SP1Fabbo Geschrieben: 1. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Hallo, von allen E30 wurden ja 2,4 Millionen gebaut. Und das es davon nur noch 55.000 gibt ist schade....(http://www.bavaria-parts.de/bmw-e30-verschwindet-von-den-strassen/)aber das ist nicht die frage ist es denn (wenn auch nur ungefähr) bekannt oder geschätzt, wie viele E30´s mit M Technik 1 , M Technik 1 und M3´s hergestellt wurden? danke für jeden Tipp.... mfg fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Von den m3 dürfte es Zahlen geben und da wird es dann auch schon aufhören ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Der Georg hat noch keine Zahlen für das jahr 2014 gepostet, aber 55.000 werden schon ungefähr hinkommen. Es gehen eben jedes Jahr ~10% den Weg allen Blechs, 2013 waren noch ~61.000 E30 unterwegs. Trotzdem stimmt in dem Artikel einiges nicht, zumindest im Zusammenhang.In Deutschland waren nie 2,4 Millionen E30 zugelassen, sondern wohl zwischen 700 -800.000. Was wiederum heißt das nach über 20 Jahren noch mehr wie 5% rumeiern, Das ist nicht wenig, sondern sehr viel. Die Prämie hat auch keinen signifikanten Knick erzeugt und ist auch schon lange her.Es dürfte inzwischen auch einige abgemeldete Autos geben, die irgendwann wieder auf die Straße kommen. Ich hab schon 2 davon. Es gibt hier sicher Leute, die Dir die genauen Zahlen zum M3 sagen können, bei M-Tech wahrscheinlich nicht, vielleicht aber doch. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 2. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Also ich meine auch das es noch jede Menge E30 im täglichen Straßenverkehr gibt. Speziell die späten Tourings sind noch nicht wirklich rar, sieht man täglich als Alltagsfahrzeug. Ich grüße auch nur wenige E30 die ich immer wieder sehe und halt auch grüßen, irgendwelche Alltags E30 Fahrer gucken nur blöde.Cabrios, speziell im Sommer, gibts wie Sand am Meer, stand letztens mit meinem Touring in einem Dorf am Straßenrand und habe auf jemanden gewartet. Innerhalb von 5 min. kamen 3 offene E30 vorbei. Und kein E30 Treffen weit und breit. Da war ich allerdings auch verduzt. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Nur ca. 12% Tourings! Das ist auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Immerhin übersteigt der Anteil der Tourings am aktuellen Bestand deutlich den an der Gesamtproduktion. Das waren doch nur 6, 7 oder 8%? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 2. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 ist es denn (wenn auch nur ungefähr) bekannt oder geschätzt, wie viele E30´s mit M Technik 1 , M Technik 1 und M3´s hergestellt wurden? Hallo Fabian, das ist nicht wirklich bekannt. Schließlich konnte das ganze M-Technik-Geraffel bspw. auch vom BMW-Händler nachgerüstet werden. Oder kommt es dir ausschließlich auf die "originalen" MT1-Fahrzeuge an, bei denen der Käufer alles ab Werk bestellte? Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 ist es denn (wenn auch nur ungefähr) bekannt oder geschätzt, wie viele E30´s mit M Technik 1 , M Technik 1 und M3´s hergestellt wurden? Hallo Fabian, das ist nicht wirklich bekannt. Schließlich konnte das ganze M-Technik-Geraffel bspw. auch vom BMW-Händler nachgerüstet werden. Oder kommt es dir ausschließlich auf die "originalen" MT1-Fahrzeuge an, bei denen der Käufer alles ab Werk bestellte? ...egal wie, die M-T1 und 2 haben keine eigene Schlüsselnummer, sind also in den entspr. Gesamtzahlen der 318iS und 325i enthalten. Es sei denn, jemand ermittelt ALLE Fahrgestellnummern dieser Fahrzeuge und fragt bei jedem einzelnen die Ausstattung ab... Falls sich jemand bemühen möchte : M-T1 --> 325i, Limo + Baur --> SA 337M-T2 --> 318iS + 325i, Limo + Baur --> SA 333dito ohne Plastik --> SA 334M-T2 --> 325i, Touring + Cabrio --> SA 335 Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 2. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Es sei denn, jemand ermittelt ALLE Fahrgestellnummern dieser Fahrzeuge und fragt bei jedem einzelnen die Ausstattung ab... Falls sich jemand bemühen möchte : M-T1 --> 325i, Limo + Baur --> SA 337 M-T2 --> 318iS + 325i, Limo + Baur --> SA 333 dito ohne Plastik --> SA 334 M-T2 --> 325i, Touring + Cabrio --> SA 335 Hm ... das ist lediglich eine kluge Abfrage an die Datenbank! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Na dann mach mal. