Zum Inhalt springen

Klackern nach Motorüberholung M20B27 (+Video)


e30-vfl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß ja, dass Ferndiagnosen immer blöd sind, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Mein frisch überholter M20 2,7 (nach Var.III) klackert im Leerlauf und im Schubbetrieb, unter Last weniger bis gar nicht. Bin mittlerweile ziemlich ratlos, habs mit ner billigen Digicam mal aufgenommen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=IVW7zoTeuAc

 

Sorry für die schlechte Qualität. Ein bisschen Input zum Motor:

 

-Hauptlager und Pleuellager neu, Kurbelwelle hatte Standartmaß, vor Zusammenbau geprüft

-neue Schrick Nockenwelle 284/272°, Ventile haben min. 3mm Sicherheitsabstand bei Überschneidung

-neue Kipphebel und Excenter von Ireland Engineering

-Ölrohr neu von BMW, tropft im Leerlauf aber eher verhalten aus selbigen

-gebrauchte Katlos Kolben, Block um 1,9mm geplant --> Verdichtung also ca. 10,2:1 (fahre Super)

-Chip von Conny

-Ventilspiel auf "saugende" 0,25 eingestellt

-Ölpumpe vor Einbau zerlegt, machte noch einen guten Eindruck

-Einspritzventile überholt (aus Portugal), abwechselnd abgesteckt, Klackern bleibt

 

Das Klackern trat auch bei demontiertem Getriebe auf, kommt meiner Meinung nach aus dem Ventiltrieb. Dachte kurz auch an übermäßiges Spiel in einem oberen Pleuelauge, machten aber beim Zusammenbau ebenfalls einen guten Eindruck.

 

Ob von den neuen Kipphebeln vielleicht ein Gleitstein lose ist, konnte ich jetzt im eingebauten Zustand nicht zu 100% ausschließen. Die neue Schrick Nocke weist auch nach erst 120km schon leichte Einlaufspuren auf, ist das normal? Mache bei Gelegenheit ein Bild. Würde jetzt als nächstes die Kipphebel mal ausbauen.

 

Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank im Vorraus! :-UU

 

Edit: Bild einer Nocke nach 120km

Riefen-Nocke.jpg


Bearbeitet: von e30-vfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, habe dazu leider keine Möglichkeit, habe mich nur auf die Öldrucklampe verlassen. Müsste mir mal ein Manometer besorgen... die Riefen auf der neuen Nocke noch im Rahmen?

 

Edit: auffällig war, dass die eine Nockenwellen-Ölnut im Nockenwellenlager des 6. Zylinder nicht 100% passig mit der Steigbohrung ins Ölrohr war, die am 1. Zyl. schon. Im Prinzip ist nur die halbe Ölnutbreite am 6.Zyl zu sehen, leider gerade kein Bild zur Hand...Vielen Dank schonmal!


Bearbeitet: von e30-vfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30VFL,

 

mir fiel spontan ein, das hier jemand ein Problem mit neuer, jedoch einlaufender Schrick-NW hatte.

 

Vielleicht hilft es Dir weiter, prüf mal Deine Welle, ob sie das gleiche Problem hat :idee:.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-mit-schrick-288-nocke-macht-probleme-123898.html

 

Viel Glück,

 

ml-e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ml-e30,

 

danke für den Link, scheint der Armin gewesen zu sein. Habe ich mir die Tage schonmal angeguckt, wirklich passgenau liegt die Ölnut bei mir auch nicht, versuche morgen mal ein Bild zu machen. Vielleicht sollte ich auch mal bei Schrick nachhaken. Habe es als Fertigungstoleranz der Zylinderköpfe bzw. Nocke abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die Kipphebel und die Nockenwelle jetzt ausgebaut. Einen losen Gleitstein konnte ich nicht erkennen. Sehen für 120km imho schon ziemlich verschlissen aus, habe da aber keine Erfahrung, ist mein erster Motor.

 

Habe auch ein Bild von der Ölbohrung am 7. Nockenwellenlager gemacht. Hoffe man kann erkennen, dass die Schmiernut der Nockenwelle nicht mit der Bohrung fluchtet, sonder diese nur zur Hälfte schneidet. Dementsprechend wenig Öl kam auch aus dem Ölrohr an der 7. und 6. Lagerstelle.

