den Wagen gestoppt. Leider hat die Kante vom Kotflügel die Tür mit einem scharfen Knick versehen.

Ein dickes, ich nenne es jetzt mal Führungs-Eisen, das zwischen den Scharnieren platziert ist, ist mittig durchgebrochen.

 

Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Tür so hart am Rahmen gezerrt hat, dass dieser verzogen sein könnte.

Hat dieses "Führungs-Eisen" vielleicht so eine Funktion der Sollbruchstelle, damit die Energie dosiert auf den Rahmen abgegeben wird oder bleibt mir nur Gang auf die Richtbank bei so einem Schaden?

 

Ich weiß - Glaskugelprognosen werde ich hier keine bekommen, aber vielleicht weiß jemand, ob die Tür so stark verankert ist, dass daraus Rahmenschäden entstehen können...oder ob dies spezielle Bauteile vorher abfangen?

 

Besten Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meinst du das Türfangband?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das Türfangband?

Gruß Jochen

 

Ja, nach einer kurzen Google-Bildersuche kann ich bestätigen, dass das gebrochene Teil "Türfangband" heißt.

Hat das Türfangband eine Sollbruchstelle?

 

Mein Beileid, ich kenn das... :motz::wall:

Danke! Weißt du noch was bei dir alles kaputt war? Neue Tür und gut oder war mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder und stell die hier mal rein....

 

Türfangband war bei mir auch ab. Die Tür hat sich etwa 2cm nach vorn

verschoben. Neue Tür gekauft, angeschraubt und sie passte auf Anhieb.:yeah:

 

Der e46 ist aber schon steifer als ein e30. Ob sich da was verzogen hat,

wirst du erst mit der neuen Tür feststellen. Du kannst ja mal die Maße

zur Beifahrerseite vergleichen. Ein Paar Millimeter kann man ja ausgleichen...

Viel Erfolg und mach Meldung wie es ausgegangen ist. :daumen:

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder und stell die hier mal rein....

 

Werde die Tür morgen mal ausbauen und Bilder machen. Das mit dem grob Vermessen ist schon mal keine schlechte Idee.

Melde mich dann mit Details zurück.

Vielen Dank aber schon mal.

 

Btw:

Bietet hier jemand im Forum vielleicht eine Cabrio-Fahrertür in Mauritiusblau an? Ich kann leider noch nicht am Marktplatz teilnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Ich kann leider noch nicht am Marktplatz teilnehmen...

 

Dochdoch, Suchanzeigen dürfen auch "Anfänger" aufgeben. ;-)

 

Zum Thema: Es kann schon sein, daß die Türscharniere an der A-Säule etwas nach vorn gebogen, bzw. in die Säule eingedrückt worden sind. Ist aber kein Beinbruch, das läßt sich wahrscheinlich mit einem Zughammer richten. Du wirst das entweder mit bloßem Auge sehen können oder spätestens dann feststellen, wenn Du die Ersatztüre einhängst. Wenn nicht so viel verformt ist, ist es vielleicht sogar mit einstellen getan. ;-)

Gruß

Michael

 

PS: Notfalls jemanden aus Deiner Nähe suchen, der bei sowas keine Berührungsängste hat...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher um den Kotflügel Gedanken machen als um den Rahmen, nicht dass es den verform hat, wenn die Tür mit soviel Wucht auf den Koti trifft, dass das ein Auto stoppt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tür ist ausgebaut und Fotos wurden gemacht.

Der Kotflügel sieht noch wirklich gut aus. Spaltmaße okay, Verschraubung im Motorraum okay, keine Kaltverformung zu sehen. Auch der Lack an der Kante ist bis auf 2 kleine Abplatzer okay.

 

Die Tür hat eben einen ordentlichen Knick und das Türfangband ist hinüber.

Vielleicht müssen auch die Scharniere türseitig neu. Bei abmontierter Tür sahen die festgeschweißten Scharnieraufnahmen auch noch gut aus. Kein Lack durch eine Verformung abgeplatzt und über den Daumen gepeilt auch noch gerade und in Form...

 

Wenn ich jetzt noch eine Tür bekomme, versuche ich es einfach mal. Hoffen wir das beste.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nachdem die Tür ausgebaut war, klingelte das Handy und mein Retter war am Telefon.

Jemand hat sich auf meine Suchanzeige bei eBay-Kleinanzeigen gemeldet und nach 6 Stunden Fahrt (Hin+zurück) hatte ich die neue Tür in meiner Garage.

Sitzt auch ganz gut - Feineinstellung fehlt noch, aber es scheint nix verzogen zu sein.

 

Lack hat leider kleine Fehler und angehenden Rost an den Kanten, dafür hat die neue Tür ein beheiztes Türschloss, was man bei einem reinen Sommerauto zwar absolut nicht braucht, aber immerhin...

 

Danke an alle, die mir auf dieses Thema geantwortet haben.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint wohl öfter vorzukommen als man denkt 8-/ ... hier mal ein Vorbesitzerschaden meines 2T , der mit offener Tür nur mal aus der Garage fahren wollte:

18052009945.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nachdem die Tür ausgebaut war, klingelte das Handy und mein Retter war am Telefon.

Jemand hat sich auf meine Suchanzeige bei eBay-Kleinanzeigen gemeldet und nach 6 Stunden Fahrt (Hin+zurück) hatte ich die neue Tür in meiner Garage.

Sitzt auch ganz gut - Feineinstellung fehlt noch, aber es scheint nix verzogen zu sein.

 

Lack hat leider kleine Fehler und angehenden Rost an den Kanten, dafür hat die neue Tür ein beheiztes Türschloss, was man bei einem reinen Sommerauto zwar absolut nicht braucht, aber immerhin...

 

Danke an alle, die mir auf dieses Thema geantwortet haben.

 

 

Wie schnell ist das den.....so viel Glück im Unglück hat man selten. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell ist das den.....so viel Glück im Unglück hat man selten.

 

Jupp, ging dann doch recht fix. Hätte es länger gedauert, wäre der Selbsthass wegen meiner unglaublichen Dummheit auch unerträglich geworden.

So ist alles gut und morgen kann ich wieder fahren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Kumpel ist mal sein Toyota MR2 AW11 mit offener Fahrertür rückwärts in die Garage zurückgerollt. Dem hat´s die ganze A-Säule rausgebogen. Das war damals ein Mega-Akt. Hat die A-Säule damals tauschen müssen. Scheinbar ist der E30 hier stabiler gebaut :smbmw:

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...