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Man sollte da(55000) noch die abgemeldeten e30 dazuzählen,die so auf Höfen,und vor Basterbuden stehen,oder auf 07 zugelassen sind,dann werden das sicherlich paar e30 mehr sein. Allein bei mir stehen zZ. 2cabrios,3xLimos und 2xTourings,alle könnten noch zugelassen werden,teilweise noch mit Tüv... gleiches gilt für diverse MT1,2 und M3(siehe diverse Angebote ala ebay,mobile) gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Na dann mach mal. ...Wetten, das da nichts weiter kommt...? Bei den Baur-Cabrios habe ich das übrigens schon durch, allerdings ohne zu wissen welche der ermittelten Fahrzeuge noch existent und welche jetzt als silberne Vertreterträume wiederauferstanden sind. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 2. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Nur ca. 12% Tourings! Das ist auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Immerhin übersteigt der Anteil der Tourings am aktuellen Bestand deutlich den an der Gesamtproduktion. Das waren doch nur 6, 7 oder 8%? Falls es jemanden interessiert: 3,6% Anteil neu, jetzt 11,7%. (KBA 2013) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Mal als grober Anhaltspunkt auf Basis der 25er Cabrio-FIN die ich bis jetzt durch habe.... Von den seit Anfang 1990 (vorher gab es keine M-Technic Pakete beim Cabrio) gebauten 25er Cabrios hatte etwa jedes 6. ein M-Technic2 Paket.Der Anteil der "normalen" SA335 und der SA798 Editionscabrios ist etwa 50/50 (etwas mehr Editionscabrios). Von der Gesamtzahl der 25er Cabrios ausgehend und die noch nicht katalogisierten grob hochgerechnet liegt der MT2 Cabrio-Anteil bei etwa jedem 35. Auto. (die ersten 4 erheblich! stückzahlstärkeren Jahre in denen kein M-Technic Paket angeboten wurde ziehen den Anteil stark runter) Zu den 2014er Zahlen ...der Gesamtbestand der zugelassenen E30 lag bei knapp 59000 Autos. Cabrios (6% der Gesamtproduktion) machen inzwischen in D über 40% der E30 aus. Fast jedes 6. je (weltweit) ausgelieferte Cabrio läuft alleine in Deutschland noch. Dazu kommen die auch nicht wenigen Cabrios die im Ausland noch fahren Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 2. September 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 (bearbeitet) Na dann mach mal. Bei den Baur-Cabrios habe ich das übrigens schon durch, allerdings ohne zu wissen welche der ermittelten Fahrzeuge noch existent und welche jetzt als silberne Vertreterträume wiederauferstanden sind. Ich habe das mal für die letzten Cabrios gemacht und per Script ca. 2 oder 3 tausend Einträge abgefragt.Das Problem ist die FIN Bereiche zusammenzutragen die man abfragen müsste. Wenn man das zusammentragen würde und mit ein paar Rechnern arbeitet (geht nur eine Abfrage alle paar Minuten ) könnte man schon nette Stats bekommen. Lg,M Bearbeitet: 2. September 2014 von MalteS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 4. September 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Für den M3 habe ich diese Daten:Insgesamt wurden ab 9/86 bis 7/91 17970 Einheiten hergestellt (incl. alle Sondermodelle, Cabrios und Renn-M3)Quelle: M3 17970-Emotionen, Peter GH Sebald Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 4. September 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Ich denke dass all diese Zahlen überhaupt nichts über die tatsächliche Marktlage bei unseren Schmuckstücken aussagen. Der e30 hat eine wahnsinnig große Fan-Gemeinde und war bis vor kurzem für kleines Geld in großer Menge verfügbar. Das hat viele e30-Enthusiasten dazu bewogen sich das ein oder anderen Schmuckstück "zur Seite" zu stellen. Ich würde die Anzahl der noch vorhandenen e30 auf mindestens das Doppelte, bei einigen Modellen (z.B. M3) sogar auf ein Vielfaches der Zulassungszahlen schätzen. Ich bin da zwar etwas messihaft (10 e30), aber der Trend geht ja ganz klar hin zum Dritt-e30. All die Projekte mal außen vor gelassen. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. September 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Der Georg hat noch keine Zahlen für das jahr 2014 gepostet, aber 55.000 werden schon ungefähr hinkommen. Da ich grad am umziehen bin, bin ich noch nicht dazugekommen.Aber die Statistikveröffentlichung is online und ich hab sie mir schon runtergeladen.Ggf. komm ich dieser Tage mal dazu. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.