 

Um den Öldruck zu messen, wollte ich mir jetzt eine VDO Anzeige und einen Öldruckgeber bestellen, reicht ein Bereich von 0-5bar oder besser 0-10bar?

 

PS: Der Kipphebel und die Nocke des 4. Einlassventils sehen am schlimmsten aus, hab mir auch eingebildet, dass aus diesem Bereich das Klackern kommt.

Kipphebel-auslass.jpg

kipphebel-einlass.jpg

pos-Schmiernut-Schrick.jpg

Vergleich-schrick-vs-orig.jpg

nocke-kh-e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade auch den 2.7l Umbau hinter mir. Habe heute mal die ventile nach 1500km nachgestellt, meine schrickwelle sieht noch fast aus wie neu. Ich habe seit ein paar Kilometern auch son komisches klackern. Festgestellt habe ich bisher aber noch nichts. Hänge mal ein paar Bilder an. Kannst dich ja mal per pn melden. Gruß Martin

20140902_171209.jpg

20140902_171044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

habe meine Nockenwelle und Kipphebel jetzt zu Schrick geschickt, bei mir war die Schmiernut am 7. Nockenwellenlager um ca. 2,5mm versetzt gegenüber der orig. Nocke. Würde an deiner Stelle mal das Ölrohr abschrauben, und überprüfen ob du durch die beiden Bohrungen die volle Schmiernutbreite siehst.


Bearbeitet: von e30-vfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal die Wasserpumpenriemenscheibe locker. Das hat sich gleich angehört wie in in deinem Video (soweit man das über ein Video sagen kann).

 

Öldruckanzeige reicht grundsätzlich bis 5 Bar. Darüber sollte der Druck ja nicht steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingm40: Danke für den Tipp, Riemenscheibe ist fest

 

@jannis320iM20: Ja, sieht echt seltsam aus, ist auch nur an den einlassseitigen KH 4, 5 und 6 so extrem

 

Würde dazu passen, dass durch den Versatz der Schmiernut am 7. Nockenwellenlager zu wenig Öl in diesen Bereich gelangt. Zumal auf die Einlass-KH eh weniger tropft durch die Neigung des Motors.

Aber ist nur meine Vermutung, hab halt keine andere Idee mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine bescheidene Meinung:

Die Schmiernut, wenn sie nicht genau fluchtet (scheinbar tut sie das vorn aber schon, hab ich bei meiner asym schrick nicht drauf geachtet) stellt so erstmal kein problem dar, schließlich senkt ein schneller abfluss aus der nut, wie er bei voller fluchtung gegeben wäre, nur den druck des schmierfilms im nockenwellenlager (zumindest tendenziell).

 

Desweiteren würde ICH diese kipphebel in die tonne werfen. Die Nocken der Welle mit 2000er schleifpapier glätten und mit den alten KH, sofern die nicht zu sehr eingelaufen sind, wieder einabuen.

Diesen Abrieb ist auf keinen Fall durch "zu wenig Öl" durch das Ölrohr verursacht, sondern nicht korrekt auflaufende Nocken an konstruktiv bescheidenen nachbaukipphebeln..

Das ist aber nur meine Meinung zu den Bildern, so stellt sichs mir dar. Aber man sieht ja was schrick dazu meint.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 129PS eta mal einfach so eine andere NW verbaut,das ging garnicht,machte auch geräusche,liegt an den Oilbohrungen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmiernut ist rund 2,5mm versetzt, was über die Hälfte Ihrer Breite ausmacht. Das ist meiner Meinung nach zu viel, egal ob nun der Schaden vom Ölmangel herrührt oder von den Kipphebeln. Die vordere Nut passt ja auch.

 

Mit dem Druck des Schmierfilms hast du natürlich Recht, aber aus dem Grund wird das Ölrohr ja auch nur pulsierend (von jeder Seite abwechselnd) versorgt. Kann natürlich gut sein, dass die Amihebel Schrott sind, habe mich auf die guten Erfahrungen von Anderen verlassen. Dass nur die vorderen KH

ausreichend Öl aus dem Ölrohr bekommen macht die Sache denke ich nicht besser.

