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S50B30 oder M60B30?


touringDani
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Bin momentan am Schwanken zwischen beiden Motoren.

Aktuell ist ein M50 verbaut, der wird mir langsam zu krötig, es fehlt Druck untenraus. Hätte ich wohl beim S50 auch nicht, oder?

In erster Linie interessiert mich die Marktlage beim S50. Gibts da für 3k noch brauchbare Pakete?

Aufwand ist beim V8 höher, dafür der Klang besser. Ob die 160 kw reichen zeigt sich, Option auf B40 hätte man ja auch noch.

Wie sind so die Erfahrungen der Nutzer der genannten Motoren?


Bearbeitet: von touringDani
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Fahre einen S50B30 im Cabrio mit einem 2.93 Diff und da ist nicht viel von unten raus , ab 4-4500 Umdrehungen gehts ganz gut vorran , darunter ist die Beschleunigung o.k.

 

Der e36 M3 ist im Preis sehr gestiegen " gute " für 3-4000 tsd Euro gibt es nicht mehr

Fridays for E30

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Dacht ich mir schon fast. Quasi wie der M50, halt obenraus mehr.

Deswegen grübel ich auch, geht ja ums Cabrio. Da paßt mir Aufladung oder Drehzahlsau nicht so recht zusammen...

Schwierige Sache, das:D

 

Und sonst motormäßig? Normal wartungsintensiv oder halt ein S?

 

PS: Mit Paket meinte ich Motor und Getriebe. Fürn brauchbaren RL zum schlachten legste mittlerweile so um die 7k.

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Zum gemütlich fahren im Cabrio find ich persönlich den M60B30 besser und die Motoren sind bei regelmässiger Wartung unverwüstlich, fahre den B30 im Touring schon etliche tausend Kilometer ohne jegliche Probleme.

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Warum keinen S50B32? Bin heute erst wieder einen gefahren im Z3M Coupe

eines Freundes und wollte nebem dem Georgel auch mal checken, was er

von ganz unten raus im Strumpf hat. 5.Gang, 1100/min, Vollgas, ging ruckfrei

und schön bullig nach vorne los. Bei 1440kg wohlgemerkt, das sollte im

Cabby (1300kg??) auch reichen.

 

Dem S50B32 wird ja auch oft nachgesagt, daß er untenrum nicht besser ginge

als zB. der M52B28. Ist aber Quatsch bzw. in der Wahrnehmung begründet-

da obenrum richtig die Post abgeht, empfindet man alles davor als weniger

dramatisch. Deutlich mehr Drehmoment als bei den AG-Motoren ist trotzdem

bei jeder Drehzahl anliegend.

 

@JesseJ.: Vielleicht ist ein 2,93 für die Motorcharakteristik und die Drehzahlspanne

auch etwas lang, m.E. gehört da ein 3,15er rein

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ganz klar M62B35! :meinung:

Warum beim V8 nicht das Möglichste ausschöpfen!?Bekommste den S50 denn so in echt im Cabrio eingetragen?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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eintragung hin oder her..... ich persönlich würde mir keinen s motor mehr verbauen zumindest keinen 6 zylinder. baue dir den v8 ein so viel mehraufwand ist esauch nicht. Wenn du den m62b35 nimmst bist noch im ofiziellen limit hast aber hubraum und sound. wer beide motoren kennt wird vom ///M enttäuscht sein da diese wirklich erst jenseits der 4k umdrehung zur sache gehen. beim m60/62 hast dein drehmoment schon von unten raus

 

kostentechnisch nehmen sich die beiden umbauten nicht viel. vernünftig gemacht dürfte der s motor aufgrund notwendiger überholung teuerer werden.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Würd gehen mit Eintragung, Dekra DD. Bremse und bla is klar.

Peter, deswegen frag ich ja. Wobei die Frage B32 Stirnrunzeln beim Prüfer hervorrief. Allerdings halte ich den S50B30 für den besseren der beiden. Scheint mir irgendwie solider und nicht bis aufs Letzte ausgequetscht. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

 

@Rene: Wer solln die scheiße anklemm?

Mehr als drei Kabelfarben---nix für mich:D

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@Rene: Wer solln die scheiße anklemm? Mehr als drei Kabelfarben---nix für mich:D

 

Ich würde es auch nicht hinbekommen.Aber so schwierig ist das wohl nun auch nicht.Habe zum Glück die Möglichkeit beim Chris über die Schulter zu schauen. :-)

Und dann gibts ja auch noch den Kabel-Guru Heigööö/esgey. ;-)

 

Wie war der Keks? :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Lecker.

Ja, de Heigö fiel mir da auch ein.

Der ißt näme Eior ooch jerne:D

 

Aber wir driften ab. Ich sehe allerdings deutliche Tendenzen Richtung Vauacht.

Den B35 hab ich allerdings nie so recht in Betracht gezogen.

Fährt den schon jemand im E30?


Bearbeitet: von touringDani
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Hab erst dieses we meinen 2 türer mit m60b30 fahrbar gemacht. Der motor macht schon laune und auch untenrum geht bisschen was, aber damit wirklich was geht muss der 3l auch gedreht werden! Ein vergleich zum s50 habe ich leider nicht, aber im vergleich zum m30b35 geht der v8 deutlich spritziger finde jch

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Ich fahr auch nen b32 mit 3,25 diff und der geht untenrum auch gut.

Werd aber wahrscheinlich irgendwann mal ein 3,64 diff probieren.

Bin noch keinen V8 gefahren aber im gegensatz zu nen m20b27 mit ~200-210ps sind da WELTEN unterschied zu nen b32 - auch schon bei 3000 umdrehungen.

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Ich würde auch nicht vergessen das es sich bei dem Fahrzeug um ein Cabrio handelt. ;-)

Beiner Limo für mich ganz klar S50B32. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich würde beim Cabrio den M60 vorne sehen in der subjektiven Genusswertung. Leistung hat der für das Cabrio mehr als genug und vom Sound ist für mich ein V8 ungeschlagen.(O.K. Das ist eindeutig Geschmackssache)

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Beim Cabrio würde ich den VAU8 nehmen. Das was man beim Umbau draufbezahlt spart man bein Ersatz falls der S50 ärger macht. Bei den V8 Motoren mit Vanos habe ich erst schmerzliche Erfahrungen gemacht wenn die Gleitschienen erneuert werden müssen,ist das kein Spass ohne hohe Folgekosten.Ich selber fahre jeden Tag mit meinem 540iA und bin damit sehr gut unterwegs. Bei dem e34 ist der B30 nicht das Wahre,doch im e30 sollte das schon gut gehen,vor allem will den B30 kaum einer,ist also Spotbillig.... nimm B30..Auf e30.de berichtet Tino von seinen Erfahrungen mit Cabri0&B30 .RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur den 8-Ender ans Herz legen.

Verstehe hier die Vergleiche zwischen den M Motoren und den 8ern eh nicht, völlig andere Welten.

8-Ender ist eben Hubraum und M-Motörchen eben Drehzahlkonzept, da gibts nichts zu vergleichen

Und es ist wie es ist, Hubraum ist duch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

 

 

Kannste mir glauben, haben hier noch nen 7,5 Liter BB stehen, da stellen sich die alle Nackenhaare wen der losbollerd.

Da wird sogar Sex zur Nebensache :freak:

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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Also ich muss sagen, das ich den Vergleich bzw. die Auswahl, die zur Verfügung steht, nicht verstehe.

M60B30 oder S50B30 ?!?!?!?!?

 

M60B30 wäre auch wirklich nur vom "Klang" her ne Steigerung zu deinem M50.

Da lohnt der Umbau in meinen Augen nicht.

Bin ihn im e34 immer wieder gefahren.

Solider, haltbarer Motor, keine Frage, aber von den Fahrleistungen zu meinem M50, im e34, kein merkbarer Unterschied. Ein Tick schneller ist er, und zwar an der Tanke. Weil saufen kann er wie ein großer.

Den S50 bin ich schon in einer e36 Limo gefahren. Also ich finde nicht, das der unten herum kein Druck hat. Der hat auf jeden Fall deutlich mehr, wie ein m50 oder M52.

Und ab 4500u/min geht so dermaßen die Post ab, echt geil :daumen:

Würde auf jeden Fall den S50 nehmen, der macht bestimmt richtig Spaß im Cabrio.

Was den M60B30 anbelangt, sehe ich nirgends ein Vorteil gegenüber deinen jetzigen M50, und nur wegen dem Sound ein Motorumbau zu machen, ist schon leicht verrückt :freak::freak::freak::freak:

 
 

 

 

 


 

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