 

Edit:

 

@RoadrunnerM5t: Habe keinen 129PS eta Zylinderkopf verwendet, sondern einen gut erhaltenen vom 325i. Der 129PS eta Zylinderkopf liegt zur Reserve bereit, die fehlenden Ölbohrungen für die Nockenwellenlager werden dann

natürlich nachgesetzt.


Bearbeitet: von e30-vfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist ja erschreckend - so etwas darf eigentlich nicht passieren. "Made in Germany" und dazu der Preis. Muss ich bei mir dann auch unbedingt noch mal schauen. Rufe morgen mal bei Herrn Becker durch - wäre ja interessant in welchem Zeitraum der Fertigung dieses Problem auftritt - Nicht das dies der Schrick-Standart ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja letztes Jahr dieses Problem.Wenn die Schmirnut soweit versetzt ist, kommt viel zu wenig Öl ins NW Rohr.Selbst dieses hatte ich auch ersetzt und obwohl es neu war aufgeschmitten,da ich zuerst eine Verstopfung vermutet habe.Das Rohr war innen sauber und durchgängig.Später verglich ich die orig BMW Welle mit einer alten Schr 280° ,die vorher drin war und diese waren absolut baugleich.Die neue 288° fiel deutlich auf ,da die Nut versetzt war.Daraufhin bin ich zu Schrick hingefahren mit allen 2 Wellen, sowie den Kipphebeln und habe diese Teile vorgelegt.Die US. Kipphebel wurden bei Schrick auf Härte geprüft und obwohl sie arg verschlissen waren, an den Gleitflächen, für gut befunden.Soweit es die Nut betraf ,wurde die Reklamation anerkannt.Insgesamt ging ca 6 Wo.ins Land und dann erhielt ich eine neue Welle,die genau der orig.BMW Welle hinsichtlich der Position der Nuten entsprach.Diese läuft nun einwandfrei seit ca 4000 KM .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja interessiert: wie sieht das denn rein rechtlich aus: wer übernimmt denn die Kosten für die neuen BMW Kipphebel (die ja ein kleines Vermögen gekostet haben;-)), wenn diese wegen mangelhafter Schmierung übermäßig stark verschleißen bzw. ungleichmäßig verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Die Nockenwelle und Kipphebel wurden bei Schrick überprüft. Bekomme die Nockenwelle aufgrund der versetzten Schmiernut ersetzt bzw. den Kaufpreis erstattet. An den Kipphebeln lags nicht, können fast alle wiederverwendet werden.

 

Leider ist die 284°/272° zurzeit bei Schrick nicht lieferbar, weswegen ich jetzt ziemlich blöd dastehe :-(

 

Wenn jemand noch eine guterhaltene oder sogar neue verkaufen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Habe schon div. Händler abgeklappert. Oder hat jemand Erfahrungen mit der asym. dBilas Nocke (282°/272°)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An den Kipphebeln lags nicht, können fast alle wiederverwendet werden.

 

 

 

Die Kosten für die nicht mehr brauchbaren Kipphebel, wer träg die?

 

 

 

 

 

 

Leider ist die 284°/272° zurzeit bei Schrick nicht lieferbar,

 

 

An was das wohl liegen mag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kosten der 3 eingelaufenen Kipphebel trage ich, habe ich nicht weiter nachgehakt. Bin trotzdem froh, dass Schrick so schnell reagiert hat, dachte das zieht sich über Wochen.

Schlimmer ist, dass es die verstärkten KH aus den USA von Ireland Engineering sind, weshalb ich nicht mal eben 3 neue bestellen kann.

 

Laut Schrick sind die 284°/272° Nockenwellen frühstens nächstes Jahr im Januar wieder lieferbar, da vorher keine passenden Gussrohlinge verfügbar sind.

 

Hab mir jetzt eine dBilas 282°/272° bestellt, hoffe die taugt was, gibt da ja kontroverse Meinungen über dBilas-Wellen im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre Du lässt bei Dbilas die Schricknocke reparieren, dh. Schmiernut breiter fräsen das müsste auch gehen und die beschädigten Nocken instand setzen . Das kommt deutlich billiger als eine neue Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin: stimmt, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Schrick hat jedoch die Nockenwelle einbehalten.

 

@dejawu: im Prinzip hast du ja Recht, wollte jedoch, wie jannis schon sagte, nicht noch mehr Zeit verlieren, da es mein Alltagsauto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...